27

Affäre beendet und jetzt?

K
Hallo ihr Lieben, ich schreibe hier weil es mir gerade wirklich sehr schlecht geht und ich hoffe dass vielleicht jemand hier Verständnis und ein wenig Hilfe für mich hat. Bitte verurteilt mich nicht, ich bin gerade gefühlt schon am Boden.
Ich habe vor wenigen Monaten jemanden kennengelernt (Kontakt von ihm initiiert) in den ich mich verliebt habe. Kurz nach unserem Kennenlernen gestand er mir seit einigen Monaten in einer Fernbeziehung zu sein. Für mich ein Zeichen zu gehen, was ich auch tat. Aber es gab eine Aussprache bei der für mich deutlich wurde dass es nicht Liebe war die ihn an sie band sondern Verantwortungsgefühl und die Angst sie zu enttäuschen und zu verletzen. Dazu kam dass sie mittlerweile fester Bestandteil seiner Familie sei und er sich deshalb so vor der Trennung scheue. Dennoch wollte er es angehen weil er mich liebe. Und das waren nicht nur Worte, er zeigte es mir auch indem er sich um mich kümmerte, für mich da war, sich um mich/uns bemühte. Es kam aber wie befürchtet, er hat es nicht geschafft sich zu trennen und sie werden nun sogar zusammenziehen, wie sie es beschlossen hatten 3 Monate bevor wir uns begegnet sind. Er hat deshalb das mit uns beendet weil er sagte nicht mehr verantworten zu können was er mir damit antue aber auch ihr. Und nein er liebe sie nicht und der Mensch mit dem er leben wolle sei ich aber es ginge einfach nicht so und nicht auf dieser Basis jemand anderen dadurch so unglücklich zu machen. Und nun sitze ich hier und komme mit nichts mehr klar, kann nicht essen, schlafen und weine nur noch. Er möchte in Kontakt bleiben und ich breche innerlich und äußerlich zusammen. Könnt ihr mir irgendetwas sagen woran ich mich festhalten kann?

Heute 07:49 • x 2 #1


D
Hey! Für mich hört sich das leider nach leeren Versprechen an. Ohne es jetzt böse dir gegenüber zu meinen, würde ich behaupten, dass er einfach die Gelegenheit für ein bisschen Abwechslung ergriffen hat. Schließlich ist die andere Person ja durch die Entfernung nicht immer greifbar.
Vielleicht kann es auch sein, dass er sich wirklich nicht von der besagten Frau lossagen kann, aus diesen oder jenen Verpflichtungen. Das wird man aber nie mit Gewissheit herausfinden können.

Wie er mit dir und der anderen Dame umgeht, ist aber eine ziemlich unschöne Art und du solltest froh sein, dass du ihn los bist.
Am besten solltest du dich in dem Fall am Loslassen festhalten, da er sich ja ganz klar für die andere Person entschieden hat. Wenn du ihm jetzt irgendwie noch weiter hinterherläufst, wird er sich in seinem Verhalten bestätigt fühlen und es vermutlich genau so weiter machen.

Selbst wenn er sich jetzt noch für dich entscheiden sollte, kannst du dir ja nie sicher sein, dass er das nicht genau so mit dir abzieht.

Kopf hoch, es kommen auch wieder andere Zeiten und du findest jemanden, der dir auch wirklich gut tut!:)

Heute 08:08 • x 2 #2


A


Affäre beendet und jetzt?

x 3


K
@DerBoxsack danke für deine lieben Worte. Es tut alles so unfassbar weh weil ich ihn wirklich aufrichtig liebe und an ihn / uns geglaubt habe. Das macht mich so fertig.

Heute 08:15 • x 1 #3


FiFaFischi
Ohne es böse zu meinen, aber ich verstehe wirklich nicht warum sich Menschen auf so etwas einlassen, wo der Ausgang doch irgendwie klar ist. Er hat dir ja eigentlich anfangs schon klar gemacht, dass er sich nicht trennen wird. Warum bist du zurück nachdem du eigentlich schon gegangen warst?
Tut mir Leid für dich. Aber weder du noch sonst jemand, braucht so nen Mann.

Vor 59 Minuten • x 2 #4


GreenTara
@Kalmi
Zitat von Kalmi:
Könnt ihr mir irgendetwas sagen woran ich mich festhalten kann

An der Wahrheit.

Dir war von Beginn an klar, dass er noch an eine andere gebunden war. Und somit nicht frei.
Es fällt mir auch schwer, nachzuvollziehen, wieso er der nicht geliebten Frau nachgeben kann, um ihr nicht weh zu tun. Dir, der geliebten Frau, dies jedoch zumutet.
Dich kann er unglücklich machen, die andere wird verschont?
Wieso möchte er weiterhin mit dir Kontakt haben? Es gibt keinen Schalter, mit dem man auch eine Freundschaftsebene umschalten kann. Es liegt eher der Verdacht nahe, dass er dich auf weniger verfügbare Zeit vorbereiten möchte. Bestimmt aber nicht zum Kaffeetrinken und Plaudern.
Für dich ist dennoch eine Beziehung zu Ende gegangen, und ich möchte deinen Schmerz nicht in Abrede stellen. Nur die Argumente des Mannes.
Ich würde den Kontakt gänzlich sein lassen, mich auf meine Heilung konzentrieren und nach vorne schauen.

Vor 56 Minuten • x 3 #5


Aline_8
Zitat von Kalmi:
Ich habe vor wenigen Monaten jemanden kennengelernt (Kontakt von ihm initiiert)


Wie und wo habt ihr euch denn kennengelernt?

Zitat von Kalmi:
Kurz nach unserem Kennenlernen gestand er mir seit einigen Monaten in einer Fernbeziehung zu sein.


Also hat er sie relativ zeitgleich kennengelernt wie dich?

Zitat von Kalmi:
Dazu kam dass sie mittlerweile fester Bestandteil seiner Familie sei und er sich deshalb so vor der Trennung scheue.


Sie sind erst ein paar Monate in einer Beziehung bzw in einer Fernbeziehung und dann ist man schon fester Familienbestandteil? Ehm....

Zitat von Kalmi:
Es kam aber wie befürchtet, er hat es nicht geschafft sich zu trennen und sie werden nun sogar zusammenziehen, wie sie es beschlossen hatten 3 Monate bevor wir uns begegnet sind.


Dann ist es wohl doch nicht nur Verpflichtungsgefühl.

Zitat von Kalmi:
Dennoch wollte er es angehen weil er mich liebe.


Innerhalb ein paar Monate kann man jemanden nicht lieben.
Da hat jemand aber in sehr kurzer Zeit extrem Vollgas gegeben und du hast ihm den ganzen Quark praktischerweise auch geglaubt.

Hast du ernsthaft nie in Betracht gezogen, dass er dich und sie belügt?

Vor 53 Minuten • x 5 #6


leichte_Brise
So etwas tut schrecklich weh, ich fühle mit dir und wünsche dir viel Kraft. Wenn ich deine Zeilen lese, dann lässt es mich allerdings mit Fragezeichen zurück, ob dieses Mannes.

Er gesteht dir seine einzige Liebe zu sein, ist aber noch in einer Beziehung gefangen. Das ist sehr oft der Fall und auch nichts Verwerfliches. Er hat ja anscheinend auch aktiv den Kontakt zu dir aufgebaut. Also wollte er es so zu 100%.

Auf der anderen Seite gibt es da seine Freundin, eine Fernbeziehung, zu der er aber keine Liebe empfindet ? Und doch ist diese Frau bereits in seiner Familie integriert, und doch hat er mit ihr konkret die Zukunft geplant ? Und da gibt es von seiner Seite nur Verantwortungsgefühl und die Angst niemanden zu verletzten. Und jetzt entscheidet er sich für seine Nicht-Geliebte und macht den nächsten Schritt um mit ihr zusammen zu ziehen ?

Das alles klingt für mich sehr seltsam und wenig nachvollziehbar. Ich befürchte sehr, dass du hierbei einer Illusion gefolgt bist, einer großen Hoffnung, die dir vielleicht nur vorgespielt wurde. Er mag dich vielleicht sogar lieben, aber er hat diese Liebe zu dir in keiner Weise wirklich unter Beweis gestellt. Jetzt möchte er noch weiterhin zu dir Kontakt, wer weiß, vielleicht funktionieren seine Zukunftspläne nicht wie gewollt. Dann wärst du wieder rasch zur Stelle ?

Es tut mir leid, das mag für dich nicht sehr tröstlich klingen. Aber das Gute an der Sache. Falls ich mit meinen Vermutungen richtig liege, und du am Ende des Tages nur von ihm benutzt wurdest, dann sei dir ganz sicher. Das wäre nicht der Richtige für dich gewesen.

Vor 44 Minuten • x 3 #7


GreenTara
@Kalmi
Zitat von Kalmi:
Kurz nach unserem Kennenlernen gestand er mir seit einigen Monaten in einer Fernbeziehung zu sein.


Zitat von Kalmi:
sie werden nun sogar zusammenziehen, wie sie es beschlossen hatten 3 Monate bevor wir uns begegnet sind

Also direkt von Beginn der Fernbeziehung an wurde ein Zusammenziehen vereinbart?
Zitat von Kalmi:
Dazu kam dass sie mittlerweile fester Bestandteil seiner Familie sei

Auch das ist verwunderlich, dass in der kurzen Zeit aus der Ferne heraus mit der Familie zusammengewachsen ist.

Ich kann mir nur vorstellen, dass es vor der Fernbeziehung eine Nahbeziehung zu dieser Frau gab. Vielleicht er sie aus beruflichen, familiären oder gesundheitlichen Gründen eine zeitlang örtlich getrennt. Das ist das einzige, das für mich Sinn macht.

Vor 43 Minuten • x 3 #8


Aline_8
Zitat von Kalmi:
Es tut alles so unfassbar weh weil ich ihn wirklich aufrichtig liebe


Ich meins nicht böse, aber das ist doch quatsch.
Ihr kennt euch wenige Monate wie du sagst.
Innerhalb so ner kurzen Zeit von Liebe zu sprechen ist schlichtweg falsch.
Was nicht heißt, dass du starke Gefühle und ne starke Verliebtheit für ihn empfindest.
Aber Liebe entwickelt sich. Langsam.

Hier waren es wahrscheinlich eher Hormone und Projektion/Illusion.

Wenn du dir das bewusst machst, wird es leichter

Vor 41 Minuten • x 2 #9


MissLilly
Zitat von Kalmi:
Dennoch wollte er es angehen weil er mich liebe. Und das waren nicht nur Worte, er zeigte es mir auch indem er sich um mich kümmerte, für mich da war, sich um mich/uns bemühte. Es kam aber wie befürchtet, er hat es nicht geschafft sich zu trennen und sie werden nun sogar zusammenziehen, wie sie es beschlossen hatten 3 Monate bevor wir uns begegnet sind.


Natürlich konnte er sich kümmern, denn Dank seiner nicht anwesenden Fernbeziehung hatte er dafür auch ausreichend Zeit und Energie;-)

Zitat von Kalmi:
Er hat deshalb das mit uns beendet weil er sagte nicht mehr verantworten zu können was er mir damit antue aber auch ihr.


Er hat das mit euch beendet, weil die Fernbeziehung sich nun auf den Weg in die gemeinsame Wohnung gemacht hat und damit nicht mehr länger abwesend sein würde!

Fazit: Es ist immer leicht jemanden seine Hilfe anzubieten oder sich um etwas zu kümmern, wenn es einen selbst nichts kostet, man Zeit hat oder sonst nix besseres zu tun hat.

Wach auf und sieh den Tatsachen ins Auge, auch wenn es dir schwerfällt. Er hat sich mit dir die Zeit vertrieben, während seine Fernbeziehung abwesend war. Nicht mehr und nicht weniger.... Aber die gute Nachricht ist, dass DU JETZT und in Zukunft (hoffentlich) leider auch nicht mehr anwesend für ihn bist.

Vor 26 Minuten • x 1 #10


S
@Kalmi ach man... Ich wünsche dir auch ganz viel Kraft und kann deinen Schmerz nachvollziehen.

Leider sind viele Männer einfach sehr gut im Reden. Ich durfte die Erfahrung auch machen. Das schwierige ist oft, dass sie eben eigentlich schon am Anfang alles sagen und die Situation dann schon klar ist.
Vielleicht ist es ein Phänomen von haben wollen, was man nicht haben kann. So verliert man sich in Hoffnung und Ausreden, die man für die begehrte Person erfindet.
Weil man nicht glauben mag, dass es wirklich so ist; das jemand wirklich so sein kann; das es am Ende einfach doch nicht ehrlich war.
Das ist hart. Tut weh. Aber ich denke egal wie du es drehst und wendest bleibt am Ende, dass es nichts werden würde, was dich glücklich macht.

Ja.... Auch wenn ihr nur kurz zusammen wärt kann es lange weh tun. Ich denke die Zeit der Begegnung ist nicht der Maßstab für die Zeit der Trauer. Eher die Intensität der Gefühle.

Vielleicht macht es ein wenig Sinn, wenn du versuchst, die negativen Seiten zu sehen. Also Überbrückung bis du auch das positive ohne Schmerz betrachten kannst.

Vor 18 Minuten • x 3 #11


Cagy
Hallo Kalmi,
du schreibst :
... vor wenigen Monaten jemanden kennengelernt
... gestand er mir seit einigen Monaten in einer Fernbeziehung zu sein
Er hat euch gleichzeitig kennengelernt und trotzdem hat / ist er :
.. die Angst sie zu enttäuschen und zu verletzen.
... mittlerweile fester Bestandteil seiner Familie sei und er sich deshalb so vor der Trennung scheue.Und deshalb zieht er jetzt mit ihr zusammen ..und...natürlich tut ihm das alles so * wahnsinnig leid *..

Wenn DIR das eine Freundin erzählt...was würdest du ihr sagen ?

Wenn man in so eine Affaire *rutscht* ,denkt man immer man sie die eine, brühmte, große Ausnahme...und das er es ernst gmeint hat ..und irgendwie nichts dafür kann das die Umstände unabwendbar gegen einen ( ihn ) sind.

Vom Fakt hergesehen hat JEDER sein Leben selbst in der Hand und kann tun und lassen was er will..WENN er es denn will.
So weh das tut...werde dir darüber klar das er (dich) N I C H T will...und das der einzige Grund ist für die Trennung.
Nach einigen Monaten von LIEBE zu sprechen ist sicher deutlich verfrüht...du bist verliebt ..ja...das vergeht wieder.
Such dir eine geduldige Schulter zum Ausweinen und suche dir für die nächste Zeit viel Beschäftigung die dir gut tut. Auch eine totale Kontaktsperre ist sicher ein guter Rat..

Alles Liebe und Gute dir.

Vor 10 Minuten • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag