81

Affäre beendet und jetzt?

GreenTara
Liebe @Kalmi, ich glaube, die Beiträge hier sind gänzlich anders ausgefallen, als von dir erhofft. Uns sind seine Widersprüche aufgefallen, und sein Verhalten ist leider typisch für Affärenführer. Das hast es in der Überschrift ebenfalls so benannt. Nur ändert dies nichts an deinem Leid, für dich hat es sich anders angefühlt, und du hast an eine mögliche Partnerschaft geglaubt. Ich hoffe, dass du nach dem ersten Schmerz einen neuen Blick auf die Situation werfen kannst, und Erkenntnisse für die Zukunft erfahren hast. Natürlich hat man beim Kennenlernen keine Gewissheit, ob es passt. Aber bei einem gebundenen Mann sieht es von vornherein nicht gut aus. Und bei einem Mann, der sich erst kürzlich getrennt hat, bzw getrennt wurde, sollte man mit noch nicht abgeschlossener Bindung bzw. Themen rechnen. Ich hoffe, dass du bald jemanden kennenlernst, der frei ist und offen für eine ehrliche und innige Partnerschaft mit dir.

06.02.2025 13:20 • x 3 #16

K
Zitat von GreenTara:
Liebe , ich glaube, die Beiträge hier sind gänzlich anders ausgefallen, als von dir erhofft. Uns sind seine Widersprüche aufgefallen, und sein Verhalten ist leider typisch für Affärenführer. Das hast es in der Überschrift ebenfalls so benannt. Nur ändert dies nichts an deinem Leid, für dich hat es sich anders angefühlt, und du hast an eine mögliche Partnerschaft geglaubt. Ich hoffe, dass du nach dem ersten Schmerz einen neuen Blick auf die Situation werfen kannst, und Erkenntnisse für die Zukunft erfahren hast.

Liebe Green Tara, ja, da hast du recht, es ist wirklich anders als ich gedacht hätte.. Ich sehe diese Widersprüche auch - alle. Aber ich sehe eben auch den Mann in „live“ und spüre was er mir sagt bzw dass es nicht vorsätzliches Affärenbestreben war. Aber dennoch ist es leider nun auch so wie es ist und ich muss einen Weg finden alleine weiterzumachen. Und ihn auch in meinem Herzen loszulassen. Das ist der schwerste Teil von allen denn das Gefühl stirbt nicht wenn der Mensch geht. Auch wenn er mich verlassen hat bleibt mein Gefühl für ihn und keine Wut oder dass ich ihm etwas Böses wünsche. Ich möchte ihn in Liebe gehen lassen so schwer mir das auch gerade fällt.

06.02.2025 19:30 • x 1 #17

A

Affäre beendet und jetzt?

x 3

F
Zitat von Kalmi:
und sie werden nun sogar zusammenziehen, wie sie es beschlossen hatten 3 Monate bevor wir uns begegnet sind.

Wahrscheinlich wollte er, bevor er sich bindet, nochmal seine Freiheit genießen

06.02.2025 19:35 • x 2 #18

E
Zitat von Felica2024:
Wahrscheinlich wollte er, bevor er sich bindet, nochmal seine Freiheit genießen

Ja es wirkt genau so.

Leider ist die TE in dem Modus: Oh es war die große Liebe, aber er ist halt so ein toller Mensch, dass er aus Veranwortung bei der andern bleibt. Nach ein paar Monaten in der er gelogen und betrogen hat.

Es ist zum heulen.

06.02.2025 19:40 • x 2 #19

F
Zitat von Sitamun:
Ja es wirkt genau so. Leider ist die TE in dem Modus: Oh es war die große Liebe, aber er ist halt so ein toller Mensch, dass er aus Veranwortung bei ...

Also da spricht das Zusammenziehen dagegen.
Denn damit bindet er sich an die Andere und hat nun auch keine Möglichkeiten mehr, die Affäre fortzuführen.

Ja, bitter.

06.02.2025 19:45 • x 1 #20

GreenTara
Sorry @Kalmi
Zitat von Kalmi:
Aber ich sehe eben auch den Mann in „live“ und spüre was er mir sagt bzw dass es nicht vorsätzliches Affärenbestreben

Du bist nicht die erste, die glaubt, es war ihm ernst. Wenn sich jemand in eine Rolle hineinlebt, wirkt das wie echt. Und süß gefunden hat er dich bestimmt. Aber die Fakten sprechen ihre eigene Sprache, und die passt nicht zu seinen Worten, die er für dich hatte.
Ich weiß, meine Worte lesen sich hart, aber ich möchte dich nicht gegen meine Überzeugung in deiner Illusion bestärken. Schau auf sein Handeln, nicht auf sein Reden, und du erkennst, was Sache ist.

06.02.2025 19:52 • x 2 #21

S
@Kalmi hach .... Also aus meiner Perspektive würde ich sagen du darfst auch echt erstmal wütend sein. ... Aber ich weiß das dauert.
Das mit dem in liebe gehen lassen darf dann später kommen.
Aber ist ja auch alles noch ganz frisch...
Du wirst es schaffen und was total wichtig ist, ist doch, dass du dich für dich entschieden hast!

06.02.2025 19:55 • #22

F
@Kalmi

Bist Du affärenerfahren?

Sie beginnen und äußern sich oft romantisch und emotional, aber sind ohne Verpflichtung.
Es ist die Flucht aus dem Alltag, Ablenkung mit viel Kopfkino und Träumerei. Gepaart mit kurzfristigen Endorphinausstoß.....
Vllt hat er Situation so empfunden, aber eben temporär.

06.02.2025 19:59 • x 3 #23

FrauDrachin
Zitat von Kalmi:
Aber ich sehe eben auch den Mann in „live“ und spüre was er mir sagt bzw dass es nicht vorsätzliches Affärenbestreben war. Aber dennoch ist es leider nun auch so wie es ist und ich muss einen Weg finden alleine weiterzumachen.

Kein vorsätzliches Affairenbestreben... Hm...
Ich denke, es gehört eben auch zur Wahrheit, dass er zu dem Zeitpunkt als ER mit dir Konakt aufnahm, und auch zum Zeitpunkt des Gesprächs ja sehr wohl wusste, dass er sich JETZT nicht trennen will, und dass in 3 Monaten das zusammenziehen ansteht, dass alles zu den Zeitpunkt noch viel schwieriger ist.

Grob gesagt hatte er 3 Mögllichkeiten:
1. Dich in Frieden lassen
2. Sich trennen, und dann dich daten
3. in der Beziehung zu bleiben, und dich zu daten, sprich eine Affaire einzugehen.

Er hat sich ganz bewusst für Variante 3 Entschieden. Also, ich denke, man kann sehr wohl sagen, dass da ein Affairenbestreben war.

Die Frage ist jetzt ob es Bosheit war, oder einfach menschliche Schwäche... Kann ja sogar sein, dass er dich ehrlich gern gehabt hat...
Wichtig ist, dass du bewusst dein Herz zurücknimmst, weil du hast es jemandem gegeben, der nicht achtsam damit umgegangen ist.
Und eben bei dir zu schauen. Warum hast du an euch geglaubt? Warum hast du ihm dein Herz gegeben? Warum hast du nicht verlangt, dass er sich frei macht, bevor er mit dir zusammenkommt? Was hat dich dazu bewogen, die ganzen Widersprüche, die du selber gesehen hast, zu ignorieren?
Du bist so viel mehr wert. Werde dir dieses Wertes bewusst, und handle in Zukunft danach.

Ich möchte nochmal eines meiner Lieblingslieder verlinken:

06.02.2025 21:10 • x 2 #24

L
Wenn ich eins während meiner Affäre gelernt habe... nicht Worte zählen, sondern Taten. Ich kann auch jedem erzählen, dass ich 50 Mio gewonnen habe. Wenn ich mir dann aber nicht zumindest ein neues Paar Schuhe zulege, wird es mir auch keiner glauben.
Leider denken die AF immer, dass sie die große Ausnahme sind, bei ihnen wird es anders laufen und klar wird er sich trennen.
Bei Dir finde ich es noch eine Spur krasser. Da es noch so frisch ist, redest du noch von Liebe.... das war es aber leider nicht, zumindest nicht von seiner Seite aus. Ich weiß wie schwer es ist das zu akzeptieren. Mein Tipp: beleuchte nicht nur die schönen Seiten. Selbst wenn sie schön waren, schau wo du jetzt stehst. Das zählt.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft

06.02.2025 22:08 • x 1 #25

E
Zitat von Felica2024:
Also da spricht das Zusammenziehen dagegen.
Denn damit bindet er sich an die Andere und hat nun auch keine Möglichkeiten mehr, die Affäre fortzuführen.

Das meinte ich ja - hab mich blöd ausgedrückt. Sie glaubt tatsächlich, dass der Mann ein paar Monate Fernbeziehung mit eine Frau hat, die er auch noch betrügt, und nur aus Verantwortung mit dieser zusammenzieht, obwohl er ja viiiiiel lieber mit der Te zusammen wäre.
Aber weil er ja ein weißer Ritter ist, fügt er sich in sein Schicksal und sägt die TE. Und er tut der TE vermutlich auch noch leid.

07.02.2025 06:32 • x 3 #26

OxfordGirl
Zitat von Kalmi:
dass es nicht vorsätzliches Affärenbestreben war. A

Nicht?
Zitat von Kalmi:
jemanden kennengelernt (Kontakt von ihm initiiert) i

Doch! Er hat dich kontaktiert, obwohl er in einer Beziehung war.
Er hat dich nicht nur vorsätzlich kontaktiert, er hat dich auch bewusst angelogen.

Du hast das einzig richtige getan, als die Wahrheit rauskam:
Zitat von Kalmi:
Für mich ein Zeichen zu gehen, was ich auch tat.

Türe zu. Für Immer. Leider hast du das nicht konsequent durchgezogen. Du hast die Türe wieder aufgemacht.

Zitat von Kalmi:
Aber es gab eine Aussprache bei der für mich deutlich wurde dass es nicht Liebe war die ihn an sie band sondern Verantwortungsgefühl und die Angst sie zu enttäuschen und zu verletzen.

Und schon steckst du in der Falle Hoffnung. Was für ein Gutmensch. Nicht.

Zitat von Kalmi:
Und nein er liebe sie nicht und der Mensch mit dem er leben wolle sei ich aber es ginge einfach nicht so und nicht auf dieser Basis jemand anderen dadurch so unglücklich zu machen.

Du bist die Frau, mit der er leben will? Streich diesen Satz aus deinem Gedächtnis. Das ist an Toxik nicht zu überbieten. Und wird dich noch lange Zeit an ihn binden. Du möchtest ganz sicher nicht dein Leben mit einem Betrüger und Lügner verbringen. Oder doch?

Seine Freundin tut mir aufrichtig leid. Vermutlich heiratet er sie noch und bekommt Kinder mit ihr. Das alles ganz ohne Liebe. Vergiss diesen Typen. Der ist eine Niete, kein Jackpot.

Zitat von Kalmi:
Er möchte in Kontakt bleiben und ich breche innerlich und äußerlich zusammen.

Türe zu, und zwar für immer. Du wirst Zeit brauchen, um das zu verdauen. Dafür wünsche ich Dir ganz viel Kraft. Du schaffst das!

07.02.2025 08:10 • x 4 #27

E
Zitat von Kalmi:
und ich muss einen Weg finden alleine weiterzumachen.

Du hattest vor ihm auch ein Leben.

Und du wirst wieder eines haben.

Und glücklich werden.

Was hätte das mit einem Mann werden sollen, der lügt und betrügt?

07.02.2025 13:17 • x 3 #28

A

x 4