330

Affäre beendet - wie habt ihr den verlust verarbeitet?

B
Zitat von frechdachs1:
Ich schwöre dir, dass ich das vor 2 Jahren auch noch hätte unterschreiben können und jeden der es anders sieht genau so nicht verstanden hätte. ...

Ich habe deinen Thread von damals überflogen wo ja eure Beziehung durch deinen Mann in gehörige Schieflage geriet. Habt ihr es damals nicht aufgearbeitet mit prof. Hilfe? Lag in den Vorkommenissen ein Grund deines Ausbruches?

04.09.2021 21:06 • #226

F
Zitat von Butterblume63:
Ich habe deinen Thread von damals überflogen wo ja eure Beziehung durch deinen Mann in gehörige Schieflage geriet. Habt ihr es damals nicht aufgearbeitet mit prof. Hilfe? Lag in den Vorkommenissen ein Grund deines Ausbruches?

Professionelle Hilfe nein. Mein Mann ist nicht der Redner... schon gar nicht über Beziehung, Liebe oder gar 6.

Ob es ein Grund war? Nein.... Blöderweise der Ausschlag. Ich hatte es mal hier erklärt, es war kein Racheversuch oder so. Vielmehr ist er eben nicht der Redner und ich suchte Antworten, warum er mich betrügen wollte. Er gab sie mir nicht.... berühmte Salamitaktik. Auch ich kenne diese Also kam ich in das Forum, aber auch diese Antworten haben mich nicht weiter gebracht, nur noch mehr verbittert und verunsichert. Ich wollte wissen, warum Männer ihre Partnerinnen betrügen, obwohl sie diese (angeblich) nicht verlassen wollen. Also hab ich Depp mich auf einen Dating-Protal angemeldet und sie verheirateten Männer befragt warum die da sind. Ich hab echt verdammt viel Einblick bekommen. Die Typen mussten mich ja nicht anlügen, oder zumindest mussten sie sich nicht rechtfertigen. In dem Zuge lernte ich einen netten Kerl kennen mit dem ich fortan rein freundschaftlich (ich schloss ein Treffen rigoros aus) schrieb. 4 Monate später fand ich mich auf der anderen Seite, die der Betrüger, wieder.

Viele würden sagen, dass es nur eine Entscheidung bedurft hätte, um nicht zu betrügen. Ja hätte es. Einen Entscheidung für meinen Mann und gegen mich. Ich war in dem Moment egoistisch, dass weiß ich.

04.09.2021 21:17 • x 1 #227

A

Affäre beendet - wie habt ihr den verlust verarbeitet?

x 3

B
Danke, für diese offene Antwort. Nur meine Interpretation: Ist evtl damals was in dir zerbrochen und dann kam eine Egal- Haltung?

04.09.2021 21:46 • #228

F
Nein ganz und gar nicht. Du glaubst nicht wie viele schlaflose Nächte ich diesbezüglich hatte. Gerade weil ich eben wusste wie weh das tat, konnte ich mich selbst nicht verstehen. Aber bei ihm konnte ICH sein wie ICH bin. Nicht wie andere mich gern haben möchten. Es ist unglaublich befreiend mit einem Menschen sprechen zu können (auch über die Themen wo mein Mann die Schotten eben dicht macht), die einem am Herzen lagen. Ich glaub eine Affäre die einen emotional packt, ist verflixt schwer zu verdauen.

Was diese Egal Haltung angeht, kann ich sagen, dass ich ihn damals 2 mal traf und trotz extremer Anziehung wir nicht in die Vollen gingen. Ich konnte es nicht. Ich konnte das meinem Mann nicht antun. Ich gestand, wir haben gesprochen, gestritten und es änderte sich genau für 2 Monate was. Ein Jahr später haben wir uns durch Zufall wieder angenähert. Vllt. kam dann die Egal Haltung.

04.09.2021 21:58 • x 3 #229

B
Dich und deinen Mann trennt ansonsten sehr viel. Was hält dann einen in der Beziehung. Ich stehe halt auf den Standpunkt, dass das Leben zu kurz ist um wo zu bleiben.
Als ich jung war ging ich immer,wenn es nicht passte ohne jemanden im Hintergrund zu haben. Auch jetzt im zeitigen Frühjahr habe ich nach wenigen Wochen was beendet,weil es sich nicht gut anfühlte.

04.09.2021 22:04 • #230

F
Oh man... das hab ich mich auch oft gefragt. Ich sag mal so das sind wohl viele Punkte. Ich führe mal auf

1. er ist echt ein toller Mensch. Verständnisvoll, tierlieb, geduldig
2. er liebt mich und ich würde ihm weh tun (ja, er hat mich versucht zu betrügen... daher Punkt drei)
3. Ich liebe ihn auch auf seine Art und Weise. Natürlich nicht mehr in leidenschaftlicher Art und Weise, aber wie auch nach 27 Jahren?
4. Wir haben ein gutes Zusammenspiel im Alltag. Wir verstehen uns und die Interessen sind gleich. Urlaube, Essen.... da muss man nicht fragen... man weiß es einfach
5. 1 Mio Erinnerungen die man nicht löschen kann. Es gab immer mal schlechte Zeiten. vielleicht ist das auch nur eine? vielleicht geht es vorbei
6. das perfekte Gegenstück gibt es nicht. Wie du schon sagst, trennst du dich wenn es nicht passt. Hier passen viele Dinge und wenige trennen uns. Geht perfekt?

was ich aber zugeben muss, dass man trotzdem alles immer und immer wieder hinterfragt, weil ich eben schon als Kind mit ihm zusammen kam, ich noch nie alleine war, ich es aus Familienumkreisen nicht gewohnt bin sich zu trennen. Glaubensmuster eben. Ich hinterfrage immer wieder welche Anteil da in mir sprechen, wenn ich bleiben will. Das ist verflixt schwer zu unterscheiden. Und natürlich mach ich mich auch nicht frei von der Angst vor der Zukunft.

Und falls jemand sich fragt ob mein Mann weiß was ich so grüble... ja. Leider nimmt er es oft nicht so ernst, da er eben zufrieden ist. Das ist auch oft der Knackpunkt... wenn einer zufrieden ist, der andere eben nicht. Dann versteht der eine den anderen nicht.

04.09.2021 22:20 • x 1 #231

B
Da sieht man wie doch die Prägung greift.
Meine Oma trennte sich auf der Stelle als sie ihren Mann in flaranti mit ihrer späteren Nachfolgerin erwischte. Da war sie 62 Jahre alt. Meine Mutter schmiss meinen gewalttätigen Erzeuger raus da war sie im 4. oder 5. Monat und dazu ledig in einem erzkatholischen Kuhkaff.
Ich machte auch nie Gefangene und ging sofort. Meinen jetzigen Freund bot ich eine offene Beziehung an ( Eifersucht ist bei mir wenig ausgeprägt) was er nicht will. Aber er weiß,dass er sofort Geschichte ist,wenn er mich betrügt. Denn ich hasse es belogen zu werden und zweitens geht es um meine Gesundheit.
Ich kann aber auch gut alleine sein.
Zu dir:
Ja,was ist schon perfekt? Für mich sind viele deiner Punkte wo ich mich fragte: Das reicht für die Beziehung? Diese kann ich mit einem guten Freund auch pflegen. Und warum soll ein Ex nicht zu einem guten Freund werden können? Für mich wäre ein Mann mit dem die Kommunikation sehr eingeschränkt ist nicht leb bar. Um einen Mann anziehend zu finden brauche ich den Austausch.

04.09.2021 22:40 • x 3 #232

F
Ja, das ist wohl Prägung, denn in meinem Umfeld ist es eher so, dass gewalttätige Ehemänner normal waren (Mutter, Oma, Tante). Prägung macht eben viel, Unterbewusstsein macht eben viel.

Austauschen kann ich mich mit ihm. Nur eben nicht über Dinge, wo er sich verschließt. Ebenfalls Prägung. Tja, ab einem gewissen Alter hat jeder schon seine Prägung. Und leichter wird es dann nicht mehr, wen kennenzulernen, der nicht schon von allen Seiten mehr als geprägt ist.

Und ob und wie eine Beziehung so lebbar ist, gehört ne Menge Aufräumarbeit. Leider musste ich feststellen, nicht nur beim Partner, sondern vor allem zu erst bei einem selbst. Denn man nimmt ich immer mit, gell? Und erst dann kann man effizient entscheiden, ob die Partnerschaft nicht klappt, oder man sich selbst ein Bein stellte. Ich sag nur Mitlife Crises, denn auch die könnte mich knallhart erwischt haben.

04.09.2021 22:48 • x 3 #233

B
Natürlich sind wir alle geprägt nur wie passt die Prâgung des Anderen zu mir und ich zu ihm damit es ( fast) perfekt ist?
Dieses kurzzeitige Geplänkel im März hatte trotz spitzenmäßigen S. einfach nicht das Zeug mehr daraus entstehen zu lassen.
Jetzt fühlt es sich sehr gut an. Ob Ansichten, Interessen und der S. sind toll. Passt vielleicht auch deshalb so gut er Herz und ich Kopfmensch.
Und deshalb würde ich wieder gehen,wenn es sich nimmer gut anfühlt. Dafür brauche ich keinen Krückestock sprich Affäre.

04.09.2021 22:59 • #234

F
Zitat von Butterblume63:
er Herz und ich Kopfmensch

Früher dachte ich, ich bin Kopfmensch.... jetzt denke ich, ich bin Herzmensch und dazwischen bin ich oft froh, wenn ich noch weiß das ich Mensch bin.

Ich glaube ich bin beides, man muss nur meine Punkte finden, wo meine Schutzmauern hochfahren. Dann bin ich Kopfmensch: Klar, stur und knallhart. Und in anderen Momenten bin ich kompletter Herzmensch. Wenn ich in einer Doku sehe wie ein Löwe nen -Babyfolen zerlegt, dann will ich dem gepflegt den Ar. versohlen. Soll der doch ne Möhre fressen verflixt noch eins.

Ich glaub erst der Einklang zwischen beiden ist gut. Zuviel Kopf hält alles von dir fern... gut wie böse.... Zuviel Herz und du kannst direkt die laufende Kreissäge umarmen. Die Mitte zu finden ist ein echter Krux. Da fehlt mir immer noch jeder Zugang.

04.09.2021 23:07 • x 2 #235

W
Zitat von frechdachs1:
Da fehlt mir immer noch jeder Zugang.

Widerspruch!

Offensichtlich hast Du schon einen guten Zugang, der noch besser sein könnte (es hört nie auf) und Du bist ungeduldig mit Dir selbst, perfektionistisch vergleichend von will und ist Zustand.
Tihi.
Luft nach oben sollte immer sein, sonst lebt man nicht mehr. Schön hier nochmal Menscheln mitlesen zu dürfen. Bin ja eigentlich raus hier. Öhm.

04.09.2021 23:15 • #236

B
Mich faszinieren Herzmenschen und für mich ist dieser Mann das passende Gegenstück. Wie YING und Yang.Bei zwei Herz bzw.Kopfmenschen sehe ich das Chaos vorprogrammiert.

04.09.2021 23:17 • #237

F
Zitat von Angekommen2:
jeder Mensch hat ganz kleine Leichen im Keller, und voreilig urteilen ist oftmals falsch, weil man selbst wahrscheinlich nie in einer Solchen Situation gesteckt hat.

Wahre Worte. Vor allem glaube ich nicht, dass der überwiegende Teil der Affärenführer je geplant hat, den Partner mit einer Affäre zu beschei.....

05.09.2021 02:56 • #238

F
Zitat von Tabea2018:
Als Betrogene liegt die Verantwortung nicht bei mir.

Das sagt alles. Das ist schwarz-weiss- Denken und Ignoranz pur.
Wieso trägst Du keine Verantwortung? Weil Du betrogen wurdest? Richtig, die Verantwortung trägst Du nicht.
Aber bis dahin ganz klar ja.

Zitat von Tabea2018:
Er hätte sich trennen können ohne mich vorweg so mies zu hintergehen.

Hätte er. Ich kenne Eure Geschichte nicht. Nur meine.
Dazu kann ich nur sagen, vielleicht wollte er Dich nicht verlassen und hatte die Hoffnung,dass Eure undramatischen Probleme sich wieder erledigen..vllt hatte er das Bedürfnis nach Aufmerksamkeit, Zuwendung. Keine Ahnung.
Er brauchte etwas und wollte Dich trotzdem nicht verlieren.

Zitat von Tabea2018:
Ich verstehe einfach nicht, wenn man in einer bestehenden Beziehung so leidet, warum man sich dann nicht trennt.

Hat er das denn? Hast Du das mitbekommen oder wann erfahren?

05.09.2021 03:03 • #239

F
Zitat von Tabea2018:
Ich sollte das dann doch erstmal mit meinem Partner klären.

Hat er das gar nicht probiert?

05.09.2021 03:05 • #240

A

x 4