1065

Affäre beenden, wie loslassen?

H
Happy, du wirst hier nicht das Verständnis und die Hilfe bekommen, die du dir wünscht. Du verpulverst nur deine Energie. Das hier wird dich nicht weiter bringen.

01.02.2022 20:24 • #181

P
Lieber Schlittenengel.
Nicht weinen. Die Krux dieser Frage beschäftigt mich immer noch.
An milden Tagen denke ich, sie können nicht.
An dunklen Tagen denke ich, sie wollten nicht.
An zornigen Tagen verurteile ich sie dafür und geben Ihnen die Verantwortung für alles, was doof ist.
Was hat das aber nun mit ihnen wirklich zu tun? Nichts, der Trick ist, dass es egal wird und ist, denn am Ende ändert keine Reaktion von mir diese Tat. Wichtig ist doch nur, wer ich bin, mich muss ich lieben und akzeptieren, mir gehört der Raum, den ich ihnen in meinem Kopf gestattet. Somit ist es am Ende allein meine Verantwortung damit umzugehen.

01.02.2022 21:02 • x 6 #182

A

Affäre beenden, wie loslassen?

x 3

Tina4884
Guten Abend zusammen...

Ich lege jetzt mal dazu, was mir in den Sinn kommt zu diesem Thema.
Vor Jahren iwo gelesen und hängen geblieben.

Der/ die Betrogene Ehepartner: hat sich gedanklich und emotional bereits teils aus der Ehe geschlichen und trägt mit seiner Ausstrahlung mitunter zum Untergang bei( ob nun bewusst oder unbewusst )

Der betrügende Part: ist auf der Flucht emotional als auch körperlich im Ego Modus, unantastbar, ab vom Schuss

Der Seitensprung: bestellt in dieser Dreierkonstellation genau das, was er / sie haben will und das ist eben garantiert KEINE Beziehung/ Nähe

Selbiges gilt, zitiert und meiner Meinung anschliessend, für alle Verlorenen im Dreiecksprogramm. Beziehungstauglich ist in diesem IST Zustand ganz genau KEINER.

Vielleicht hilfts dem ein oder anderen, die Moral lass ich mal aussen vor. Selber übrigens alle Seiten des Betruges bzw Betrügens erlebt, angefangen hats als Scheidungskind, der Vater, ein Lump, dems zu Hause und auswärts noch viel besser schmeckte.
Wenig überraschend, auch meine erste Partnerwahl, die gleichen Kaliber.

Wie gesagt, weiss leider nicht mehr, welche Dame die obrige These aufgestellt hat. Ich könnts unterschreiben, alle drei auf verlorenem Posten.

01.02.2022 21:07 • #183

Jane_1
Zitat von PetraLustig:
Unentmündigt und jeder freien Entscheidung beraubt.

This.

Vor vielen Jahren wurde ich auch betrogen und genau das hat mich auch sehr beschäftigt.
Zu merken, dass man in einer Phantasie gelebt hat, dass die Realität eine andere war.

Du hast das sehr schön auf den Punkt gebracht.

01.02.2022 22:46 • x 1 #184

B
Zitat:
Also bitte urteilt nicht über mich, ohne in meinen Schuhen gewesen zu sein.

Deine Frage war sowas wie wie vergesse ich AM? und wie geht es AM?
Weißt du, ich kann nicht verstehen, warum du deinen EM nicht verlässt. Liebe ist es augenscheinlich nicht. Warum verlässt du nicht deinen EM uns hoffst auf eine glückliche Zukunft mit AM? Sorry, aber bei der Vorgeschichte kapier ich es echt nicht.

01.02.2022 22:57 • x 3 #185

S
Zitat von HollyXX:
Happy, du wirst hier nicht das Verständnis und die Hilfe bekommen, die du dir wünscht. Du verpulverst nur deine Energie. Das hier wird dich nicht ...

...wieso? Ihre Frage, wie den AM vergessen, wurde oft genug beantwortet.
Kontaktabbruch, alles sperren, sich auf ihren Mann konzentrieren und anders ablenken. Mehr gibt’s dazu nicht zu sagen.
das gefällt halt nur nicht.

02.02.2022 09:09 • x 3 #186

H
Zitat von SchlittenEngel:
...wieso? Ihre Frage, wie den AM vergessen, wurde oft genug beantwortet. Kontaktabbruch, alles sperren, sich auf ihren Mann konzentrieren und anders ablenken. Mehr gibt’s dazu nicht zu sagen. das gefällt halt nur nicht.

Doch, es gefällt. Vielen Dank.

02.02.2022 10:38 • #187

S
Nein, das gefällt eben nicht!

Das macht man nicht, Du könntest das nicht, Du hättest Mitleid, schließlich hättest Du vor ein paar Jahren schon mal den Schw... eingezogen. Das waren Deine Worte. Und Du möchtest wissen, wie es ihm geht. Und ich sagte Dir, dass der erste Schritt Dir derartige Gedanken zu machen in Richtung Deines Mannes zielen sollte. Aber der spielt nach wie vor eine untergeordnete Rolle.

Ich habe aber eine sehr wirkungsvolle Idee, was Dir wahrscheinlich wirklich hilft loszulassen:
Steck es seiner Frau. Dann hörst Du nie wieder was von ihm.

Oder er steht mit gepackten Koffern vor Deiner Tür. Dann erkennt Dein Mann und Deine Kinder und Deine Nachbarn und der Nachbarshund, dass ihr es wahrhaftig seid, die zusammengehören, wünschen euch viel Glück. Dein Mann bietet Dir noch an wohnen zu bleiben und Dir die Bude zu schenken, weil er ja eh allein ist und sich verkleinern will. So ähnlich wie es bei Seherin war.
Und Du hast wieder einen Betrüger zuhause, und fragst Dich den Rest Deines Lebens, ob er jetzt zu Dir gekommen ist, weil er klare Kante zeigt, oder seine Frau hin rausgeschmissen hat und er nicht weiß wohin sonst.

(Sorry, den letzten Absatz habe ich nur laut gedacht.)

02.02.2022 12:29 • x 4 #188

L
Zitat von Andy61:
Monogamie bringt wirklich viel Unglück über die Menschheit.

Das ist ein Trugschluss. Es geht nicht um die Monogamie, sondern darum, nicht ehrlich mit dem gegenüber zu sein (und zu sich selbst).

02.02.2022 12:50 • x 6 #189

I
Zitat von So-What:
Dein Mann bietet Dir noch an wohnen zu bleiben und Dir die Bude zu schenken, weil er ja eh allein ist und sich verkleinern will. So ähnlich wie es bei Seherin war.

Hach, ich mag deinen Humor

02.02.2022 13:39 • x 1 #190

H
Was ist das denn für eine Beziehung, in der Beide über Jahre noch Nebenspielplätze brauchen,damit die Ehe überhaupt irgendwie funktioniert ?
Sind sich wahrscheinlich Beide zu ähnlich, um eine gesunde Beziehung führen zu können.

02.02.2022 14:01 • #191

DieSeherin
na, ganz so ähnlich war es bei der seherin dann wirklich nicht

02.02.2022 14:09 • #192

A
Happy, lass dich nicht unterkriegen. Ich finde es sehr schade, das auch in diesem Faden mal wieder auf die TE losgegangen wird. Auch wenn ich die Beweggründe der Aggressoren sehr gut nachvollziehen kann. Viefach sind es ja Menschen, die selbst betrogen und verlassen wurden und die haben eben ihre Situation nur verarbeiten können, indem sie ihre betrügenden ExPartner aufs schärfste verurteilen und verdammen konnten. Das gleiche vollziehen sie hier mit schöner Regelmäßigkeit mit allen Betrügern, die ihnen vor die Flinte kommen. So auch mit der armen Happy.

Dabei wird aber leider übersehen, das keine Affäre und kein Verlassen einen aggressiven Akt gegen den Partner darstellt. Vielmehr ist es so, dass es dabei einzig und allein um die Bedürfnisse des Affärenführers geht, die eben in der Ehe oder Hauptpartnerschaft nicht mehr oder noch nie bedient wurden. Aus irgendwelchen Gründen kommen die eben im Laufe eines Lebens und einer entsprechend langen Ehe wieder oder zum ersten mal ans Tageslicht und fordern ihren Tribut. Dann gehört natürlich auch noch die Gelegenheit dazu. Dh. man muss erstmal auf jemanden treffen, der diese Bedürfnisse (wieder) bedient, die eben so lange brach lagen. Manchmal ist es sogar so, das dieser jemand, also der zukünftige oder potentielle Affärenpartner überhaupt erst diese Bedürfnisse wieder aufweckt oder eben bewusst werden lässt. Und dann gerät eine vorher scheinbar wunderbar funktionierende Ehe eben sehr schnell ins Wanken. Nicht, weil sie so schlecht war, sondern weil sie eben nicht oder nicht mehr alle Bedürfnisse gleichermaßen bedienen konnte.

Eine Ehe oder feste Partnerschaft beruht ja auf 3 elementaren Säulen:

1. ero. also in weitestem Sinne das Mann-/Frau sein bzw. das gesehen werden als Mann oder Frau
2. Freundschaft also korrelierende Wertvorstellungen und Austausch auf geistiger Ebene
3. gemeinsame Lebensplanung also Kinder, Haus, etc....

Die ideale Ehe behält alle 3 Säulen stets und gleichermaßen im Fokus. Leider ist das aber in den seltensten Fällen machbar. Spätestens wenn Kinder ins Spiel kommen bleibt zunächst mal der S. auf der Strecke oder wird mindestens reduziert. Häufig ist es dann auch so, dass Komplimente oder eben alltägliche Zärtlichkeiten sich reduzieren. Manchmal fangen ja Paare an, sich gegenseitig ebenfalls als Mutti oder Vati anzusprechen. Hier wird dann sehr deutlich, das die Paarebene schon längst verlassen wurde.

Früher hielten auch solche Ehe, die eben nur noch auf 2 Säulen beruhten, noch sehr lange. Meist bis zum Lebensende. Heute aber gehen Frauen arbeiten und ihren Hobbys nach. Dort treffen sie gelegentlich auf andere attraktive Männer, die ihnen vielleicht wieder die zu Hause vermisste Wertschätzung als Frau entgegenbringen. Und Frauen sind heute auch wirtschaftlich in der Lage, sich von ihrem männlichen Ernährer zu trennen. Und die Männer, wenn sie außer Haus auf eine attraktive Frau treffen, die in ihnen endlich wieder den tollen Hecht sehen, der sie ja eigentlich auch noch sein wollen, können sich sicher sein, das ihre Frau auch ohne sie über die Runden kommen wird.

Aber eines ist ein Betrug, eine Affäre oder ein Verlassen sicher nie: Es ist nie ein aggressiver Akt gegen das vermeintliche Opfer. Oder es ist zumindest nicht so gemeint. Um einen persönlichen Angriff auf den Ehepartner geht es nämlich hier überhaupt nicht. Leider gelingt es den Opfern also den betrogenen Ehepartnern nur sehr selten diesen Perspektivwechsel vorzunehmen. Sie nehmen verständlicherweise das Geschehen zutiefst persönlich und sehen es als den ultimativen Verrat. Dabei ist es nur höchst selten wirklich als solcher gemeint. Den meisten Affärenführern ist das Leid, dass sie durch ihr Tun verursachen sogar sehr bewusst und es tut ihnen in der Seele weh. Nur ist ihr eigenes ungelebtes Bedürfnis eben oft so viel stärker, dass das Leid des Ehepartners sozusagen billigend in Kauf genommen wird. Aus genau diesem Grund wird aber hier eben so oft gelogen. Man will den betrogenen Partner genau durch dieses Lügen schützen, so lange es geht. Vielleicht ist auch etwas Feigheit und die eigene Unentschlossenheit im Spiel. In erster Linie geht es aber um Schutz des einstmals oder immernoch geliebten Menschen. Ob man es nun glauben mag oder nicht.

Auch kann der AM sich relativ schnell als ausgemachter Hallodrie erweisen, der eben kein zuverlässiger Versorger ist und dem Frau nie im Leben die eigenen Kinder anvertrauen würde. Aber er hat eben so schöne blaue Augen, so niedliche Grübchen oder begegnet der Frau mit einem deutlichen Begehren, so das diese sich endlich wieder oder vielleicht sogar erstmals in ihrem Leben wie eine Femme fatale fühlen kann. Dieses Gefühl und das Bedürfnis eben das zu sein, eine sinnliche Frau, kann so überwältigend sein, das alles andere überlagert wird. Nur den Versorger und immernoch besten Freund aufgeben, das will man dann doch noch nicht und so kommt es eben zu einer unseligen und extrem belastenden Situation: der Affäre. Niemand hat sie wirklich gewollt und doch ist sie da. Einfach weil ein eklatanter Mangel durch sie ausgeglichen werden kann. Ein Mangel, der vielfach vorher noch nichtmal bewusst wahrgenommen wurde.

Ich finde es toll, das die TE den Entschluss gefasst hat, ihre Affäre nun zu beenden. Aber leicht wird das mit Sicherheit nicht, denn sie muss sich nun wieder auf die verbliebenen 2 Säulen reduzieren. Die 3. Säule, die ero. und das gesehen werden als Frau wird wegfallen oder zumindest massiv reduziert werden. Das ist nicht leicht zu ertragen. Aber Happy, du schaffst das. Vorausgesetzt du akzeptierst, dass du dieses Bedürfnis hast und du findest andere Wege, es auszuleben. Die Aufgabe lautet also, was kannst du tun, um dich sinnlich und lebendig zu fühlen? Erwarte diese Bedürfnisbefriedigung nicht von deinem Mann. Ihn hattest du 6 Jahre lang dieser Aufgabe enthoben. Nun bist du selbst dafür verantwortlich. Ich wünsche dir auf deinem Weg alles Gute und viel Kraft!

02.02.2022 14:25 • x 8 #193

I
Zitat von AusSchadenKlug:
Viefach sind es ja Menschen, die selbst betrogen und verlassen wurden und die haben eben ihre Situation nur verarbeiten können, indem sie ihre betrügenden ExPartner aufs schärfste verurteilen und verdammen konnten. Das gleiche vollziehen sie hier mit schöner Regelmäßigkeit mit allen Betrügern, die ihnen vor die Flinte kommen. So auch mit der armen Happy.

Nö. Ich bin mit meinem Betrüger noch zusammen, und habe selbst mal betrogen.
Und so weit ich hier bereits viele Schicksale kenne, schrieben hier auch recht viele die sich in der Ehe 2.0 befinden.

Auch du hast es nicht verstanden, es geht nicht um den Betrug an sich , sondern um den seit Jahren bestehenden Betrug, immer und immer wieder.
Ohne den Pöppis in der Hose zu haben um sich zu entscheiden.

Da kannst du deine ,.. hier schreiben nur Betrogene und verlassene stecken lassen, im übrigen gilt hier auch für Gäste eine gewisse Etikette…

02.02.2022 14:35 • x 3 #194

paulaner
Dabei wird aber leider übersehen, das keine Affäre und kein Verlassen einen aggressiven Akt gegen den Partner darstellt.

Doch. Auch wenn das nicht die ursprüngliche Intention ist.
Leider gelingt es den Opfern also den betrogenen Ehepartnern nur sehr selten diesen Perspektivwechsel vorzunehmen. Sie nehmen verständlicherweise das Geschehen zutiefst persönlich und sehen es als den ultimativen Verrat.

Dabei ist es nur höchst selten wirklich als solcher gemeint.

siehe oben. Egal, ob es so gemeint ist, objektiv gesehen ist es der ultimative Verrat.
Weil...
Eine Ehe oder feste Partnerschaft beruht ja auf 3 elementaren Säulen:

1. ero. also in weitestem Sinne das Mann-/Frau sein bzw. das gesehen werden als Mann oder Frau
2. Freundschaft also korrelierende Wertvorstellungen und Austausch auf geistiger Ebene
3. gemeinsame Lebensplanung also Kinder, Haus, etc....

...du hier ne ganze Menge anderer Säulen vergisst.
Zum Beispiel:
- Respekt
- Rücksicht
- Fairness
- Ehrlichkeit
Man will den betrogenen Partner genau durch dieses Lügen schützen, so lange es geht.

Nein. Man will sich selbst schützen. Z.B. davor, dass der Partner die Beziehung dann beendet.
Niemand hat sie wirklich gewollt und doch ist sie da.

Niemand tut über einen langen Zeitraum ständig Dinge, die er nicht will.
Einfach weil ein eklatanter Mangel durch sie ausgeglichen werden kann.

Und das rechtfertigt es seinen Partner so mies und unfair zu behandeln?
Auch wenn das nicht die ursprüngliche Intention ist.

02.02.2022 15:27 • x 11 #195

A

x 4