SchlittenEngel
- 3250
- 10413
SchlittenEngel
Zitat von AusSchadenKlug:Happy, lass dich nicht unterkriegen. Ich finde es sehr schade, das auch in diesem Faden mal wieder auf die TE losgegangen wird. Auch wenn ich die ...
PetraLustig
Zitat von SchlittenEngel:....in Grunde kann man doch deinen ganzen Beitrag, und das macht den Inhalt ja nicht falsch”, zusammenfassen mit: der Betrüger stellt seine eigenen Bedürfnisse über die Partnerschaft und nimmt die Verletzungen des Partners in Kauf.
Zitat von SchlittenEngel:und das Recht hat sicher jeder
Zitat von AusSchadenKlug:Niemand hat sie wirklich gewollt und doch ist sie da.
Likos24
Zitat von PetraLustig:Wenn ich mit meinem Partner Monogamie vereinbare, diese auch selber gewährleiste und aufgrund von Liebe und Vertrauen, davon ausgehen kann, dass sie keine einseitige Wilkensbekundung ist, werte ich das Brechen und vor allem und am meisten das schweigende Brechen dieser Vereinbarung als aggressiven Akt gegen mich. Alle anderen Verletzungen mal außen vor gelassen. Mir wird wissen- und willentlichen im vollen Bewusstsein eine entscheidene Tatsache meines Lebens und natürlich des gemeinsamen Lebens vorenthalten, die einen maßgeblichen Einfluss aus meine Entscheidungen gehabt hätte. Unfreier, bevormundeter und entmündigter kann an wohl kaum sein.
Diese Ansicht und Wahrnehmung lasse ich mir nicht nehmen und sie gelten für auch für andere Lebensbreiche. Respekt ist unverhandelbar für mich.
Zitat von commitmentor:Die Affäre wird - im Regelfall durch zahlreiche Mikroentscheidungen - bewusst gewählt. Sie ist daher keinesfalls plötzlich da. Dieses Statement gleicht der Mär von den traumgleich plötzlich erscheinenden Rutschen in denen Menschen - gleichsam Willen- und einflusslos - in etwas hineinschlittern
Isely
Zitat von PetraLustig:Mir wird wissen- und willentlichen im vollen Bewusstsein eine entscheidene Tatsache meines Lebens und natürlich des gemeinsamen Lebens vorenthalten, die einen maßgeblichen Einfluss aus meine Entscheidungen gehabt hätte. Unfreier, bevormundeter und entmündigter kann an wohl kaum sein.
SchlittenEngel
PetraLustig
Zitat von AusSchadenKlug:Viefach sind es ja Menschen, die selbst betrogen und verlassen wurden und die haben eben ihre Situation nur verarbeiten können, indem sie ihre betrügenden ExPartner aufs schärfste verurteilen und verdammen konnten. Das gleiche vollziehen sie hier mit schöner Regelmäßigkeit mit allen Betrügern, die ihnen vor die Flinte kommen. So auch mit der armen Happy.
Zitat von AusSchadenKlug:Dabei wird aber leider übersehen, das keine Affäre und kein Verlassen einen aggressiven Akt gegen den Partner darstellt. Vielmehr ist es so, dass es dabei einzig und allein um die Bedürfnisse des Affärenführers geht, die eben in der Ehe oder Hauptpartnerschaft nicht mehr oder noch nie bedient wurden. Aus irgendwelchen Gründen kommen die eben im Laufe eines Lebens und einer entsprechend langen Ehe wieder oder zum ersten mal ans Tageslicht und fordern ihren Tribut.
Zitat von alleswirdbesser:Und was hindert den Menschen in dem Moment, in dem er es realisiert hat, mit dem eigentlichen Partner zu reden und sich eventuell zu trennen? Oder etwas zu ändern?
Zitat von AusSchadenKlug:
1. ero. also in weitestem Sinne das Mann-/Frau sein bzw. das gesehen werden als Mann oder Frau
2. Freundschaft also korrelierende Wertvorstellungen und Austausch auf geistiger Ebene
3. gemeinsame Lebensplanung also Kinder, Haus, etc....