1065

Affäre beenden, wie loslassen?

paulaner
Zitat von darkenrahl:
Aber eine wirklich stichhaltige Begründung, warum man eine Affäre sorglos und respektlos beginnt... habe ich immer noch nicht bekommen.

Wirst du auch nie bekommen.
Weil es die eben nicht gibt.

03.02.2022 13:09 • #301

darkenrahl
Zitat von Waldfee47:
Ihm wird es natürlich nicht gut gehen. Aber wenn wir uns immer kümmern würden, wie es dem Menschen geht, mit dem wir eine Beziehung beenden, könnten wir keine beenden. Auch dir wird es nicht gut gehen. Es gibt wahrscheinlich keine Trennung ohne Schmerz, wenn man den Menschen liebte.. Du musst wissen, was Du willst ...

So ist es.
Wenn die TE die Affäre beendet ist sie wenigstens da ehrlich.
Und der AM wird das respektieren müssen, Punkt.

03.02.2022 13:10 • x 1 #302

A

Affäre beenden, wie loslassen?

x 3

DieSeherin
Zitat von So-What:
Ich bin auch keine Freundin davon, wenn man immer davon redet, dass man Zeit und Energie verschwendet hat. Ich bereue tatsächlich (fast) nichts in meinem Leben.

same here (und das fast bezieht sich tatsächlich auf die art, wie ich damals doppel-gelebt habe)

Zitat von darkenrahl:
Aber eine wirklich stichhaltige Begründung, warum man eine Affäre sorglos und respektlos beginnt...

ach, anfangen tut man die nicht sorglos und respektlos... die fortführung ist es - zumindest respektlos!

03.02.2022 13:23 • #303

S
Zitat von DieSeherin:
same here (und das fast bezieht sich tatsächlich auf die art, wie ich damals doppel-gelebt habe) ach, anfangen tut man die ...

Grade der Anfang ist doch eigentlich das Sorg- und respektloseste überhaupt?
dass es schwer ist wieder rauszukommen, wenn man mal so richtig drinhängt ....wäre ja fast noch eher nachzuvollziehen, als dass man am Beginn quasi willenlos ist?

03.02.2022 13:27 • x 1 #304

darkenrahl
Zitat von paulaner:
Wirst du auch nie bekommen. Weil es die eben nicht gibt.

Da hast du wie immer recht, hier hört man eh immer, ich bin da einfach so reingerutscht ich weiss auch nicht warum, oder so ähnliches. Und dann hat man im AP genau den Seelenverwandten gefunden... was für ein unglaubliches Glück

03.02.2022 13:30 • x 3 #305

DieSeherin
ich habe auch nur für mich eine erklärung: ich habe mich so irre verliebt, dass bei mir alles andere in den hintergrund getreten ist, das hirn hat sich ausgeschaltet.

(ich will mich damit nicht rechtfertigen, oder meine affäre kleinreden, sondern es ist nur ein erklärungsversuch)

03.02.2022 13:38 • x 3 #306

alleswirdbesser
Zitat von DieSeherin:
ich habe auch nur für mich eine erklärung: ich habe mich so irre verliebt, dass bei mir alles andere in den hintergrund getreten ist, das hirn hat ...

Das ist ja okay, kann passieren. Warum redet man nicht mit seinem Partner und spricht die Trennung aus? Und zwar offen, ohne die neue Liebe zu verheimlichen? Weil Liebe ist ja was schönes und zu schade, um sie geheim zu halten. Oder ist es das, das Geheime und der Reiz des Verbotenen , was einen daran festhalten lässt?

03.02.2022 13:43 • x 3 #307

S
Hallo, Happy,

für Dich habe ich zwar keinen hilfreichen Ratschlag, möchte Dir aber sagen, dass ich Deine Zerrissenheit und Traurigkeit lesen und auch verstehen kann. Ich wünsche Dir, dass Du Deinen Weg findest und könnte höchstens empfehlen: lass Dir soviel Zeit, wie Du benötigst. Ich fände unterstützende Stimmen, Beiträge und Ideen für Dich schön und wünsche sie Dir ebenfalls.

Liebe Grüße! solea aus dem Urlaub

03.02.2022 13:44 • #308

alleswirdbesser
Zitat von soleaurlaub:
lass Dir soviel Zeit, wie Du benötigst. Ich

weitere 6 Jahre?

03.02.2022 13:45 • x 4 #309

S
@DieSeherin
Den Teil kann ich verstehen. Man verliebt sich und kann das Gefühl nicht unterdrücken.

Es gibt allerdings dann immer noch , zumindest in meiner Phantasie, 2 bessere Optionen als eine Affäre:
- Trennung vom Partner und dann was anfangen
- es unterdrücken auch wenn es schmerzt

Nichts persönliches und ich finde es toll, wie offen du das äußerst, aber das Hirn ist immer da und das betrügen immer eine Entscheidung für den , für den Fremdgeher , einfachsten und angenehmsten Weg.

03.02.2022 13:46 • x 4 #310

H
Um nochmal auf deine Ursprngsfrage zurück zu kommen, hier noch ein paar Anregungen, Happy!

1. Kontaktsperre zum AM (ist ja klar, oder?) D.h. nach einem eventuelle Abschlussgespräch lösche und blockiere ihn auf allen Kanälen. Geh auf kalten Entzug!
2. Sei gut zu dir selbst! ...und lass deine Trauer zu. Soweit es eben geht...! Damit deine schlechte Stimmung nicht auffällt, denk dir eine schlüssige Erklärung aus. Eine, die dir den nötigen Raum zum Trauern gibt.
3. Entdecke deine Sinnlichkeit, ohne dabei auf irgendeinen Mann angewiesen zu sein. Schwelge in Schaumbädern, kaufe tolle Wäsche etc.. Sb, wenn es dir hilft. Dabei darfst du denken, an wen du willst...!
4. Schreib dir auf, was dir an deinem Mann wichtig ist. Warum willst du die Ehe mit ihm aufrecht erhalten?
5. Stoße den AM vom Thron! Was ist negativ an ihm? Warum kommt er als Beziehungspartner nicht in Frage?
6. Verzeih dir selbst! Du hast schließlich niemanden ermordet.
7. Lass die Zeit deine Wunden heilen.

Alles Liebe für dich!

03.02.2022 13:48 • x 2 #311

DieSeherin
Zitat von alleswirdbesser:
Warum redet man nicht mit seinem Partner und spricht die Trennung aus? Und zwar offen, ohne die neue Liebe zu verheimlichen? Weil Liebe ist ja was schönes und zu schade, um sie geheim zu halten. Oder ist es das, das Geheime und der Reiz des Verbotenen , was einen daran festhalten lässt?

da hat doch jede*r andere gründe... bei uns waren es 4 kinder, selbständigkeit usw. (und jaaaa... dass das keine wirklich objektiv haltbare gründe sind, ist mir natürlich klar! in der situation sind das aber rechtfertigungsgründe!

ich habe damals mit meinem mann geredet, ihm (fast) alles auf den tisch gelegt und wir beide haben dann in der langen off-phase versucht unsere ehe auf neue füße zu stellen. hat aber nur 2 jahre geklappt, dann hat er seinen engel gefunden (und die beiden haben ganz wunderbar zusammen gepasst) und ist gegangen... da waren aber unsere kinder schon viele jahre älter. er war übrigens auch auf der hochzeit meines affären-mannes und mir

03.02.2022 13:49 • #312

darkenrahl
Zitat von DieSeherin:
da hat doch jede*r andere gründe... bei uns waren es 4 kinder, selbständigkeit usw. (und jaaaa... dass das keine wirklich objektiv haltbare gründe sind, ist mir natürlich klar! in der situation sind das aber rechtfertigungsgründe! ich habe damals mit meinem mann geredet, ihm (fast) alles auf den tisch gelegt und ...

OK... aber da liest sich doch heraus, dass du dich nie wirklich vom AM getrennt hast.
Wie konnte das dein Ex nur aushalten mit dir
Jahre als Reserverad, das muss unglaublich ermunternd gewesen sein.

03.02.2022 14:10 • x 2 #313

DieSeherin
Zitat von darkenrahl:
OK... aber da liest sich doch heraus, dass du dich nie wirklich vom AM getrennt hast.
Wie konnte das dein Ex nur aushalten mit dir
Jahre als Reserverad, das muss unglaublich ermunternd gewesen sein.

er hat es sehr gut mit mir ausgehalten - wir haben tatsächlich nochmal eine ganz tolle zeit gehabt, als wir uns neu aufstellen wollten. dann hat ihn der blitz getroffen und er hat da das erste mal verstanden, wie es mir bei der ersten begegnung mit meinem jetzigen mann ging.

aber hier geht es nicht um meine geschichte, sondern um @Happy66

03.02.2022 14:16 • #314

darkenrahl
Zitat von DieSeherin:
@Happy66

Also, ich denke mal Happy hat ihre Antworten schon zigx bekommen. Aber was das für den AM bedeutet weiss sie ganz genau, wie er das aber verarbeitet, kann nur er wissen.
Das ist genau wie ich Antworten suche und diese nie bekommen werde... kann man nicht vorausdenken, wie es AM gehen wird.
Mir persönlich sch.. egal. Im Gegensatz zu Betrogenen geschieht ihm recht, so merkt er am eigenen Laib, wie sich Betrogene fühlen.

03.02.2022 14:27 • x 2 #315

A

x 4