Oh je...
was soll ich sagen?
Ich bewundere vor allem Deine Stärke, dass Du Schluss machen konntest, obwohl Du ja anscheinend mit Deiner Affäre glücklich warst.
Also, Du fragst, wie Du herausfinden kannst, ob Du Deinen Mann wirklich liebst.... Das ist meiner Meinung nicht so einfach ad hoc möglich. Ich bin überzeugt davon, dass Liebe eine relative Emotion ist, mal verschwindet, mal wieder auftaucht, mal mehr, mal weniger ist... sie ist immer im Fluss und hängt von der jeweiligen Beziehungsdynamik ab, die sich zwischen zwei Partnern abspielt. Ich selbst glaube nicht so so sehr an die absolute Liebe. Am Anfang ist es Verliebtheit, die Hormone spielen verrückt, man idealisiert den Partner ohne Ende, projeziert all seine Wünsche auf ihn, von denen sowieso nur ein Bruchteil der Realität standhält - und nach spätestens zwei Jahren kehrt in fast alle Beziehungen der Alltag ein, auch im Bett. Die Hormone haben sich wieder normalisiert, anders wäre ein normales Leben gar nicht möglich.
Für mich zählen andere Werte, wie Vertrauen, Verlässlichkeit, Füreinanderdasein, Großzügigkeit, um ein paar Beispiele zu nennen. Ich frage mich immer: kann ich mit diesem Menschen dauerhaft - also auch in zehn Jahren noch - eine harmonische, erfüllende Beziehung führen. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung zu diesem Thema, über das sicher schon tausende von Büchern geschrieben worden sind und zu dem jeder seine ganz persönliche Einstellung hat.
Um meinen Mann zu verlassen müsste meine Zukunfstprognose mit dem neuen Mann besser sein als mit meinem bisherigen. Um das zu beurteilen, muss man allerdings sehr, sehr ehrlich zu sich sein und muss versuchen, die rosa Brille für den Moment abzusetzen und den Partner bzw die Affäre so zu sehen wie sie wirklich ist. Die gesamte Persönlichkeit. Das ist zugegebenermaßen nicht ganz einfach.
Wenn Du Dich wirklich ernsthaft und für immer von Deiner Affäre trennen willst, dann gibt es meiner Meinung nach nur den Weg der absoluten Kontaktsperre: blocke ihn bei Whatsapp, Facebook etc. Lenke Dich ab, indem Du Dich auf andere Ziele (Beruf etc) in Deinem Leben konzentrierst. Ich persönlich - aber das ist nicht jedermanns Sache - focussiere mich dann auch nur noch auf die schlechten Seiten der Person, von der ich mich trennen will. Denn wenn ich die Person weiter idealisiere, fällt mir die Trennung nur noch schwerer. Von Vorteil ist dann, wenn mich jmd schlecht behandelt hat - umso besser geht es mir mit der Trennung.
Wenn Du Dich von Deiner Affäre NICHT trennen willst, dann würde ich aber auf alle Fälle das offene Gespräch suchen. Du schreibst, Du weißt nicht, ob er seine Familie verlassen würde. Das solltest ihr dann klären: was wollen wir? Wollen wir nur eine Affäre? Wollen wir einen Prozess, der sich entwickelt und einfach abwarten? Können wir das Abwarten überhaupt ertragen, mit unserem Gewissen vereinbaren? Oder wollen wir das Ende unserer derzeitigen Beziehungen und ein gemeinsames Leben planen? Es gibt meiner Meinung nach nur diese 3 Möglichkeiten und ich denke, so ein Gespräch über diese Möglichkeiten, wer was will, ist sehr wichtig.
Alles Gute Dir!
15.03.2015 22:30 •
x 3 #3