662

Affäre aus anderen Blickwinkel

L
@Debby3

Weil deine Werte nicht zu der Situation der Freundin passen, dürfte sie dich nicht mit einer Affäre behelligen?
Gerade diese Möglichkeit würde ich in einer Freundschaft schätzen und hoch anrechnen.

14.11.2023 20:28 • x 3 #271

D
Zitat von Haeschen:
wenn deine Freundin in einen Konflikt oder in eine Krise gerät, legst du DEINEN moralischen Maßstab zu Grunde

Wenn meine Freundin ein Konflikt oder in einer Krise gerät, überprüfe ich, ob ihr Konflikt im Einklang mit meinen Werte steht . Völlig legitim oder nicht ?

14.11.2023 20:42 • x 1 #272

A

Affäre aus anderen Blickwinkel

x 3

H
@Debby3 wenn sie nicht zu deinen Werten passen?
Was sagst du ihr?

14.11.2023 20:49 • #273

F
Zitat von Debby3:
ob ihr Konflikt im Einklang mit meinen Werte steht . Völlig legitim oder nicht ?

Schon, aber ich glaube, genau dieser Transfer dann auf Sie und mich ist kontraproduktiv.

14.11.2023 20:58 • x 2 #274

E
Zitat von Haeschen:
Sicher, uiui, man darf es sich mit Leuten, die für mein Fortkommen im Leben wichtig sind nicht verscherzen, immer linientreu geradeaus, ganz klar. ...

Damit stehst du sehr einsam da, dass du beim S. mit einem Betrüger niemandem etwas weg nimmst. Du nimmst der EF den EM....damit DU mit diesem Mann S. haben kannst. Er missbraucht das Vertrauen seiner Frau, belügt sie, betrügt sie, damit DU mit ihm S. haben kannst.... dass es dir NUR um S. geht, ist vollkommen Hupe.... sprich egal.

Da gehst du mal vollkommen an der Realität vorbei, die dir doch sonst immer so wichtig ist.

14.11.2023 20:59 • x 3 #275

H
@Kuddel7591 man kann sich in vieles hineinsteigern, ein toter Greif, ein Schwarzkittelkadaver, eine beendete Affäre, emotionale Entgleisung geht irgendwie immer.
Erwachsen zu sein bedeutet für mich auch, klarzukommen, nicht über jedes Hügelchen zu stolpern und zu heulen.
Wenn es Anlass gibt für Emotion, keine Frage, aber vieles wird übertrieben, unsachlich diskutiert, oft ist es die persönliche Interpretation, die überzieht, den Boden verlassen und jedes Krümelchen zum Streitobjekt werden lässt.

14.11.2023 21:11 • #276

alleswirdbesser
Mir wäre eine Freundin lieber, die mir, sollte es je dazu kommen, wegen der Affäre eine ordentliche Gehirnwäsche verpasst, als eine, die lächelt und sagt „weiter so, hol dir den Spaß, ist ja nichts dabei „.

Auch dank Forum weiß ich wie selbstschädigend es ist eine Affäre einzugehen, geschweige denn die Konsequenzen für alle, die einem nahestehen. Wie gesagt, lieber hätte ich das vor Augen geführt bekommen als ein Go for it!

14.11.2023 21:17 • x 5 #277

F
Zitat von Haeschen:
Erwachsen zu sein bedeutet für mich auch, klarzukommen, nicht über jedes Hügelchen zu stolpern und zu heulen.

Und Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen.

Zitat von Haeschen:
unsachlich diskutiert, oft ist es die persönliche Interpretation, die überzieht, den Boden verlassen und jedes Krümelchen zum Streitobjekt werden lässt.

Reflexion ist nicht Jedermanns Sache

14.11.2023 21:18 • x 3 #278

D
Natürlich kann/darf meine Freundin in allen Lebenslagen mit ihren Problemen zu mir kommen , wenn ich aber durch ihr Verhalten akzeptieren müsste , das sowohl ihren Kindern oder auch ich selber in Mitleidenschaft gezogen werde würde und ich akzeptieren müsste, dass allen anderen beteiligten schlecht gehen würde, würde es meine Werte übersteigen.

14.11.2023 21:19 • x 2 #279

F
Zitat von alleswirdbesser:
Mir wäre eine Freundin lieber, die mir, sollte es je dazu kommen, wegen der Affäre eine ordentliche Gehirnwäsche verpasst,

So eine bin ich, aber machtlos. Trotz guter Argumente...

14.11.2023 21:19 • x 3 #280

F
Zitat von Debby3:
Natürlich kann/darf meine Freundin in allen Lebenslagen mit ihren Problemen zu mir kommen , wenn ich aber durch ihr Verhalten akzeptieren müsste , ...

Werte verändern sich, temporär oder nachhaltig. Ich hoffe bei ihr auf Ersteres.

14.11.2023 21:21 • x 1 #281

E
Zitat von Haeschen:
@Kuddel7591 man kann sich in vieles hineinsteigern, ein toter Greif, ein Schwarzkittelkadaver, eine beendete Affäre, emotionale Entgleisung geht ...

Sorry.... Thema verfehlt.

14.11.2023 21:41 • x 1 #282

E
Zitat von alleswirdbesser:
Mir wäre eine Freundin lieber, die mir, sollte es je dazu kommen, wegen der Affäre eine ordentliche Gehirnwäsche verpasst, als eine, die lächelt ...

Kopf waschen im Rausch einer Affäre.... da kann kommen, wer will, um den Kopf waschen zu wollen. Das geht links rein... rechts raus.... mit Durchzug.

Eher geht ne Freundschaft in die Binsen, als dass der Rausch abgeschaltet.

Waß man sich selbst wünschen würde? 2 Paar Schuhe .... in der Realität sieht es meist anders aus.

Freunde schaffen einiges, um einen von etwas abzubringen .... alles schaffen auch sie nicht. Und das müssen Freunde dann aushalten

14.11.2023 21:49 • #283

S
Zitat von Kuddel7591:
Freunde schaffen einiges, um einen von etwas abzubringen .... alles schaffen auch sie nicht

Jep. Woran man sieht, wie intensiv der affärenbedingte Hormondrogenrausch sein kann.

Ich persönlich hätte ja null Bock wie ein liebestoller Zombie-Dodl alles zu zertrümmern, was man sich mühsam in Jahrzehnten aufgebaut hat. Aber jedem das Seine. Manche Jun kies brauchen das halt für ihren Kick.

15.11.2023 00:28 • #284

S
Zitat von Felica:
So eine bin ich, aber machtlos. Trotz guter Argumente...

Was ist jetzt Dein Problem, Felica ? Ok Freundin ist beratungsresistent, Sportgruppe gefährdet.

Dann sucht Euch doch eine neue Sportgruppe. Diese scheint instabil und wird es demnächst zerreissen.
Ausserdem ist die Herumlügerei eine Zumutung für alle Beteiligten. Sucht Euch neue Leute, oder Du sagst Deiner Freundin, sie soll mit offenen Karten spielen oder Du übernimmst das.

Die Lügerei Deiner Freundin wird sich auch nicht auf die Affäre beschränken.

15.11.2023 00:40 • #285

A

x 4