662

Affäre aus anderen Blickwinkel

S
@Felica

ich habe deinen Kern glaube ich noch immer nicht ganz verstanden.

Dass sie ihre Familie zerstört, das wäre ja so, egal wen sie wählt. Das ist aber nicht das Problem?

Lediglich dass sie dabei auch noch Freundschaften der Kinder , hoffentlich ja nicht deren einzige, mit in Kauf nimmt?
Oder tatsächlich, dass du denkst, sie würde auch bei deinem Mann nicht halt machen ?
Oder dass sie hier so wenig vorausschauend vorgeht?

12.11.2023 10:01 • #136

L
Zitat von Felica:
Ich mache mir am meisten um die Kinder Gedanken, die ihre Freunde verlieren könnten. Und dass ihr das nicht wichtig genug war..ihre Kinder
Die Ehe meiner Freundin ist ihre Sache.

Stecke deine eigenen Grenzen ab und kommuniziere sie ihr gegenüber.
Zitat von Felica:
Ist in Freundschaften eben so, dass man unterschiedlich tickt, sich aber trotzdem gern hat und die Freundschaft lebt

Das macht eine Freundschaft doch auch aus. Zum Leben gehören Höhen und Tiefen und der Alltag.
Ihr seid so lange Befreundet, da wird sie auch anhören können, wie dein Standpunkt ist, bezüglich der Kinder usw.
Auch wenn sie denkt, die Affäre wird niemals auffliegen, deine Sorgen, Bedenken und Grenzen deswegen kann sie sich anhören. Das würde ich in einer so langen Freundschaft als selbstverständlich sehen.
Egal zu welchem Thema im Leben, die finalen Entscheidungen trifft sie.
Auch wenn es schwer fällt, diese nachzuvollziehen.
Ich würde ihr aber deutlich weiterhin zu verstehen geben, dass du nicht ihr Deckmantel bist und diese Affäre aktiv mitträgst.
Zitat von Felica:
Ich überlege eben, ob die Wahl des AM einen Einfluss auf mich/ unsere Freundschaft hat. Das ist im Grunde der Kern.

Was spricht dagegen ihr mitzuteilen, dass du Bedenken hast bezüglich eurer Freundschaft, weil die Affäre im engen Kreis stattfindet.
Oftmals hilft auch die Frage, wie würdest du handeln und dich fühlen, wenn die Situation die meine wäre....
Ohne Vorwürfe.
Irgendetwas Sch...ße zu finden, ist in einer Freundschaft locker drin. Zu sagen, dass man den Gegenüber gerade nicht wiedererkennt usw. Wenn nicht da, wo dann?

12.11.2023 10:04 • x 2 #137

A

Affäre aus anderen Blickwinkel

x 3

meineMeinung
Zitat von Felica:
Nein, das habe ich abgelehnt. Ich bin kein Alibi.

Hat sie dir vielleicht deshalb von der Geschichte erzählt?

12.11.2023 10:07 • #138

Timeconsumption
@Felica Ein wenig Zerrissenheit zu kennen und anderen Freundinnen und deren Kindern ins Gesicht zu lächeln, während man an die vergangene Nacht mit dem Ehemann/Vater denkt, sind aber schon zwei verschiedene Paar Schuhe.

Und ein „Ich kann nicht aufhören“ ist in dem Fall einfach eine billige Ausrede. Jeder KANN. Es ist eben ein „Ich will nicht und es ist mir egal, ob meine eigenen Kinder ihre Freunde verlieren.“

Ehrlich - so toll kann kein Mann dieser Erde sein, dass ich darüber hinaus meine Kinder und deren Wohlergehen vergesse. Abgesehen davon, dass sie ihre Freundschaft zu der Frau zerstört und ihr grinsend die Scheidungspapiere reicht.

Ich male mir die Situation gerade aus: die betrogene Freundin bringt die Kinder, beide trinken einen Kaffee und die Freundin erzählt, dass ihr Mann in letzter Zeit komisch sei. Und deine Freundin grinst Seelig, weil sie morgens gerade aus dem Hotel zurück ist. Danach gibt’s dann Pommes und Nuggets für alle Kinder und Deine Freundin sitzt als wäre nichts gewesen mit ihnen am Tisch.

So viel Berechnung würde mir als langjährige Freundin auch zu schaffen machen.

12.11.2023 10:09 • x 6 #139

L
Zitat von Timeconsumption:
So viel Berechnung würde mir als langjährige Freundin auch zu schaffen machen.

Bin da bei Affärenthemen oft unschlüssig, ob es tatsächlich eiskalte Berechnung ist oder absolut blinde Naivität.

12.11.2023 10:12 • x 5 #140

meineMeinung
Zitat von Leonie71:
Bin da bei Affärenthemen oft unschlüssig, ob es tatsächlich eiskalte Berechnung ist oder absolut blinde Naivität.

Auf jeden Fall werden irgendwelche Gehirnwindungen außer Betreib gesetzt. Der Verstand rutscht von oben Richtung Körpermitte.

12.11.2023 10:16 • #141

T
Zitat von Felica:
Ich überlege eben, ob die Wahl des AM einen Einfluss auf mich/ unsere Freundschaft hat. Das ist im Grunde der Kern.

Wäre es anders, hättest du keine Verbindung zu ihm? Wäre es egal, obwohl du weißt, wie viel Leid Affären im Allgemeinen bringen?

Was deine Konstellation betrifft, ist es ungleich schwerer, denn nicht nur das Thema Alibi ist problematisch. Was passiert, wenn du lügen musst, damit ihre Affäre nicht auffliegt? Ich würde da nicht lügen wollen oder auch nur können.

12.11.2023 10:54 • #142

S
@Timeconsumption
Zitat von Timeconsumption:
Ehrlich - so toll kann kein Mann dieser Erde sein, dass ich darüber hinaus meine Kinder und deren Wohlergehen vergesse

Würde jeder so denken, gäbe es keine Affären von Leuten mit Kindern.
Der Betrogenen ins Gesicht lächeln, das zeigt von einiger Abgebrühtheit. der eigenen Familie, den eigenen Kindern schaden? Ist doch in jeder Affäre so.
und wer weiß, ob die Kinder ihre Freunde verlieren?
genauso möglich, dass beim Bekanntwerden, die beiden APs einige Freunde verlieren.

12.11.2023 10:58 • x 1 #143

F
Zitat von Haeschen:
Sie wird ihn sich nicht mit Absicht ausgewählt haben.

Sie hat ihn aber auch nicht abgelehnt.

12.11.2023 11:14 • x 3 #144

F
Zitat von SchlittenEngel:
Lediglich dass sie dabei auch noch Freundschaften der Kinder , hoffentlich ja nicht deren einzige, mit in Kauf nimmt?

Ja, die Kinder. Es geht nicht darum, ob sie 1 oder mehr Freundschaften haben. Es geht darum, dass sie, wenn es soweit kommt, in Kauf genommen hat, dass ihre Kinder wichtige Verbindungen verlieren.
Kinder möchte man beschützen. Und Kinder sollten einem mehr wert als das eigene Ego sein.

Ich habe meine Familie auch aufs Spiel gesetzt, keine Frage, aber den Schritt, tatsächlich eine Affäre im direkten Umkreis meiner Kinder zu führen, das hätte ich nicht getan. Das ist das, was mich an ihr gerade so erschreckt,

12.11.2023 11:18 • x 1 #145

Wirdschon
Ich kann deine Gefühle gut nachvollziehen @Felica und Du denkst gerade für deine Freundin mit, denn ihr Hirn ist gerade durchflutet mit unbeschreiblichem.

Sie begleitet Dich fast dein ganzes Leben, durch dick und dünn und Du möchtest sie nicht fallen sehen.
Ich glaube, Du siehst ein Stück weit Dich in Ihr. Du weißt aus eigener Erfahrung, wie schnell man nach langjähriger Ehe, die nicht schlecht ist, aber eben kaum was Neues bringt, der Alltag zwar prima funktioniert , man sich aber in all dem alltäglichen aus dem Blick verloren hat.
Und du weißt auch, dass dein Mann ein Großer ist und zweifelst daran, ob ihrer das auch so hinbekommen könnte. Du willst sie wahrscheinlich beschützen, ihre Familie und natürlich ihre Kinder.
Denn auch wenn sie behauptet nicht verliebt zu sein, hat sie sich der Dynamik hingegeben und alles an Vernunft und Werten über Bord geschmissen.
Find ich persönlich fast noch schlimmer, wenn man den familiären Scherbenhaufen für ein bisschen bauchgepinsele anstatt für die vermeintliche große Liebe anlegt ( sollte kein Angriff sein, nur meine Sicht)

Bin mir nicht sicher, denke aber, Du fühlst Dich hilflos… denn nix, was Du ihr zu dem Thema ans Herz legst, wird ankommen. Nicht deine Erfahrung, nicht deine Zweifel, nicht das Wohl der Kinder oder das ihres Mannes.
Und so musst du zuschauen und meiner Meinung kannst Du zwar versuchen, auf sie einzureden, doch jetzt ist es ja noch alles zu rosarot .
Wenn es dann schwarz wird, kannst du für sie da sein und für ihre Kinder.

Ich hab meine Freundin nicht fallen gelassen , auch wenn es mir alles abverlangt hat, was ich noch an Kraft hatte. Auch wenn mich diese Kaltschnäuzigkeit, dieses völlige ausblenden , sprachlos gemacht hat .
Wahrscheinlich hat jeder von uns eine dunkle Seite die nur in speziellen Fällen ans Licht kommt. Vielleicht schaffst du es, sie trotzdem als die zu sehen, die sie bisher war. Eine gute Freundin über lange Jahre, die nun gerade auf einem ordentlichen Holzweg ist. Dabei braucht sie Begleitung, um eventuell zurück auf den richtigen Weg zu kommen.

12.11.2023 11:18 • x 7 #146

F
Zitat von Leonie71:
Was spricht dagegen ihr mitzuteilen, dass du Bedenken hast bezüglich eurer Freundschaft, weil die Affäre im engen Kreis stattfindet.
Oftmals hilft auch die Frage, wie würdest du handeln und dich fühlen, wenn die Situation die meine wäre....
Ohne Vorwürfe.

Ist ja alles schon passiert. Sie sieht es ein und 3 Stunden liegt sie mit ihm im Hotelbett.

12.11.2023 11:19 • x 1 #147

F
Zitat von Trust_him:
Was passiert, wenn du lügen musst, damit ihre Affäre nicht auffliegt? Ich würde da nicht lügen wollen oder auch nur können.

Nein, ich lüge nicht für sie. Das weiss sie alles. Ich würde schweigen.

12.11.2023 11:20 • x 2 #148

F
Zitat von Wirdschon:
Ich kann deine Gefühle gut nachvollziehen @Felica und Du denkst gerade für deine Freundin mit, denn ihr Hirn ist gerade durchflutet mit unbeschreiblichem. Sie begleitet Dich fast dein ganzes Leben, durch dick und dünn und Du möchtest sie nicht fallen sehen. Ich glaube, Du siehst ein Stück weit Dich in Ihr. Du ...

Exakt getroffen. Danke!

12.11.2023 11:22 • x 2 #149

S
Zitat von Felica:
Ja, die Kinder. Es geht nicht darum, ob sie 1 oder mehr Freundschaften haben. Es geht darum, dass sie, wenn es soweit kommt, in Kauf genommen hat, dass ihre Kinder wichtige Verbindungen verlieren. Kinder möchte man beschützen. Und Kinder sollten einem mehr wert als das eigene Ego sein. Ich habe meine Familie auch ...

@Felica Keine Ahnung, ob es stimmt, aber auf mich wirkt es, als würdest du hier eine „ künstliche“ Grenze zwischen euch ziehen wollen.

das alles tut jeder! der eine Affäre führt.

Kinder müssen vielleicht bei Trennungen umziehen, verlieren den dauerhaften Kontakt zu einem Elternteil oder Großeltern, müssen die Schule wechseln usw. , sonstige Teile ihres Umfelds, finanzielle Einbußen und und und.

das alles und noch viel mehr, weil von den möglichen psychischen Folgen reden wie hier noch gar nicht, nimmt jeder AF für seine Kinder in Kauf.

ich will dir nicht zu nahe treten und auch gar keine Antwort, aber kann es sein, dass es dir irgendwo wichtig ist, jetzt wo du das Drama mit Abstand von außen siehst, einen Unterschied zwischen euch zu finden?

12.11.2023 11:37 • x 2 #150

A

x 4