1065

Affäre beenden, wie loslassen?

H
Zitat von paulaner:
Ich sage nicht, dass du per se ein schlechter Mensch bist. Aber ich sage, dass du dich, was die Affäre angeht, schlecht verhältst. Und das eben schon furchtbar lange. Zu lange...

Deshalb ja ... siehe oben.

03.02.2022 12:34 • #286

paulaner
Zitat von So-What:
DEN Partner klingt super. Aber meist verändert sich auch DER Partner im Laufe der Zeit, oder auch man selbst. Und wenn wir ehrlich sind, hatten wir im Leben schon mehr wie einmal das Gefühl DEN Partner gefunden zu haben. Jeder Mensch, in den wir uns verliebt haben, war dann zu dem Zeitpunkt der Mensch, der einzigartig ist und noch nie so große Gefühle in uns ausgelöst hat. Die früheren sind ja verblasst. Und das ist auch gut so!

Versteh jetzt nicht was du sagen willst.
Natürlich haben die meisten mehrere Beziehungen.
Aber nacheinander.
Wie sagt man? Serielle Monogamie.

03.02.2022 12:35 • x 2 #287

A

Affäre beenden, wie loslassen?

x 3

J
Zitat von So-What:
ebenswert scheint, wenn ich DEN Partner an der Seite habe (

Wie kommst du darauf, dass das Leben erst lebenswert für einen Menschen ist, wenn man einen Partner an seiner Seite hat. Das hat doch niemand gesagt.

Aber wenn man liebt und geliebt wird, darf man doch wohl erwarten, das es einen ehrlichen Umgang gibt und kein jahrelanges Hintergehen.
Wenn die Liebe durch Weiterentwicklung oder was auch immer stirbt und daraus resultiert eine Trennung, ist das doch etwas völlig anderes als wenn man auf eine lange Zeit noch an Dinge glaubt, die schon längst nicht mehr stattfinden. Genau das ist es doch, was so vielen das Genick bricht aus emotionaler Sicht.

03.02.2022 12:38 • x 3 #288

S
Ich bin da noch bei dem Thema, dass Nachlicht angestoßen hat, von wegen es gibt schlimmeres. Das ist eben eine Folge der langen Diskussion darum. Ob man auf den Knall warten soll und auf das Höhere oder höchste.
Mehr war da nicht!

03.02.2022 12:39 • #289

Tina4884
@Happy66

Sorry ich lese mit, hab meinen Senf auch schon dazugegeben. Und finde das meiste hier nicht sehr hilfreich.

Vermutlich meins auch nicht.

Bitte also nochmal von vorne für mich.
Was genau brauchst du jetzt hier. Was kann helfen in deiner Situation ?

03.02.2022 12:45 • #290

alleswirdbesser
Zitat von Johanna15:
Wie kommst du darauf, dass das Leben erst lebenswert für einen Menschen ist, wenn man einen Partner an seiner Seite hat. Das hat doch niemand ...

Auch deshalb wäre es für die TE eventuell eine Lösung beide Männer hinter sich zu lassen, weil beide ihren Anforderungen nicht entsprechen. Seltsamerweise wollen die meisten Affärenführer diese Möglichkeit gar nicht erst in Betracht ziehen. Warum eigentlich?

03.02.2022 12:46 • x 3 #291

B
Zitat von So-What:
Und ich verstehe nicht, warum das Leben erst lebenswert scheint, wenn ich DEN Partner an der Seite habe (wie auch immer das jeder für sich ...

Ich weiß zwar nicht warum du mich zitierst hast...aber nun gut.
Ich selbst ticke so wie du. Für mich ist ein Mann nur eine Bereicherung aber niemals mein Lebensinhalt. Aber ich verstehe,dass es genügend Menschen gibt die da anders ticken. Und dem ist Respekt zu zollen.

03.02.2022 12:47 • x 1 #292

S
Zitat von Isely:
Du bist auch lange genug hier.., die Affären Threads in denen ehrlich die eigene Geschichte erzählt wird. Kannst du an einer Hand abzählen. Im ...

...ich hatte, in meiner ich muss das verstehen, um es verarbeiten zu können” Phase, den Fehler gemacht, mich einige Nächte in dem Affären- Strategieforum ( nicht diesem hier, einem speziellen)durch die Geschichten zu lesen.

also wenn man das mal gesehen hat, wie dort ganz offen über die lächerlichen Eherettungsversuche der Betrogenen gespöttelt wird, die Verachtung, die dem oft vorhandenen EP entgegengebracht wird [ Bswp. Ekel, wenn der/die Arme auch mal Zärtlichkeit möchte] und die Energie und Raffinesse die hier in den Affären Partner investiert wird und für mich am Abstossendsten, die Haltung, dass das alles absolut ok ist, weil man das ja schließlich so will und braucht....und sich dann noch selbst bemitleidet wird, weil man aus der Affäre nicht alles bekommt, was man will....also ich bin da echt vom Glauben abgefallen und ja, zumindest bei eine längeren Affäre, trennt sich hier charakterlich ( für mich) die Spreu vom Weizen. Und Mitleid für irgendjemand, der diesen Weg geht ( immer freiwillig!,) kann ich bestimmt nicht aufbringen.

03.02.2022 12:47 • x 7 #293

H
Zitat von Tina4884:
@Happy66 Sorry ich lese mit, hab meinen Senf auch schon dazugegeben. Und finde das meiste hier nicht sehr hilfreich. Vermutlich meins auch nicht. Bitte also nochmal von vorne für mich. Was genau brauchst du jetzt hier. Was kann helfen in deiner Situation ?

Meine Hauptfrage war dahingehend, wie es meinem AM geht, wenn ich die Affäre beende.
Die Frage wurde aber beantwortet, nämlich dass es mich nicht mehr zu interessieren hat, wie es ihm geht.

03.02.2022 12:52 • x 1 #294

S
Zitat von Johanna15:
Wie kommst du darauf, dass das Leben erst lebenswert für einen Menschen ist, wenn man einen Partner an seiner Seite hat. Das hat doch niemand gesagt. Aber wenn man liebt und geliebt wird, darf man doch wohl erwarten, das es einen ehrlichen Umgang gibt und kein jahrelanges Hintergehen. Wenn die Liebe durch ...

Hey, ich bin auf Deiner Seite. Ich wurde selbst über einen längeren Zeitraum betrogen, hatte ein komisches Gefühl, dann wurde ich mit Salamitaktik abgespeist bis die AF die Bombe von jetzt auf gleich platzen ließ. Das saß, glaube mir. Und es tat weh.
Aber die ganze Diskussion beruht darauf, dass Nachtlicht äußerte grob dargestellt es könnte schlimmeres geben. Das wurde missverstanden, aber ich habe verstanden, was da gemeint war. Und es stimmt.

Ich habe echt gelitten, das habe ich mir auch zugestanden. Dann habe ich mich neu aufgestellt, meinem Bauch wieder vertraut (das hatte mein Ex irgendwie gekonnt unterlaufen) und Lösungen gefunden. Und jetzt bin ich wieder glücklich. Mich triggern Affären nicht. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen als Affärenführerin dauerhaft zu lügen ohne Durchzudrehen und ich finde es unglaublich, dass man den Menschen, den man mal geliebt hat, so heimtückisch verrät (aus Erfahrung). Das hat niemand verdient.
Aber trotz alldem gibt es an jeder Ecke Betrug, Zweckgemeinschaften, lieblose Ehen ohne Betrug, Trennungen usw., und ich musste es erleben, hab es durchgestanden und bin deshalb nicht misstrauisch oder beziehungsgeschädigt. Aber mir ist klar, dass das der Preis sein kann, wenn ich mich auf jemand einlasse. Und ich tue es trotzdem und bin aktuell sehr glücklich.
Mehr ist es nicht, was ich sagen will. Aber ich bin da ähnlich rational wie Butterblume.

03.02.2022 12:53 • x 3 #295

darkenrahl
Zitat von Isely:
Ja ich verstehe. Wenn der eine Thread nichts mehr her gibt, macht man halt einen neuen auf. Anderen mag das nicht auffallen, mir schon! Aber es ist immer das gleiche, in den Affärenthreads, es wird weggelassen, ausgeblendet, dazu gedichtet, ganz eben wie die Affäre selbst. Darum erachte ich hier nach Hilfe suchen, ...

Da hast du vollkommen recht Isely.

Aber ohne solche Beiträge wäre dieses Forum langweilig und kurzlebig.

Ich finde hier immer wieder auch Neues, was auch der Grund ist, warum ich immer noch hier bin.
Aber eine wirklich stichhaltige Begründung, warum man eine Affäre sorglos und respektlos beginnt... habe ich immer noch nicht bekommen.

03.02.2022 12:54 • x 4 #296

S
Zitat von Butterblume63:
Ich weiß zwar nicht warum du mich zitierst hast...aber nun gut. Ich selbst ticke so wie du. Für mich ist ein Mann nur eine Bereicherung aber niemals mein Lebensinhalt. Aber ich verstehe,dass es genügend Menschen gibt die da anders ticken. Und dem ist Respekt zu zollen.

Wollte das nur fortführen.

Ja, ich finde auch, dass das jeder so handhaben sollte, wie es für ihn passt. Mit den richtigen Motiven und ohne auf anderen rumzutrampeln natürlich!

03.02.2022 12:54 • #297

darkenrahl
Zitat von paulaner:
Ich sage nicht, dass du per se ein schlechter Mensch bist. Aber ich sage, dass du dich, was die Affäre angeht, schlecht verhältst. Und das eben schon furchtbar lange. Zu lange...

Danke paulaner. Du hast es wie fast immer auf den Punkt gebracht. So sehe ich das auch.

03.02.2022 12:59 • x 1 #298

Waldfee47
Zitat von Happy66:
Meine Hauptfrage war dahingehend, wie es meinem AM geht, wenn ich die Affäre beende.

Ihm wird es natürlich nicht gut gehen. Aber wenn wir uns immer kümmern würden, wie es dem Menschen geht, mit dem wir eine Beziehung beenden, könnten wir keine beenden. Auch dir wird es nicht gut gehen. Es gibt wahrscheinlich keine Trennung ohne Schmerz, wenn man den Menschen liebte..
Du musst wissen, was Du willst und Du alleine fühlst, wie hoch Dein Leidensdruck ist, diese Situation zu ändern.

03.02.2022 13:03 • x 1 #299

I
Zitat von SchlittenEngel:
also wenn man das mal gesehen hat, wie dort ganz offen über die lächerlichen Eherettungsversuche der Betrogenen gespöttelt wird, die Verachtung, die dem oft vorhandenen EP entgegengebracht wird [ Bswp. Ekel, wenn der/die Arme auch mal Zärtlichkeit möchte] und die Energie und Raffinesse die hier in den Affären Partner investiert wird und für mich am Abstossendsten, die Haltung, dass das alles absolut ok ist, weil man das ja schließlich so will und braucht....und sich dann noch selbst bemitleidet wird, weil man aus der Affäre nicht alles bekommt, was man will....also ich bin da echt vom Glauben abgefallen

Das glaube ich schon!
90% aller Affärenbeteiligten schlagen ja genauso hier auch auf, dass ist hier also auch nix Neues.
Und auch der Tenor immer der gleiche…. Du bist ja nur verbittert weil du beschi…. worden bist

Ich denke mir dann immer, ja und du wartest bis zur Memo Pause , ob er nicht doch noch Haus , Hof und Frau verlässt.,
Derweil hat man nichts anderes zu tun als sich als Gast zu verkleiden oder den x ten neuen Account um dann abzuledern!
Aber wie will man ausgerechnet von der Sorte offenes Visier erwarten, die kennen ja nur verstecken, verdunkeln , manipulieren und Intrige.

03.02.2022 13:06 • x 5 #300

A

x 4