662

Affäre aus anderen Blickwinkel

F
Zitat von Gemini26:
Wo ist hier also ihre Hemmschwelle?

Ja genau. Warum dieser Mann und kein Außenstehender?

Klingt vielleicht blöd. Affären sind immer Mist, das weiss ich. Und die Hemmschwelle fremdzugehen ist schon nicht zu unterschätzen. Aber die Hemmschwelle im Freundeskreis, die überfordert selbst mich.

Aber gut, ich habe heute Abend gelernt dass meine Werte da inzwischen klar verankert sind und ich respektiere, dass sie ihre in ihrer Blase nicht erkennt.
So bleibt mir, an Ihrer Seite zu sein, ehrlich zu kommunizieren, aber nicht zu urteilen, nur weil ich es nicht so getan hätte.
Ist in Freundschaften eben so, dass man unterschiedlich tickt, sich aber trotzdem gern hat und die Freundschaft lebt

11.11.2023 20:46 • x 6 #106

F
Zitat von Wirdschon:
Ok, verständlich. Wie alt sind diese denn? Ein wirklich trauriges Beispiel, was eine rosarote Brille an Ausblendungskraft hat. Hat diese bestimmt ...

Danke!

11.11.2023 20:47 • x 1 #107

A

Affäre aus anderen Blickwinkel

x 3

F
Zitat von Wirdschon:
Wie alt sind diese denn?

8- 18.

11.11.2023 20:48 • x 1 #108

S
Die Hemmschwellen - Diskussion finde ich ja „interessant“.

Schließlich ist ja oft Forums-Weisheit , dass
- niemand sich gegen eine Affäre wehren kann, weil ja Seelenverwandte/ nie geahnte Gefühle und so
- die Stamm Beziehung sowieso vorher schon tot ist und
- nicht zu vergessen, der der betrogen wird, dem AP völlig gleichgültig sein kann, weil er ihm nichts schuldig ist.

Gegenüber Fremden/ entfernt Bekannten gibt’s also keinerlei Hemmschwellen, warum sollte es dann gegenüber irgendjemand eine geben, wenn doch die Affäre an sich quasi jedes Verhalten rechtfertigt?

Und wie schon geschrieben wurde, warum sollte jemand, der dem Mensch gegenüber, mit dem er zusammenlebt und gemeinsame Kinder hat, völlig illoyal ist, sich Freunden gegenüber loyaler verhalten. Loyal ist man oder nicht.

Es tut lediglich den Betrogenen nochmal extra weh, wenn es ein Freund ist.

Und für Kinder ist ein kaputtes Elternhaus ebenfalls immer schmerzhaft, da ist der Verlust einiger Spielkameraden dann sicher ihr kleinstes Problem.

11.11.2023 21:41 • #109

F
Zitat von SchlittenEngel:
Loyal ist man oder nicht.

Nö, sehe ich nicht so. Diese Geschichte ist auch nicht Basis von Grundsatzdiskussionen. Hier geht es um meine Rolle.

Und für Kinder ist ein kaputtes Elternhaus ebenfalls immer schmerzhaft, da ist der Verlust einiger Spielkameraden dann sicher ihr kleinstes Problem.

Wenn das Elternhaus kaputtgeht, brauchen Sie Freunde. Die sind dann aber nicht mehr da.

11.11.2023 21:49 • #110

S
Zitat von Felica:
Nö, sehe ich nicht so. Diese Geschichte ist auch nicht Basis von Grundsatzdiskussionen. Hier geht es um meine Rolle. Wenn das Elternhaus kaputtgeht, brauchen Sie Freunde. Die sind dann aber nicht mehr da.

Und diese Geschichte zeigt doch, dass deine Freundin eben weder ihrem Mann noch ihren Kindern noch ihrer anderen Freundin gegenüber loyal ist?

daher, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie es dir gegenüber ist?
das ist es ja, was du dich auch schon fragst…..

deine rolle gestaltest du. Die Wahrscheinlichkeit dass es auffliegt ist hoch und wenn es dumm läuft, bist du dann die im Freundeskreis, die es gedeckt hat.

11.11.2023 22:02 • x 2 #111

meineMeinung
@Felica
wo genau liegt jetzt deine Motivation nichts zu sagen
Schutz deiner Freundin vor Auffliegen
Schutz der Kinder vor dem Zerbrechen der Familie

Ich weiß, eins bedingt das andere, aber was ist das Primäre?

11.11.2023 22:05 • #112

F
Zitat von meineMeinung:
wo genau liegt jetzt deine Motivation nichts zu sagen

Loyalität. Ich bin Ihre Freundin und stehe an Ihrer Seite, auch wenn es mir vielleicht ab und zu schwer fallen wird.

11.11.2023 22:16 • x 3 #113

F
das ist es ja, was du dich auch schon fragst…..

Bisher war sie es. Und ja, ich versuche es gerade einzuordnen.

und wenn es dumm läuft, bist du dann die im Freundeskreis, die es gedeckt hat.

Ich habe mit dem Freundeskreis nichts zu tun und genau wie ich es zu meiner Zrit getan habe und gerade stehen musste, wird sie es auch tun müssen.

11.11.2023 22:19 • #114

L
Zitat von Felica:
Ja genau. Warum dieser Mann und kein Außenstehender?

Du warst doch sonst immer eine Verfechterin von der Theorie, dass manche Dinge nciht steuerbar sind.

Ehrlich gesagt gönne ich Dir Deine Gefühle etwas: ist vielleicht heilsam für dich mal zu sehen, was ein bisschen rumgemache auslösen kann.

11.11.2023 22:38 • #115

F
Zitat von Lumba:
Du warst doch sonst immer eine Verfechterin von der Theorie, dass manche Dinge nciht steuerbar sind.

Ja, ab einem gewissen Zeitpunkt.
Wie schon andere geschrieben haben, das Privatleben hat viele Schnittpunkte.
Der Mann, der seit Jahren nachmittags mit seiner Familie zum Kaffee zu meiner Familie kommt, und den ich auch nur als Familienvater und Freund der Familie kenne, den begehre ich nicht bzw.möchte es auch nicht.
Da ist die Rolle fest verankert.

Zitat von Lumba:
Ehrlich gesagt gönne ich Dir Deine Gefühle etwas: ist vielleicht heilsam für dich mal zu sehen, was ein bisschen rumgemache auslösen kann.

Ja, verständlich, aber schade, dass dieser Teil meiner Vergangenheit immer noch für Wertungen sorgt.
Egal.

11.11.2023 22:48 • x 1 #116

L
Zitat von Felica:
Ja, verständlich, aber schade, dass dieser Teil meiner Vergangenheit immer noch für Wertungen sorgt.

Sonst nicht - bei mir zumindest - hier in diesem Strang schon. Dennn DU wertest ganz massiv aus Deiner Emotion heraus. Und da darf man dann auf Deine Vergangenheit schon hinweisen.

11.11.2023 22:52 • #117

meineMeinung
Zitat von Felica:
Loyalität. Ich bin Ihre Freundin und stehe an Ihrer Seite

Wie weit geht Loyalität, das interessiert mich jetzt.
Bist du passiv loyal, also du hältst dich bedeckt und schweigst.
Würdest du sagen, dass du keine Ahnung hast, wenn der EM deiner Freundin einen Verdacht hätte und dich fragt.
Oder würdest du aktiv als Alibi gegenüber dem EM dienen, für den Fall dass die Sache aufzufliegen droht und dich deine Freundin um diese Alibi bittet.

Wo ist die Grenze der Loyalität oder ist sie grenzenlos?

11.11.2023 22:58 • x 1 #118

Milly85
Zitat von Felica:
Sie ist nicht verliebt, es ist ein Egopush

Das ist ja NOCH schlimmer ! Ich wär auch sehr enttäuscht von ihr und würde aufpassen, wen ich ihr so vorstelle zukünftig. (Partner, gute männliche Freunde usw)

11.11.2023 22:59 • x 2 #119

H
@Milly85 jo, du musst deinen Partner gaaaanz eng festhalten.
Es könnte ihm eine Frau begegnen, welche Angst treibt dich denn um?
überall begegnen Frauen Männern und umgekehrt, möchtest du deinen Partner isolieren, sämtliche Frauen von ihm fernhalten?
Wenn er mit einer anderen S. haben möchte, dann wird er das, vermutlich auch dann, wenn du versuchst ihn am Grill stehen zu lassen.

11.11.2023 23:08 • x 2 #120

A

x 4