692

Affäre aufgeflogen

D
Franka, ich bin betrogen worden und kann dir nur versuchen zu sagen, was mir aus dieser Sicht geholfen hat. 1. klares Bekenntnis meines Mannes zu mir und unserer Beziehung, 2. er hat viel an sich gearbeitet 3. er hat alle meine Krisen ausgehalten und stand da wie ein Felsen, 4. hat seinen Teil der Verantwortung übernommen. Mit der Zeit konnte ich mich beruhigen und auch selber reflektieren, d.h. meinen Anteil übernehmen.
Dein Mann braucht Zeit. Und das mindeste was Du ihm schuldest ist, dass Du für die Affäre und dem, was es bei ihm angerichtet hast gerade stehst und es aushältst. Die Erkenntnis,d Ar. der Partner fremd geht führt zu einer Traumarisierung, das ist keine Lappalie. Ich war 5 Wochen im kompletten psychischen Ausnahmezustand und auch danach ging es nur langsam besser. Nur hat bei mir mein Mann es von sich aus gesagt und die Affäre war schon länger beendet. Bei Dir war es anders, schlechter. Unter den Umständen hätte ich ihn auch rausgeworfen und mich sehr viel schwerer damit getan ihn wieder zu nehmen.
Ich habe den Eindruck, dass Du noch nicht wirklich verstanden hast, was Du getan hast und was es bei deinem Mann ausgelöst hat. Erkundige Dich mal. z.B. Theratalk Studie. Versuch es zu verstehen und dann hilf erstmal ihm.

29.08.2016 06:26 • x 5 #106

F
Ich hoffe erstmal das er noch hier wohnen bleibt.so kann die kleine ihn immer sehen.
Ja vielleicht habe ich es noch nicht wirklich verstanden was war.glaub ich bin noch im schockzustand.jedoch War für mich die Affäre schon vorbei.und dieses letzte mal als ich dort War und ihm das nochmal sagen wollte, hat mich seine ex dort gesehen.ich hätte meinem Mann sicherlich irgendwann die Wahrheit gesagt.für immer hätte ich nicht lügen köffnen.
Ja und im Rückblick ist es eine rictog miese Nummer sowie durchzuziehen. Seinen geliebten Menschen sowie anzutun.aber ich War irgendwie blind und wollte das nicht sehen obwohl ich es wusste das es falsch ist.

29.08.2016 06:51 • x 2 #107

A

Affäre aufgeflogen

x 3

D
Versteh mich bitte richtig, ich meine das nicht als Vorwurf, nur als Hinweis aus meiner Sicht.
Es wird ein sehr harter und langer Weg werden und Du wirst sehr viel kämpfen müssen. Es ist nicht hoffnungslos, aber es wird hart. Wenn Du wirklich Deinen Mann behalten willst, dann werde Dir klar, warum Du es gemacht hast und warum Du bei Deinem Mann bleiben willst. Und dann kann ich Dir nur raten 1000% zu geben. Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Glück. Man kann auch daran wachsen.

29.08.2016 07:14 • x 2 #108

unbel-Leberwurst
Du sprichst bei Deinem AM immer von der Ex. Ist dort die Beziehung durch das Auffliegen beendet worden oder war schon vorher Schluss?

Zudem ist fraglich, ob Dir Dein Mann glaubt, dass eben genau dieses Treffen, bei dem ihr erwischt wurdet, der Beendigung gedient der Affäre hat. Du musst selber zugeben, dass es sich nicht glaubwürdig anhört, auch wenn es stimmt.

Arbeitet ihr beide in Vollzeit?

29.08.2016 07:25 • x 2 #109

Wurstmopped
Hey Franka was wirklich alles erschwert ist die Tatsache, dass dein Mann es nicht von dir erfahren hat.
Egal wie du nun argumentierst....er wird es dir nicht glauben. ..Dir nicht mehr vertrauen. Also versuche ihn nicht davon zu überzeugen, dass die Affäre eigentlich schon beendet war!
Wichtig ist das was vor euch liegt. ..überzeuge ihn davon , dass du keinen Kontakt mehr zum AM hast , dass du nur ihn willst. ...Transparenz und Offenheit sind gefragt.
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass nach der kurzen Zeit die nach Beendigung der Affäre verstrichen ist, deine Gefühle für deinen Mann so stark sind, dass du ihn jetzt von deiner Liebe überzeugen könntest
Ich behaupte mal kühn, dass dir der AM emotional und in Gedanke immer noch sehr präsent ist. Die Gefahr, dass die Affäre nochmals aufflammt ist existent!
Ich behaupte auch, daß es dir mitunter schwerfällt den Schmerz den du jetzt spürst zuzuordnen. ..es zu unterscheiden. ..ob es wehtut weil Den Mann dich verlassen möchte oder es schmerzt weil du dich von der Affäre entlieben musst.

29.08.2016 07:49 • x 2 #110

F
Ich habe es wirklich beendet.ich wer abends nicht mehr weg, hab aufgehört mit rauchen(als alles anfing hab ich nach 8jahren wieder mit dem rauchen angefangen), nicht mehr viel mit dem Handy geschrieben und versucht netter zu meinem Mann zu sein, da ich mich ändern wollte.emotional hat mich der andere sehr beeindruckt. Er liebt mich wohl und will mich nicht aufgeben. Ich kann jederzeit zu ihm kommen.ich hatte ihm das wo alles raus kam noch einmal gesprochen und da sagte er dies zu mir.er will gern mit mir zusammen sein. Aber ich kann mir das nicht vorstellen schon allein deshalb weil es für meinen Mann ein noch größerer schlag ins Gesicht wäre.
Ich möchte mich selbst ändern und in Zukunft die Probleme anders angehen als so.da werde ich noch viel nachdenken müssen.on diesem Forum gibt es für mich sehr viele Denkansätze die mir hoffentlich zu einem Stück Klarheit verhelfen

29.08.2016 09:50 • x 3 #111

D
franka, mal angenommen das stimmt so alles, warum sollte jemand hier daran zweifeln. Als erster Schritt ist das schon mal einer in die richtige Richtung. Aber jeder hier wird Dir bestätigen können, dass es nur einer ist und Du noch viele vor Dir hast.
1. es gibt einige die davon berichten, dass sie zwar die Affäre beendet haben, aber emotional noch einige Zeit hin- und hergerissen sind (Entliebungsphase). Nur Du kannst beurteilen, wie weit Du bist. Manche werden auch rückfällig. Daher ist es durchaus realistisch, den aktuellen Status als nicht stabil zu bewerten.
2. Dein Mann ist in einer anderen Position als Du und erlebt das Ganze vollkommen anders als Du. Dein Mea Culpa ist schön, aber kann ihn jetzt auch nicht wirklich aus seiner Katastrophe befreien. Da braucht er mehr und das übe lange Zeit.
3. Du musst Dich nicht nur um Eure Beziehung kümmern, sondern vor allem auch darum, warum Du es gemacht hast, d.h. warum hattest Du eine Affäre und warum hast Du Deinen Mann betrogen? Du wirst es ihm erklären müssen.
Deine hier getroffenen Aussagen sind viel zu oberflächlich und würden keinen dazu verleiten auch nur einen Schritt auf Dich zuzugehen. Lass Dich/ Euch fachkundig beraten (Erziehungsberatungsstelle, Therapeuten, etc.). Lies Dich hier mal durch das Forum. Da gab es gerade in den letzten Tag interessante Threads die für Dich hilfreich sein könnten. Tu es wenigstens für Dich, denn sonst wird es sich wiederholen.

29.08.2016 10:49 • x 3 #112

E
Die Aufarbeitung einer Affäre bedarf Jahre. In wenigen Tagen oder Monaten ist das nicht aufgearbeitet und auch bei allem gutem Willen oft noch nicht gefestigt oder gar erfolgreich umgesetzt, da immer wieder neue Dynamiken in Gang gesetzt werden.

29.08.2016 10:57 • x 3 #113

unbel-Leberwurst
Wie ist denn der momentane Umgang mit Deinem Mann?

Schlaft ihr getrennt, aber unter einem Dach?

Redet ihr?

29.08.2016 11:04 • #114

machtlos
Es gab Zeiten, da hätte ich alles dafür getan, dass meine Frau nach Aufdeckung der Affäre um mich gekämpft hätte.

Ich hätte mir von meiner Frau gewünscht, dass sie sich von der Affäre klar lossagt, mir transparent mitteilt, warum alles soweit kam und sich dann konsequent zu mir bekennt. Sie hätte mir begreiflich machen müssen, dass es ihr wirklich um mich, und nicht um das Kind, die Familie, den Bekanntenkreis, die soziale Sicherheit,etc. geht.

Es kamen immer nur Kleinigkeiten. Ich erinnere mich an einen WhattsApp-Status von ihr: Man heiratet niemanden mit dem man leben kann. Man heiratet jemanden, ohne den man nicht leben kann.

Toller Spruch, aber leider keine Taten

Mein Tipp als betrogener Ehemann an Dich:

1. Werde Dir klar darüber, ob Du Deinen Mann tatsächlich noch willst (Soziale Sicherheit, Kind, Bekanntenkreis ausblenden)
2. Werde Dir klar darüber, ob Du den Affärenmann tatsächlich endgültig aus Deinem Leben (auch emotional) entfernen kannst.
3. Wenn Du Dir sicher bist, dass Du NUR Deinen Mann willst, lass ihm Zeit, um sich zu sammeln, aber kämpfe danach um ihn wie eine Löwin um ihr Junges
4. Beantworte ihm alle Fragen transparent, erspare Deinem Mann allerdings pikante Details...
5. Falls der S. mit der Affäre gigantisch und unerreicht war, teile dies unter keinen Umständen Deinem Mann mit. Ich weiss nicht, ob sein Ego es verkraften könnte (ich könnte es nicht).

Ich hoffe sehr, Du bist ehrlich zu Deinem Mann und natürlich auch Dir selbst.

Beste Grüße,
Jens

29.08.2016 11:33 • x 12 #115

Wurstmopped
Zitat von franka:
Ich habe es wirklich beendet.ich wer abends nicht mehr weg, hab aufgehört mit rauchen(als alles anfing hab ich nach 8jahren wieder mit dem rauchen angefangen), nicht mehr viel mit dem Handy geschrieben und versucht netter zu meinem Mann zu sein, da ich mich ändern wollte

Das du dich ändern möchtest, bezweifel ich nicht! aber welche Überzeugungskraft hat dein Handeln auf deinen Mann! Nicht mehr viel mit dem Handy geschrieben? also du hast noch sporadischen Kontakt zu dem AM? Was sagt dir das?
Viel netter zu deinem Mann zu sein; wie sieht das in konkreten Handlungen aus? ...würdest du auch eine 99zigsten anlauf wagen um ihm zu zeigen, dass er allein der Mann für dich ist?

.emotional hat mich der andere sehr beeindruckt. ...klar doch...wie lang ging die Affäre nochmal...
Er liebt mich wohl und will mich nicht aufgeben. ....er liebt das Gefühl der Affäre, ober dich liebt...na da würde ich mich mal nicht drauf verlassen!
Ich kann jederzeit zu ihm kommen.ich hatte ihm das wo alles raus kam noch einmal gesprochen und da sagte er dies zu mir.er will gern mit mir zusammen sein.
Wenn er mit dir zusammen sein möchte, warum ist er dan noch bei seiner Frau?
Aber ich kann mir das nicht vorstellen schon allein deshalb weil es für meinen Mann ein noch größerer schlag ins Gesicht wäre.
Verstehe ich nicht? es wäre konsequent!
Ich möchte mich selbst ändern und in Zukunft die Probleme anders angehen als so.da werde ich noch viel nachdenken müssen.on diesem Forum gibt es für mich sehr viele Denkansätze die mir hoffentlich zu einem Stück Klarheit verhelfen

Wie hier schon mehrfach angesprochen, ich denke du mußt erst einmal deine Affäre aus dem Kopf bekommen, dich entlieben! Keine Ahnung ob dein Mann diese Zeit abwarten möchte, aber du versuchst jetzt ja deinen Mann zu lieben aber bist noch in der Affäre, in die Affäre verliebt! Das wird dein Mann ganz schnell spüren..also sei ehrlich zu ihm und Versuche dir Zeit zu verschaffen!

29.08.2016 11:53 • #116

F
Zitat von unbel Leberwurst:
Wie ist denn der momentane Umgang mit Deinem Mann?

Schlaft ihr getrennt, aber unter einem Dach?

Redet ihr?

Wir reden nichts bzw er nicht mit mir.ich getraut mich im Moment nichts zu sagen. Per SMS hab ich ihm heute mitgeteilt das ich meiner Chefin gesagt hab ich möchte meinen Arbeitsort wechseln.das geht erst wenn woanders eine stelle frei ist.dann schrieb ich noch das es mir leid tut... als Antwort kam nur: wenn ich daran denke das du 3 ringe von mir trägst die ich vom Herzen kommen und ihn dann....angefasst hast...könnt ich KOTZEN.
Ja dann schrob ich zurück und es kam nix mehr.
Nachmittag War ich unterwegs und jetzt ist er weg. Bisher hat er um Bett geschlafen und die kleine lag zwischen uns.die erste Nacht hat er sich auf die Couch gelegt.ich hab solche Angst davor das er irgendwann woanders schläft.

29.08.2016 19:03 • #117

V
Jeder Reagiert anders, dein Mann wohl wie ich, erst mal mit Wut, gemischt mit Trauer und Enttäuschung, die die Wut noch verstärkt, das ist denn so eine Art Hassliebe, denn die liebe hat sich ja noch nicht einfach aufgelöst.

Dir bleibt also im Moment erst mal nur diese negativen Gefühle von ihm zu ertragen, und dennoch auf ihn zuzugehen, obwohl er gemein ist und dich wegstößt, du darfst aber nicht die Grenze überschreiten wo du denn wirkst als wenn du keine Selbstachtung mehr hast, wahre dennoch gewisse Grenzen für dich.

Tja eure Eheprobleme wären vorher bedeutend leichter zu lösen gewesen, durch die Affäre wird das so unendlich viel schwerer, aber das kann man ja jetzt nicht mehr ändern.

Das ganze wird dich noch sehr viel kraft kosten, verliere dabei aber dennoch deinen Stolz nicht, denn denk dran, dein Mann muss dir nicht nur verzeihen, sondern auch eine Frau in die sehen mit der er zusammen sein möchte, dass heißt du darfst dich jetzt nicht im schlechten gewissen verlieren und zu bedürftig wirken ohne Selbstachtung.

29.08.2016 20:04 • x 2 #118

F
Als mein mann heut heim kam ist er gleich ins Schlafzimmer. Dann hat er in unserer WhatsApp Gruppe mit unseren Freunden eine nachricht gesendet die mir den Atem erstarren ließen.
Jeder hat es geahnt doch nun ist es traurige Gewissheit. Sie hat mich 9 Monate lang betrogen während ich auf die kleine aufgepasst habe ist sie weg gefahren um zu f....en.wenn jeman weiß ob eine Wohnung frei ist Bitte gebt mir Bescheid. Ich hoffe das ich eure Unterstützung bekommen
Ja nun bin ich völlig geschockt.

29.08.2016 21:33 • x 1 #119

V
Er scheint auf Hass zu schalten, nicht gut, da macht man ziemlich irrationale selbstzerstörerische Sachen.

Und sucht jetzt wohl Unterstützung, Zuspruch, Bestätigung in seinem Hass, finde ich nicht gut das er andere da mit rein zieht, aber ja nun.

Nur mal so eine Gedanke, schon mal drüber nachgedacht das da vielleicht jetzt nur etwas endgültig kaputt ist das es längst hätte sein sollen ?

Auch wenn die Art wie es jetzt dazu kam das letzte war, vielleicht ist es besser für euch beide und erst recht für dich ? ... wie gesagt nur so eine Gedanke, deine Sache ob du dich damit auseinandersetzt.

29.08.2016 22:21 • x 3 #120

A

x 4