1065

Affäre beenden, wie loslassen?

alleswirdbesser
Zitat von AusSchadenKlug:
Sie nehmen verständlicherweise das Geschehen zutiefst persönlich und sehen es als den ultimativen Verrat. Dabei ist es nur höchst selten wirklich als solcher gemeint.

Nein, natürlich sind die ganzen Lügen und gestohlene Zeit nur nett gemeint, geschweige denn das unschuldige und harmlose schlafen in einem Bett mit dem Partner direkt nach dem Fremdv.... oder gar der doppelte Vollzug des Liebesaktes erst hier dann da.... Während eine Person nichts ahnt und die andere möglicherweise denkt, dass bei den anderen zwei im Bett nichts mehr läuft. Alles so ganz und gar unschuldig und harmlos. Und absolut für die eigene Persönlichkeitsentwicklung notwendig, denn es würde einem ja ganz viel abhanden kommen, wenn man nicht in Genuss fremder Haut kommen würde.

Du, Schatz, ich muss dieses Wochenende auf eine Veranstaltung mit Übernachtung. Tut mir leid, zum Geburtstag deiner Eltern musst du alleine mit den Kindern hingehen.

Eine Minute später via Whatsapp:

Oh meine Liebste, ich freue mich so sehr auf unser Wochenende in Paris! Kann es kaum erwarten!

Und hat dein Hausdrache dir die Geschichte abgenommen? Die ist so naiv!

Aber ja, alles nicht böse gemeint.

02.02.2022 16:58 • x 5 #211

alleswirdbesser
In erster Linie geht es aber um Schutz des einstmals oder immernoch geliebten Menschen. Ob man es nun glauben mag oder nicht.

Vielmehr ist es so, dass es dabei einzig und allein um die Bedürfnisse des Affärenführers geht, die eben in der Ehe oder Hauptpartnerschaft

Aha

02.02.2022 17:05 • x 2 #212

A

Affäre beenden, wie loslassen?

x 3

A
Hier gibt es ja Leute, die immernoch mit ihrem ehemals betrügenden Partner zusammen leben. Wie kriegt man das eigentlich unter einen Hut? Wissen eure Partner, was ihr wirklich über sie denkt? Lesen die mit, was ihr hier über sie schreibt? Manche lassen ja seit Jahren hier ihren Frust ab. Huiuiui! Das finde ich aber nun auch nicht so ganz konsequent.

02.02.2022 17:06 • x 3 #213

alleswirdbesser
Zitat von Isely:
Die Ehe zu dritt!

Zu viert, wenn der EM auch eine AF hat. Die 12 Jahre hat er es ja auch praktiziert.

02.02.2022 17:12 • x 2 #214

I
Hier gibt es ja Leute, die immernoch mit ihrem ehemals betrügenden Partner zusammen leben. Wie kriegt man das eigentlich unter einen Hut? Wissen ...

Ich habe bei dir nichts anderes erwartet, als Tatsachen verdrehen und what about.
So etwas kommt immer genau von den Leuten, die nicht mehr weiter wissen in ihrer dünnen Argumentation.
Sehr schwach, passt aber zum bisher Kommentierten.

Also mein Mann weiss das ich hier schreibe und wenn die Seite gerade mal auf ist, schaut er auch mal drauf, auch was ich schreibe… und jetzt ?

02.02.2022 17:14 • x 4 #215

paulaner
Wissen eure Partner, was ihr wirklich über sie denkt?

Woher weißt du was ich über meine Partnerin denke?

Mein grundsätzliches Denken, was Affären betrifft, das weiß meine Partnerin aber.

Verstehst du den Unterschied?

02.02.2022 17:15 • x 5 #216

darkenrahl
Happy, lass dich nicht unterkriegen. Ich finde es sehr schade, das auch in diesem Faden mal wieder auf die TE losgegangen wird. Auch wenn ich die Beweggründe der Aggressoren sehr gut nachvollziehen kann. Viefach sind es ja Menschen, die selbst betrogen und verlassen wurden und die haben eben ihre Situation nur ...

Ich könnte dir zustimmen, aber du hast nur drei banale Punkte aufgeführt... zu einer Partnerschaft gehören auch Ehrlichkeit, Respekt und das Aussprechen dazu.
Und das mit den Aggressoren liest sich wie eine Beleidigung. Für dich sind also Leute, die Betrug nicht verstehen also Aggressoren. Sagt eigentlich alles aus.

02.02.2022 17:20 • x 5 #217

DieSeherin
Wissen eure Partner, was ihr wirklich über sie denkt?

nicht jede*r denkt schlecht/fies/ungut über denjenigen, der betrogen wird!

02.02.2022 17:21 • x 2 #218

alleswirdbesser
Zitat von darkenrahl:
Und das mit den Aggressoren liest sich als wie eine Beleidigung. Für dich sind also Leute, die Betrug nicht verstehen also Aggressoren. Sagt eigentlich alles aus.

Ich vermute in den meisten Fällen denken die Betrogenen nicht daran den Betrüger zu loben, ihn zu drücken und das tiefste Verständnis auszusprechen. Der Schmerz, der dabei ans Tageslicht kommt nimmt der Betrüger als Aggression oder Wut wahr, weil gegen ihn gerichtet.

02.02.2022 17:23 • x 3 #219

B
Zitat von DieSeherin:
nicht jede*r denkt schlecht/fies/ungut über denjenigen, der betrogen wird!

Hat auch keiner behauptet. Nur kommt dies häufiger vor....leider.

02.02.2022 17:26 • x 1 #220

alleswirdbesser
Zitat von Butterblume63:
Hat auch keiner behauptet. Nur kommt dies häufiger vor....leider.

Oft wird der Affäre alles Negative über den Partner erzählt, um bestimmte Reaktionen zu erzielen. Nicht immer, aber dann sind es Profis, die tatsächlich nur S. suchen und ganz klar kommunizieren, dass sie den Partner niemals verlassen werden und immer diskret bleiben und den Partner während der Affärenzeit nicht in den Dreck ziehen. Ansonsten wird die Affäre neben der Bedürfnissbefriedigung auch als seelischer Mülleimer benützt. Doppeleffekt quasi. Liest man ja hier so oft.

02.02.2022 17:30 • x 2 #221

H
Die Schuldfrage kann man insofern außen vor lassen, als dass der schwarze Peter gerne in diesem Dreieck herumgereicht wird, denn: keiner will ihn haben.

Eine Affäre wird aber vorsätzlich eingegangen mit dem Wissen, dass es nicht in Ordnung ist, und es andere Wege- Offenheit- gäbe. Daher müssen sie heimlich geschehen, denn jetzt gesellt sich noch die Feigheit dazu: man will nicht mit fliegenden Aschenbechern belohnt werden. Und nicht andere schützen. Daher geht die Argumentationskette meist nach Entdecken folgendermaßen:
Ich war es nicht.
Ich war es, aber ich habe es nicht so gemeint.
Du/ Ihr habt es verursacht.
Eigentlich bin ich das Opfer.

Normal:)

02.02.2022 17:39 • x 4 #222

B
Zitat von alleswirdbesser:
Oft wird der Affäre alles Negative über den Partner erzählt, um bestimmte Reaktionen zu erzielen. Nicht immer, aber dann sind es Profis, die ...

Ich habe es anders verstanden. Dass,der Betrüger gerade besonders nett zum Betrogenen ist. Meine Mutter wurde von dem charakterlosen Kerl der ihr Mann war auf Händen getragen. Er drängte auf eine Heirat mit ihr obwohl er da seine Affäre schon pflegte. Was er dieser Frau genau erzählte wissen wir nicht. Die Briefe zwischen ihnen waren reinste *beep* ographie. Sie war auch verheiratet und hätte niemals die Ehe aufgegeben nur so viel war klar.

02.02.2022 17:40 • x 4 #223

alleswirdbesser
Aber leicht wird das mit Sicherheit nicht, denn sie muss sich nun wieder auf die verbliebenen 2 Säulen reduzieren. Die 3. Säule, die ero. und das gesehen werden als Frau wird wegfallen oder zumindest massiv reduziert werden.

Meinst du nicht, dass mindestens die zweite Säule - Freundschaft, bereits beim Beginn einer Affäre wegbricht? Oder hintergehst und belügst du deine Freunde auch? Was ist Freundschaft für dich? Somit wird es nie 3 Säulen geben, wenn man die dritte, die Risse bekommen hat im Laufe der Zeit, nicht selbst repariert und stattdessen sich eine neue heimlich holt, verliert man auch die anderen Säulen, die noch da waren. Die Freundschaft sofort und die gemeinsame Lebensplanung spätestens dann, sobald die Affäre auffliegt und man getrennte Wege geht.

02.02.2022 17:48 • x 4 #224

J
Irgendwas wirkt unlogisch in/an der Geschichte, @Happy66 .
Du wurdest 12 Jahre betrogen? Wie hast du das verkraftet?
Und dann lernst Du einen anderen Mann kennen, der seine Beziehung für dich aufgegeben hätte, den Du liebst und du bleibst aber bei deinem Ehemann. Jetzt möchtest Du den AM aufgeben, um die Ehe wieder.... was nochmal?
Hab ich hier den Denkfehler?

02.02.2022 18:03 • x 6 #225

A

x 4