1065

Affäre beenden, wie loslassen?

S
Zitat von Happy66:

Dafür danke ich, wie gesagt. Ich verstehe, dass dieses Thema ein wunder Punkt für viele ist und es ist gut, darüber zu diskutieren. Aber dieses wiederholte Du Du Du - du bist ein schlechter Mensch, schäm dich - leute, ich habs kapiert !

Du bist kein schlechter Mensch, sondern ein selbstzerstörerischer Mensch. Deine Geschichte als ganzes betrachtet. Zwölf Jahre Betrug und Respektlosigkeit und sechs Jahre Lug und Betrug werden schon was mit Dir und Deiner Psyche gemacht haben. Und viele hier fragen sich wohl: Warum das alles?

03.02.2022 12:06 • x 4 #271

DieSeherin
Zitat von paulaner:
Ich z.B. möchte nicht in einer Liebesbeziehung sein, und mich dabei quasi ständig darauf vorbereiten, dass meine engste Vertraute mir große Schmerzen zufügen wird.

ich selber habe das ganze nicht auf diese eine konkrete liebe an meiner seite gelesen (ich beziehe mich immer noch auf den beitrag von @Nachtlicht )... und da geht es für meinen teil um etwas höheres und größeres. so ungefähr, wie @So-What das hier schreibt.

Zitat von So-What:
Aber vielleicht sollte man was man aktuell hat einfach als Geschenk sehen. Unabhängig vom Morgen oder Übermorgen. Sich auf sich selbst konzentrieren und immer für sich selbst gut sorgen. Und wenn es vorbei sein sollte, wird es Schmerzen geben, aber es gibt auch die Möglichkeit, dass es neue Geschenke gibt und die Schmerzen vergehen.

03.02.2022 12:07 • x 1 #272

A

Affäre beenden, wie loslassen?

x 3

alleswirdbesser
Zitat von So-What:
Ich habe Dir zwei Hilfsmittel gegeben, von denen wahrscheinlich die meisten, egal auf welcher Seite sie waren, konform gehen: - ...

Und der 3. Punkt wäre beide Beziehungen zu beenden und an sich zu arbeiten.

03.02.2022 12:09 • x 2 #273

Wurstmopped
Zitat von So-What:
Ich denke, man sollte natürlich nicht auf den großen Knall warten. Das wäre ja völlig pessimistisch und am Thema Beziehung vorbei. Aber ...

Jepp immer Augen auf und zur Not halt eher betrügen als der Partner.

03.02.2022 12:10 • x 1 #274

paulaner
Zitat von DieSeherin:
und da geht es für meinen teil um etwas höheres und größeres. so ungefähr, wie das hier schreibt.

Tut mir leid, aber da kann ich nix mit anfangen
Was Höheres als eine vertrauensvolle und innige Beziehung kann ich mir nicht vorstellen.

03.02.2022 12:10 • x 2 #275

DieSeherin
Zitat von paulaner:
Was Höheres als eine vertrauensvolle und innige Beziehung kann ich mir nicht vorstellen.

ach männo, ich kann das einfach nicht so gut erklären... vielleicht resultiert für mich halt meine nahe und vertraute beziehung daraus, dass ich keine angst davor habe, dass mir eine schmerzhafte trennung widerfahren könnte?

03.02.2022 12:13 • x 1 #276

J
Zitat von paulaner:
Was Höheres als eine vertrauensvolle und innige Beziehung kann ich mir nicht vorstellen

Danke!

Vielleicht ist man aber mit solchen Vorstellungen aus der Zeit gefallen oder gnadenlos naiv.
Ich befürchte es fast.

03.02.2022 12:14 • x 6 #277

DieSeherin
ich denke, dass wir koomplett aneinander vorbeireden!? denn ich genieße zutiefst jede minute mit meiner großen liebe an meiner seite!

03.02.2022 12:18 • x 1 #278

paulaner
Zitat von DieSeherin:
dass ich keine angst davor habe, dass mir eine schmerzhafte trennung widerfahren könnte?

Trennung und jahrelanges Hintergehen sind aber schon zwei Paar Schuhe, oder?
Grundsätzlich ist eine Trennung ja kein total unfaires Verhalten. Im Gegenteil, wenn es nicht mehr passt, dann ist das der fairere Weg.
Aber natürlich kann das auch schmerzhaft sein.

03.02.2022 12:20 • x 3 #279

S
Zitat von Johanna15:
Wie will man sich denn auf Schmerz und Betrug vorbereiten? Wenn ich von solchen Dingen ausgehen muss, entbehrt das ja sämtlichen Möglichkeiten, zu vertrauen, gemeinsam etwas aufzubauen und schlussendlich auch eine Partnerschaft zu genießen, da man durch die oft zelebrierte Geheimhaltung ja nie weiss, wann es soweit ...

Man weiß doch aber, dass das Leben kein rosa Glitzer-Ponyhof ist?! Das heißt nicht, dass man darauf wartet, aber usn wird schon nicht jeden Tag allen immer die Sonne aus dem Ar... scheinen. Wenn doch, herzlichen Glückwunsch.
Und warum kann man die Partnerschaft nicht trotzdem genießen? Ich genieße doch jetzt in dem Augenblick. Und was heißt denn immer Partnerschaft aufbauen. Was baut man denn genau auf? Vertrauen? Warum hat man denn keins? Der/die Neue hat einem doch meist noch gar nichts getan. Sich selbst sollte man Vertrauen. Dass man eigene Lösungen und ein gesundes Bauchgefühl hat.

Ich bin auch keine Freundin davon, wenn man immer davon redet, dass man Zeit und Energie verschwendet hat. Ich bereue tatsächlich (fast) nichts in meinem Leben. Auch nicht, meinem Ex eine Chance gegeben zu haben um mich dann später doch zu trennen, weil er die Chance mit Füße getreten hat. Auch in dieser Zeit hatten wir viele schöne, emotionale Momente. Und ich habe aus jeder Phase was für mich mitgenommen.

03.02.2022 12:20 • x 3 #280

alleswirdbesser
Zitat von Butterblume63:
Da helfen Beispiele,dass sich die verprügelte Ehefrau sich lieber einen Fremdgeher wünscht rein gar nichts. Und ich bin mir sicher,dass eine verprügelte Frau mit Sicherheit nicht denkt: Wäre ich froh,wenn er mich nur betrügen würde.

Wenn man verprügelt wird, bekommt man es wenigstens sofort mit und kann gehen. Ich tat das, diese Trennung war für mich emotional gesehen am leichtesten. Ich wusste, dass meine Ehe nicht intakt ist und dass ich gehen muss. Die anderen Trennungen, mit denen ich nicht gerechnet hatte, weil nie darüber gesprochen wurde, haben mich weitaus schlimmer getroffen.

03.02.2022 12:21 • x 3 #281

B
Zitat von Johanna15:
Danke! Vielleicht ist man aber mit solchen Vorstellungen aus der Zeit gefallen oder gnadenlos naiv. Ich befürchte es fast.

Weder noch. Jeder Mensch hat halt seine eigene Vorstellung wie sich für ihn die richtige Partnerschaft anfühlt.
Ich selbst bin sehr rational,kenne weder Schmetterling im Bauch noch rosarote Brille. Verstehe aber jeden der dies erlebt und freue mich dann mit.

03.02.2022 12:23 • x 3 #282

S
Zitat von Wurstmopped:
Jepp immer Augen auf und zur Not halt eher betrügen als der Partner.

Das habe ich nirgends gesagt. Ich habe noch nie jemand betrogen! Da wird wieder gelesen, was man lesen will.

03.02.2022 12:23 • x 1 #283

J
Zitat von So-What:
Man weiß doch aber, dass das Leben kein rosa Glitzer-Ponyhof ist?!

Zwischen bestimmten Vorstellungen sowie Wünschen und dem Bewusstsein, dass das Leben kein Ponyhof ist, liegen für mich tatsächlich noch ein paar kleine Welten.

03.02.2022 12:24 • x 2 #284

S
Zitat von Butterblume63:
Weder noch. Jeder Mensch hat halt seine eigene Vorstellung wie sich für ihn die richtige Partnerschaft anfühlt. Ich selbst bin sehr rational,kenne weder Schmetterling im Bauch noch rosarote Brille. Verstehe aber jeden der dies erlebt und freue mich dann mit. ...

Und ich verstehe nicht, warum das Leben erst lebenswert scheint, wenn ich DEN Partner an der Seite habe (wie auch immer das jeder für sich definiert).

DEN Partner klingt super. Aber meist verändert sich auch DER Partner im Laufe der Zeit, oder auch man selbst. Und wenn wir ehrlich sind, hatten wir im Leben schon mehr wie einmal das Gefühl DEN Partner gefunden zu haben. Jeder Mensch, in den wir uns verliebt haben, war dann zu dem Zeitpunkt der Mensch, der einzigartig ist und noch nie so große Gefühle in uns ausgelöst hat. Die früheren sind ja verblasst. Und das ist auch gut so!

03.02.2022 12:30 • x 1 #285

A

x 4