1065

Affäre beenden, wie loslassen?

P
Liebe TE.
Es macht keinen Sinn dir auf diese Frage eine Antwort zu geben, gleichwohl ich es hiermit mache.
Prüfe dich selber und den Wahrgehalt deiner Gedanken und Gefühle. Niemand kann dir das abnehmen. Es ist lediglich ein beschwerlicher Weg. Es ist deine Verantwortung und dein Leben. Leider sind auch andere auf leidvolle Art und Weise durch dein Handeln involviert. Ich hätte an deiner Stelle es nicht solange tun können, ich hätte den widerruflichen Wunsch mein Leben wirklich und echt neu zu ordnen und die Konsequenzen meines Handeln zu tragen, einmal für mich, aber auch aus Verantwortung anderen gegenüber.
Mehr habe ich dir nicht zu geben, am Ende des Tages muss das jeder mit selber vereinbaren.
Solange Spaß vor Verantwortung steht, bleibe ich sprachlos zurück. Solche Menschen machen mir zudem Angst.

01.02.2022 10:54 • x 3 #106

P
Bist du dir an irgendeiner Stelle überhaupt über dir Tragweite deines Tuns im Klaren?

01.02.2022 10:56 • #107

A

Affäre beenden, wie loslassen?

x 3

H
Liebe @petralustig ,

warum schreibe ich wohl hier? Vielleicht weil ich etwas ändern will? Und warum will ich das? Weil ich mir der Tragweite sehr wohl bewußt bin?
Ich habe doch verstanden, wie du darüber denkst. Also weitere Vorwürfe sind doch jetzt nicht zielführend.
ich suche Lösungen und Erfahrungen von Leuten, die auch in so einer Lage waren.

01.02.2022 11:25 • x 1 #108

I
Kein Mensch hier, auch nicht mit gleicher Erfahrung kann dich davon abhalten, das Affären Ding weiter zu führen.
Als du damals diese Affäre eingingst, hast du auch niemanden gefragt, und selbst wenn du das getan hättest, dass Resultat von 6 Jahren spricht Bände.
Und ehrlich gesagt glaube ich weder das du das nicht schon öfters mit einer Freundin besprochen hast , noch, dass du da überhaupt raus willst.
Das muss du selbst wollen und sonst niemand.
Aber das sehe ich null!

Er bettelt halt und weint, na dann!

01.02.2022 11:32 • x 3 #109

DieSeherin
Zitat von Happy66:
ich suche Lösungen und Erfahrungen von Leuten, die auch in so einer Lage waren.

ich hatte ja im anderen faden schon geschrieben, dass ich ewig in so einer situation war und die ehen von meinem affärenmann und mir dann daran gescheitert sind, dass sich unsere ehepartner verliebt haben - die ja die ganze zeit merkten, dass sie nicht so geliebt wurden, wie sie es verdient hätten. keine ahnung, wie unser leben verlaufen wäre, wenn wir uns viel früher bei der hand genommen hätten und ins kalte wasser gesprungen wären? die kinder jedenfalls haben uns gesagt, dass sie ganz froh sind, dass wir unsere ursprungsfamilien so lange zusammengehalten haben.

heute sind wir ein verrückter haufen von 4 kindern, die sich als geschwister verstehen, mit seiner frau gibt es keine probleme mehr und ich bin ganz selbstverständlich die oma der stiefenkel und auch mit meinem exmann und seiner frau waren wir bis zu seinem unfalltod vor 4 jahren befreundet.

aber der weg dorthin war grässlich!

01.02.2022 11:33 • x 2 #110

darkenrahl
Zitat von PetraLustig:
iemand kann dir das abnehmen. Es ist lediglich ein beschwerlicher Weg.

Was heisst da ein beschwerlicher Weg... für mich ein bescheidener Weg.

01.02.2022 11:36 • x 1 #111

Waldfee47
Zitat von Happy66:
Wie gesagt, auch mein EM hat seine Geheimnisse. Ich schrieb schon irgendwo, dass ich beide Seiten kenne - auch die der Hintergangenen.
Also wenn ich auf mein derzeitiges Leben schaue, kann ich nur sagen - wenigstens ist es nicht langweilig

Wenn Ihr Beide die Beziehungsform der offenen Beziehung wählt, könnte das nicht eine Lösung sein?
Wenn auch er Affären hat oder hatte, scheint mir das die beste Lösung.

01.02.2022 11:46 • x 2 #112

Waldfee47
Zitat von Happy66:
Liebe @petralustig ,

Melde Dich doch an Petra Lustig, dann kann man dir PNs schreiben.. etc. pp..Warum nur als Gast?

01.02.2022 11:51 • x 3 #113

H
@DieSeherin Du hattest also diese lange Affäre, aber ans Licht kam sie erst, als auch dein EM außerhäusig etwas begonnen hat und die Frau deines AM auch?
Ganz ehrlich, das ist traumhaft! Alles klärt sich und man ist nicht allein Schuld.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass eine große Zahl an Ehen weitergeführt werden, obwohl es nicht zum Besten steht. Oder die Liebe weg ist. Oder anders geworden ist.
Weil keiner den Mut hat oder auch die Veranlassung, zu gehen. Oder auch aus Alternativlosigkeit.
Und wenn ich lese, die Kinder waren im Nachhinein froh, dass die Familie nicht auseinandergebrochen ist, sehe ich das wieder bestätigt.

01.02.2022 12:00 • #114

P
...nicht allein schuld..
Verantwortungsdiffusion
Geht es darum?
Familien brechen durch Trennungen nicht auseinander.
Was brauchst du Rechtfertigungen und Argumente von außen für dein Tun?
Lies dich doch mal selber..

01.02.2022 12:40 • x 2 #115

I
Na ja , wer sucht oder hofft in so einer Situation nicht den einfachsten Weg?

Am besten ist der Gehörnte schmeisst selber hin, weil er wen anderes hat, die Ehefrau vom Gespusi ebenfalls, und alle feiern 2024 zusammen Silvester.
Oh happy day…

Aber mal ehrlich? Das was Seherin passiert ist? Wie realistisch gesehen oft geschieht denn so was?
Und bei ihr war es scheinbar noch nicht einmal ein ausgeklügelter Plan sondern das hat sich so ergeben.

Aber das hört sich vermutlich für jemanden der nicht in den ganzen sauren Apfel beissen will, schon sehr verlockend und einfach an!

01.02.2022 12:49 • x 2 #116

DieSeherin
Zitat von Happy66:
Du hattest also diese lange Affäre, aber ans Licht kam sie erst, als auch dein EM außerhäusig etwas begonnen hat und die Frau deines AM auch?

nein... ich hatte eine on-off-affäre und wir wollten uns auch immer wieder trennen. das haben wir allerdings erst nach ungefähr 8 jahren geschafft. in der zeit danach hat sich zuerst mein damaliger mann verliebt und ist gegangen und ca. 5 jahre später hat sich die frau des affärenmannes verliebt und ist gegangen - danach sind wir dann endlich offiziell zusammengekommen.

bei uns sind aber 4 kinder beteiligt gewesen, die zu beginn noch sehr klein waren und der affärenmann war selbstständig... alles nicht so dolle grundvoraussetzungen.

01.02.2022 12:53 • x 2 #117

H
@petralustig
leider habe ich nicht die Zeit, das ganze Forum zu durchsuchen, und da du als Gast angemeldet bist, macht die Suche auch nicht leichter...
Mich würde jetzt interessieren, aus welchem Grund du hier schreibst? was ist dein Thema? Wo sind deine Narben?
Nur um dich besser einordnen zu können...
Denn jeder entwickelt ja Sichtweisen und Meinungen aus selbst Erlebtem.

01.02.2022 12:54 • x 3 #118

B
Naja Happy,dur passt die Aussage von der Seherin einfach nur gut in den Kram. Ich persönlich kenne etliche inzwischen Erwachsene Kinder die froh waren als sich ihre Eltern trennten oder bis heute es nicht verstehen können warum diese zusammen blieben. Mein eigener Sohn trennte sich als seine Tochter ca 1 Jahr alt war. Und nein, daran war keine Affäre schuld sondern die Erkenntnis, dass sie nicht zusammen passen auf Dauer. Dadurch hatten beide die Möglichkeit nur mit der Gewissheit klar zu kommen,dass sie es als Paar nicht geschafft haben. Für ihre Tochter waren sie immer gemeinsam da. Diese ist nun selbst erwachsen,eine starke junge Frau die genau weiß was sie will. Es gibt hier einen Thread von @Lilly wie sie unter der Verlogenheit ihrer Eltern gelitten hat.
Es mag Kinder geben die froh waren,dass ihre Eltern zusammen geblieben sind und es steht ein ganzes Herr denen gegenüber die dankbar gewesen wären nicht in einer verlogenen Atmosphäre groß geworden wären. Ich bin meiner Mutter dankbar,dass sie meinen Erzeuger während der Schwangerschaft raus geschmissen hat,weil er sie schlug. Und ich mache keinen Unterschied zwischen körperlichen oder emotionaler Misshandlung des Partners. Im Gegenteil finde ich die emotionale Misshandlung noch viel perfider.
Du und dein Mann könnt anscheinend nicht monogam leben....dann sprecht darüber.

,

01.02.2022 12:54 • x 3 #119

H
Zitat von DieSeherin:
nein... ich hatte eine on-off-affäre und wir wollten uns auch immer wieder trennen.

kenne ich nur zu gut.

01.02.2022 12:55 • #120

A

x 4