1065

Affäre beenden, wie loslassen?

S
Zitat von Happy66:
@DieSeherin Du hattest also diese lange Affäre, aber ans Licht kam sie erst, als auch dein EM außerhäusig etwas begonnen hat und die Frau deines ...

.....das ist alles mögliche, aber bestimmt nicht "traumhaft”.

dahinter stehen für den Betrogenen x Jahre in einer Beziehung, in der er / sie sich ungeliebt gefühlt hat, bis er/ sie dann offensichtlich mehr Ar..... in der Hose hatte und sich getrennt hat.

unfassbar, wie Empathie befreit manche Menschen ihr Leben leben.

01.02.2022 13:01 • x 4 #121

H
Zitat von Butterblume63:
Naja Happy,dur passt die Aussage von der Seherin einfach nur gut in den Kram.

Mir passt hier nichts in den Kram. Ich möchte einfach wissen, wie andere mit dieser Situation, in der ich bin, umgegangen sind und welche Lösungen sie gefunden haben.
Wiederholtes Verlesen der 10 Gebote nützen mir nicht viel.

01.02.2022 13:07 • #122

A

Affäre beenden, wie loslassen?

x 3

DieSeherin
ich habe meinem damaligen mann sofort gebeichtet, dass ich mich gnadenlos verliebt habe und wir zusammen überlegen müssen, wie wir unsere ehe hinbekommen - und unsere ehe war gut. ich habe bis zu diesem moment des boooom gar nicht gewusst, dass mir irgendwas fehlt! aber als dann die affäre anfing, habe ich nicht gebeichtet.

ich habe auch im anderen faden schon geschrieben, dass unsere affäre über sehr lange zeit eine echt stabilsisierende wirkung auf die ehen hatten - das hat sogar mein exmann so eingeordnet, der im übrigen sehr schnell frieden mit mir und dieser geschichte geschlossen hat.

bei der exfrau meines jetzigen mannes war das ganze wesentlich schlimmer, weil auch wir beide befreundet waren - aber auch wir haben es alle miteinander hinbekommen, dass sie uns verzeiht.

und @Happy66 es gibt keine wirkliche lösung gegen die liebe für beide männer - es gibt nur eine lösung in einer entscheidung, auf welchen der beiden du verzichten wirst.

es gibt aber auch immer die möglichkeit, dass du deinen mann entscheiden lässt, indem du ihm alles erzählst.

01.02.2022 13:09 • x 3 #123

alleswirdbesser
Schau mal unten unter Verwandte Themen. Da gibt es solche Threads aus vergangenen Jahren auch. Vielleicht sind da interessante Tipps für dich dabei.

01.02.2022 13:12 • x 1 #124

B
Zitat von Happy66:
Mir passt hier nichts in den Kram. Ich möchte einfach wissen, wie andere mit dieser Situation, in der ich bin, umgegangen sind und welche Lösungen ...

Wo liest du hier die 10 Gebote? Wir leben eine offene Beziehung mit unseren Regeln die sehr gut funktionieren. Und wer sich nicht für Monogamie eignet sollte sich ehrlich dazu bekennen. Nicht mehr und nicht weniger.

01.02.2022 13:37 • x 4 #125

H
Hallo Happy, ich hatte auch mal eine Affäre und habe mich dann letztlich für meinen Mann entschieden. Mein AM war zwar offiziell Singel, hatte aber neben mir noch andere Frauen am Start, von denen ich nichts wusste. Ich war auch drauf und dran mich für ihn zu trennen. Zum Glück habe ich es nicht gemacht.

Ich glaube in so einem Affärenkonstrukt darf und muss man sich generell von pseudomoralischen Bedenken und sowas wie einem schlechten Gewissen frei machen. Man bewegt sich da ja ohnehin im sozusagen rechtsfreien Raum. Und niemand hat ja generell einen Anspruch auf eine lebenslange Treue des jeweilen Partners. Das gilt erst Recht für Affärenpartner. Er war sich seines Risikos sicher bewusst, als er sich trotz eurer Affäre wieder seiner Frau zuwendete.

Das Vermissen wird sowieso schon schlimm genug werden und dir so manche schlaflose Nacht bescheren. Für mich war es damals so, als hätte mir jemand ein Gliedmaßen abgetrennt. Auch heute, Jahre später vermisse ich meinen AM noch manchmal schrecklich. Auch bei mir war es so, dass diese Affäre meine Ehe eher stabilisiert hat. Als die Affäre dann weg fiel wurde mir erst so richtig bewusst, was mir in meiner Ehe so alles fehlt. Es war schrecklich. Ich habe Jahre gebraucht, mich wieder einigermaßen zu stabilisieren.

Schlimm ist ja auch, dass man mit niemand sprechen kann. Bei jedem anderen Liebeskummer darf man sich bei der Freundin ausheulen. Oder man zieht sich für eine Weile zurück, heult, isst tonnenweise Schokolade und guckt Liebesschnulzen im TV. Bei dem Ende einer Affäre muss mann seine Maske quasi aufbehalten und weiter funktionieren. Ganz schlimm war für mich zu Anfang der S. mit meinem Ehemann. Dabei konnte ich nur immer an den AM denken und ich musste mich zwingen nicht laut loszuheulen.

Du siehst also, es wird schlimm genug. Lass dich nicht noch von deinem Gewissen zerfressen und auch nicht von den Moralkeulen hier. Diese Affäre kam zustande, weil dir in deiner Ehe etwas fehlte und du einen wichtigen Teil von dir nicht ausleben konntest. Zieh jetzt die Trennung durch, achte auf eine strikte Kontaktsperre und lass die Zeit für dich arbeiten. Deine Hormone sind möglicherweise noch sehr in Wallung. Auch wenn die Affäre nach Jahren schon etwas abgeflaut sein mag. Die Leere, die dich nach ihrem endgültigen Ende erwartet, wird dich aber trotzdem erstmal umhauen. Damit musst du nun lernen umzugehen. Such dir Wege, mit deiner Sehnsucht umzugehen und diesem lebendigen Teil in dir gerecht zu werden, ohne dich dem nächsten Mann an den Hals zu werfen.

Auch solltest du darüber nachdenken, ob du nicht doch deinem Mann etwas erzählten solltest. Hier handelt es sich ja nicht um einen einfachen Seitensprung sondern um ein über Jahre geführtes Doppelleben. Ich verurteile das in keinster Weise, mir ging es ja ähnlich. Aber hier könnten eben doch tieferliegende Probleme bestehen, die du nur mit deinem Mann zusammen angehen kannst. Dazu ist die Ausgangsposition jetzt natürlich nicht gerade gut. Kannst du dir irgendwelche Hilfe holen? Am besten professionelle Therapie. Du kannst ja auch erstmal alleine einen Paartherapeuten aufsuchen. Wäre das für dich denkbar?

Auf jeden Fall solltest du die Sache nicht unterschätzen. Jetzt nach dem Ende deiner Affäre werden die Karten auch in deiner Seele nochmal ganz neu gemischt. Sorge daher zunächst mal gut für dich selbst!

Alles Gute!

01.02.2022 13:47 • x 6 #126

H
Zitat von HollyXX:
Hallo Happy, ich hatte auch mal eine Affäre und habe mich dann letztlich für meinen Mann entschieden. Mein AM war zwar offiziell Singel, hatte aber neben mir noch andere Frauen am Start, von denen ich nichts wusste. Ich war auch drauf und dran mich für ihn zu trennen. Zum Glück habe ich es nicht gemacht. Ich ...

Hallo HollyXX, diesen Text kann ich vollumfänglich unterschreiben. Auch ich war bis zum Beginn meiner Affäre mit meiner Ehe zufrieden. Ich lernte erst durch meinen AM, wie intensiv Gefühle sein können.
Auch negative Gefühle. Und an die denke ich jetzt, wenn die große Sehnsucht kommt.
Ich bin stark, ich schaffe das.
Danke dir!

01.02.2022 15:11 • x 2 #127

I
Zitat von HollyXX:
Ganz schlimm war für mich zu Anfang der S. mit meinem Ehemann. Dabei konnte ich nur immer an den AM denken und ich

Wie nett für den Mann !
Zitat von HollyXX:
Du siehst also, es wird schlimm genug. Lass dich nicht noch von deinem Gewissen zerfressen und auch nicht von den Moralkeulen hier. Diese Affäre kam zustande, weil dir in deiner Ehe etwas fehlte und du einen wichtigen Teil von dir nicht ausleben konntest.

Moralkeulen kommen nicht wegen der Affäre, sondern deren beschissenen Umgang damit. Da liegt also der grosse Unterschied.
Und bevor ich mich Jahre in meine Kissen heule, trenne ich mich doch lieber, als den armen Spatz in der Hand heroisch zu ertragen.
Nur so als Tipp, wenn mir in der Ehe was fehlt, rede ich oder trenne mich.
Habe ich auch so gemacht. Und nicht monatelang oder jahrelang weiter betrügen.
Mit freundlichen Grüssen
Die Päpstin aller Moralaposteln.

01.02.2022 15:20 • x 9 #128

Waldfee47
Zitat von HollyXX:
Schlimm ist ja auch, dass man mit niemand sprechen kann. Bei jedem anderen Liebeskummer darf man sich bei der Freundin ausheulen. Oder man zieht sich für eine Weile zurück, heult, isst tonnenweise Schokolade und guckt Liebesschnulzen im TV. Bei dem Ende einer Affäre muss mann seine Maske quasi aufbehalten und weiter funktionieren.

Liebe Holly, du hast es so gut beschrieben, dieses Alles.. Danke! Man muss seine Maske weiter aufbehalten und weiter funktionieren....man kann mit niemandem sprechen.. bei mir war es so, dass ich (da mein Mann es wusste) es doch noch einigen Vertrauten erzählt habe...der Liebeskummer war so schlimm, dass ich solche Herzrhythmusstörungen bekam, dass ich dachte, ich hätte es körperlich am Herz.

01.02.2022 15:22 • #129

DieSeherin
Zitat von Isely:
Die Päpstin aller Moralaposteln.

sorry, dass ich da jetzt sooo lachen musste aber die apostel waren vieeeeelviel früher da, als dass es päpstinnen gab! reih dich schön ein!

01.02.2022 15:31 • #130

L
Zitat von HollyXX:
Ganz schlimm war für mich zu Anfang der S. mit meinem Ehemann. Dabei konnte ich nur immer an den AM denken und ich musste mich zwingen nicht laut loszuheulen.

Alles in Deinem Beitrag kann ich nachvollziehen, da ich auch betrogen habe. Aber sowas... Wie wäre es einfach nicht zu *beep*, wenn man so empfindet...?!

Zitat von HollyXX:
Lass dich nicht noch von deinem Gewissen zerfressen und auch nicht von den Moralkeulen hier.

Zwischen Moralkeule und konkreter Reflektion ist Spiel, finde ich

01.02.2022 15:34 • x 2 #131

alleswirdbesser
Zitat von HollyXX:
Und niemand hat ja generell einen Anspruch auf eine lebenslange Treue des jeweilen Partners.

Aber Ehrlichkeit darf man noch erwarten? Was spricht gegen klare Verhältnisse? Und dann Überlegung zur Trennung oder gar zur offenen Beziehung oder oder? Den Partner verarschen nach etlichen Jahren zusammen ist also legitim, weil es keine Garantie auf Treue gibt? Ich sage ja, wenn zwei sich zusammen tun, die das Fremdgehen super finden und die Treue verachten, sehe ich das absolut unproblematisch. Aber dem Partner, dem die Treue wichtig ist, jahrelang etwas vorzuspielen, ihn für blöd zu verkaufen, sollte sich niemand und mit keinen Argumenten schön reden.

01.02.2022 15:34 • x 4 #132

alleswirdbesser
Zitat von HollyXX:
Für mich war es damals so, als hätte mir jemand ein Gliedmaßen abgetrennt

Ähm.... Kopfkino

01.02.2022 15:36 • x 1 #133

alleswirdbesser
Zitat von HollyXX:
Ganz schlimm war für mich zu Anfang der S. mit meinem Ehemann. Dabei konnte ich nur immer an den AM denken und ich musste mich zwingen nicht laut loszuheulen.

Der arme EM ist der einzige, der Mitleid verdient. Boah ist das schlimm.

Eine Frau, die fremdgeht, dann jahrelang unglücklich ist, dem AM nachtrauert und beim S. kurz vorm heulen ist. Ein Alptraum sag ich mal.

01.02.2022 15:40 • x 5 #134

alleswirdbesser
Zitat von HollyXX:
Diese Affäre kam zustande, weil dir in deiner Ehe etwas fehlte und du einen wichtigen Teil von dir nicht ausleben konntest.

Und was hat sich gebessert? Durch die Affäre? Was hat sie gebracht?

01.02.2022 15:44 • x 1 #135

A

x 4