108

Affäre, Beichte und Schuldgefühle

S
Hallo,

Ich hoffe ich finde hier Rat (wäre nicht das erste mal).

Ich (26w) bin seit 4 jahren mit meinem Freund (35m) zusammen.
Eigendlich lief alles gut außer dass er nach ca. 2 Jahren Beziehung keine Lust mehr auf S. verspuerte.
Ich dagegen lernte einen Arbeitskollegen kennen der dazu noch verheiratet ist und 2 kleine Kinder hat.
Der Arbeitskollege hat mich von Anfang an angezogen und ich habe Gefühle entwickelt, er auch.
Wir küssten und zwei mal, mein Freund weiß das und hatte mir verziehen. Ich habe besagtem Arbeitskollegen allerdings gesagt dass ich sicher keine Affäre eingehe (er wollte das) und dass ich keine Familie zerstören will und meinen Freund nicht betrügen will (küssen sieht er komischerweise als nicht so schlimm an, er sagt betruegen faengt beim S. an). Ich weiß dass ich der Familie bereits genug geschadet habe und sehe die Schuld zu 100 % an mir, ich habe mich falsch verhalten.

Nun wurde es die letzten Monate intensiver und wir hatten drei mal Videos. (sehe ich als betrügen an, mein Freund auch). Ich suchte die Bestätigung und fand sie eben bei diesem Mann. Die Sache war dass ich meinem Freund erstmal von einmal Video erzählt habe, er wollte sich trennen doch wir haben es gekittet. Ich hab dann meine emotionale Affäre (welche leider auch körperlich wurde) beendet. Als ich ihn dann fragte was ich alles sagen soll sagte er alles was schlimmer ist als Videos. Die Sache ist nun dass bei den anderen zwei malen einmal er machte und ich tat nichts und einmal umgekehrt. Also erzählte ich ihm davon nichts da ich das als weniger schlimm empfand und er mir ausdruecklich sagte dass er von diesem Thema keine Details wissen wolle.
Nun ists so dass ich den Drang hatte ihm auch von den anderen beiden Malen zu erzählen (da ich mir nicht sicher war ob er das als wirklich weniger schlimm empfindet oder ob die Häufigkeit zählt), dann hab ich von den einem mal erzählt und er ist völlig ausgeflippt.
Wir stehen nun kurz vor der Trennung, hab es auch dem Arbeitskollegen gesagt und er hat es seiner Frau gebeichtet.

Ich hab nun auch den Drang ihm vom dritten mal zu erzählen da ich vollkommen transparent sein möchte, meine Mutter sagt ich solle still sein, gleich meine Freundinnen.
Er hat mich vor 1 stunde gefragt ob das alles war oder ob in einer Woche wieder was kommt.

Ich bin aufgrund einer Angststörung und Borderline Züge in Behandlung, meine Psychologin sagt ich solle es für mich behalten da dieses Detail keinem etwas bringt außer den sicheren Untergang meiner Beziehung.

Nun möchte ich euch um Rat bitten, sollte er mir verzeihen:

- würdet ihr das dritte mal auch beichten?
- wie kann ich mit dieser Verheimlichung leben?
- ist dieses Detail wirklich so wichtig oder nur in meinem Kopf?

Die wichtigste Frage am Ende: wie kann ich mir selbst verzeihen? Ich habe der Person die ich liebe das Herz gebrochen weil ich meine S. Gelüste nicht unter Kontrolle hatte. Ja, mir fehlte der S. in der Beziehung, das entschuldigt nicht mein Verhalten. Ich kann nicht aufhören mich selbst zu hassen.

29.06.2024 00:06 • x 1 #1


stream
@Serena25
Zitat von Serena25:
Eigendlich lief alles gut außer dass er nach ca. 2 Jahren Beziehung keine Lust mehr auf S. verspuerte.

Wieso hat er kein Lust mehr ?

29.06.2024 00:12 • x 2 #2


A


Affäre, Beichte und Schuldgefühle

x 3


stream
Zitat von Serena25:
Borderline Züge in Behandlung

Diagnostiziert ?

29.06.2024 00:14 • x 1 #3


S
Zitat von stream:
@Serena25 Wieso hat er kein Lust mehr ?

Es funktioniert nicht mehr, also er geht nicht hoch, manchmal hats dann wieder geklappt aber mittlerweile glaube ich hat er Angst es zu versuchen. Einmal hat er mich als S. bezeichnet da ich sagte einmal die Woche wäre schön

29.06.2024 00:16 • x 3 #4


S
Zitat von stream:
Diagnostiziert ?

Angststörung mit Verlustangst ist diagnostiziert, mir hat man vor ca 4 Monaten meine Meds abgesetzt da ich keinen Zugang zu meinen Emotionen hatte (deshalb kommt das schlechte Gewissen erst jetzt).

Was Borderline anbelangt so zeige ich nur Züge davon.. meine Mutter ist Bipolar und von ihr hab ich starke emotionale Schwankungen vererbt bekommen (laut Psychator und Psychologin)

29.06.2024 00:18 • x 4 #5


ElGatoRojo
Zitat von Serena25:
Einmal hat er mich als S. bezeichnet da ich sagte einmal die Woche wäre schön

Und dein Freund ist wie du schreibst so Mitte der 30er? Und jetzt schon mit diesen Problemen? Hört sich nicht vielversprechend an. Denn S. fehlt dir ja schon jetzt. Und einmal die Woche ist ja nun für Mitte 20 eher unter dem Durchschnitt.

Ha dein Freund schon mal ärtzliche Hilfe gesucht?

29.06.2024 00:23 • x 4 #6


stream
Zitat von Serena25:
Wir stehen nun kurz vor der Trennung

ist deine Beziehung überhaupt noch zu retten ?

29.06.2024 00:28 • x 2 #7


S
Zitat von ElGatoRojo:
Und dein Freund ist wie du schreibst so Mitte der 30er? Und jetzt schon mit diesen Problemen? Hört sich nicht vielversprechend an. Denn S. fehlt ...

ja aber da kam nichts raus und er weigert sich nochmal zu gehen..

29.06.2024 00:33 • x 3 #8


S
Zitat von stream:
ist deine Beziehung überhaupt noch zu retten ?

Das hängt ganz von ihm ab.. ich hoffe es. Ansonsten kann ich michndann noch mehr hassen da ich ihn liebe..

29.06.2024 00:33 • #9


Sitamun
Zitat von Serena25:
Wir stehen nun kurz vor der Trennung,

Ich glaube, dass das der richtige Weg sein könnte.

Warum stellst du deinen Wunsch nach Transparenz über seinen Schmerz?

29.06.2024 02:02 • x 1 #10


Heffalump
Zitat von Serena25:
Ich (26w)

lebst seit 2 Jahren im unfreiwilligen Zölibat, weil er keinen hoch bekommt?
Dann holst du dir deinen Spaß anderswo und hast schlechtes Gewissen?

Beende diese Non-Sex Beziehung und lebe, du hast nur dieses eine Leben. Nutze es.

Zitat von Serena25:
meine Mutter sagt ich solle still sein, gleich meine Freundinnen.

Ich, als Mutter, würde ergänzen:

Beende diese Non-Sex Beziehung und lebe, du hast nur dieses eine Leben. Nutze es.


Du bist süße 26. Du hast noch mindestens weitere 70 Jahre vor dir. Willst du diese damit verbringen, deine S. im Verborgenen und im Heimlichen zu leben, inkl. dem komischem Gewissen.
Du zwar nix unrechtes tust, es sich aber so an fühlt?

29.06.2024 05:35 • x 6 #11


Y
1. Du bist nicht schuld daran, dass der Arbeitskollege seiner Frau fremdgeht. Übernimm da nicht die Verantwortung.

Aber übernimm sie für dein Leben. Und dazu gehört in deiner Beziehung die Themen nicht dermaßen schleifen zu lassen, dass du regelmäßig fremdgehst.

Wenn du unglücklich bist, dass ihr keinen Sx habt, dann muss das auf den Tisch. Dann muss das ausdiskutiert werden, dann muss dein Freund dich da ernst nehmen und sich damit auseinander setzen.

Da kann er nicht einfach nur wütend werden und dich beschimpfen und sich entziehen.

Und wenn ein Mann mit Mitte 30 denkt, er könne seine Mitte 20jährige Frau da so im Regen stehen lassen, dann trägt auch er eine Verantwortung dafür, dass du unzufrieden bist. Dass du offen bist für die Flirtereien anderer Männer.

Mitt 20. Vier Jahre Beziehung. Und keinen Sx mehr. *Kopfschüttel*.

Es kann ja viele Gründe bei ihm geben. Körperlich, aber auch seelisch. Übergewicht. Usw.

Will er selbst denn ohne Sx leben? Er ist doch auch noch jung. Weißt du, ob er sich selbst befriedigen kann und es tut?

Ich halte eine Trennung auch für das Beste. Oder ihr müsst mal ernsthaft rein in die Auseinandersetzung miteinander.

Von dem 3. Mal würde ich ihm aber nichts sagen. Das tut nur weh. Mehr nicht. Es wird ihm weh tun, es wird dir weh tun, es löst kein Problem.

Aber wenn du mit einem schlechten Gewissen nicht umgehen kannst, dann lass den schei.. Und wenn du deinem Freund eigentlich nur weh tun willst, weil du sauer bist, weil du dich zurückgewiesen fühlst, weil du traurig bist und vielleicht denkst, er findet dich nicht mehr attraktiv, dann erarbeite mit deiner Therapeutin hierfür Lösungsansätze und Wege, wie du mit deinem Freund in den Konflikt treten kannst ohne ihn zu betrügen, wie du dich vielleicht aber auch trennen kannst. Wie du das Grundproblem, welches hier entstanden ist, angehst ohne durch einen Betrug die Dynamik zu deinen Ungunsten zu verändern.

Ich denke ja, du willst deinen Freund in Wahrheit dafür bestrafen, was das Ganze mit dir macht und dass er zulässt, dass du dich so fühlst. Ungeliebt vor allem.

Das ist aber keine gute Lösungsstrategie. Und hat am Ende mehr was selbstverletzendes als es dich irgendwie weiterbringt.

29.06.2024 07:16 • x 3 #12


S
Zitat von Sitamun:
Ich glaube, dass das der richtige Weg sein könnte. Warum stellst du deinen Wunsch nach Transparenz über seinen Schmerz?

Er sagt ich nun ich solle mit allem raushauen, dieses dritte mal wäre sozusagen der endgueltige Trennungsgrund. Weiß deshalb nicht ob aus egoismus still sein oder aufrichtig..

29.06.2024 09:20 • #13


S
Zitat von Yoffi:
1. Du bist nicht schuld daran, dass der Arbeitskollege seiner Frau fremdgeht. Übernimm da nicht die Verantwortung. Aber übernimm sie für dein ...

Ich hab ihm das Herz gebrochen, mit diesen Schuldgefühlen komm ich nicht klar..

29.06.2024 09:21 • #14


S
Nun hat sich was neues ergeben.. ich muss die Frau vom Arbeitskollegen anrufen und ihr alles beichten da er nicht will dass mein Kollege so davon kommt.. dann kann sein dass er es sich überlegt mir zu verzeihen..

29.06.2024 09:22 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag