35

Affäre beenden um ihn zu schützen?

L
Hallo,

ich bin mir nicht sicher wie ich weitermachen soll und bin daher gespannt auf andere Meinungen.

Ich habe seit 3 Jahren eine Affäre, die eigentlich auf einer tiefen Freundschaft fußt. Als wir uns kennengelernt haben, war er in einer offenen Beziehung, ich habe mich kurz darauf in einen anderen verliebt. Nach einigen Monaten habe ich mich für meinen damaligen Partner entschieden und aus unserer Affäre wurde eine Freundschaft. Als meine Beziehung ein gutes Jahr später wieder zerbrochen ist, hat die Affäre wieder begonnen. Wir sind uns emotional sehr nahe, ich vertraue ihm und eigentlich sind wir ein Traum zusammen. Wir mögen die gleichen Dinge, können zusammen ausgehen, im Bett liegen und Film schauen, sind sehr ehrlich miteinander und haben eine wunderbare Kommunikation. Wir sind beide sehr körperlich, der S. ist fantastisch und er trägt mich auf Händen. Genau da liegt das Problem, eigentlich wäre er ein absoluter Traummann, aber ich habe einfach keine Gefühle für ihn.

Ich verhalte mich ihm gegenüber sehr avoidant, kann mal Nähe zulassen und alles genießen, dann bekomme ich wieder das Gefühl Abstand zu brauchen. Ich merke es nicht bevor es los geht und er weiß eigentlich nie, woran er gerade ist. Er lebt quasi in ständiger Unsicherheit. Er hat sich nun von seiner Freundin getrennt und ist dementsprechend mehr auf mich fixiert. So gesehen wünscht er sich ein Leben mit mir, das ich ihm aber nicht geben kann, es entstehen einfach keine Liebesgefühle. Ich verletzte ihn teilweise sehr, weil er natürlich spürt, wenn ich mich zurückziehe und wir auch offen darüber sprechen. Er sagt zwar, dass es ok so für ihn ist aber dennoch entsteht ja die Verletzung, die ich ihm nicht zufügen möchte.

Ich bin einfach nicht sicher, ob ich es so weiterlaufen lassen kann, wir haben ja beide eine tolle gemeinsame Zeit, oder ob ich aus Rücksicht auf ihn einen Schlussstrich ziehen sollte, obwohl ich ihn ja grundsätzlich gerne in meiner Nähe habe. Wie würdet ihr das einschätzen? Ich muss dazu sagen, dass wir sehr verliebt wirken wenn wir zusammen sind, viel Körperkontakt, viel lachen, sprich mein Verhalten ist anders als meine Worte, was natürlich verwirrend sein kann.

Danke

02.06.2024 20:31 • #1


Balu85
Hallo lolala

Zitat von lolala:
Er lebt quasi in ständiger Unsicherheit.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das dass ein überwältigend schönes Gefühl ist, nie zu wissen woran man ist und was als nächstes passiert. Es ist anstrengend immer auf der Hut zu sein und immer damit rechnen zu müssen abgewiesen zu werden (ganz allgemein, also körperlich als auch emotional)
Zitat von lolala:
Ich muss dazu sagen, dass wir sehr verliebt wirken wenn wir zusammen sind

Was andere sagen spielt keine Rolle...hab ich auch gehört....dabei war ist überhaupt nicht so.
Zitat von lolala:
sprich mein Verhalten ist anders als meine Worte, was natürlich verwirrend sein kann.

Das kann nicht nur verwirrend sein, das ist verwirrend.

Letztlich kann dir niemand hier die Entscheidung abnehmen. Und ich stelle mal noch eine andere Frage. Wenn alles so toll mit ihm ist, er eigentlich perfekt ist. Was denkst du ist der Grund warum sich keine Gefühle entwickeln bei dir?

02.06.2024 20:42 • x 2 #2


A


Affäre beenden um ihn zu schützen?

x 3


L
Zitat von Balu85:
Hallo lolala Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das dass ein überwältigend schönes Gefühl ist, nie zu wissen woran man ist und was als nächstes passiert. Es ist anstrengend immer auf der Hut zu sein und immer damit rechnen zu müssen abgewiesen zu werden (ganz allgemein, also körperlich als auch ...

Schön? Es ist grauenvoll, kenne das auch selbst. Genau deshalb möchte ich ja nicht der Grund sein, warum es ihm so geht. Er ist mir wichtig.

Warum ich ihn nicht lieben kann habe ich mich schon so oft gefragt, ich weiß es nicht. Er ist einfach nicht mein Typ, die Gefühle kommen nicht auf, auch wenn ich es mir anders wünschen würde.

02.06.2024 20:51 • #3


Balu85
Zitat von lolala:
Schön?

man darf nicht alles so wörtlich nehmen.,,,ich denke du weißt wie es gemeint war...ironisch.

Wenn du weißt wie es sich anfühlt, wenn du weißt das es ihm nicht gut tut...wenn du weißt das sich an deinen Gefühlen nichts ändern wird. Dann weißt du eigentlich auch was du tun solltest.
Wenn du dies aber nicht tun kannst...dann frage dich auch warum?

02.06.2024 20:55 • x 2 #4


KeinRoboter
Zitat von lolala:
Genau da liegt das Problem, eigentlich wäre er ein absoluter Traummann, aber ich habe einfach keine Gefühle für ihn.


Kannst du erklären oder beschrieben, warum es einerseits wunderbar ist, du ihm sehr zugewandt bist, eine sehr große (emotionale) Nähe zwischen euch besteht und du andererseits keine Liebesgefühle für ihn empfindest?
So ganz kann ich das nicht nachvollziehen.

Zitat von lolala:
Ich bin einfach nicht sicher, ob ich es so weiterlaufen lassen kann, wir haben ja beide eine tolle gemeinsame Zeit, oder ob ich aus Rücksicht auf ihn einen Schlussstrich ziehen sollte, obwohl ich ihn ja grundsätzlich gerne in meiner Nähe habe. Wie würdet ihr das einschätzen?


Bist du wirklich bereit, den Menschen, der dich auf Händen trägt und sich offenkundig mehr erhofft, weiterhin zu verletzen?

Zitat von lolala:
Ich verhalte mich ihm gegenüber sehr avoidant, kann mal Nähe zulassen und alles genießen, dann bekomme ich wieder das Gefühl Abstand zu brauchen. Ich merke es nicht bevor es los geht und er weiß eigentlich nie, woran er gerade ist.


Kennst du dieses Verhalten von dir?

Wenn es nicht die großen Gefühle sind stellt sich für mich die Frage, ob ihr euch beide nicht blockiert, ihr genießt mit Sicherheit die gemeinsame Zeit, aber ohne Perspektive und zumindest für eine Person mit einer großen Unsicherheit.

02.06.2024 21:04 • x 1 #5


Catalina
Hm, irgendwie kriege ich das noch nicht richtig zusammen. Du hast also eine Affäre mit einem Mann, für den du zwar Freundschaft, aber keine romantischen Gefühle empfindest. Und nun machst du dir Sorgen, dass er mit der Situation nicht mehr klarkommt. Warum?

Hat er dir signalisiert oder gesagt, dass er tiefere Gefühle für dich hegt und/oder gerne eine Beziehung mit dir hätte?
Zitat von lolala:
eigentlich wäre er ein absoluter Traummann,

Ja, aber anscheinend nicht für dich.

02.06.2024 21:07 • x 2 #6


L
Zitat von Balu85:
man darf nicht alles so wörtlich nehmen.,,,ich denke du weißt wie es gemeint war...ironisch. Wenn du weißt wie es sich anfühlt, wenn du weißt das es ihm nicht gut tut...wenn du weißt das sich an deinen Gefühlen nichts ändern wird. Dann weißt du eigentlich auch was du tun solltest. Wenn du dies aber nicht tun ...

Naja, ich genieße die Zeit mit ihm, daher fühle ich mich ja so egoistisch. Er weiß, dass ich keine Gefühle für ihn habe, wir sprechen offen darüber aber er sagt, es ist ok für ihn. Ich projiziere nur meine Erfahrungen (aus anderen Beziehungen) auf ihn und denke manchmal, dass ich es auch nicht geschafft habe mich zu lösen, obwohl es gesünder für mich gewesen wäre. Ich weiß einfach nicht, ob es richtig ist für ihn zu entscheiden, wenn eigentlich beide happy damit sind. Er will es ja nicht ändern...

Zitat von Catalina:
Hm, irgendwie kriege ich das noch nicht richtig zusammen. Du hast also eine Affäre mit einem Mann, für den du zwar Freundschaft, aber keine romantisc...

Er ist mir wichtig, einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben, ich will, dass es ihm gut geht. Und ja, er hatte sich am Anfang in mich verliebt, das war dann aber eigentlich kein Thema mehr weil ich keine Polybeziehung will und er hat es akzeptiert. Er wäre sofort bereit für eine Beziehung, er hat es nie wortwörtlich ausgesprochen aber zwischen den Zeilen, z.b. als ich gefragt habe was er sich für heute in einem Jahr wünschen würde, da tauche ich sehr dominant auf.


Zitat von KeinRoboter:
Kannst du erklären oder beschrieben, warum es einerseits wunderbar ist, du ihm sehr zugewandt bist, eine sehr große (emotionale) Nähe zwischen euch b...


Verrückterweise wäre er auch mein Traummann, alles würde passen aber ich finde ihn einfach nicht attraktiv, sein Geruch spielt eine Rolle, ich schaue ihn nicht an und habe das Gefühl mit ihm möchte ich jeden Morgen aufwachen. Es ist absurd, weil ich mir alles was er mir gibt wünsche, nur nicht von ihm.

So ein Verhalten hatte ich noch nie, ich kenne die Dynamik andersherum aber denke es ist einfach ein Zeichen, dass er es nicht ist. Warum auch immer.

02.06.2024 21:33 • #7


F
Zitat von lolala:
Verrückterweise wäre er auch mein Traummann, alles würde passen aber ich finde ihn einfach nicht attraktiv, sein Geruch spielt eine Rolle, ich schaue ihn nicht an und habe das Gefühl mit ihm möchte ich jeden Morgen aufwachen


Du schläfst mit ihm, der S. ist toll und du findest ihn nicht attraktiv?

02.06.2024 21:45 • x 3 #8


L
Zitat von Frie:
Du schläfst mit ihm, der S. ist toll und du findest ihn nicht attraktiv?

Quasi. Er ist nicht unattraktiv aber eben nicht, was ich mir wünsche. Es ist wirklich schwer zu beschreiben, eher ein Buchgefühl.

02.06.2024 21:51 • #9


Catalina
Zitat von lolala:
Ich weiß einfach nicht, ob es richtig ist für ihn zu entscheiden, wenn eigentlich beide happy damit sind. Er will es ja nicht ändern...

Naja, er ist erwachsen und trifft seine eigenen Entscheidungen. Und wenn er damit fein ist, so wie es ist, gibt es doch keinen Grund, dir solche Gedanken zu machen, oder? Ich glaube, da piekt was anderes bei dir...
Zitat von Frie:
Du schläfst mit ihm, der S. ist toll und du findest ihn nicht attraktiv?

Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht.

02.06.2024 22:09 • x 1 #10


F
Zitat von lolala:
Quasi. Er ist nicht unattraktiv aber eben nicht, was ich mir wünsche. Es ist wirklich schwer zu beschreiben, eher ein Buchgefühl.


So ein Verhalten kenne ich bislang nur von meiner Gattung.
Keiner hier wird dich durchleuchten können und dir sagen können wo das Problem liegt. Liebe und Zuneigung kann man nicht erzwingen, herbei reden oder sich von anderen erklären lassen. Ich finde es gut, daß du dir Gedanken um ihn machst und dir hier Rat suchst. Wenn ich in der Position des Mannes wäre, würde ich mir wünschen, daß du ehrlich zu mir bist. Das du mir sagst, daß du mich als Mensch und Mann schätzt. Das der S. toll ist, aber irgendetwas nicht erklärbares fehlt. Sag ihm, daß du Angst hast ihm weh zu tun. Ihm vielleicht seine Chance verbaust eine Frau kennen zu lernen die ihn komplett will. Lass es nicht klingen wie eine weichgespülte Abfuhr. Lass sein Ego heil und gib ihm die Chance darüber nachzudenken ob er das künftig wirklich will. Immer in Gefahr dich zu verlieren, weil plötzlich Mr. Right vor der Tür steht.

02.06.2024 22:23 • x 6 #11


Milly85
Zitat von lolala:
Naja, ich genieße die Zeit mit ihm, daher fühle ich mich ja so egoistisch. Er weiß, dass ich keine Gefühle für ihn habe, wir sprechen offen ...

Mal ne andere Frage: denkst du, für deinen / seine nächste/n Parnter wird es einfach so akzeptabel sein, dass ehemalige Affären noch befreundet sind ? Wieso haltet ihr es nicht komplett platonisch, dann könnt ihr evtl. Später auch ne Freundschaft haben. Aber so…. Das endet doch dann sowieso, sobald einer von euch ne Beziehung hat.

02.06.2024 23:32 • #12


ElGatoRojo
Zitat von lolala:
Quasi. Er ist nicht unattraktiv aber eben nicht, was ich mir wünsche.

Na denn.

Wirst du wohl oder übel logischwerweise weiter suchen müssen

03.06.2024 00:33 • #13


L
Zitat von lolala:
Wir sind beide sehr körperlich, der S. ist fantastisch und er trägt mich auf Händen.

Zitat von lolala:
Er ist einfach nicht mein Typ, die Gefühle kommen nicht auf

Zitat von lolala:
ich finde ihn einfach nicht attraktiv, sein Geruch spielt eine Rolle, ich schaue ihn nicht an und habe das Gefühl mit ihm möchte ich jeden Morgen aufwachen.

Zitat von lolala:
Er ist nicht unattraktiv aber eben nicht, was ich mir wünsche.

Er beschert dir schöne Höhepunkte im Bett, ist aber leider kein Ryan Gosling. Sonst passt auch alles, ausser dem schlechten Gewissen ihm gegenüber weil keine Gefühle aufkommen. Wenn dir die Optik so wichtig ist, dann lass es bleiben. Eine andere Möglichkeit wäre die eigene Oberflächlichkeit in Frage zu stellen.

03.06.2024 02:17 • x 4 #14


A
@lolala hmm, irgendwie passt das alles nicht so zusammen. Du sagst du kannst ihn nicht riechen, andererseits kannst du dir vorstellen jeden Morgen mit ihm aufzuwachen oder hast du dich verschrieben? Das mit dem nicht riechen können irritiert mich, denn warum schläfst du dann mit ihm? Gerade das sollte doch genau andersherum sein. Du hast eine Affäre mit einem Mann, dessen Geruch dich abtörnt? Das geht für mich nicht zusammen, sorry.

03.06.2024 03:54 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag