10

Affäre - beendet/ wir sehen uns täglich

SlevinS
Zitat von Elysra:
Aber nicht solange damit noch mehr Probleme entstehen. D.h. solange er damit klar kommt, seine Frau (sofern diese jemals davon erfährt), seine Kinder und schließlich auch ich.
Ich möchte das gern hinkriegen.

Ich an deiner Stelle würde an erster Stelle an mich selbst denken.
Was hat der Verbleib in der Firma und der Versuch der Abgrenzung für mich für Auswirkungen und wie belastend/eingrenzend ist das für mich?

Zitat von KBR:
Kannst Du Dir z.B. vorstellen, Dich neu zu verlieben, so lange Du Dein Objekt der Begierde ständig vor Augen hast oder ist es eher wahrscheinlich, dass Dich das für die Zukunft blockiert.

Nicht nur das. Was ist, wenn Du dich neu verliebst? Deine neue Flamme mitbekommt, dass dein Chef dir immer noch Avancen unterbreitet? Den neuen anlügen oder reinen Wein einschenken?

17.12.2018 16:11 • #16

K
Tatsächlich ist es, solange noch Gefühle auf Deiner Seite da sind nahezu unmöglich, Dich neu zu verlieben. Allerdings wäre genau das jetzt die beste Medizin

Was seine weiteren Kontaktversuche angeht würde ich ihm an Deiner Stelle ehrlich gesagt schon Druck machen. Denn das geht gar nicht. Du hast die Sache beendet, und Du solltest jetzt für mindestens 6 Wochen so wenig Kontakt wie möglich zu ihm haben. Wenn das mit Urlaub, Krankschreibung etc. irgendwie machbar ist, dann versuch das so zu machen. Nach 6-8 Wochen Kontaktsperre verschwinden schon viele der Liebesgefühle (bzw. die süchtigmachenden Hormone ) und ein Wiedersehen danach wird leichter werden für Dich, weil Du bis dahin schon emotional distanziert genug von ihm bist.

Dazu muss er aber diese Kontaktsperre auch respektieren, und wenn er das weiterhin nicht tut, würde ich nicht davor zurückschrecken, ihm zu drohen. Denn respektlos behandeln lassen musst Du Dich NICHT von ihm. Ob ein neuer Job für Dich unabdingbar ist, kannst nur Du selbst entscheiden. Es wird aber sehr sehr schwierig, unter solchen Umständen noch weiter miteinander zu arbeiten. In fast allen Fällen, die ich kenne hat die Affärenfrau sich am Ende der Affäre einen neuen Job gesucht, wenn die Affäre beendet werden musste. In einem Fall nicht, da hat sie sehr lange gelitten (zwei Jahre!), bis sie endlich einen neuen Partner gefunden hat, und danach war ihr der Affärenmann egal sie arbeitet immer noch täglich mit ihm zusammen, aber er kratzt sie nicht mehr, weil sie mit einem anderen glücklich ist. Jetzt leidet ER halt, aber das ist ihr ja egal.

17.12.2018 16:23 • #17

A

Affäre - beendet/ wir sehen uns täglich

x 3

Y
Zitat von Elysra:
Das heißt ich bräuchte von Euch den Rat, wie ich in Zukunft jeden Tag meinem AM begegnen kann und mehrere Stunden am Tag eng mit ihm zusammenarbeiten kann. Wie schafft man sowas?

In meiner Wahrnehmung als Außenstehende handelt es sich bei deinem AM um einen schwammigen, unehrlichen und egoistischen Mann.

Überdenke deine Haltung zu ihm. Das könnte dir helfen, klarer zu sehen und dich zu lösen.
Vielleicht kommst du zu einem ähnlichen Ergebnis. Den Typ willst Du doch nicht ernsthaft als Partner?

17.12.2018 16:40 • #18

E
Zitat von KBR:
Die Frage ist doch, wie sehr Du Dich dafür verbiegen musst.

Kannst Du Dir z.B. vorstellen, Dich neu zu verlieben, so lange Du Dein Objekt der Begierde ständig vor Augen hast oder ist es eher wahrscheinlich, dass Dich das für die Zukunft blockiert.

Danke dir. Das ist sicherlich eine der Fragen, die ich mir in Zukunft stellen muss. Für den Moment kann ich mir das nicht einmal vorstellen. Erstmal muss ich nämlich diese Situation und im Anschluss mich selbst in den Griff kriegen. Da liegt sicherlich eine große Menge Arbeit vor mir, bevor ich überhaupt an eine neue Beziehung denken sollte und hoffentlich auch kann.
Meinen Chef vor Augen zu haben kann mir an dieser Stelle auch die Chance bieten erst dann eine neue Beziehung in Erwägung zu ziehen, wenn ich selbst bereit dazu bin. Dazu gehört auch, über ihn hinweg zu sein.

Zitat von Wurstmopped:
....er wird es doch immer wieder versuchen und Du bist in einem Abhängigkeitsverhältnis!
Er hat dich psychisch abhängig gemacht, Deine Hormone spielen immer noch verrückt und er ist Dein Chef...
Selbst wenn Du dich emotional, psychisch und hormonell von ihm lösen kannst, er wird es wohl so nicht respektieren und als Chef Macht und Druck ausüben! Du machst es dir um 100% schwerer wenn Du dort bleibst und versuchst dich von ihm zu lösen! warum? ...immer noch die Hoffnung das er die Kurve kriegt!....mache die Tür zu, wird er nicht! schließe die Tür ab, werfe den Schlüssel weg und beginne ein neues Leben!

Ja, ich befinde mich in einem Abhängigkeitsverhältnis. Ja ich bin emotional gebunden. Das er das ausnutzen wird? Nicht mehr, als ohnehin schon. Meine berufliche Situation ist aber eher eine Sitation auf Augenhöhe, trotzdem er mir küdigen kann.
Warum ich dableiben will? Weil ich nicht vor Situationen, die ich verursacht habe, weglaufe. Ich habe nicht die Hoffnung, dass er sich für mich entscheiden könnte. Wenn er das wollte, dann hätte er das längst getan.

Zitat von SlevinS:

Nicht nur das. Was ist, wenn Du dich neu verliebst? Deine neue Flamme mitbekommt, dass dein Chef dir immer noch Avancen unterbreitet? Den neuen anlügen oder reinen Wein einschenken?

Unter keinen Umständen werde ich das verschweigen. Obwohl ich ja die trügerische Hoffnung habe, dass die Avancen nicht mehr bestehen, wenn ich soweit bin, dass ich mich neu verlieben kann.

Zitat von Kaetzchen:
Du hast die Sache beendet, und Du solltest jetzt für mindestens 6 Wochen so wenig Kontakt wie möglich zu ihm haben. Wenn das mit Urlaub, Krankschreibung etc. irgendwie machbar ist, dann versuch das so zu machen.

Danke dir, werde ich tun!

Zitat von Kaetzchen:
In fast allen Fällen, die ich kenne hat die Affärenfrau sich am Ende der Affäre einen neuen Job gesucht, wenn die Affäre beendet werden musste. In einem Fall nicht, da hat sie sehr lange gelitten (zwei Jahre!), bis sie endlich einen neuen Partner gefunden hat, und danach war ihr der Affärenmann egal sie arbeitet immer noch täglich mit ihm zusammen, aber er kratzt sie nicht mehr, weil sie mit einem anderen glücklich ist. Jetzt leidet ER halt, aber das ist ihr ja egal

Weißt du wie die eine Frau es hinbekommen hat?

Danke für eure ganzen Beiträge. Das hilft mir im Moment sehr!

17.12.2018 16:42 • #19

S
Ich finde das Verhalten Deines Chefs sehr unprofessionell. Man lässt sich als Chef nicht mit einer Mitarbeiterin ein. Niemals
Nun sitzt richtig jedoch an längeren Hebel. Früher oder später wird er Dir vermutlich kündigen
Dem kannst Du zuvorkommen, indem Du vorher selber gehst.

17.12.2018 16:51 • x 1 #20

C
Kurze Antwort: Wenn du in der Firma bleibst, wirst wahrscheinlich nicht mehr zu einem geschäftsmäßigen Umgang zurück können. Jedes Aufeinandertreffen wird zu einem Problem. Betriebsfeiern haben jedesmal Rückfallpotential. Sollte jemand von der Affäre wissen, manchmal reicht schon eine Ahnung, lauert die Gefahr des nachträglichen Auffliegens. Mit einer solchen Konstellation macht man sich kaputt. Im Zweifelsfall beide.

17.12.2018 16:54 • #21

K
Naja, neue Liebe erst, wenn Du über ihn hinweg bist, klar.

Aber wie willst Du das als der sprichwörtliche Esel, der ständig hinter der unerreichbaren Möhre vor seiner Nase hertrottet, souverän bewältigen?

M.E. blockierst Du Dich in anderen Lebensbereichen selbst, wenn Du nicht nach Wegen suchst, die Firma zu verlassen.

17.12.2018 17:02 • x 2 #22

Wurstmopped
...sehe ich auch so...du blockierst...dein neuer Partner wäre ggf. beunruhigt mit dem Wissen, eine Belastung...
Aber wie ich das so rauslese, ist Dir dein Job mehr als wichtig, die Position, das Geld what ever!
Aber ich persönlich bin immer ein Fan davon, die Geschicke in die eigene Hand zu nehmen als eine Situation herauf zu beschwören in der man nur noch reagieren kann! Du schreibst, du möchtest nicht davon laufen, OK! Aber letztendlich geht es darum dich zu schützen und einen Schlussstrich zu ziehen! Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das ihr zwei euren Hormonspiegel herunterfahrt wenn ihr euch jeden Tag zu Gesicht bekommt?
Unwahrscheinlich, eine Kontaktsperre auch ohne diese Herausforderung durch zu ziehen ist schon ne harte Nummer an sich und da bekommt den anderen nicht jeden Tag zu sehen!

17.12.2018 17:15 • x 2 #23

Y
Wieso neuer Partner? Damit wird das Gefühls Chaos noch größer...der neue hätte eine Lückenbüßer Funktion, damit begibt man sich auf das gleiche Niveau wie der AM.

17.12.2018 17:45 • x 1 #24

M
Hallo Elysra,
ich antworte dir aus Sicht der betrogenen Ehefrau.
Mein Mann hatte eine Affäre über einen Zeitraum von 1 1/2 Jahren mit einer Mitarbeiterin, für die er ebenfalls der Chef ist. Vor 2 Jahren ist das ganze aufgeflogen. Sie ist alleinerziehende Mutter einer inzwischen 18 jährigem Tochter und leistet gute Arbeit, so dass er sie nicht entlassen wollte, allerdings wollte er dafür sorgen, dass er die Arbeitsfelder so einteilt, dass sie nicht mehr so viel Kontakt haben müssen. Das ist aber anscheinend nicht so einfach und bis heute nicht geschehen. Bis vor einem Jahr hatte er noch gelegentlich auch privaten Kontakt, hat ihr heimlich Mails geschrieben oder über WhatsApp kommuniziert, was ich ab und zu mitbekommen habe. Auch gelegentliche geschäftliche Reisetätigkeiten, die mir verschwiegen wurden um mich nicht zu beunruhigen, kamen vor. Das war natürlich für unsere Beziehung und den Aufbau unseres Vertrauensverhältnisses nach all den Lügen, alles andere als förderlich, zumal er mehrere Tage in der Woche in seiner Zweitwohnung in der Nähe des Arbeitsplatzes bleibt. Er schwört mir, dass nie wieder etwas gelaufen ist und erklärt den sporadischen Kontakt damit, dass er ja noch mit ihr zusammen arbeiten muss und sie natürlich unter der endgültigen Trennung auch sehr gelitten hat, was er irgendwie auffangen wollte. Inzwischen hat sie einen neuen Partner und hat die private Kontaktaufnahme zu ihm wohl eingestellt.
Einfach ist diese Konstellation für keinen von uns. Wenn mein Mann zu Hause ist, bemüht er sich sehr um mich, wir haben mehrere Urlaube und Wochenendtrips zu zweit gemacht und versuchen uns wieder neu zu entdecken. Aber weil der Kontakt zwischen den beiden bei der Arbeit noch besteht, kann ich ihm noch immer nicht voll vertrauen und es kam aus diesem Grund auch mehrmals wieder zu heftigen Streitereien, auch weil mein Mann nicht gerne über die Zeit der Affäre sprechen möchte, er würde das am liebsten abhaken und neu anfangen, aber so einfach geht das für mich nicht.
Für ihn war es wohl auch nicht einfach, sich immer wieder damit konfrontiert zu sehen, dass er zwei Frauen zutiefst verletzt hat und im Umgang damit hat er viele Fehler gemacht. Die andere Frau kenne ich nicht persönlich, ich weiß nicht, wie es ihr jetzt damit geht, aber das erste Jahr nach Der endgültigen Trennung war mit Sicherheit nicht schön für sie. Dennoch scheinen sie ja arbeitstechnisch noch miteinander klar zu kommen.
Für mich ist allerdings jede Weihnachtsfeier, Betriebsfeier und auch sonstige Unternehmungen, bei denen beide beiteiligt sind, immer noch schwierig, weil das Vetrauen einfach noch nicht wieder hergestellt ist und ich Angst habe, immer noch belogen zu werden, bzw. dass immer noch Dinge verschwiegen werden, auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass zwischen den beiden nichts mehr gelaufen ist.
Für alle Beteiligte wäre es sicherlich einfacher gewesen, wenn sich die Wege komplett getrennt hätten. Falls du einen neuen Job finden kannst, wäre dieser endgültige Cut sicher von Vorteil für alle.
Ich wünsche dir, dass du die richtige Entscheidung für dich triffst. Falls die Ehefrau deines AM das ganze erfährt, kann sie das mit Sicherheit am einfachsten verarbeiten, wenn der Kontakt komplett eingestellt ist.

19.12.2018 12:19 • #25

6rama9
Zitat von -Moonshadow-:
Falls die Ehefrau deines AM das ganze erfährt, kann sie das mit Sicherheit am einfachsten verarbeiten, wenn der Kontakt komplett eingestellt ist.

Falls die EF davon erfährt, wird der TE mit großer Sicherheit gekündigt. Ich glaube für Dich (bzw Dich und Deinen Mann) wäre die ultimative Forderung nach Kündigung auch der sinnvollere Weg gewesen, anstatt nunmehr 2 Jahre mit Kopfkino und Verdächtigungen leben zu müssen.

19.12.2018 15:16 • #26

M
Da hast du vollkommen recht.
Ich dachte, ich komme besser damit klar, es gab aber durch die diversen Heimlichkeiten meines Mannes immer wieder Rückschläge, so dass immer wieder Zweifel aufkamen. Allerdings hatten wir ja auch vereinbart, dass sie oder er in eine andere Abteilung wechselt. Es muss für mich immer noch eine Lösung gefunden werden, weil mich die Situation auch nach zwei Jahren noch belastet.

19.12.2018 15:45 • #27

6rama9
Ich persönlich glaube, dass eine Affäre nur erfolgreich aufgearbeitet werden kann, wenn dich die Affärenpartner danach NIE mehr unter die Augen kommen. Woher soll der Partner denn die Gewissheit ziehen, dass nicht doch in einem schwachen Moment die beiden schwach werden. Nein, ich denke (trotz zugegebenmaßen keiner Erfahrung damit): Es geht nur mit Aus den Augen, aus dem Sinn.

19.12.2018 17:13 • #28

A

x 4