Hallo zusammen.
Ich bin weiblich, Mitte 30 und seit mehreren Jahren verheiratet. Bis vor vier Monaten hätte ich noch unterschrieben, dass meine Ehe unzerrüttbar ist, weil wir viele Höhen und Tiefen durchlebt und gemeistert haben. Sicherlich ist nicht immer alles 100%tig wie z.B. unser S., denn ich möchte gerne und er leider nicht so häufig wie ich. Bisher war dies auch nicht so ein Thema für mich und ich habe es akzeptiert.
Tja, und dann kam er, der andere auch verheiratete Mann. Wir hatten eine kurze, jedoch intensive Zeit mit vielen Gesprächen und uns fehlen in unseren Ehe die gleichen Sachen. Er hat damals geheiratet, weil ein Kind unterwegs war und ich, naja aus heutiger Sicht, weiß ich nicht einmal, ob es Liebe war oder weil mein Mann und ich einfach ein gutes Team mit gleichen Zielen und Ideen fürs Leben waren.
Jetzt vier Monate später stecke ich mit Herz und Körper in einer emotionalen Affäre und meiner Affäre geht es nicht anders. Lediglich unser Verstand, die Verpflichtung unseren Partnern bzw. er seinem Kind gegenüber lässt uns aktuell nicht zusammen kommen. Finanzielle Einbußen wie z.B. der Verkauf der Häuser, Unterhaltsforderungen etc. sind auch Hemmnisse, die ich eher bereit zu überwinden bin als er. Dazu kommt, dass wir örtlich etwa drei Autostunden entfernt wohnen und uns daher seit November 2017 erst dreimal wiedergesehen haben. Wir halten lediglich täglich über das Telefon etwa eine Stunde oder über Whatsapp Kontakt. Auch wenn wir aufgrund der Umstände nicht in der Lage sind uns näher kennenzulernen und uns als Pärchen in Spe zu testen, kommen wir auch nicht von einander los. Dabei steht hier nicht einmal das Körperliche (auch wenn wir bereits miteinander geschlafen haben) sondern das Emotionale im Vordergrund. Er füllt in mir eine Lücke von der ich nicht wusste, dass sie in dem Maße da war und wenn es von mir spricht, dann nennt er mich seine wahre Liebe mit Gefühlen, die er bis dato nicht so kannte.
Auch wenn ich weiß, dass ich keinen Menschen in den Kopf schauen kann, bin ich mir sehr sicher, dass seine Worte aufrichtig sind. Er gibt mir auch niemals das Gefühl, dass er mich hinhält nach dem Motto Ich trenne mich bald von meiner Frau, versprochen! . Eher sagt er, dass er mich nicht auf etwas warten lassen will, was er nicht weiß, ob und wann er es mir geben kann. Dennoch schwingt auf beiden Seiten immer etwas Hoffnung mit, wenn wir unser was-auch-immer durch die rosarote Brille und nicht mit dem Verstand sehen. Wären wir beide ungebunden, wären wir definitiv ein Pärchen.
Liebe ist für mich ein starkes Wort mit dem ich erst zurückhaltend bin. Er formulierte seine Liebesgefühle sehr schnell. Auch bei mir waren Schmetterlinge relativ schnell zu spüren, aber ich hatte die Hoffnung sie verflüchtigten sich wieder - Pustekuchen. Inzwischen liebe ich ihn auch! Er liebt mich und ich liebe ihn, unser Kontakt und das Gefühl wird emotional gesehen immer tiefer und intensiver, so dass wir inzwischen paradoxerweise auf unsere Ehepartner eifersüchtig sind.
Es gibt nur zwei Wege - entweder Kontakt komplett einstellen und hoffen, dass wir uns vergessen oder Trennung von den Ehepartnern und unser Glück probieren. Und nun kommt der Harken: Ich bin bereit mich zu trennen und dem Herren fehlen die Eier in der Hose (so nett beschreibt er seine Situation) um komplett ja zu mir zu sagen. Für ihn steht mehr auf den Spiel und er hat auch nicht so einen Ehepartner wie ich, der eine Trennung sachlich angehen würde. Bei ihm würden die Fetzen fliegen, sie würde ihn finanziell bluten lassen, ihm das Kind entziehen und mit der Trennung strafen.
Aber so weiter machen wie bisher ist auch keine Lösung und das wissen wir beide auch. Früher oder später muss eine Entscheidung her und vermutlich muss ich sie treffen. Und ich weiß, dass sie mir auch nicht gefallen wird. Ich werde diejenige sein müssen, die Lebewohl sagen muss. Mein Verstand sagt, dass ist der richtige Weg, mein Herz zweifelt bzw. hofft noch und mein Körper hat gerade Sendepause. Dennoch muss ich einen Schlussstrich auch durchhalten können. Es gibt ja diesen Spruch: Lass frei was du liebst, kommt es zurück war es nie weg. Kommt es nicht zurück, gehörte es nie dir!. So würde ich den Ball in diesem Spiel weit in seine Hälfte spielen und abwarten.
Sollte ich diesen Schritt schon wagen mit dem Risiko, dass dann alles vorbei und mein Herzschmerz da ist? Welche Durchhaltetipps hättet ihr? Wie kann ich jemanden vergessen, den ich tief im Herzen trage? Sollte ich ihn suptiler unter Druck setzen und seine wirklich starke Eifersucht nutzen und ihm zeigen, dass ich auch ohne ihn glücklich mit meinem Mann sein kann? Oder geht der Schuss nach hinten los? Ich bin ja nicht komplett unglücklich - in meiner Beziehung fehlt nur was und mehr als nur S. nämlich Begierde und Leidenschaft. Wenn er tatsächlich bereit zur Trennung sein sollte, sollte ich diese dann unmittelbar fordern? Auf Wartespiele habe ich nämlich keine Lust.
Für jeden hilfreichen Tipp dankbar wünsche ich noch einen schönen Abend.
27.03.2018 22:35 •