1065

Affäre beenden, wie loslassen?

S
Zitat von Nachtlicht:
Nicht falsch verstehen, ich will das nicht kleinreden, aber wenn ich das wörtlich nehme: mir würden schon ein paar Dinge einfallen, die mich ...

.....kann mich gut dem anschließen, dass Missbrauch/ Gewalt usw. vom Partner gefährlicher und wenn man es vergleichen will, sogar schlimmer” sind. Und über geschwundenes Vertrauen oder die Angst wann passiert es wieder, muss man da sicher auch nicht sprechen. Das perfide am Betrug ist mMn, dass man sich - vielleicht im Unterschied zu den genannten Misshandlungen - als unwissender Betrogener (oft) in einer glücklichen und guten Beziehung wähnt und quasi rückwirkend die eigenen Erlebnisse und Wahrnehmungen noch mit in Frage stellen muss...aber will das wie gesagt gar nicht werten. Nichts davon sollte irgendjemand widerfahren, schon gar nicht vom eigenen Partner.
Das allerdings für das eigene Seelenheil ein stattfindendes Reframing gut sein kann will ich nicht ausschließen, werde es mal probieren...

03.02.2022 02:17 • #241

Nachtlicht
Zitat von PetraLustig:
Du kannst meinetwegen Betrug toll finden, das spreche ich dir doch auch nicht ab. Dein Leben.

Ohje. Ich glaube, so phänomenal verkannt wurde ich noch nie, selbst in diesem Forum noch nicht.

Vielleicht magst dir das nochmal in Ruhe durchlesen, was ich da tatsächlich mitzuteilen versuchte? Es ist mein Ansatz, durch einen Perspektivwechsel sein eigenes Leid zu mindern, das hat nichts mit Schuldumkehr o.ä. zu tun.

Bist übrigens nicht die Einzige hier deren Leben über sehr lange Zeit in Scherben lag und die sich mit Therapie, Medis usw neu aufstellen musste, da wäre es schön wenn du mit solchen sehr harten Vorwürfen wie, ich würde Gaslighting betreiben oder Betrug toll finden, etwas vorsichtiger wärst.

03.02.2022 02:23 • x 4 #242

A

Affäre beenden, wie loslassen?

x 3

P
Mein Verletzung und meine Wahrnehmung des Betruges ist für mich genau das, was ich gesagt habe. Ich habe mir diesen Schmerz lange genug angesehen, eben um ihn konkret benennen zu können. Das war wichtig, um für mich zu heilen und mir selber die Frage zu beantworten, warum eine Fortsetzung der Ehe nicht möglich ist.
Ich habe nicht geschrieben, dass es das Schlimmste im Leben von Menschen ist.
Ich habe nicht geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass Beziehungen für die Ewigkeit sind...ercpp.
Du allein hast meinem Beitrag Zwischentexte und Bewertungen eingefügt, die für mich nicht wahr sind.
Du hast ihn dagegen kleingeredet und ohne jeden Respekt gegenüber meiner Wahrnehmung und meinem eigenen Erleben verzerrt.
Die schlimmsten Menschen sind für mich Menschen, die Entwertungen oder Verurteilungen mit genau deinen Worten beginnen.
Ich will ja nicht.., aber..
Nicht falsch verstehen..
Schön auch..
Auf gut Deutsch...
Sie wissen, dass sie genau das machen, was sie gerade verleugnen.
Nichts gegen Ausländer, bitte nicht falsch verstehen, aber..
Diese Haltung ist auf verschiedene Lebensbreiche übertragbar.
Mir ein Refraiming und die Übernahme deiner Wahrnehmung anzubieten, mit dem eloqenten Unterton, das dieser nun doch wohl der angemessene sei, ist respektlos.
Krieg ist auch ein schlimmes Ereignis, oder Corona.
Ich denke nicht, dass ich dich phänomenal verkannt habe, nicht ich muss genau lesen, vielleicht du nochmal?
Dein Beitrag folgt trotzdem dem Grundmuster des Glaslightings. Da ist nachzulesen und nicht ich muss da vorsichtig sein, sondern du musst dich da überprüfen.
Der Eindruck bleibt bei mir, deine beiden Beiträge dienen deiner Darstellung.
Warum nicht stehen lassen?

03.02.2022 06:43 • x 4 #243

S
@Nachtlicht
Ich kann gut verstehen, was Du meinst. Dass niemand Betrug gut findet, auch Du nicht, selbstredend.
Dass er trotzdem alltäglich ist, geschenkt. Beziehungen, oder viel mehr Nähe, Intimität, Liebe bergen immer Risiken. Man begibt sein sich in fremde Hände. Vertrauen kann missbraucht werden, nicht nur in einer Paarbeziehung. Ich habe auch eine andere Beziehungsvorstellung wie viele andere. Für mich nicht das Maß aller Dinge. Ich habe noch nie an bis ans Lebensende geglaubt. Ich glaube eher an Abschnitte und trotzdem an Liebe und Vernundenheit. Ich werfe aber auch nicht alles leichtfertig weg, habe ja sogar versucht die Affäre meines Mannes mit ihm zusammen durchzustehen. Ich verspreche auch nix und halte den Ehe-Schwur nur für eine romantische Symbolik. Ich versuche jeden Moment, in dem ich glücklich und zufrieden bin zu genießen. Probleme werden dann gelöst, wenn sie da sind. Alles andere kann ich nicht aufhalten. Nur aushalten und ausharren finde ich schlimm.

Das Problem dabei ist doch aber, dass man den Schmerz ganz subjektiv empfindet. Es hilft halt dann nicht zu sagen, dass es schlimmer sein könnte, weil in Afrika Kinder verhungern. In Afghanistan würde eventuell die meisten sagen, dass es wohl immer noch einen Unterschied zum Betrug macht, ob man nicht weiß, ob man morgens noch mal aufwacht oder den Tag überlebt. Bringt halt aber niemand was.

Jemand, der jahrelang betrogen und belogen wird, wäre hinterher froh, der Partner wäre von Anfang an ehrlich gewesen und einfach gegangen. Jemand der dies erlebt hat, empfindet ein spontanes Beziehungsaus vermutlich subjektiv mindestens genauso schlimm, weil kaltes Wasser und so, keine Chance bekommen, leichtfertig, die armen Kinder usw.! Man wird immer Ansatzpunkte finden, die den eigenen Schmerz als das am schlimmsten Dagewesene zu sehen. Aber ich gebe Dir recht. Schlimmer geht immer.

03.02.2022 07:04 • x 6 #244

I
Zitat von Lillys:
@Isely Uhi….. da ist aber jemand böse!

Ich denke mir so oft, fast jeder Affärenführer der hier landet, verfügt in Tat und Wahrheit über ein phänomenalen Egoismus.
Selbstgewähltes Leid bleibt es am Ende des Tages trotzdem.

Ich finde es daher nicht erstaunlich, dass dir nur Beiträge sehr zu Herzen gehen, die für ein jahrelanges Doppelleben viel Verständnis aufbringen.

Im Gegensatz zu Betrogenen oder Verlassenen, geht es in solch jahrelangen Affären, aber eben nicht vorwärts, ein Leben ohne Perspektive, ein düsteres und trauriges Bild, was sich da zeichnet.
Tauschen möchte mit dir wohl niemand!

03.02.2022 07:38 • x 3 #245

B
Zitat:
Jemand, der jahrelang betrogen und belogen wird, wäre hinterher froh, der Partner wäre von Anfang an ehrlich gewesen und einfach gegangen.

Ich wurde jahrelang betrogen und belogen. Ja, ich wäre froh gewesen, mein Mann wäre ehrlich gewesen, bevor er die Affäre anfing. Aber ich bin auch froh, dass er nicht einfach gegangen ist, sondern letztlich die Affäre beendet hat und wieder zu mir gefunden hat.

03.02.2022 07:54 • x 2 #246

B
Zitat:
Hier gibt es ja Leute, die immernoch mit ihrem ehemals betrügenden Partner zusammen leben. Wie kriegt man das eigentlich unter einen Hut? Wissen eure Partner, was ihr wirklich über sie denkt? Lesen die mit, was ihr hier über sie schreibt?

Ich gehöre zu dieser Kategorie.
Auf Frage 1: viel Liebe, viel Geduld von Seiten meines Mannes, viel Reden und dem beiderseitigen Wunsch, die Zukunft zusammen zu bestreiten.
Zu Frage 2: Ja, denn ohne gnadenlose Offenheit wird das nichts.
Zu Frage 3: Nein, weil er es nicht will.

03.02.2022 08:04 • #247

H
Zitat von Isely:
Du nimmst den Mund ziemlich voll, du hast nicht mal den Mum dich hier richtig anzumelden, oder sollte ich sagen fehlendes Rückgrat? Die Beleidigung ...

Persönliche Angriffe und Beleidigungen sind doch in einem Forum, an das man sich wendet um Hilfe zu bekommen, unangebracht.

Ich ziehe mich nicht zurück. ich lese alle Beiträge, alle haben ihre Berechtigung. Nur diese persönlichen Angriffe sind nicht angebracht. Ich zaubere keine Affäre meines Mannes aus dem Hut, um meine zu relativieren. Ich habe oben irgendwo geschrieben, was mein Mann da am Laufen hatte,und es war keine Affäre.
Und die Geschichte hat auch nur bedingt mit meiner zu tun.

Jeder der hier schreibt, hat seinen Lebensrucksack zu tragen, der zu dieser oder jener Einstellung führt. Eine Frau, die täglich von ihrem volltrunkenen Mann verprügelt wird, wird sagen, ach hätte er mich doch NUR betrogen. Die Betrogene sagt, das war das Schlimmste , was mir passiert ist. Jeder setzt seine eigenen Grenzen und hat sein eigenes Maß an Leidensfähigigkeit.

03.02.2022 08:36 • x 4 #248

I
Zitat von Happy66:
Persönliche Angriffe und Beleidigungen sind doch in einem Forum, an das man sich wendet um Hilfe zu bekommen, unangebracht.

In der Tat ist das so, aber schön das du da nur sehr einseitig geschaut hast.
Sie hat als Gast hier mehrmals ausgetreten, und es war auch nicht schwer zu erkennen, warum die Dame hier rum polterte…

03.02.2022 08:58 • x 2 #249

I
@Lillys

Was ich noch fragen wollte… du warst doch hier im Forum auf der Suche nach Gleichgesinnten, also auch jemand der in einer 6 Jahre Affäre verwickelt ist, beide verheiratet…
Hier hast du doch 1:1 den gleichen Thread, mich verwundert es sehr, dass du abgesehen von zwei Unproduktiven Sätze so gar kein Interesse zeigst…

Wann hat man schon mal das Glück , dass Happy und Lilly genau das gleiche Schicksal ereilt? Und das innerhalb von 24 Stunden ?
‍️

03.02.2022 09:27 • x 2 #250

H
Zitat von Isely:
@Lillys Was ich noch fragen wollte… du warst doch hier im Forum auf der Suche nach Gleichgesinnten, also auch jemand der in einer 6 Jahre Affäre verwickelt ist, beide verheiratet… Hier hast du doch 1:1 den gleichen Thread, mich verwundert es sehr, dass du abgesehen von zwei Unproduktiven Sätze so gar kein ...

Und wir werden nicht die einzigen sein. Es gibt viele stille Mitleser, die in der gleichen Situation sind, sich aber nicht in diesen Shitstorm hier trauen.

03.02.2022 09:36 • x 2 #251

I
Zitat von Happy66:
Und wir werden nicht die einzigen sein. Es gibt viele stille Mitleser, die in der gleichen Situation sind, sich aber nicht in diesen Shitstorm hier ...

Ja ich verstehe.
Wenn der eine Thread nichts mehr her gibt, macht man halt einen neuen auf.

Anderen mag das nicht auffallen, mir schon!

Aber es ist immer das gleiche, in den Affärenthreads, es wird weggelassen, ausgeblendet, dazu gedichtet, ganz eben wie die Affäre selbst.
Darum erachte ich hier nach Hilfe suchen, auch meist als Schein Konstrukt.

Schade um die User die sich hier weiter Mühe geben!

Tschüss und Tschau… ‍

03.02.2022 09:47 • x 4 #252

paulaner
Zitat von Happy66:
Es gibt viele stille Mitleser, die in der gleichen Situation sind, sich aber nicht in diesen Shitstorm hier trauen.

Warum werden Sichtweisen von einem anderen Standpunkt und/oder Kritik an der Verhaltensweise, gerade von den Affärenführern hier im Forum, eigentlich immer als S hitstorm empfunden?
Das ist oftmals sehr dünnhäutig.
Teils berechtigte Kritik am eigenen Verhalten wird sofort als persönlicher Angriff empfunden.

03.02.2022 09:53 • x 6 #253

Nachtlicht
Zitat von So-What:
Man wird immer Ansatzpunkte finden, die den eigenen Schmerz als das am schlimmsten Dagewesene zu sehen.

Natürlich, weil es für einen selbst in dem Moment ja das Schlimmste ist. Ich hab mich in meiner desaströsen Trennung gefragt, ob es nicht vielleicht sogar weniger schlimm für mich gewesen wäre, wenn er stattdessen gestorben wäre. Rückblickend bin ich mir ziemlich sicher, dass das lediglich dazu geführt hätte, ihn weiter zu idealisieren anstatt mir meine Anteile näher anzuschauen.

Zitat von So-What:
Ich glaube eher an Abschnitte und trotzdem an Liebe und Vernundenheit. Ich werfe aber auch nicht alles leichtfertig weg, habe ja sogar versucht die Affäre meines Mannes mit ihm zusammen durchzustehen. Ich verspreche auch nix und halte den Ehe-Schwur nur für eine romantische Symbolik. Ich versuche jeden Moment, in dem ich glücklich und zufrieden bin zu genießen. Probleme werden dann gelöst, wenn sie da sind. Alles andere kann ich nicht aufhalten. Nur aushalten und ausharren finde ich schlimm.

Ich finde mich in diesen Zeilen sehr wieder. Allerdings anders als bei dir, war es bei mir eher ein Lernprozess, denn an für immer glaubte ich noch bis Anfang 40, obwohl ich es da längst hätte besser wissen müssen Ein Teil von mir hofft wohl immer noch auf für immer.

Deine beschriebene Haltung finde ich auch für mich sehr erstrebenswert. Ich glaube, dass Menschen, die erfolgreich eine solche Haltung umsetzen, gut für sich sorgen können und auch nach außen dadurch eher attraktiv wirken. Im Aushalten und Ausharren bin ich leider immer noch kompetenter als im Loslassen. Erst mit dem Älterwerden erfasse ich dass ausharren, was ich früher für eine Stärke hielt, genauso kontraproduktiv ist wie leichtfertig wegwerfen.

Manchmal fehlt mir natürlich diese emotionale Verschmelzung, die ich als junge Frau empfunden und damit automatisch auch beim Partner als vorausgesetzt geglaubt habe. Dieses Gefühl, sich für immer auf jemanden verlassen zu können, ihm im Notfall sogar sein Leben anvertrauen zu können. Früher fand ich das toll, heute erschreckt mich eher meine damalige Naivität und in bestimmten Fällen kann ich rückblickend nur verdammt froh sein, dass nicht wirklich mein Leben in Händen lag, die sich letztlich als deutlich illoyaler und verantwortungsloser entpuppten, als ich damals je geglaubt hätte. Dass er so war, war sein Anteil. Dass ich mir vorgemacht habe, er könne niemals SO sein, war meiner.

Zitat von PetraLustig:
Du allein hast meinem Beitrag Zwischentexte und Bewertungen eingefügt, die für mich nicht wahr sind.

Ich bin auf deinen Beitrag überhaupt nicht weiter eingegangen, PetraLustig, sondern habe mir dieses eine Zitat herausgepickt und dann einen eigenen Beitrag mit dem Schwerpunkt, Fremdgehen ist das Schlimmste, geschrieben. Ich habe dafür bewusst die Ich-Perspektive gewählt, während der entscheidende Satz von dir, der mich zu meinem Beitrag inspirierte, verallgemeinernd in der Man-Perspektive formuliert war.

Zitat von PetraLustig:
Da ist nachzulesen und nicht ich muss da vorsichtig sein, sondern du musst dich da überprüfen.

Habe ich getan, es nochmal nachgelesen, denn ich hinterfrage mich ja wenn jemand so arg auf eine Äußerung von mir steil geht. Ich kann dich nur erneut bitten, in Erwägung zu ziehen, dass du mich womöglich falsch verstehst und/oder gerade überreagierst.

Zitat von PetraLustig:
Warum nicht stehen lassen?

Wir können gern unterschiedlicher Meinung sein, aber ich lasse doch nicht Dinge unwidersprochen stehen, die ich mir gegenüber als ungerechtfertigt und ehrenrührig empfinde, wie deine Vorwürfe ich würde hier gezielt Gaslighting und ähnliches praktizieren.

03.02.2022 10:07 • x 2 #254

I
Zitat von paulaner:
Warum werden Sichtweisen von einem anderen Standpunkt und/oder Kritik an der Verhaltensweise, gerade von den Affärenführern hier im Forum, eigentlich immer als S hitstorm empfunden?
Das ist oftmals sehr dünnhäutig.
Teils berechtigte Kritik am eigenen Verhalten wird sofort als persönlicher Angriff empfunden.

Du bist auch lange genug hier.., die Affären Threads in denen ehrlich die eigene Geschichte erzählt wird.
Kannst du an einer Hand abzählen.
Im Prinzip kannst du bei fast jedem Thread davon ausgehen, dass geschönt, gelogen und geschwärzt wurde.

Shitstorm entsteht dadurch selbstverständlich recht schnell, weil die Aussagen teils wirr sind und oder sich überhaupt nicht decken.
Wenn der TE oder die TE das merkt, geht es sofort in die Verteidigung und was immer kommt, ist der Gummi Latschen über Betrogene ziehen.

Wie ich schon sagte, Affärenthreads sind in meinen Augen sehr mit Vorsicht zu geniessen, allein schon weil der Themensteller nicht in ein noch schlechteres Licht gerückt werden will.

03.02.2022 10:12 • x 3 #255

A

x 4