Hallo,
jetzt muss ich auch einmal schreiben. Bevor ich es jedoch erläutere, bitte ich von Vorwürfen abzusehen. Die mache ich mir schon zur Genüge.
In diesem Fall bin ich leider der Übeltäter. Ich bin mit meinem Partner seit über 8 Jahren zusammen.
Ich hatte letztes Jahr in der Zeit von Ca 4 Monaten Kontakt zu einem Mann. Diesen kannte ich bereits schon 10 Jahre. Wir hatten aber fast keinen Kontakt in meiner jetzigen Beziehung. Er hat sich manchmal zu meinem Geburtstag gemeldet aber dem habe ich keine Beachtung geschenkt. Leider habe ich letztes Jahr nach gegeben.
Gründe dafür war die Unzufriedenheit in meinem Leben. Das S. in der Beziehung war so gut wie eingeschlafen. Wir hatten zu der Zeit bereits seit mehreren Jahren versucht Kinder zu bekommen und auch trotz Hormontherapie hatte es nicht geklappt. Noch dazu bekam ich selten Komplimente etc. von meinem Partner. Außerdem hatte ich Geldsorgen, die ich aus Scham meinem Partner verheimlicht hatte. An den Wochenenden verbrachte man den Großteil auf dem Sofa. Das Leben bestand eigentlich nur aus Arbeit und Schlafen; es stand still. Und der Fehler war, dass ich es meinem Partner nicht mitgeteilt hatte, wie ich mich fühlte....
Und dann war dieser Mann da. Am Anfang hat man nur geschrieben, sich die Probleme vom Leib geschrieben, man hat auch mal telefoniert.
Dann hat man sich getroffen, am Anfang nur zum Reden. Dann kam das Flirten dazu und zu den Berührungen kamen tiefe Blicke und Küsse. Ich habe mich zu dem Zeitpunkt so verstanden von ihm gefühlt. Er hat mich auch zum kommen gebracht. Das, was mein Partner nie richtig geschafft hat. Und dann ist es passiert. Wir hatten 3 mal miteinander geschlafen, zweimal davon ungeschützt.
Irgendwann bin ich langsam zur Besinnung gekommen. Zu den letzten Treffen wurde nur noch geredet, dann habe ich keine Treffen mehr gewollt und dann ist das ganze eingeschlafen. Ich wollte auch nicht mehr.
Ich hatte die ganze Zeit ein schlechtes Gewissen, nur in der Zeit war es weit nach hinten gerutscht. Aber zum Ende hin wurde das schlechte Gewissen immer schlimmer. Auch wollte ich meine Beziehung wieder retten, wollte für sie kämpfen. Es wurde mir dann, wenn auch zu spät bewusst, wie wichtig mein Partner mir in meinem Leben ist. Ein Grund war auch mit, dass die Hormonbehandlung endlich anschlug und ich schwanger wurde.
Ich habe auch oft drüber nachgedacht, alles zu gestehen, hatte mich aber aus Angst dagegen entschieden. Ich hatte gehofft, dass der größte Fehler meines Lebens nicht rauskommt.
Leider war das nicht der Fall und mein Partner hat es zu Weihnachten rausgefunden. Rückblickend betrachtet bin ich sogar froh. So hat dieses Verheimlichen ein Ende.
Wir haben daraufhin viel gesprochen. Zum Teil mehr als 5 Stunden. Ich muss sagen, so haben wir noch nie miteinander geredet. Wir haben erörtert, was uns in der Beziehung fehlt, haben versucht Lösungen zu finden etc. Natürlich habe ich auch versucht ihm begreiflich zu machen, wie sehr ich es bereue. Also wir haben vieles gemacht, was einen die Internetseiten empfehlen.
Das ist nun zweieinhalb Wochen her. Zum Teil haben wir es schon gut hinbekommen. Gerade das S. ist besser und wir reden viel über unsere Gefühle und versuchen einiges zu unternehmen. Auch gab es Tage da hat er das Kinderzimmer gestrichen und Möbel aufgebaut, Witze gerissen etc.
Leider kehrt auch jetzt der Alltag ein. Da mein Partner im 3-Schicht-System arbeitet und ich mich in der Spät- und Nachtschicht öfters mit dem anderen Mann getroffen habe, sind für ihn diese Schichten natürlich am schlimmsten.
Es gibt auch des öfteren Tage, wo er einfach in einem tiefen Loch ist und sehr negativ in die Zukunft schaut. Dass er das nicht verarbeiten und begreifen kann. Dann bekomme ich bei den Gesprächen auch viele schlimme Wörter an den Kopf geworfen. Ich würde sagen, dass das normal ist und versuche da immer viel Verständnis aufzubringen. Aber manchmal bin ich da auch am Ende.
Erschwerend kommt dazu, dass es eine geringe Wahrscheinlichkeit gibt, dass der andere Mann das Kind gezeugt haben könnte. Das macht ihn zusätzlich fertig.
Seine größten Probleme sind, dass er mir nicht mehr vertrauen kann. Dass er sich auch nicht vorstellen kann, dass es wieder besser wird. Ich habe alles zerstört, da er sowas nie von mir gedacht hat. Auch war das Vertrauen für ihn immer das Größte.
Heute ist wieder ein Tag wo es ganz besonders schlimm ist. Und ich nicht weiter weiß. Ein großes Problem ist auch, dass er mir meine Aussagen nicht glaubt. Er glaubt nicht, dass ich es beendet habe und dass wir 3 mal miteinander geschlafen habe. Er denkt ich verheimliche ihm immernoch etwas. Dem ist aber nicht so. Ich weiß aber nicht wie ich es ihm begreiflich mache.
Ich versuche wirklich viel momentan. Versuche ihn nicht zu bedrängen und versuche auch ihn zu verstehen. Ich will ihm auch zeigen, dass er meine Nummer 1 ist, aber es kommt bei ihm momentan noch nicht an.
Er macht mir Vorwürfe, die ja auch verständlich sind. Er kann es nicht begreifen und sagt immer wieder dass er nicht verstehen kann dass ich das gemacht habe. Dass ich ihn so hintergangen und betrogen habe.
Mir tut das alles wahnsinnig leid und ich kämpfe jeden Tag um ihn. Aber solche Tage lassen auch mich zweifeln.
Hat die Beziehung noch eine Chnace? Schaffen wir das?
Ist sein Verhalten momentan normal und auch diese Gedanken? Kommen diese Zeiten öfters? Was kann ich noch alles tun?
Ich würde ich gern mal einen Partherapeuten aufsuchen. Aber das lehnt er komplett ab.
Sorry für den langen Text. Ich hoffe es kommt halbwegs rüber.
11.01.2017 19:16 •