330

Affäre beendet - wie habt ihr den verlust verarbeitet?

A
2,5 Jahre ungefär

04.09.2021 20:09 • #211

T
@Felica: Als Betrogene liegt die Verantwortung nicht bei mir. Er hätte sich trennen können ohne mich vorweg so mies zu hintergehen.

Warum tat er es nicht? Zwei Optionen warm halten? Findest du das wirklich okay?

Wenn Gespräche nicht mehr möglich sind, dann sucht man sich eine dritte Person? Darüber entsteht dann eine bessere Kommunikation? Mehrfach hier gelesen. Man zieht sich aus der eigentlichen Beziehungen raus. Wo genau soll das hinführen?

Ich verstehe einfach nicht, wenn man in einer bestehenden Beziehung so leidet, warum man sich dann nicht trennt.

04.09.2021 20:10 • x 3 #212

A

Affäre beendet - wie habt ihr den verlust verarbeitet?

x 3

S
Zitat von Angekommen2:
Die Bedeutung von Austausch: gegenseitige Mitteilung Beispiele: der Austausch von Gedanken, Meinungen, Beobachtungen

Aber du redest doch nicht mit jedem und über alles?

Nochmal was bringt es dir, die Gedanken, Meinungen und Beobachtungen anderer über dieses Thema? Ein Thema womit du abgeschlossen hast?

Du suchst aktiv nach diesem Austausch.

04.09.2021 20:13 • x 3 #213

A
Ich rede absolut mit jedem und auch über alles, wenn man mit Respekt auf einen zugeht.
Jeder hat seine Meinung und das ist OK, aber hier wird angegriffen und mag ich überhaupt nicht.
Warum sollte ich auf jemanden eingehen der von Anfang an auf Angriff geht?

04.09.2021 20:18 • x 1 #214

F
Zitat von Tabea2018:
Ich verstehe einfach nicht, wenn man in einer bestehenden Beziehung so leidet, warum man sich dann nicht trennt.

Oft sind es Verantwortungen. Und leiden tut man ja nicht unbedingt. Ich glaub wenn man leidet geht man eher. Es ist eher so, dass etwas fehlt. Oft merkt man es erst bewusst, wenn einen ein dritter mit der Nase drauf stupst. Sonst ist man so gefangen in dem Alltag und den Glaubensmustern, dass man es nicht mal beziffern könnte.

Was die Gespräche mit dem Partner betrifft muss ich aus meiner Erfahrung leider sagen, dass diese zwar geführt, aber oft nicht für voll genommen werden. Meist wird es vom Partner als schiere Nörgelei abgetan. Und je öfter man nörgelt desto öfter ist der andere genervt. Ne Negativ-Spirale, bis man gar nichts mehr sagt und sich nur noch anschweigt. Bzw. nur noch über Alltäglichkeiten spricht. Oft fallen die Partner aus allen Wolken wenn sich dann der andere trennt (auch ohne Betrug). Warum hat man nicht drüber geredet? Die häufigste Frage..... die bessere, warum hat man oft nicht zugehört?

04.09.2021 20:18 • x 1 #215

Dia
Wie kommst Du eigentlich damit klar, dass Du mit Deiner Frau als die Dir vertrauteste nahestehendste Person über diesen Teil Deines / Eures Lebens nicht sprechen kannst? Ich stelle es mir schwer vor, eine unbelastete Beziehung zu führen mit so einer großen Lüge, die zwischen einem steht. Mein Gewissen würde mir zusetzen und auch Angst, was wenn es doch mal rauskommt. Sehnst Du Dich nicht danach, dass Du es gestehen kannst und sie dir verzeiht? Du sagst Du redest mit jedem über alles, und doch mit ihr nicht über eine der prägendsten Erfahrungen deines Lebens, während du diese gleichzeitig mit Wildfremden im WWW besprichst.

04.09.2021 20:18 • x 5 #216

W
@Angekommen2

danke für die Erläuterung.

Dann möchte ich jetzt nicht weiter nerven indem ich die Verständnisfrage zum x ten Mal
Wiederhole.
Scheint Dich auch anzufressen oder zumindest im falschen Hals zu erwischen, das möchte ja keiner.

Ich für meinen Teil gehöre zur Fraktion Motiv macht Sinn,
Ohne Motiv viel Unsinn, der dann auch humorvoll sein sollte.

Was meinen weiteren Verbleib hier ausschließt. Dat passt.

Danke für die Gastfreundschaft hier! Ciaociao.

04.09.2021 20:21 • #217

T
@frechdachs1: Ich verstehe was du meinst und kann dem auch grundsätzlich zustimmen.

Aber wenn ich erst über eine dritte Person herausfinde, dass meine Beziehung nicht mehr passt, warum muss ich meinen Partner dann hintergehen? Ich sollte das dann doch erstmal mit meinem Partner klären.

Ich kann nur für mich sagen, dass ich mich nie auf eine Zweitbeziehung einlassen könnte und darüber den Menschen betrügen, der mir vertraut.

04.09.2021 20:28 • x 1 #218

S
Zitat von Angekommen2:
Ich rede absolut mit jedem und auch über alles, wenn man mit Respekt auf einen zugeht.

Stimmt nicht. Die Frau, die dein Bett teilt, kennt dich nicht.

Zitat von Angekommen2:
Warum sollte ich auf jemanden eingehen der von Anfang an auf Angriff geht

Das war auch nicht meine Frage.

Irgendeine Motivation musst du gehabt haben, deinen Thread über diese Geschichte zu eröffnen. Aber egal.

04.09.2021 20:29 • x 3 #219

Dia
Vielsagend finde ich auch das Wort Verlust im Titel.

04.09.2021 20:31 • x 3 #220

W
@Dia
Name is Programm.
Immer.

04.09.2021 20:32 • x 2 #221

F
Zitat von Tabea2018:
Ich kann nur für mich sagen, dass ich mich nie auf eine Zweitbeziehung einlassen könnte und darüber den Menschen betrügen, der mir vertraut.

Ich schwöre dir, dass ich das vor 2 Jahren auch noch hätte unterschreiben können und jeden der es anders sieht genau so nicht verstanden hätte. Wenn du meine ersten Beiträge anschaust, wirst du das auch sehen. Glaub mir, ich hätte mich selbst verurteilt.

04.09.2021 20:39 • #222

A
Zitat von frechdachs1:
Ich schwöre dir, dass ich das vor 2 Jahren auch noch hätte unterschreiben können und jeden der es anders sieht genau so nicht verstanden hätte. ...

Das gleiche gilt für mich!
niemals hätte ich gedacht das mir so etwas passieren würde.

04.09.2021 20:44 • #223

T
Es geht mir nicht um verurteilen. Jeder hat seine Geschichte.

Ich weiß, sag niemals nie. Ich habe auch schon einiges erleben dürfen. Ich bin mir aber sicher, dass es mir nicht möglich ist mit einer anderen Person alles auszuleben, was eigentlich in meiner Beziehung stattfinden sollte und darüber meinen Partner zu täuschen. Mag sein, dass das viele sagen, aber irgendwann anders handeln.

04.09.2021 20:49 • #224

T
Passiert es einfach so? Man trifft doch dann eine Entscheidung.

Wenn man so unerwartet/unkontrolliert in eine Affäre schlittert, sollte man dann nicht mal schauen, was bei einem selbst im Argen liegt statt der eigentlichen Beziehung die Veranwortung zuzuschieben.

04.09.2021 20:58 • #225

A

x 4