662

Affäre aus anderen Blickwinkel

D
Zitat von Felica:
Ich bin unglaublich enttäuscht von ihr und geschockt über ihre Kaltschnäuzigkeit.

Ich war mal in einer ähnlichen Situation. Sie war zwar nicht meine beste Freundin, aber durchaus eine sehr gute Freundin und wir haben viel Zeit miteinander verbracht .
Ihre rücksichtslose Art gegenüber ihren Mann und ihren Kindern gegenüber fand ich erschreckend. Ihre Aktionen brachten mich in der Situation, dass ich an meiner Menschenkenntnis zweifelte.

Sie ist für mich über einige meiner wichtigsten Werte drüber gegangen. Sie litt unter Geltungsdrang vielleicht sogar Geltungssucht .

Ich habe die Freundschaft gekündigt. Ihr Verhalten gegenüber andere würde sicherlich nicht vor mir halt machen . Ich wollte auch meinen Sohn und mich schützen.

Deine Freundin geht wahrscheinlich auch über gewisse Werte von dir drüber hinweg . Das ist sicherlich sehr enttäuschend. Finde es wirklich schwierig, mit ihr wieder im Einklang zu kommen.
Dieses Verhalten von ihr wird wahrscheinlich auch nicht vor dir halt machen oder siehst du das anders?


Schwierig, schwierig…Felice .

13.11.2023 10:59 • x 1 #181


D
Ich sag’s mal so ….deine Freundin ist jedenfalls bereit sehr viele Menschen zu verletzen um ihre Bedürfnisse zu stillen . Nach meinem Geschmack zu viele . Sie hält ja nicht mal inne vor ihren Kindern .

13.11.2023 11:13 • x 2 #182


A


Affäre aus anderen Blickwinkel

x 3


A
Zitat von Felica:
Das zerstört doch alles und wahrscheinlich am Ende sogar die Sportgemeinschaft. Ok, die ist nicht das Wichtigste, aber das ist ein Riesenfass an Zerstörung

Warum sollte man da eine Grenze ziehen?
Man zieht bei dem eigenen Partner, den Menschen, dem man am ehesten loyal gegenüber sein sollte, keine Grenze, aber bei viel unwichtigeren Personen soll dann eine Grenze gezogen werden?

Klar kann man argumentieren, dass hier die Kollateralschäden größer sind, aber mal im Ernst: Welcher Affärenführer achtet denn wirklich darauf?


Zitat von Felica:
Ja, hier sind es die Rahmenbedingungen. Generell kann ich die Tatsache einer Affäre nachvollziehen, aber nicht, wenn meine Familie direkt involviert wäre.

Ich kenne jetzt deine Vorgeschichte nicht im Detail. Aus meiner eigenen Erfahrung: Eine Affäre hat immer Auswirkungen auf die Familie, egal wer der AF ist.
Das der AF aus de direkten Bekanntenkreis ist bedeutet dann nur noch ein bisschen mehr Mist auf einen ohnehin großen Berg an Mist.....

Zitat von Felica:
Warum nicht einer von Sonstwo? Ob das ihr Kick ist, einen aus dem Umkreis? Solches Denken würde mir Angst machen.

Warum genau? Weil sie rücksichtslos agiert? Macht das nicht jeder AF?

13.11.2023 11:37 • x 2 #183


A
Zitat von Felica:
Ich bin unglaublich enttäuscht von ihr und geschockt über ihre Kaltschnäuzigkeit.

Aus meiner (Affären-freien) Sicht erfordert JEDE Affäre Kaltschnäutzigkeit.

13.11.2023 11:40 • x 1 #184


A
Zitat von Haeschen:
Ich verstehe nicht, wie man derartig leben kann.

Geht mir (und einigen anderen hier) in Bezug auf dich genauso.....

Da du eine Anhängerin der freien Liebe zu sein scheinst: Ich (wir) bin leider ein unperfekted Wesen, die so etwas wie Illoyalität, Lügen, Fremdgehen geringschätzt und dessen persönliche Gefühle dort überhand nehmen können.

Wäre der AF dann ein Freund, dessen Kinder mit meinen spielen, weiß ich nicht, was ich tun würde. Könnte schon sein, dass ich die Kinder dann anders behandeln würde bzw. das ich keinen Kontakt mehr zu dieser Familie wollte.

13.11.2023 12:00 • x 1 #185


F
Zitat von Debby3:
Ich sag’s mal so ….deine Freundin ist jedenfalls bereit sehr viele Menschen zu verletzen um ihre Bedürfnisse zu stillen . Nach meinem Geschmack zu viele . Sie hält ja nicht mal inne vor ihren Kindern .


Ja, das mit den Kindern hat mich auch sprachlos gemacht

13.11.2023 12:40 • x 2 #186


F
Zitat von Alduin:
Aus meiner (Affären-freien) Sicht erfordert JEDE Affäre Kaltschnäutzigkeit.


Ist bekannt, aber hier nicht das Thema.

13.11.2023 12:44 • x 1 #187


S
Ich verstehe Deine Zerrissenheit ihr gegenüber. Und ich denke, diese Episode wird eure Freundschaft ab jetzt begleiten. Du wirst Dich vermutlich immer mal wieder fragen, wie weit sie bereit ist für ihre eigenen Interessen zu gehen (so grundsätzlich - auch eventuell irgendwann Dir gegenüber) und ob Du Dich in ihr, was Werte usw. betrifft, geirrt hast. Ich denke, es geht gar nicht um das Affärending an sich. Wenn sie Dir gebeichtet hätte, dass sie ihre Freundin mit irgendwas anderem über den Tisch gezogen hätte, wärst Du dann eventuell nicht genauso irritiert?

Für die Kinder wird es insofern schlimm, weil sie auch in einen Loyalitätskonflikt geraten werden, wenn das raus kommt. Sie wissen, die anderen Kinder können nix dafür. Aber versuchen auch ihre Eltern in gutem Licht zu sehen. Also ist auf der einen Seite Deine Mutter schuld, auf der anderen Seite Dein Vater. Das wird die Freundschaft vermutlich zerstören. Die Betrogenen werden ihr übriges dazutun. Dann kommt es auch darauf an, wie gefestigt und selbstbewusst die Kinder sind. Ob sie bereit sind andere Freunde zu finden, vielleicht auch noch sonst schon welche außerhalb haben.

Grundsätzlich macht es für mich keinen Unterschied den Kindern gegenüber, mit wem ein Elternteil eine Affäre führt. Sie werden bei Auffliegen immer die Leitragenden sein, wenn es zum Rosenkrieg, zur Trennung, zum Umzug usw. kommt. In erster Instanz wollen sie ihre eigene Familie und Sicherheit behalten. Das wird sie härter treffen als die Freunde, würde ich vermuten. Freundschaften sind übers Leben verteilt nicht statisch und gleich stabil. In diesem Alter sowieso nicht.

Das ist jetzt mal, was mir dazu einfällt...

Ich wurde zwar betrogen, aber Affären oder Fremdsex triggern und wundern mich jetzt auch nicht. Unter Freunden sollte sowas aber definitiv tabu sein. Da bin ich bei Dir. Ich sehe die Männer meiner Freundinnen gar nicht in dem Licht Mann. Sondern eher so kumpelhaft geschwisterlich. Aber die Kinder sind mir in diesem Zusammenhang noch nicht so mitfühlend eingefallen.

13.11.2023 13:03 • x 2 #188


Leonhard
Zitat von Felica:
Aber selbst das Argument zog bei ihr nicht, was mich fassungslos gemacht hat.

Wie sagt doch sinngemäß Horst Evers: „Das Nachdenken lässt sich oft Zeit….aber wenn man es dann mal macht…“ bzw. „Hinterher hat man's meist vorher gewusst!“.

13.11.2023 13:05 • x 3 #189


D
@Felica ,
Wie gehst du, denn jetzt mit der Situation um? Es geht ja auch um dich und was ist mit dir macht …

13.11.2023 13:08 • #190


F
Zitat von So-What:
Wenn sie Dir gebeichtet hätte, dass sie ihre Freundin mit irgendwas anderem über den Tisch gezogen hätte, wärst Du dann eventuell nicht genauso irritiert?

Vielen Dank für diesen Gedankengang. Tatsächlich ist das für mich schwerwiegender als eine Affäre, weil ich die Hintergründe einer Affäre besser kenne und auch den ganzen Nebel und die Achterbahn und das auch als Entschuldigung logischerweise akzeptiere.

Ich bin übrigens auch mal betrogen worden, konnte seine Beweggründe sogar nachvollziehen. Zum Glück war ich noch jung und kinderlos.

13.11.2023 13:09 • x 1 #191


D
Zitat von So-What:
Ich verstehe Deine Zerrissenheit ihr gegenüber. Und ich denke, diese Episode wird eure Freundschaft ab jetzt begleiten. Du wirst Dich vermutlich immer mal wieder fragen, wie weit sie bereit ist für ihre eigenen Interessen zu gehen (so grundsätzlich - auch eventuell irgendwann Dir gegenüber) und ob Du Dich in ihr, was Werte usw. betrifft, geirrt hast. Ich denke, es geht gar nicht um das Affärending an sich.


Ja, dass sind Punkte die mich beschäftigen würden .

13.11.2023 13:11 • x 1 #192


E
Affären und eigenes Ehrgefühl... (Gewissen und Moral sind damit nicht gemeint!)

... auf Ehrgefühl bezogen, nutzen Appelle herzlich wenig.

Da bleibt nur zu hoffen, dass ein Appell ans Ehrgefühl gedanklich etwas bewegt.

Ob ein Appell, nur das Ehrgefühl betreffend, an die beste Freundin Sinn macht?!

In wie weit wird Ehrgefühl im Rahmen von an Affären Beteiligten gänzlich ausgeblendet?

13.11.2023 13:21 • #193


F
Zitat von Debby3:
@Felica , Wie gehst du, denn jetzt mit der Situation um? Es geht ja auch um dich und was ist mit dir macht …


Naja, auf jeden Fall sind wir Freunde, aber ich ziehe mich thematisch zurück und möchte dazu auch keine Ratschläge geben, die alle getreten wurden.

13.11.2023 13:27 • x 2 #194


D
Zitat von Felica:
Naja, auf jeden Fall sind wir Freunde, aber ich ziehe mich thematisch zurück und möchte dazu auch keine Ratschläge geben, die alle getreten wurden.

Würde ich wahrscheinlich auch so handhaben…worauf ich hinaus wollte …meinst du wirklich ihr seit Freunde ? Ich meine oder denke , wär so handelt , auch nicht dir gegenüber anderes handeln würde …oder nicht ?

13.11.2023 13:56 • #195


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag