3150

Affäre aufgeflogen-alles vorbei

M
Zitat von Butterblume63:
o.K. Stiefvater? Nein,ich will keine Gefühle herauf beschwören nur finde ich es eigenartig/ bemerkenswert,dass er nach so vielen Jahren in einer offenen Affaire diese beendete als die Geliebte auf den Auszug deiner Mutter drängte.

Das dann abzubrechen, dafür gab es genug gründe abgesehen von gefühlen. Davon zählt für mich keiner, aber scheinbar für eine breite masse.
Und die affäre war nur 3 monate offen. Sie lief 6,5 jahre heimlich
Ja stiefvater. Er kam da war ich 12

25.06.2020 21:05 • x 1 #841

G
Zitat:
Zitat frechdachs1:
Eine Affäre ist oft ein innerlicher Kampf gegen sich selbst und gegen seine Gefühle. Und fliegt sie auf, dann leidet nicht nur der Berogene. Sehr oft erdrückt den Betrüger die Schuld, die Scham und auch der Liebeskummer. Sie müssen einen Menschen aufgeben, den sie lieben und müssen Menschen in die Augen sehen, die sie verletzt haben. Gewonnen hat hier keiner.

Hört sich so an, als wenn Betrüger gar nicht anders können, eine Affäre einzugehen mit dann innerlichem
Kampf gegen sich selbst und seine Gefühle. Wer bereits so tief darin verstrickt ist, hat sich bereits selber
in diese Situation mit seinen bewußt getroffenen Entscheidungen gebracht.

Gefühle sind, richtigerweise, nicht steuerbar. Wie man damit umgeht, jedoch sehr wohl.
Man kann Gefühle befeuern oder abflachen lassen (durch konsequente Kontaktvermeidung). Ob es zu
einer Affäre kommt oder nicht, dem gehen immer willentlich und bewußt getroffenen Entscheidungen
voraus. Spätestens dann wenn man merkt das es, also im Vorfeld vor einer Affäre, gegenüber dem
eigenen EM und seiner Familie so nicht mehr in Ordnung ist, kann noch die Reissleine gezogen und
sich dem LP offenbart werden. Mit Beginn der Affäre ist es dafür zu spät. Jeder Betrüger setzt willent-
lich in mehreren getroffenen Entscheidungen seine Ehe/Beziehung und den Fortbestand seiner Familie
auf´s Spiel. Vertrauen des LP wird mißbraucht, Lug, Betrug und hintergehen mit einem aufgebauten Lügengerüst sind fortan das Verhalten des Betrügers.

Jeder ist für sich und sein Verhalten selbst verantwortlich. Wer eine Affäre eingeht sollte sich über
die möglichen, meist eintretenden Folgen, im klaren sein und nicht Gefühle vorschieben nach dem
Motto ich konnte nicht anders .

25.06.2020 21:19 • x 6 #842

A

Affäre aufgeflogen-alles vorbei

x 3

I
Ach ich hab über so viele verschiedene Affären gehört, gelesen , selbst erlebt.
Die mögen alle gleich beginnen , verlaufen aber ganz unterschiedlich , und das Ende ist wieder oft Stereotypisch.

Manche steigen auch als AP wiederum nicht aus, weil sie Angst vor Rache haben, die nächsten bleiben drin, falls sie aufliegen das sie einen Unterschupf haben und nicht ganz alleine sind.
Wieder andere können sich gar nicht entscheiden.
Die nächsten haben Angst vorm AP und den gravierenden Folgen.
Ja und dann gibts noch die , die feststellen das es gefühlsmässig nicht oder nicht mehr reicht, für ein klares JA.

Da reicht ein DIN 4 Blatt nicht aus.

25.06.2020 21:25 • x 2 #843

F
@Gast2000

Du sprichst immer so weise, dass ich mich frage, ob du je in einer solchen Situation warst? Hast du dich schon mal gegen dein Herz entschieden, aus der Vernunft heraus? Ich meine ein Flugzeug fliegen sieht von außen her auch immer ganz leicht aus... Vllt. sollte ich den Piloten mal sagen, dass ich das auch kann?

25.06.2020 21:42 • x 2 #844

M
Zitat von frechdachs1:
@Gast2000

Du sprichst immer so weise, dass ich mich frage, ob du je in einer solchen Situation warst? Hast du dich schon mal gegen dein Herz entschieden, aus der Vernunft heraus? Ich meine ein Flugzeug fliegen sieht von außen her auch immer ganz leicht aus... Vllt. sollte ich den Piloten mal sagen, dass ich das auch kann?

Super passend formuliert. Bei einigen hier frage ich mich ob sie überhaupt jemals etwas falsch gemacht haben und wenn nicht ob sie tatsächlich zu wirklich intensiven gefühlen fähig sind.

Manchen situationen kann man nicht aus dem weg gehen.
Und wenn das aus dem weg gehen zum kampf wird und da aber jemand zu haus sitzt mit dem man schon für die normalen probleme keine lösung findet, wie soll man da für aufkommende gefühle gemeinsam eine lösung finden

25.06.2020 21:48 • x 3 #845

G
Zitat von frechdachs1:
@Gast2000

Mangels guter Argumente, die es für eine Rechtfertigung einer Affäre schlicht nicht gibt, versuchst du
es halt eine andere Meinung in ein bestimmtes Licht zu setzen.

Wir sehen Affären aus einem völlig anderen Blickwinkel. Das ist völlig ok und gehört zur Meinungs-
vielfalt. Deinen unangebrachten Pilotenvergleich hättest du dir jedoch besser sparen sollen.

25.06.2020 22:14 • x 4 #846

G
Zitat von Marinella:

Super passend formuliert. Bei einigen hier frage ich mich ob sie überhaupt jemals etwas falsch gemacht haben und wenn nicht ob sie tatsächlich zu wirklich intensiven gefühlen fähig sind.

Ach so, wer keine Affäre eingeht, loyal zum LP steht und nicht betrügt bei denen stellst du in Frage ob
sie tatsächlich zu wirklich intensiven Gefühlen fähig sind. Finde ich daneben und vor allen Dingen unzu-
treffend.

Eine Affäre ist immer, ausnahmslos, durch nichts zu rechtfertigen.

25.06.2020 22:59 • x 4 #847

G
Zitat von Marinella:

Weil mit manchen dann kein vernünftiges wort mehr zu sprechen ist und eben kinder mit drin hängen.

Mit wem ist dann kein vernünftiges Wort mehr zu reden? Mit dem Affärenführer oder dessen EP? Wieso wird hier schon wieder die Kinderkarte gezogen.

25.06.2020 23:18 • x 1 #848

G
Zitat von meineMeinung:

habe ich da nicht irgendwo gelesen, dass sie sich im Haus von ihm trennt. Sie ihre Beziehung als gescheitert erklären aber als Familie zusammen wohnen bleiben.
Wenn der EM das mit macht, hätte er schon Anspruch auf die Wahrheit. Nur, mit der ganzen Wahrheit würde es es vielleicht nicht mitmachen.

So hab ich es auch verstanden. Zwei Wohnungen in einem Haus.
Ja, vielleicht würde er das nicht mitmachen. Es ist ja nicht die Wahrheit, eher die Wahrheit hinter der Lüge

25.06.2020 23:25 • x 1 #849

G
Zitat von Marinella:

Was ändert die wahrheit jetzt noch für ihn?

Dass er nochmal überlegen kann, ob er unter diesen Umständen das Wohnkonzept noch will. Schließlich spielt die te mit gezinkten Karten.

Zitat:
Genau, vielleicht wird das wohnkonzept, welches den kindern zu gute kommt nicht mehr stattfinden. Und es soll doch in erster linie immer un die kinder gehen?! Ist doch auch wieder n widerspruch

Möglich.

Und wieso kommt das jetzt plötzlich den Kindern zu Gute. Das ist gar kein Widerspruch, das Wohnkonzept ist die Folge des Affärenendes. Die te beklagt ja, dass der AM nicht zu ihr steht. Stünde er zu ihr, wären sie ein Paar.

25.06.2020 23:42 • x 2 #850

G
Es ist oft so, glaube ich, dass der AM erst dann erkennt, was er zu verlieren hat, wenn er es direkt vor seinen Augen hat.

In einer Affäre zu sein bedeutet, in einer Fantasieblase zu sein. Was gefühlt und gesagt wird, ist Teil dieser Phantasie. Auf lange Sicht halten Affären dem Vertrauen und der Liebe einer langfristigen Ehe nicht stand. Ein paar Eheprobleme führen nicht dazu, dass ein Mann all das für etwas Aufregung und S. wegwirft.

Dein AM war wahrscheinlich die ganze Zeit unsicher, ob er mit Dir zusammen sein wollte, aber die Aufregung, der S. und die Lügen hielten ihn dort. Als er schließlich beschloss, sich seiner Frau zu stellen, mit der er sich ein Leben aufgebaut hatte, wurde ihm wahrscheinlich plötzlich klar, dass seine Beziehung zu dir nur ein Hirngespinst war und er zu seiner stabilen Realität zurückkehren wollte.

Was hast Du eigentlich von ihm erwartet? Dass er immer und immer wieder mit Dir bespricht, ob und wie es beendet wird? Ihnen die Chance geben, es ihm auszureden? Er hat Deine Schmerz wahrscheinlich auch nicht ausgehalten, deshalb der abrupte Abbruch. Ich glaube, ein Gespräch hätte es für ihn schwieriger gemacht, zu gehen. Vielleicht hast du ihn unter Druck gesetzt, vielleicht hatte er versucht, es viel früher zu beenden, und du hast dich evtl. an ihn und die Beziehung festgehalten. Sein drastischer Schnitt war vielleicht notwendig, damit er seiner Frau und Familie endlich Respekt und Loyalität zeigen konnte, nachdem er sie ein Jahr lang übelst belogen und betrogen hatte. Er kann sich freuen, wenn sie ihn noch eine Chance gibt.

Ich weiß, es ist schmerzhaft für dich, aber du wusstest von Anfang an, worauf du dich einlässt. Keiner von euch hat sein Eheversprechen gehalten, seine Ehepartner zu lieben, zu ehren und zu respektieren. Was könnt ihr voneinander erwarten? Die moralische Überlegenheit?

An deiner Stelle würde ich nach innen schauen- wieso hast du als verheiratete Frau mit Kindern eine Affäre mit einem verheirateten Mann mit Kindern überhaupt begonnen? Hier könnte eine individuelle Therapie evtl. hilfreich sein.

Ich wünsche viel Kraft und alles Gute!

26.06.2020 00:13 • x 3 #851

M
Zitat von Gast2000:
Ach so, wer keine Affäre eingeht, loyal zum LP steht und nicht betrügt bei denen stellst du in Frage ob
sie tatsächlich zu wirklich intensiven Gefühlen fähig sind. Finde ich daneben und vor allen Dingen unzu-
treffend.

Eine Affäre ist immer, ausnahmslos, durch nichts zu rechtfertigen.

Ok! Wie gesagt, du scheinst immer sehr rational entscheiden zu können. Das kann nicht jeder.

Und wenn du immer loyal, ehrlich usw deinem partner über agierst, ist es nicht zu rechtfertigen. Es gibt aber partner die sich innerhalb ihrer beziehung nicht immer partnerschaftlich gut benehmen. Das sollte für den anderen kein freifahrtsscheib sein, aber es kann eben sein, dass dieser sich andersrum dann anders falsch verhält

26.06.2020 03:09 • x 3 #852

M
Zitat von Gracia:

Dass er nochmal überlegen kann, ob er unter diesen Umständen das Wohnkonzept noch will. Schließlich spielt die te mit gezinkten Karten.

Möglich.

Und wieso kommt das jetzt plötzlich den Kindern zu Gute. Das ist gar kein Widerspruch, das Wohnkonzept ist die Folge des Affärenendes. Die te beklagt ja, dass der AM nicht zu ihr steht. Stünde er zu ihr, wären sie ein Paar.

Das wohnkonzept ist die entscheidung auf elternebene nachdem die paarebene beendet ist

26.06.2020 03:09 • #853

M
Zitat von Gracia:

Mit wem ist dann kein vernünftiges Wort mehr zu reden? Mit dem Affärenführer oder dessen EP? Wieso wird hier schon wieder die Kinderkarte gezogen.

Weil hier andersrum immer die kinderkarte gezpgen wird, wie der böse af seinen kindern sowas antun kann.

26.06.2020 03:10 • #854

paulaner
Zitat von Marinella:

Bin da ganz bei Gast2000.
Lies dir das noch mal durch. Und überlege, ob du das wirklich so stehen lassen willst.

Du sagst, dass Menschen, die etwas falsch machen, z.B. ihren Partner betrügen, zu wirklich intensiven Gefühlen fähig sind. Und stellst die steile These auf, dass Menschen, die loyal sind, wohl nicht zu wirklich intensiven Gefühlen fähig sind.

Das ist ausgemachter Blödsinn, oder?

26.06.2020 06:43 • x 5 #855

A

x 4