1065

Affäre beenden, wie loslassen?

S
Zitat von AusSchadenKlug:
Happy, lass dich nicht unterkriegen. Ich finde es sehr schade, das auch in diesem Faden mal wieder auf die TE losgegangen wird. Auch wenn ich die ...

.....in Grunde kann man doch deinen ganzen Beitrag, und das macht den Inhalt ja nicht "falsch”, zusammenfassen mit: der Betrüger stellt seine eigenen Bedürfnisse über die Partnerschaft und nimmt die Verletzungen des Partners in Kauf.

und das Recht hat sicher jeder- was es halt schaize macht, ist, dass man dann zu feige ist, dies ehrlich zu kommunizieren und das ist es, was zumindest mir echt sauer aufstößt
niemand kann was für Gefühle oder Bedürfnisse, aber jeder Erwachsene im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte, kann was dafür, wie er damit umgeht.

02.02.2022 15:37 • x 4 #196

P
Wenn ich mit meinem Partner Monogamie vereinbare, diese auch selber gewährleiste und aufgrund von Liebe und Vertrauen, davon ausgehen kann, dass sie keine einseitige Wilkensbekundung ist, werte ich das Brechen und vor allem und am meisten das schweigende Brechen dieser Vereinbarung als aggressiven Akt gegen mich. Alle anderen Verletzungen mal außen vor gelassen. Mir wird wissen- und willentlichen im vollen Bewusstsein eine entscheidene Tatsache meines Lebens und natürlich des gemeinsamen Lebens vorenthalten, die einen maßgeblichen Einfluss aus meine Entscheidungen gehabt hätte. Unfreier, bevormundeter und entmündigter kann an wohl kaum sein.
Diese Ansicht und Wahrnehmung lasse ich mir nicht nehmen und sie gelten für auch für andere Lebensbreiche. Respekt ist unverhandelbar für mich.

02.02.2022 15:40 • x 10 #197

A

Affäre beenden, wie loslassen?

x 3

DieSeherin
Zitat von SchlittenEngel:
....in Grunde kann man doch deinen ganzen Beitrag, und das macht den Inhalt ja nicht falsch”, zusammenfassen mit: der Betrüger stellt seine eigenen Bedürfnisse über die Partnerschaft und nimmt die Verletzungen des Partners in Kauf.

aber nicht jede*r betrüger kapiert das sofort und gleich.
Zitat von SchlittenEngel:
und das Recht hat sicher jeder

ähhh... nein, das recht hat niemand, aber manche nehmen es sich!

02.02.2022 15:45 • #198

commitmentor
Niemand hat sie wirklich gewollt und doch ist sie da.

Die Affäre wird - im Regelfall durch zahlreiche Mikroentscheidungen - bewusst gewählt. Sie ist daher keinesfalls plötzlich da. Dieses Statement gleicht der Mär von den traumgleich plötzlich erscheinenden Rutschen in denen Menschen - gleichsam Willen- und einflusslos - in "etwas" hineinschlittern

02.02.2022 15:54 • x 6 #199

L
Zitat von PetraLustig:
Wenn ich mit meinem Partner Monogamie vereinbare, diese auch selber gewährleiste und aufgrund von Liebe und Vertrauen, davon ausgehen kann, dass sie keine einseitige Wilkensbekundung ist, werte ich das Brechen und vor allem und am meisten das schweigende Brechen dieser Vereinbarung als aggressiven Akt gegen mich. Alle anderen Verletzungen mal außen vor gelassen. Mir wird wissen- und willentlichen im vollen Bewusstsein eine entscheidene Tatsache meines Lebens und natürlich des gemeinsamen Lebens vorenthalten, die einen maßgeblichen Einfluss aus meine Entscheidungen gehabt hätte. Unfreier, bevormundeter und entmündigter kann an wohl kaum sein.
Diese Ansicht und Wahrnehmung lasse ich mir nicht nehmen und sie gelten für auch für andere Lebensbreiche. Respekt ist unverhandelbar für mich.

Absolut perfekt beschrieben,....daher extra beifallklatsch !

02.02.2022 15:55 • #200

DieSeherin
Zitat von commitmentor:
Die Affäre wird - im Regelfall durch zahlreiche Mikroentscheidungen - bewusst gewählt. Sie ist daher keinesfalls plötzlich da. Dieses Statement gleicht der Mär von den traumgleich plötzlich erscheinenden Rutschen in denen Menschen - gleichsam Willen- und einflusslos - in etwas hineinschlittern

das dachte ich auch mal - aber du sprichst von starken menschen. ich z.b. war nicht stark genug, dieser liebe abzuschwören und nicht in die affäre zu schlittern.

02.02.2022 15:57 • #201

I
Also unser Gast meint, irgendwie ist eine Affäre immer zu rechtfertigen , und wenn man 6 Jahre, 12 Ähm 18 Jahre oder wieviel waren es hier ? Komme gerade durcheinander , bescheisst, hat auch das Gründe…
Die grosse Preisfrage ist, welche nur?

Das kann man sich weder schön trinken, noch schön reden, dass sind einfach Doppelleben die da geführt werden.

Und um zum Schluss zu kommen, hier in dieser Geschichte werden immer 3. Personen eine Rolle spielen, dieses Paar weiss doch schon gar nicht mehr wie es ohne gehen soll.
Das ist wie jeden Tag duschen und essen, in Fleisch und Blut übergangen.
Die Ehe zu dritt!

02.02.2022 15:58 • x 3 #202

paulaner
Zitat von PetraLustig:
Mir wird wissen- und willentlichen im vollen Bewusstsein eine entscheidene Tatsache meines Lebens und natürlich des gemeinsamen Lebens vorenthalten, die einen maßgeblichen Einfluss aus meine Entscheidungen gehabt hätte. Unfreier, bevormundeter und entmündigter kann an wohl kaum sein.

Genau!
Danke!
Einer allein entscheidet über das Leben von Zweien.

02.02.2022 16:03 • x 1 #203

S
@DieSeherin
Ja das zweite war falsch formuliert, stelle ich grad fest!
Was ich meinte, war das Recht festzustellen, dass man Bedürfnisse hat, die in der Partnerschaft nicht befriedigt werden, hat jeder.
Und eben wie man damit umgeht, macht es entweder fair oder im Falle einer Affäre unfair/ verletzend ...

02.02.2022 16:03 • x 3 #204

Shadow1979
Uia! Ich hab jetzt nur kurz reingelesen, aber: 6 Jahre zieht Ihr das schon durch?!

Bar jeglicher moralischer Zeigefinger, die mag ich nicht, die stehen mir auch nicht zu, völlig nüchtern: WIE regelt man das?! Wie lebt man ein geheimes Doppelleben so lang?! Rein logistisch?!

Sorry, ich bin der nicht-romantische eher sarkastische Kommentator .

Nee, im Ernst, die TE wollte ja raus aus dem Ganzen: dann, mein - ungefragter - Rat:

Zieh's durch - nimm Dir ne Flasche Rotwein, heul einen Abend über die letzten Jahre, verkriech Dich, bade richtig hübsch im Selbstmitleid, werd nüchtern und dann: Mach Dir einen Plan, wie's weitergehen wird.

Und v.a. ordne Deine Prioritäten: wer ist Dir in deinem Leben wirklich wichtig? Dein Mann? Deine Affäre? Beide? Dann wäre da das Konzept der offenen Beziehung, ob da aber die sechs Jahre lang betrogenen Partner mitfahren würden, weiß ich nicht...
Ansonsten entscheide Dich für das, was Dir im Leben wichtig ist und zieh's durch. Vielleicht geht's auch ganz ohne Mann aus der Vergangenheit in eine neue Zukunft...Wer weiß...

Auf Dauer zwei Leben führen, ich denke, das ist nicht gesund, für keinen...da muss man sich schon offen und ehrlich für was entscheiden, oder für jemanden.

Alles Gute!

02.02.2022 16:14 • x 1 #205

P
Manchmal entscheidet einer alleine über das Leben von zwei weiteren Menschen. Ich möchte die Beziehung zur Geliebten da gar nicht anders werten. Auch an diesem Ende wartet vielleicht ein Mensch auf ein offenes Bekenntnis, das ihm ebenso zugesichert wurde wie der Ehefrau die Monogamie. Der Unterschied ist, dass die Geliebte um das Dreieck weiß und es selbstständig jederzeit verlassen könnte. Eigentlich ein Vorteil. Trotzdem ist das Leid auf allen Seiten völlig entsetzlich.

02.02.2022 16:17 • x 1 #206

alleswirdbesser
Viefach sind es ja Menschen, die selbst betrogen und verlassen wurden und die haben eben ihre Situation nur verarbeiten können, indem sie ihre betrügenden ExPartner aufs schärfste verurteilen und verdammen konnten. Das gleiche vollziehen sie hier mit schöner Regelmäßigkeit mit allen Betrügern, die ihnen vor die Flinte kommen. So auch mit der armen Happy.

Amen

02.02.2022 16:37 • x 1 #207

alleswirdbesser
Dabei wird aber leider übersehen, das keine Affäre und kein Verlassen einen aggressiven Akt gegen den Partner darstellt. Vielmehr ist es so, dass es dabei einzig und allein um die Bedürfnisse des Affärenführers geht, die eben in der Ehe oder Hauptpartnerschaft nicht mehr oder noch nie bedient wurden. Aus irgendwelchen Gründen kommen die eben im Laufe eines Lebens und einer entsprechend langen Ehe wieder oder zum ersten mal ans Tageslicht und fordern ihren Tribut.

Und was hindert den Menschen in dem Moment, in dem er es realisiert hat, mit dem eigentlichen Partner zu reden und sich eventuell zu trennen? Oder etwas zu ändern? Niemand streitet es ab, dass die Menschen sich weiterentwickeln, die Bedürfnisse sich verändern, sich schließlich fremdverlieben. Aber warum nicht offfen darüber reden und es offen legen? Nicht die Veränderungen wie oben erwähnt sind verletzend und problematisch, sondern das Lügen, Betrügen und Hintergehen. Denn das geschieht aus purem Egoismus unter dem Motto man möchte den Partner schützen.

Wenn man einen Menschen liebt, tut man es ihm nicht an. Und wenn doch, dann ist es keine Liebe. Deshalb sollte man es seinem Partner gestehen und ihm seine Würde und die Entscheidungsfreiheit lassen.

02.02.2022 16:44 • x 5 #208

DieSeherin
Zitat von alleswirdbesser:
Und was hindert den Menschen in dem Moment, in dem er es realisiert hat, mit dem eigentlichen Partner zu reden und sich eventuell zu trennen? Oder etwas zu ändern?

hilflosigkeit, angst, das wissen, dass man beide liebt und keinen verlieren möchte, verdrängung...

02.02.2022 16:46 • x 2 #209

alleswirdbesser

1. ero. also in weitestem Sinne das Mann-/Frau sein bzw. das gesehen werden als Mann oder Frau
2. Freundschaft also korrelierende Wertvorstellungen und Austausch auf geistiger Ebene
3. gemeinsame Lebensplanung also Kinder, Haus, etc....

Mir fehlt bei dieser Aufzählung das Wörtchen Vertrauen unf für einander da sein.

02.02.2022 16:50 • x 1 #210

A

x 4