692

Affäre aufgeflogen

F
Zitat von Sabine 49:
Hallo Franka,

ich glaube auf die happy-end-Geschichten warten ganz viele hier, aber leider gibts die selten. Selbst wenn er doch nochmal um eure Beziehung kämpfen wollte und mit dir daran arbeiten wollte, wonach es im Moment aber überhaupt nicht aussieht, würde das nicht bedeuten, dass es ein glückliches Ende nimmt.

Du solltest jetzt versuchen, dich der Situation, wie sie ist, zu stellen. Wie gehts dir denn und wie weit bist du mit deinen Überlegungen zu Wohnung, Arbeit, Studium, Kind?

Falls es ein glückliches Ende gibt dann lade ich euch auf ein Sekt ein aber die Hoffnung verliere ich langsam...
Mir geht's mal so mal so....das schlimmste ist die leere und die Angst davor für immer allein zu bleiben und nie wieder glücklich zu werden ohne ihn...sollte ich ihm schreiben das ich ihn vermisse oder lieber in ruhe lassen?
Sonst ist derzeit nix anzufangen...Studium keine Lust ,Wohnungssuche hab ich gemacht und weiß erst im Dezember ob es klappt...aber iCh kann bei meiner Familie wohnen solange...mit Kind allein wird sehr anstrengend, aber ist ja auch meine schuld, da muss ich durch....
Vielleicht ist es gut so....dann wohne ich zum ersten mal in meinem leben allein...oje jetzt wieder angst allein zu sein für immer

09.09.2016 19:37 • x 1 #166

E
Man kann auch allein glücklich werden.
Du bist aber nicht allein.
Du hast eine Tochter.

Mache jetzt erstmal alles Step by Step.

09.09.2016 19:44 • x 2 #167

A

Affäre aufgeflogen

x 3

F
Hallo. Jetzt ist es knapp 2 monate her als es raus kam. Mein Mann und ich haben bisher nicht geredet.er schreibt nur SMS. Ich sollte ihm ein Brief mit der Wahrheit schreiben. Davor hatten wir sogar fasst jeden abend S.. Ich hab nicht alle Daten und zahlen geschrieben sondern eher meine Gefühle und warum es dazu kam. Das scheint ihn nicht zu interessieren. Hinzu kommt das ich bei jedem mal wenn 7ch etwas schreibe was neues sage. Jetzt ist er wieder total sauer. Er hat eine lange frage Liste an mich gesendet per Mail. Zb wann wo wie oft, ob ich mit dem anderen in unserer Wohnung War, ob wir auf Arbeit was hatte, warum ohne Kond. (da frage ich mich wie er darauf kommt.) Welche Orte usw... teilweise fragen wo mir echt übel wurde. Was soll ich machen? Die fragen schriftlich beantworten so wie er will? Ohne die Wahrheit gibt es keine Chance sagt er. Aber ist es gut Alles zu wissen? Er ist noch nicht mal für ein Gespräch bereit in dem ich alles sagen würde. Alles schriftlich. Und das War ja mit unser Problem das wir nie reden. Das schlimmste ist das die kleine derzeit alles mitbekommt.ich kann seit dem Brief den iCh schreiben sollte und jetzt die fragen kein klaren Gedanken mehr fassen. Ich will ihn auvh nicht verlieren aber ich glaub im Moment ist alles was ich mache falsch.Wahrheit ist zu hart, lügen kommt vielleicht raus und gar nichts tun würde auch alles beenden.

20.10.2016 05:02 • x 1 #168

MichaCux
Verstehen kann ich ihn irgendwie. Aber du sagst selbst das die Wahrheit sehr hart ist. Und würde es das besser machen? Ich denke nicht.
Ich würde es ihm auf keinen Fall schriftlich geben. Es wird dir ewig unter die Nase gehalten. Weißt du wem er es alles zeigt? Oder er kopiert es und hängt es an jede Laterne ...... nee, bloß nicht schriftlich. Du hast ihm ja ein Gespräch angeboten.

Ja du hast einen Fehler gemacht und stehst dazu.
Für einen Neuanfang müssen sich beide bewegen. Idealerweise aufeinander zu.

Micha

20.10.2016 05:44 • x 2 #169

E
Ich kann mich da nur anschließen.
Nichts schriftlich.

20.10.2016 05:47 • x 2 #170

Y
So einen systematischen, monatelangen Betrug zu verzeihen erfordert nahezu übermenschliche Kraft, Reflektiertheit und Selbstbewusstsein. Dazu kommt auch noch, dass er nicht verzeihen will. Ich denke sein Wünsch nach Verschriftlichung intimer Details begründet sich in Schikane, aber nicht in Klärung. Eure Ehe ist Vergangenheit.

20.10.2016 05:57 • x 3 #171

338
Hallo Franke,
danke für die Rückmeldung. Macht hier auch nicht jeder. Ich schließe mich @MichaCux an. So wie du das Verhalten deines Mannes nach dem bekanntwerden deiner Affäre geschildert hast

Zitat:
Dann hat er in unserer WhatsApp Gruppe mit unseren Freunden eine nachricht gesendet die mir den Atem erstarren ließen.
Jeder hat es geahnt doch nun ist es traurige Gewissheit. Sie hat mich 9 Monate lang betrogen während ich auf die kleine aufgepasst habe ist sie weg gefahren um zu f....en.wenn jeman weiß ob eine Wohnung frei ist Bitte gebt mir Bescheid. Ich hoffe das ich eure Unterstützung bekommen

würde ich auf keinem Fall etwas schriftlich machen. Weder die Wahrheit und schon gar nicht lügen.
Zumal alles im Detail schildern den wenigsten Betrogenen weiter geholfen hat, kann man zumindest hier im Forum so nachlesen.

Ich weiß nicht, ob das ganze noch nach entäuschter Liebe oder nicht eher einfach nach verletztem EGO klingt und den Wunsch, dich fertig zu machen.

20.10.2016 06:36 • x 1 #172

A
Es wird auch von Fachleuten nicht empfohlen alles, besonders s.uelle Details zu erzählen. Irgendwo ist auch mal gut. Außerdem verstärkt es nur das Kopfkino des Ehepartners.
Es wirkt auf mich nicht so, als wolle er wirklich verstehen, wie es zu der Affäre gekommen ist. Es ist nur noch das Ziel da dich kleinzumachen.
Ich finde es hochgefährlich alles schriftlich zu kommunizieren. Geschriebenes Wort steht. Damit kann er dich fertigmachen. Er kann es überall hinschicken und dann noch mit entsprechenden Kommentaren versehen.
Wenn er nicht mit dir reden möchte- dann nicht! Sei wieder stark und beachte auch deine Grenzen...

20.10.2016 07:21 • x 2 #173

unbel-Leberwurst
Zitat von franka:
. Er hat eine lange frage Liste an mich gesendet per Mail. Zb wann wo wie oft, ob ich mit dem anderen in unserer Wohnung War, ob wir auf Arbeit was hatte, warum ohne Kond. (da frage ich mich wie er darauf kommt.) Welche Orte usw... teilweise fragen wo mir echt übel wurde. Was soll ich machen?

Ich sehe es so, dass er nun bereit ist, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Das ist doch schon mal gut.
Wenn er es nur schriftlich will, dann ist es besser als gar nichts.

Häufig liest man, dass den Betrogenen die Details doch sehr belasten. Frag ihn, ob er es wirklich so genau wissen will und bitte ihn darum, es vertraulich zu behandeln.
Wenn er dann weiter drauf besteht, würde ich im die ungeschminkte Wahrheit schreiben. Sonst denkt er nämlich, Du willst ihm etwas verheimlichen. Transparenz ist aber wichtig für ihn.

20.10.2016 08:09 • x 4 #174

E
Nein..nichts verschriftlichen.
Bloß nicht

20.10.2016 08:14 • x 2 #175

D
@ Franka, schreib ihm doch, dass Du ihm zwar alles sagen willst und ihm beweisen möchtest, dass er von dir nur die Wahrheit erfahren wird, aber dass Du ihm zu seinem Schutz keine Details nenne wirst. er kann alles Schritt für Schritt erkunden, aber er muss sich schonen. Ich war irgendwann an dem Punkt, dass ich mich der vollen Wahrheit gestellt habe. Das war extrem hart und ohne meinen privaten Therapeuten hätte ich das nicht ausgehalten (vielen Dank an dieser Stelle noch mal). Mir reicht es vollkommen, was ich weiß. Es ist auch so schon hart.

probier doch, dass Du ihm was anderes gibst. Zeig ihm, dass Du ihn verstehst. Versuch ihn zu spiegeln. Und bitte, erkläre ihm nicht, welchen Anteil Mitschuld er an der Affäre hatte udn wie toll doch so eine Affäre für die Beziehung sein kann. Das muss er selber erkennen und wird es auch mit der Zeit. Aber jetzt wäre es eine Überforderung bzw. ein Schlag ins Gesicht. Hab den Fokus auf ihn.

Informiere Dich darüber, was es für ihn bedeutet und hole ihn dort ab.

20.10.2016 08:19 • #176

unbel-Leberwurst
Zitat von frischgeföhnt:
Bloß nicht

Warum nicht?

Wenn die beiden schon immer Probleme mit dem reden hatten, dann wird es bei der Aufarbeitung der Affäre doch noch viel schwieriger, nun damit anzufangen.
Franka sollte sich natürlich schon verbitten, dass er mit den Schriftstücken hausieren geht oder als ewige Anklageschrift übers Bett hängt.

20.10.2016 08:24 • x 1 #177

D
Zitat von unbel Leberwurst:
Zitat von frischgeföhnt:
Bloß nicht

Warum nicht?

Wenn die beiden schon immer Probleme mit dem reden hatten, dann wird es bei der Aufarbeitung der Affäre doch noch viel schwieriger, nun damit anzufangen.
Franka sollte sich natürlich schon verbitten, dass er mit den Schriftstücken hausieren geht oder als ewige Anklageschrift übers Bett hängt.

Schriftlich ist vollkommen okay. Aber nur das schreiben, was er quasi jederzeit über das Bett hängen könnte. Man kann auf unterschiedliche Arten einen Liebesbrief schreiben. einfach raus aus der defizitären sichtweise. Eine Affäre ist Mist und erzeugt einen enormen Flurschaden. Aber als Betrüger sollte man seinen Blick auf die Beziehung, deren Erhalt und die gefühle für den Partner richten. Natürlich ist das schwer, aber das ist nun mal der Preis.

20.10.2016 08:34 • x 2 #178

338

Und wie soll sie das verhindern. Wir kennen hier nur die Schilderung von Frankas Seite aus. Wenn aber nur ein Bruchteil von dem stimmt, was sie über ihn schreibt, würde ich in erster Linie mich schützen und nicht auf einen Mann vertrauen, dessen Verhalten sich unter der Gürtellinie bewegt.
Auch wenn Franka das alles verursacht hat, muss sie sich noch lange nicht erniedrigen lassen.
Sie hat Redebereitschaft angezeigt. Es müssen beide Schritte machen und dazu gehört auch, dass Frankas Mann mal einen Schritt auf seine Frau zugeht.

@Dummda2
Es geht nicht um einen Liebesbrief, sondern um sehr persönliche Dinge

20.10.2016 08:35 • x 3 #179

DerMitfuehlende
Zitat von franka:
. Er hat eine lange frage Liste an mich gesendet per Mail. Zb wann wo wie oft, ob ich mit dem anderen in unserer Wohnung War, ob wir auf Arbeit was hatte, warum ohne Kond. (da frage ich mich wie er darauf kommt.) Welche Orte usw... teilweise fragen wo mir echt übel wurde. Was soll ich machen?

Ich sehe es so, dass er nun bereit ist, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Das ist doch schon mal gut.
Wenn er es nur schriftlich will, dann ist es besser als gar nichts.

Häufig liest man, dass den Betrogenen die Details doch sehr belasten. Frag ihn, ob er es wirklich so genau wissen will und bitte ihn darum, es vertraulich zu behandeln.
Wenn er dann weiter drauf besteht, würde ich im die ungeschminkte Wahrheit schreiben. Sonst denkt er nämlich, Du willst ihm etwas verheimlichen. Transparenz ist aber wichtig für ihn.

Ich sehe es genauso....

Absolute Ehrlichkeit und Offenheit möchte er........ Es ist sehr schwer für ihn damit klar zu kommen, wenn er es wissen will soll er es wissen.... Wie soll er wieder Vertrauen finden wenn Du nur häppchenweise die Sachen auf den Tisch legst ?
Es geht nur schonungslos.... ich wollte damals auch alles wissen, meine Frau hat nur das zugegeben was ich beweisen konnte, Jahre später konnte ich nicht mehr weil sie mir doch noch was verheimlichte und wollte gehen.... da kam der letzte Rest ans Licht... Das war wieder ein Knall auf dem Boden.... Ich knabbere immer noch an der Unehrlickeit wegen damals......... Dieses schei. Gelabber ich wollte Dir nicht noch mehr weh tun.... Was soll das, ich frage und möchte eine ehrliche Antwort auch wenn es weh tut. Das kann man doch schließlich verlangen oder?

Überwinde deine Scham und sag ihm was er wissen will..... je länger Du zauderst umso weiter entfernt er sich von Dir. Ich könnte auch nicht damit umgehen, wenn meine Fragen nicht klar beantwortet werden würden.

Ich weiß es ist Dir sowas von peinlich Intimitäten da preis zu geben, aber wie wollt ihr einen Neustart machen ? Es geht dem Betrogenen nichts an was im Detail passiert ist, aber sonst wird das nichts mehr.

Ich kenne jemanden den ich begeitet habe wo sein Freundin ihn 8 Monate betrogen hat. Klar ist er zusammengebrochen und wollte Schluß machen, konnte nicht mehr, Albträume usw....... Er wollte im zweiten Step aber auch alles wissen, jedes Detail wie sie es getrieben haben, Stellungen , mit/ohne Kond........
Er lag danach nicht mehr am Boden sondern ziemlich tief unter der Erde......
Aber nur so konnte er nach seinen Aussagen einen radikalen Schnitt machen und bei Null anzufangen, das ging nur weil er auf alles ein ehrliche Antwort bekommen hat..... Es ist jetzt über 2 Jahre her, die Beziehung funktioniert mittlerweile wieder wunderbar.

Ich kenne aber auch jemanden, der wollte keine Details wissen, schnell vergessen und es neu versuchen.

Aber dein Mann möchte die brutale Variante, wenn Du zögerts oder unklare Antworten gibst ist er ganz weg. Verloren hast Du schon so oder so....... beantworte seine Fragen nicht und beende die Beziehung zu deinem Mann oder versuche was zu retten und gib Antworten auf die Fragen und hoffe das es wieder wird.

Es gibt nur entweder oder..... aber keine Zwischenweg für Euch.

20.10.2016 08:36 • x 4 #180

A

x 4