662

Affäre aus anderen Blickwinkel

F
Zitat von alleswirdbesser:
Da wären wir aber bei dem Thema, ob eine dritte Person einem den Partner ausspannen könnte. Vertraust du deinem Mann? Dann kann theoretisch nichts ...

Nein, es geht nicht um den Betrug mit meinem Mann, sondern eben die Überschreitung einer Grenze ( Freundeskreis). Und da gibt's noch mehr Beispiele als S..

11.11.2023 20:02 • x 3 #91

F
Vielen Dank schonmal an alle.

Auch für die PN s. Leider konnte ich auf eine nicht antworten, wäre nicht zulässig. Hoffentlich merkt die Userin,dass ich noch nicht zurück geschrieben habe. Ihre Geschichte war sehr wertvoll für mich.

11.11.2023 20:04 • x 1 #92

A

Affäre aus anderen Blickwinkel

x 3

A
Zitat von Felica:
Na weil ich auch zu ihrem Freundeskreis gehöre, wenn auch einem anderen.

Also ist die Affäre, die ihren Mann und ihre Kinder schwer verletzten könnte, okay. Aber weil es für Unruhe in deinem Freundeskreis sorgt, findest du es doof. Wäre nicht euer Sportfreundeskreis, sondern ihr Buchclub betroffen, in dem du nicht drin hängst, wäre es wieder okay?

Du bist ihre Freundin und du hast dir die Tools erarbeitet solch eine Situation zu meistern. Vielleicht guckst du weniger auf dein persönlichen Verlust und mehr auf das in was da jemand, der dir Jahrzehnte viel bedeutet hat, reinrutscht.

11.11.2023 20:07 • x 2 #93

Susanna
Zitat von rudi333:
Da hat die eigene Tochter (18) die Affäre der Mutter abends am Küchentisch aufgedeckt und verlangt, dass die 2. Betrogene sofort angerufen wird.

OH JA! So Geschichten...

Die verheiratete Oma meines Partners hatte vor laaanger Zeit (in den 30er? 40er? Jahren ihrer jungen Tochter - also der Mutter meines Partners - einen jungen Liebhaber ausgespannt.
Die Tochter verlangte daraufhin die Scheidung von Mutter und Vater.

Das haben die gemacht! - und später nochmal geheiratet.

11.11.2023 20:07 • #94

meineMeinung
Zitat von Felica:
Das halte ich von beiden Seiten für ausgeschlossen.

Hättest du ihr jetziges Verhältnis vor einigen Tagen denn nicht auch für ausgeschlossen gehalten?
Ich will wirklich nichts an die Wand malen, mir geht es nur das mögliche Verhalten deiner Freundin.

11.11.2023 20:07 • x 2 #95

L
Zitat von Felica:
Zudem bin ich auch ihre Freundin und frage mich, wie weit würde ihre Kaltschnäuzigkeit bei mir gehen? Oder gilt diese Art von ihr bei mir nicht?

Ich bin verunsichert.

DAS ist der Knackpunkt. Du hast die Achtung und das Vertrauen in sie verloren. Dann distanziere Dich.

11.11.2023 20:09 • x 1 #96

F
Zitat von Lumba:
DAS ist der Knackpunkt. Du hast die Achtung und das Vertrauen in sie verloren. Dann distanziere Dich.

Nicht gänzlich. Aber es lässt mich auch nachdenken. Was aber wahrscheinlich Quatsch ist.

11.11.2023 20:20 • #97

F
Zitat von meineMeinung:
Hättest du ihr jetziges Verhältnis vor einigen Tagen denn nicht auch für ausgeschlossen gehalten? Ich will wirklich nichts an die Wand malen, mir ...

Gute Frage

11.11.2023 20:20 • #98

S
Hallo Felica,

ja, solche Situationen hatte ich auch schon im Freundeskreis.
Zitat von Iunderstand:
Den Schuh da der Stein des Anstoßes zu sein, würde ich mir auch nicht anziehen weil am Ende bist du das Feindbild für zwei kaputte Familien. Halt dich raus so weit es geht

*unterschreib*
Zitat von Iunderstand:
Ich bin kein Freund von Affären, zu groß ist mir das Leid, welches es mit sich bringt und ganz ehrlich liebe Felica wenn die Bombe platzt, ist der Freundeskreis eh am Ende, jeder wird erwarten, dass man sich positioniert.

*unterschreib*
Zitat von Susanna:
Eine Bekannte von mir mußte nicht nur ertragen, dass ihr Partner sie 7 Jahre lang betrogen hat - sondern dass die Leute aus dem Freundeskreis, die das wußten, schön dichtgehalten haben.
Ihr Partner hat sich nach dem Auffliegen der Affäre? besser Zweitbeziehung von ihr getrennt und für die Andere entschieden.

Die Bekannte hat dann gleich zu jenen Freund:innen, die davon wußten, den Kontakt abgebrochen.

Genauso hatte eine heutige Freundin von mir auch reagiert.
Zitat von Haeschen:
Warum etwas publikmachen? Wenn, dann macht es die Freundin selbst, wenn es sich für sie richtig anfühlt, Mitteilung zu machen.

Das wäre optimal!

Liebe Felica,

ich würde schweigen und habe auch geschwiegen. 45 Jahre Freundschaft sind ein Wort!
Aber...ich würde mich ebenso vorübergehend zurückziehen, nachdem ich meine Position dargelegt habe.

Denn dass es irgendwann auffliegt, ist ziemlich sicher. Und dann bist Du am wirklich diejenige, auf die es geschoben wird. Jeder in diesem Freundeskreis wird annehmen, dass Du alles gewusst hast! Leider!

11.11.2023 20:21 • x 4 #99

Wirdschon
@Felica , glaubst Du denn, sie würde Eure Freundschaft opfern?
Ist ja erstmal nicht dein Mann, sondern der Mann einer anderen Freundin, aber es bringt Dich zum nachdenken ?

Verstehen kann ich diese Bedenken , hatte sie aber nicht, was meine Freundin angeht. Und jetzt erst recht nicht, denn die meisten , die durch diese liebliche Hölle gegangen sind, machen das nicht nochmal mit.

Bin aber auch, so wie @acre, erstaunt, dass Du Dir mehr Sorgen um den Freundeskreis machst, als um den EM deiner Freundin.
Dem haut es doch das ganze Leben weg, wenn’s auffliegt

11.11.2023 20:29 • x 1 #100

F
Zitat von Wirdschon:
dass Du Dir mehr Sorgen um den Freundeskreis machst, als um den EM deiner Freundin.
Dem haut es doch das ganze Leben weg, wenn’s auffliegt

Ich mache mir am meisten um die Kinder Gedanken, die ihre Freunde verlieren könnten. Und dass ihr das nicht wichtig genug war..ihre Kinder
Die Ehe meiner Freundin ist ihre Sache.

11.11.2023 20:36 • #101

F
Zitat von Wirdschon:
glaubst Du denn, sie würde Eure Freundschaft opfern?

Nein, aber hätte ich bei der anderen Freundin/ Kollegin auch nicht gedacht.

11.11.2023 20:38 • #102

F
Zitat von Sonnenblume53:
Aber...ich würde mich ebenso vorübergehend zurückziehen, nachdem ich meine Position dargelegt habe.

So werde ich es machen. Zumindest thematisch zurück ziehen.

11.11.2023 20:39 • x 2 #103

G
Zitat von Felica:
Was aber wahrscheinlich Quatsch ist.

Ich finde nicht, dass deine Gedanken Quatsch sind und halte sie für völlig natürlich.

Zitat von Felica:
Zudem bin ich auch ihre Freundin und frage mich, wie weit würde ihre Kaltschnäuzigkeit bei mir gehen? Oder gilt diese Art von ihr bei mir nicht?

Denn diese Überlegungen hatte ich auch, als meine Freundin in ihrem Vereinsfreundeskreis eine Affäre mit einem befreundeten verheirateten Mitglied begann und auch vorher mit einem anderen vergebenen Vereinsfreund mal einen Beinahe-ONS hatte...

Meine Freundin und ich sind nach wie vor befreundet. Mittlerweile ist das alles über 10 Jahre her.

Aber die von dir genannten Gedanken habe ich noch immer im Hinterkopf. Schließlich waren/sind die Frauen zu den eben genannten Männern ihre Vereinsfreundinnen (und die eine davon wirklich eng). Wo ist hier also ihre Hemmschwelle?

11.11.2023 20:39 • x 2 #104

Wirdschon
Zitat von Felica:
Freunde verlieren könnten.

Ok, verständlich.
Wie alt sind diese denn?

Ein wirklich trauriges Beispiel, was eine rosarote Brille an Ausblendungskraft hat.

Zitat von Felica:
Freundin/ Kollegin auch nicht gedacht.

Hat diese bestimmt auch nicht.

Ach Mensch, ich lass Dir noch einen Sack voll Kraft da. Ich denke, ich kann fühlen, wie sehr dir die Situation zu schaffen macht.
Vielleicht ist es wirklich sinnvoller, ihr nicht dabei zuzuschauen, auf Abstand zu gehen und ihr vorher zu erklären, wieso und dass du im Falle eines Supergaus für sie da sein wirst.

11.11.2023 20:45 • x 1 #105

A

x 4