Sunny9
- 13
- 1
- 1
Sunny9
Zitat von Sunny9:Weil ich die ganze Zeit schon wusste er will kein Kind mehr.
Sunny9
Annalena5
Sunny9
Annalena5
Sunny9
Annalena5
Zitat von Sorgild:
Aber auch von mir Glückwunsch zur Schwangerschaft. Aus eigener Erfahrung kann ich dir versichern, dass ein Leben als alleinerziehende Mutter in diesem, unseren Lande alles andere als einfach ist. Egal, was man dir in diversen Beratungsgesprächen erzählen wird: Als Alleinerziehende hast du eines sicher: Die A-Karte!
Zitat von machtlos:
G eile S eisse....
In welchem Land hat man es denn als Alleinerziehende einfacher?
Ist man berufstätig, hat man einen Anspruch auf einen entsprechenden Betreuungsplatz für das Kind (ab dem 7. Lebensmonat).
ANSPRUCH.... finde den Fehler
Bei uns wird das höchste Kindergeld weltweit gezahlt.
In keinem anderen Land der Welt gibt es ein so hohes Erziehungsgeld wie in Deutschland.
jooo.... die Nebenkosten des Lebens sind aber auch in der Spitzenliga angesiedelt
Hat man Kinder unter 12, die krank werden, erhält man für 12 Tage im Jahr Lohnfortzahlung von der Krankenkasse.
und der AG ist immer hoch erfreut über zusätzliche Krankentage
Nur in Deutschland gibt es eine besonders günstige Steuerklasse (II) für Alleinerziehende oder Partner im Haushalt.
in der unteren Liga der Progressionskurve nich wirklich der Bringer
Sollte der Kindesvater keinen Unterhalt zahlen, bekommt man Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt.
wo die Mühlen langsam mahlen
Unsere Grundschulen sind entweder Ganztagsschulen, oder es gibt Horte.
die Grundschulen? Ganztags? öhm.... ok..... den Hortplatz sollte man allerdings VOR Zeugung des Kindes beantragen
In vielen Bundesländern wurden die Kindergartengebühren abgeschafft.
Hat man geringes Einkommen, dann kann man ergänzend ALG II oder Wohngeld erhalten.
Könnte ich beliebig ergänzen...
Nicht falsch verstehen, es ist sicher nicht einfach, als Alleinerziehende in Deutschland zu leben. Aber das ist es nirgendwo. Ich behaupt, in KEINEM anderen Land der Welt wird man als Alleinerziehende vom Staat so gut aufgefangen, wie in Deutschland.
Mahlzeit!
kuddel7591
Zitat von kuddel7591:@
bei allem Wohlwollen den Alleinerziehenden gegenüber - es hängt AUCH von der Größe der
Betriebe ab, ob alles so wohlwollend gehandhabt wird, wie es die Gesetzeslage vorschreibt.
Wir wissen alle, wie geduldig Papier ist.... und das Recht haben nicht automatisch heißt, auch
Recht zu bekommen.
Die Realität sieht in kleinen Betrieben vollkommen anders aus....und da setzen die Chefs das
um, was betriebsrelevant ist - und nicht (unbedingt) Mitarbeiter/innen-freundlich ist. Wer in
kleinen Betrieben Arbeit hat....der hat DA zu sein - egal ob als Alleinerziehende/r oder nicht.
Kleine Betriebe WOLLEN es sich nicht leisten, dass für solche Situationen alleinerziehende Angestellte durchgezogen werden, bzw. zusätzliches Personal eingestellt wird.
@machtlos
so motivierend deine Ausführungen sind - die Theorie ist LEIDER grau...mehr nicht!
Bunt wird Theorie erst, wenn bestimmte Betriebsgrößen vorhanden sind....und wo das
Gesetz tatsächlich greift.
Zitat von machtlos:Aber Fakt ist doch, dass die von mir genannten Punkte alle zutreffen
Zitat von machtlos:Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst
Zitat von machtlos:besteht tatsächlich deutschlandweit ein Anspruch, der auch durchgesetzt werden kann.
Zitat von machtlos:Wer was anderes sagt, hat m.M. keine Ahnung und will nur stänkern
kuddel7591
Zitat von machtlos:
Du gehst hier lediglich auf den Punkt blauer Schein für Kinder ein. In meinem Bekanntenkreis haben alle Kinder und viele sind auch in kleinen und mittelständischen Unternehmen beschäftigt. Ich habe allerdings noch nie gehört, dass einer Alleinerziehenden gekündigt wurde, weil sie zwei Tage zu Hause geblieben ist, weil der Säugling krank war.
Ich bin beruflich u.a. dafür zuständig, in unserer Kommune benötigte Betreuungsplätze zu schaffen. Davor habe ich mehrere Jahre im Sozialamt (ALG II) gesessen u. auch mitbekommen, wie gerade alleinerziehenden Eltern unter die Arme gegriffen wurde. Da läuft hier.
In der Schweiz und in den Niederlanden habe ich Verwandte. Die schlackern mit den Ohren, wenn sie mitbekommen, wieviele Sozialleistungen hier vom Staat geleistet werden (Kindergeld, Erziehungsgeld, UHV, etc.).
Allerdings wisst ihr es ja besser. Wenn es hier so schlecht ist, dann probiert mal ein paar Jahre Euer Glück in diversen Nachbarländern. Würde mich interessieren, was da bei rauskommen wird.
Nur die besten Grüße,
Jens