330

Affäre beendet - wie habt ihr den verlust verarbeitet?

C
Für die Ehe tragen die beiden die eine Ehe haben die Verantwortung. Eine schlechte Ehe legitimiert keinen Betrug. Der Betrogene ist der letzte der Verantwortung für den Betrug hat.
Dann kommt hinzu bei Affären sind die Ehen dann doch alle nicht so schlecht. Sagen alle hier. Es reicht aber zum Betrügen, zum Bleiben und Lügen.

05.09.2021 05:32 • x 4 #241

T
Nein hat er nicht. Sein Lügenkonstrukt nahm ein gewaltiges Ausmaß an. Als meine Tochter mir von einem Telefongespräch erzählte, ist er so richtig in die vollen gegangen und behauptete, dass meine Tochter lügt und uns nur auseinander bringen will.

Wir waren 32 Jahre zusammen und er wusste, dass Treue und Vertrauen für mich in einer Beziehung sehr wichtig sind. Er konnte seinen vielen Interessen immer nachgehen, ich habe nie hinterher spioniert, weil ich immer darauf vertraute, dass er eine bestimmte Grenze nicht überschreitet.

Selbst wenn er mich nicht verlieren wollte, gibt es ihm nicht das Recht, eine einseitige Entscheidung zu treffen. Z.B. mit der anderen zu schlafen und dann mit mir, obwohl er wusste, dass ich das nie zulassen würde, wenn ich davon gewusst hätte, für mich kommt es einem Missbrauch gleich. Das hat nichts mit Toleranz zu tun, auch wenn wir Menschen alle anders ticken.

In einer Beziehung sollte jeder die Bedürfnisse und Befindlichkeiten des anderen sehen und respektieren und nicht nur sich selbst. Soll ich mich selbst belügen, nur damit der andere glücklich ist?

Und nein, ich denke nicht schwarz/weiß. Das wird hier oft angeführt, wenn man eine andere Sichtweise hat. Man kann sich neu verlieben, aber dann sollte man das mit der Partnerin klären und sich ggf. trennen. Bin ich für seine Ängste verantwortlich und muss für sein Glück alles tolerieren?
Ich war über lange Zeit seine Lebenspartnerin, nicht seine Psychologin.

05.09.2021 05:50 • x 7 #242

A

Affäre beendet - wie habt ihr den verlust verarbeitet?

x 3

F
Zitat von Cicero:
Sagen alle hier.

Alle?

05.09.2021 06:50 • #243

C
Zitat von Felica:
Alle?

Alle in diesem Thread? Die meisten hier im Forum? Der überwiegende Teil der Bevölkerung der BRD? Such dir was aus, so wie immer.

05.09.2021 06:54 • #244

F
Zitat von Tabea2018:
Man kann sich neu verlieben, aber dann sollte man das mit der Partnerin klären und sich ggf. trennen.

Zitat von Tabea2018:
Und nein, ich denke nicht schwarz/weiß.

Doch. Nicht jeder ist in die Affäre verliebt. Ich war es nicht, und trotzdem hatte ich eine. Warum? Weil ich es brauchte und dieser Mann mich anzog. War es richtig? Nein. Hat mein Mann Schuld? Nein.
War die Kommunikation in der Ehe gut? Nein. Liebe ich meinen Mann? Ja.

Zitat von Tabea2018:
und er wusste, dass Treue und Vertrauen für mich in einer Beziehung sehr wichtig sind.

War es ihm denn auch wichtig?

05.09.2021 06:55 • x 1 #245

F
Zitat von Cicero:
Alle in diesem Thread? Die meisten hier im Forum? Der überwiegende Teil der Bevölkerung der BRD? Such dir was aus, so wie immer.

Das Wort hast Du benutzt. Die Frage müsste ich Dir stellen.

05.09.2021 06:56 • #246

F
Zitat von Cicero:
so wie immer.

Wie bitte?

05.09.2021 06:56 • #247

T
Du hast selbst mal geschrieben, dass du es anmaßend findest, wenn andere dich bewerten, obwohl sie dich nicht kennen. Unterstellst mir aber Schwarz/Weiß/Denken und Ignoranz aufgrund einiger Beiträge. Nur weil ich deine Sichtweise nicht teile?

Weil mein Exmann Beziehungen anders sieht und lebt, muss ich dem folgen? Weil dein Mann das so praktiziert?

Was in meinem Leben wichtig ist und wie ich lebe, entscheide ich.

05.09.2021 07:09 • x 4 #248

T
Wir sollten mal darüber nachdenken, ob es Sinn macht, den ein oder anderen Thread hier geschlechtersoezifisch aufzustellen.
In meiner Wahrnehmung laufen Männerthemen nicht selten sehr entspannt ab und dann kommen ein paar Frauen, die angetriggert ihre Geschichte erzählen, nicht differenzieren und zack - wird's unnett. Darum habe ich hier auch nicht mehr geschrieben.

05.09.2021 07:11 • #249

T
Zitat von Tabea2018:
Was in meinem Leben wichtig ist und wie ich lebe, entscheide ich.

Hat dein Exmann doch auch so für sich gesehen.

05.09.2021 07:11 • x 1 #250

T
Hat er, aber nicht in Absprache. Warum eine Beziehung leben, wenn man den anderen nicht respektiert. Hätte sich alles früher offenbart, dann hätte ich mich getrennt. Das hat er über Lügen verhindert, mir darüber eine selbstbestimmte Lebenszeit genommen.

05.09.2021 07:18 • x 2 #251

T
Zitat von Tabea2018:
Hat er, aber nicht in Absprache. Warum eine Beziehung leben, wenn man den anderen nicht respektiert. Hätte sich alles früher offenbart, dann hätte ...

Das IST schwarz-weiss denken, obwohl du das anders siehst. Warum bist du so überzeugt davon, dass er dich nicht respektiert hat? Nicht selten geht das Hand in Hand und das macht es einem Affärenführer auch so schwer - diese Ambivalenz. Ich kenne deine Geschichte nicht, gehe aber davon aus, dass du nie eine Affäre hattest und dein Wissen auf moralischen Gegebenheiten und Überlegungen basiert. Lies dir mal meine Signatur ganz genau durch....

05.09.2021 07:22 • x 2 #252

T
Sind meine Beiträge unnett? Ich bin nicht getriggert, habe eher das Gefühl, das andere überzogen reagieren, nur weil ich in einer Beziehung nicht belogen und betrogen werden möchte.

Jetzt kommt wahrscheinlich, doch, du bist getriggert.

05.09.2021 07:23 • x 4 #253

Dia
Zitat von Tabea2018:
Z.B. mit der anderen zu schlafen und dann mit mir, obwohl er wusste, dass ich das nie zulassen würde, wenn ich davon gewusst hätte, für mich kommt es einem Missbrauch gleich.

Das Gefühl kann ich sehr gut nachempfinden, ich würde selbst AUSSERHALB einer festen Beziehung keinen S. mit jemandem haben wollen, von dem ich wüsste, dass er parallel noch andere flachlegt. Exklusivität ist mir auch während einer rein S. Sache wichtig, zumindest so lange sie andauert. In einer monogamen Partnerschaft vertraut man drauf. Die Vorstellung, dass der Partner währenddessen auch mit jemand anders Körperflüssigkeiten ausgetauscht hat ist für mich ekelhaft weil es gefühlt fast so ist als hätte ich indirekt über ihn dann auch Körperflüssigkeiten mit der anderen Person ausgetauscht.

Trotzdem oder gerade deshalb verstehe ich aber auch, warum Betrüger lieber lügen als gestehen, weil sie im Grunde ja selbst wissen, dass das mies ist was sie da tun.

05.09.2021 07:25 • x 3 #254

T
Zitat von Tabea2018:
Sind meine Beiträge unnett? Ich bin nicht getriggert, habe eher das Gefühl, das andere überzogen reagieren, nur weil ich in einer Beziehung nicht ...

Ich finde sie eher einseitig. Du versuchst meiner Ansicht nicht einmal die andere Seite zu verstehen oder nachzuvollziehen. Ich kann beide Seiten verstehen und sehe auch, was ich für Schmerz verursacht habe. Nicht jeder Betrüger ist von grundauf und absolut böse. Das lese ich hier aber häufiger, dass viele Menschen sehr absolut denken und urteilen. Vor 10 Jahren wäre ich absolut bei dir gewesen. Aber Erfahrungen können Menschen prägen, auch in ihren Sichtweisen, die sich verändern.

05.09.2021 07:28 • x 1 #255

A

x 4