1065

Affäre beenden, wie loslassen?

I
Zitat von Wurstmopped:
Wahrscheinlich sind sie sie desillusioniert und glauben eh nicht mehr an langjährige Beziehungen

Na ja…

04.02.2022 15:47 • #361

I
Zitat von paulaner:
Und, eines ist da klar (und stimmt dann mit eurer Meinung überein): noch einmal würde mich das nicht mehr so treffen. Einfach weil dann sofort Schluss wäre. Weil dann tatsächlich alles verspielt wäre.

Richtig. Das ginge dann nicht mehr, wer das ein 2. mal bringt , lässt auch ein 3. und 4. mal folgen… so dumm und schon fast bedürftig wären die wenigsten, dass nochmal mitzumachen.

04.02.2022 15:52 • x 3 #362

A

Affäre beenden, wie loslassen?

x 3

Wurstmopped
Zitat von Isely:
Richtig. Das ginge dann nicht mehr, wer das ein 2. mal bringt , lässt auch ein 3. und 4. mal folgen… so dumm und schon fast bedürftig wären die ...

...warum muss es ein zweites mal passieren, damit ein 3tes Mal nicht mehr stattfindet.
Schon beim ersten mal hat der Mensch bewiesen dass er dazu fähig ist.
Ich rede jetzt nicht von einem ONS sondern einen Betrug über viele Wochen, Monate hinweg, geplant, ausgeführt und im Nachhinein versucht zu vertuschen.

04.02.2022 17:18 • #363

I
Zitat von Wurstmopped:
...warum muss es ein zweites mal passieren, damit ein 3tes Mal nicht mehr stattfindet. Schon beim ersten mal hat der Mensch bewiesen dass er dazu ...

Ausser bei schwerer Gewalt und natürlich Mord, hat bei mir jeder Mensch eine 2. Chance verdient.
Ganz einfach, einen dummen Fehler kann jedem passieren und oder in eine Situation kommen, die einem selbst schädigt oder andere psychisch verletzt.
Die Einsicht diesen Fehler begangen zu haben und ihn als solchen anzunehmen um nie mehr in so eine Lage zu kommen, reicht mir als guten Grund.

Magst du anders sehen.
Ich habe nicht 13 sehr gute Jahre mit einem guten Mann weggeschmissen nur weil er 4 Wochen fehl geleitet war!

Aber eben, dass ist meine Entscheidung und die dürfen andere akzeptieren oder auch nicht, was mir völlig und total egal ist

04.02.2022 17:47 • x 6 #364

S
Zitat von Wurstmopped:
Wahrscheinlich sind sie sie desillusioniert und glauben eh nicht mehr an langjährige Beziehungen

Warum? Das verstehe ich nicht. Also ernsthaft jetzt. Jeder Mensch ist doch anders, jede Beziehung ist doch anders, jeder Mensch entwickelt sich im Laufe seines Lebens.

Hier bin ich vielleicht naiv. Nur weil mich mein Ex betrogen hat, passiert mir das doch nicht in der nächsten Beziehung wieder. Da treffen doch zwei andere Protagonisten aufeinander.

04.02.2022 18:09 • x 5 #365

H
Zitat von Isely:
Ausser bei schwerer Gewalt und natürlich Mord, hat bei mir jeder Mensch eine 2. Chance verdient. Ganz einfach, einen dummen Fehler kann jedem passieren und oder in eine Situation kommen, die einem selbst schädigt oder andere psychisch verletzt. Die Einsicht diesen Fehler begangen zu haben und ihn als solchen ...

So ist das. Und 4 Wochen sind nicht 6 Jahre. 6 Jahre qualifiziert einen für ein Dauerlüger/Selbstbelüger-Abbo, mindestens auf 2 Seiten. Das kannst du dir für das eigene Leben nicht mehr schönreden.

04.02.2022 21:32 • x 4 #366

Nachtlicht
Zitat von Wurstmopped:
aber es gibt auch Menschen die ihr Urvertrauen nach einem Betrug verlieren

Nein, tun sie nicht. Das Urvertrauen, welches Menschen in der frühesten Kindheit (hoffentlich) erworben haben, hilft vielmehr bei der Bewältigung des Betrugserlebnisses. Ich habe dazu im Beitrag #327 ausführlicher geschrieben.

Zitat von paulaner:
Für mich ist das aber ein schmaler Grat.

Das ist ein bisschen so als würde dir jemand erzählen, dass er durch Corona ein höheres Bewusstsein für die Sinnhaftigkeit von Händewaschen entwickelt hat, und du nun fürchtest er habe einen Waschzwang

Zitat von paulaner:

Vorsichtig und vorausschauend fahren ist aber eben nicht das, was ich unter einer vertrauten und innigen Beziehung verstehe.

Hmmm, ist es nicht? Wie sollte man denn dann Auto fahren, damit es in unserem Sinnbild eine vertraute und innige Beziehung symbolisiert? Unangeschnallt, leichtsinnig und kurzsichtig?

Zitat von paulaner:
Sondern das ist eben lieber etwas weniger investieren (vorsichtig und vorausschauend) als mich komplett fallen zu lassen.

Komplett fallen lassen war bei mir Teil des komplett-vor-die-Wand-Fahrens. Und jetzt sag mal - glaubst du wirklich, dass ich, weil ich meistens defensiv und vorausschauend fahre, nix in mein Gefährt investiere? Keinen Öl- oder Reifenwechsel, keine HU, keine Wäsche hin und wieder oder mal ein bisschen Zubehör?

Zitat von paulaner:
Beispiel Straßenverkehr: mir ist bewusst, dass Unfälle passieren können. Wenn ich jetzt einen schlimmen Unfall habe, weil ein anderer rücksichtslos und unvorsichtig fährt, ändert doch das Wissen, dass sowas passieren kann, überhaupt nichts an meinem Schock, meinem Schmerz und meinem Schreck.

Ja, das ist der Punkt an dem ich auch immer mal wieder ins Grübeln komme. Ich beantworte mir das zur Zeit so: Das Wissen, das sowas passieren kann, ändert nichts an meinem Schock und Schmerz, wenn es passiert. Aber! Das Wissen, oder die Erfahrung, dass sowas passieren kann, schärft meine Sinne und meine Wahrnehmung im Vorfeld. Und das kann ein entscheidender Vorteil sein fürs Gegensteuern, oder bei der anschließenden Bewältigung der Katastrophe.

Von sehr erfahrenen Auto-Vielfahrern kenne ich es, dass sie das Fahrverhalten und auch die Fehler anderer Verkehrsteilnehmer oft mit hoher Sicherheit vorhersagen können. Und entsprechend selbst schnell darauf reagieren - ausweichen, bremsen, Warnsignal geben... und damit Unfällen vorbeugen oder zumindest zur Schadensbegrenzung beitragen. Auch habe ich beobachtet, dass sie in kritischen Situationen sehr viel mehr die Ruhe behalten und somit nicht aus eigener Panik die Situation verschlechtern.

Zitat von paulaner:
noch einmal würde mich das nicht mehr so treffen.

Die Frage von @So-What hatte ich auch im Sinn. Du sagst, ein zweiter Betrug durch deine Frau würde dich nicht so sehr treffen, weil dann Schluss wäre. Das liest sich, als würde das Ende deiner Ehe dir in dem Fall dann nicht mehr so viel ausmachen. Das passt für mich nicht zu deiner Aussage, dass du deine Ehe wieder mit der gleichen 100% vertrauensvollen und fallenlassenden Haltung führst wie zuvor. Denn dann müsste dich doch ein (zweiter) Betrug genauso aus den Latschen hauen und genauso hart treffen wie der erste. Da du eben kein Bewusstsein darüber wünschst, dass sowas passieren kann, sondern diese Möglichkeit für deine Beziehung komplett ausschließt, weil dies bei dir die Voraussetzung für Invest und Innigkeit darstellt ... Hab ich da irgendwo einen Denkfehler, oder dich falsch verstanden, oder kannst du nachvollziehen, wieso das auf mich unlogisch wirkt?

Vielleicht ist die Frage, was sich komplett in einer Partnerschaft fallen lassen eigentlich im Einzelnen genau bedeuten soll, auch mal einer vertiefenden Betrachtung wert. Aber das führt hier jetzt wirklich zu weit, da hast du Recht.

@Happy66 es tut mir leid deinen Thread für diese Nebendiskussion zu nutzen (passiert häufig in Affärenthreads mit eher einsilbigen TE). Ich finde die Fragen einfach zu interessant. Vielleicht kannst du ja für dich trotzdem auch was aus diesen Randthemen mitnehmen.

05.02.2022 00:53 • x 5 #367

commitmentor
Zitat von Nachtlicht:
Das Wissen, oder die Erfahrung, dass sowas passieren kann, schärft meine Sinne und meine Wahrnehmung im Vorfeld. Und das kann ein entscheidender Vorteil sein fürs Gegensteuern

Vorausschauende Fahrweise trägt zur Vermeidung eines Unfalls bei, nicht zuletzt weil alle betroffenen Teilnehmer den Unfall nicht möchten und damit auch klar verhindern wollen. Lässt sich somit nicht mit der Entscheidung zum Beginn einer Affäre vergleichen, die ja häufig trotz damit verbundener erkennbarer Probleme eingegangen wird.

Selbst Warnungen und Hinweise des offiziellen Partners laufen ins Leere, wenn die Intensivierung der Kontakte mit dem AP einfach gewollt wird.

Im konkreten Fall hier hat selbst die Hochzeit des AM nicht verhindert, dass der Kontakt erneut intensiviert wurde. Ein Lerneffekt, der die Wiederholung hätte verhindern können, war nicht vorhanden.

Wenn die Entscheidung "zur Bremsung" letztendlich eigenständig
Zitat von Happy66:
Endlich- nach 6 Jahren schändlichen Hintergehens.

und auch aus einem inneren Leidensdruck heraus gefällt wird, ist die Wahrscheinlichkeit zur konsequenten Umsetzung sicherlich größer

05.02.2022 09:32 • #368

Nachtlicht
Zitat von commitmentor:
Vorausschauende Fahrweise trägt zur Vermeidung eines Unfalls bei, nicht zuletzt weil alle betroffenen Teilnehmer den Unfall nicht möchten und damit auch klar verhindern wollen. Lässt sich somit nicht mit der Entscheidung zum Beginn einer Affäre vergleichen, die ja häufig trotz damit verbundener erkennbarer Probleme eingegangen wird.

Also, vorausgesetzt, wir reden hier nicht von notorischen Fremdgängern (die ich mit Autobahnrasern vergleichen würde):

Ich weiß immer nicht so recht, ob man wirklich davon ausgehen muss, dass das Eingehen von Affären a) in einer einzelnen klaren und voll bewussten Entscheidung besteht (ich denke eher: in einer Abfolge von sehr vielen kleinen Entscheidungen, die nicht immer bewusst als solche wahrgenommen werden) und dass b) den Beteiligten vorher tatsächlich klar ist welche Probleme damit verbunden sein werden. Da ist in der Regel massive Verdrängung am Werk, wie bei den meisten potentiell schädlichen Verhaltensweisen.

Ich glaube eher, dass Menschen, die am Beginn einer (emotionalen) Affäre stehen, zum einen nicht besonders klar denken können (wie das so ist wenn man verliebt ist) und zum anderen in dieser Verfassung sehr, sehr kurzsichtig sind. Wie immer, wenn man ein Risiko falsch einschätzt im Leben, weil man etwas sehr will und Bedenken an die Seite schiebt.

Das lässt sich auch in der Analogie zum Autofahren darstellen - der Unfallverursacher will ja in der Regel auch nicht den Unfall haben. Aber er ist abgelenkt am Steuer, oder überschätzt sich selbst, oder unterschätzt die Gefahrensituation, oder (und das dürfte am besten zu den meisten Affärensituationen passen) hat aus seiner Sicht wichtige Gründe, warum er jetzt trotz schlechter Sicht unbedingt besonders schnell fahren muss.

Und selbst solche Fahrer, die geübte egoistische Raser sind, tun das doch in der Überzeugung, es würde schon gut gehen, weil er ja den Wagen voll im Griff hat (hier hätten wir den Vergleich mit dem notorischen Fremdgeher, der seine Bedürfnisse befriedigen möchte und davon ausgeht, dass das nur dann ein Problem ist wenn es rauskommt, aber kommt es schon nicht, dafür sorgt er ja).

Am Ende des Tages aber können wir das Fahrverhalten von anderen nicht beeinflussen, nur unser eigenes möglichst aufmerksam an unsere eigenen Fahrfertigkeiten, Tagesform, Wetterlage und Verkehrsaufkommen anpassen

05.02.2022 12:00 • x 2 #369

Puschel8
Zitat von Nachtlicht:
der Unfallverursacher will ja in der Regel auch nicht den Unfall haben.

Der Fahrer hat aber auch eine Chance, keinen Unfall zu verursachen.

Der Affärenführer definitiv nicht. Der hinterlässt IMMER einen Schaden. Auf welcher Seite auch immer.

Verdrängung trifft es da schon ganz gut. Plus rosarote Brille.

05.02.2022 12:15 • x 4 #370

Wurstmopped
Zitat von Nachtlicht:
Nein, tun sie nicht. Das Urvertrauen, welches Menschen in der frühesten Kindheit (hoffentlich) erworben haben, hilft vielmehr bei der Bewältigung des Betrugserlebnisses. Ich habe dazu im Beitrag #327 ausführlicher geschrieben.

Denke nicht dass das für alle Menschen zutrifft.

05.02.2022 12:17 • x 2 #371

Wurstmopped
Zitat von Puschel8:
Der Fahrer hat aber auch eine Chance, keinen Unfall zu verursachen. Der Affärenführer definitiv nicht. Der hinterlässt IMMER einen Schaden. Auf ...

Klassisches relativierungs Argument, sehe ich auch so.
Wenn ich betrunken, übermüdet oder mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs bin, dann nehme ich einen Unfall billigend in kauf.
So wie in einer Affäre auch, es sind bewusste Entscheidungen. Oder wache ich morgens auf und wundere mich, dass jemand in mich hineingefallen ist?

05.02.2022 12:22 • x 2 #372

paulaner
@Nachtlicht
Ich glaube letztendlich sind wir gar nicht so weit auseinander.
Ich bin mir natürlich darüber bewusst, dass solche Dinge geschehen können. Auch in einer innigen Beziehung.
Trotzdem will ich natürlich lieber nicht ständig daran denken. Eben weil das Innigkeit, Nähe und eben Fallenlassen zumindest stören würde.

Und zu dem Thema ein zweites Mal kann ich nur sagen, dass die Situation bei mir eben ne ganz andere Geschichte ist. Ich trete das aber jetzt hier nicht breit.
Trotzdem bleibe ich dabei, wenn ein zweites Mal herauskäme, ich nicht solche extremen Probleme damit hätte, eben weil dann sofort Ende Gelände wäre. Was eben ein großer Unterschied ist zu einem Weitermachen nach einem Bekanntwerden eines Betrugs. Das würde ich mir nicht noch einmal antun wollen.
Okay?

05.02.2022 13:19 • x 4 #373

I
Zitat von paulaner:
Trotzdem bleibe ich dabei, wenn ein zweites Mal herauskäme, ich nicht solche extremen Probleme damit hätte, eben weil dann sofort Ende Gelände wäre. Was eben ein großer Unterschied ist zu einem Weitermachen nach einem Bekanntwerden eines Betrugs. Das würde ich mir nicht noch einmal antun wollen.

Das sehe ich genau gleich.
Ein 2. mal würde mich gar nicht soo gross aus der Bahn werfen, da wäre einfach sofort fertig.
Gerade weil man den Scheixx kannte, den man danach mitgemacht hat, dieses immer wieder zweifeln ob nicht doch besser sofort das Ende geläutet werden soll. Das bleibt einem ja erspart, getreu dem Motto, nee das war’s, einmal und nie wieder mach ich das nochmal durch.

Daher bin ich da relativ entspannt, es gäbe dann nur noch eine sofortige Trennung und Gottlob für mich keine weiteren Diskussionen mehr, welche auch ? und somit könnte ich gleich ohne weiteren Ballast oder hadern an der Situation , mein Leben neu und alleine starten.
Es geht zur Not auch wirklich ohne Mann.

05.02.2022 15:18 • x 4 #374

commitmentor
@Nachtlicht : Deinen letzten Beitrag sehe ich ähnlich - beim erstmaligen Einlassen auf eine Affäre gibt es eben noch keine Erfahrungen mit den zerstörerischen "Nebenwirkungen"

Und wenn nach so einer Erfahrung dennoch erneut eine Affäre begonnen wird, hat das eine andere Dimension.

Und das eben auch für den betrogenen Partner. Ich empfinde hier ebenso wie @paulaner und @Isely es beschrieben haben: Nochmals würde auch ich eine Affäre nicht mehr tolerieren.

05.02.2022 15:52 • x 5 #375

A

x 4