Allesvorbei
- 456
- 1
- 433
Allesvorbei
Marinella
Zitat von Gast2000:Auch das halte ich so für nicht richtig. Für den Zustand der Ehe/Beziehung sind beide LP verant-
wortlich, für das eingehen einer Affäre oder Fremdgehen nur der Betrüger. Der Betrogene hat
daran nicht den geringsten Anteil. Eine Affäre lässt sich durch nichts rechtfertigen.
Fehler machen wir alle. Das ist auch nicht der Punkt. Der Punkt ist, so sehe ich das, dass
mehrfach und wiederholt bewußte Entscheidungen für eine Affäre, mit dem Aufbau eines
ganzen Lügengerüstes, getroffen wurden. Jeder Betrüger weiß was er/sie tut und weil das
nicht in Ordnung ist und mögliche Folgen vermieden werden solllen, wird versucht das zu
verheimlichen und zur eigenen Beruhigung alles schön und verharmlosend geredet oder
ausgeblendet.
Fliegt eine Affäre auf, ist meist nichts mehr so wie es war. Je nach Quelle überleben letztlich
nur ca. 20 bis 30 % der Ehen einen Betrug und es spielen sich Dramen ab. Vielleicht sollte
man in seinen Überlegungen das berücksichtigen und eine Affäre nicht verharmlosend nur
als Fehler sehen.
Dennoch, ich akzeptiere natürlich deine Meinung, teile die jedoch in wichtigen Punkten nicht.
frechdachs1
Zitat von Gast2000:Fehler machen wir alle. Das ist auch nicht der Punkt. Der Punkt ist, so sehe ich das, dass
mehrfach und wiederholt bewußte Entscheidungen für eine Affäre, mit dem Aufbau eines
ganzen Lügengerüstes, getroffen wurden. Jeder Betrüger weiß was er/sie tut und weil das
nicht in Ordnung ist und mögliche Folgen vermieden werden solllen, wird versucht das zu
verheimlichen und zur eigenen Beruhigung alles schön und verharmlosend geredet oder
ausgeblendet.
Allesvorbei
Zitat von Gast2000:Auch das halte ich so für nicht richtig. Für den Zustand der Ehe/Beziehung sind beide LP verant-
wortlich, für das eingehen einer Affäre oder Fremdgehen nur der Betrüger. Der Betrogene hat
daran nicht den geringsten Anteil. Eine Affäre lässt sich durch nichts rechtfertigen.
Fehler machen wir alle. Das ist auch nicht der Punkt. Der Punkt ist, so sehe ich das, dass
ausgeblendet.
Fliegt eine Affäre auf, ist meist nichts mehr so wie es war. Je nach Quelle überleben letztlich
nur ca. 20 bis 30 % der Ehen einen Betrug und es spielen sich Dramen ab. Vielleicht sollte
man in seinen Überlegungen das berücksichtigen und eine Affäre nicht verharmlosend nur
als Fehler sehen.
Dennoch, ich akzeptiere natürlich deine Meinung, teile die jedoch in wichtigen Punkten nicht.
Allesvorbei
Zitat von frechdachs1:Ich glaube, dass die meisten hier die Betrüger (wie ihr sie immer so schön nennt) noch immer auf eine 6uelles Techtelmechtel, ein egoistisches befriedigen der Bedürfnisse reduziert. Oft ist es aber das eben nicht. Man lernt einen Menschen kennen und versteht sich mit ihm menschlich gut. Im deren Verlauf entwickelt sich nicht selten eine Freundschaft und nicht sofort eine Affäre oder eine 6uelle Beziehung. Das wäre dann eher ein One Night Stand. Erst im Verlaufe der Zeit entwickeln sich Gefühle und ab da wird es schwer diese nach unten zu drücken. Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Wenn es das ist, warum wart ihr da je unglücklich verliebt. Drückt doch einfach die Gefühle weg und macht weiter als wenn nix gewesen wäre. Ist doch sooo einfach. Und nun werdet ihr selbstverständlich tönen, dass man es aber muss, weil man ja nun mal vergeben ist. Jetzt kommt aber der Knackpunkt... man ist aber nicht glücklich vergeben, denn dann würde das nicht passieren. Dennoch trägt man Verantwortung... für den Partner, die Kinder, das soziale Umfeld. Es ist ein innerlicher Kampf, Herz gegen Verstand. Und es gibt Menschen die dem Herz erliegen. Die meisten Affärenführer sehen sich im Spiegel an und können sich nicht leiden, dennoch können sie nicht einfach die Gefühle unterdrücken. Oft werden Versuche unternommen voneinander los zu kommen, was äußerst schmerzhaft ist. Man will NIE seinen Partner verletzen, denn dann würde man sich trennen. Und wer jetzt sagt, das wäre besser liest sich bitte mal die Themen der Leute durch die nur verlassen, aber nicht betrogen wurden. Die sind allesamt komplett happy .
Man weiß, dass das vllt. nur eine Illusion ist und was alles aufs Spiel gesetzt wird und da hat man nicht nur egoistische Angst sein Hab und Gut zu verlieren. Oft wollen diese Menschen keinen verletzen. Wollen nicht egoistisch sein und nur weil ihr Herz verrückt spielt andere Menschen im Stich lassen, für die sie nun mal auch Gefühle haben. Und das haben sie meist. Sie mögen ihre Ehepartner, schätzen sie und lieben sie vllt. sogar noch. Man kann auch mehrere Menschen wirklich sehr gern haben. Wer sagt das wäre Quatsch sollte sich keine 2 Kinder anschaffen .
Eine Affäre ist oft ein innerlicher Kampf gegen sich selbst und gegen seine Gefühle. Und fliegt sie auf, dann leidet nicht nur der Berogene. Sehr oft erdrückt den Betrüger die Schuld, die Scham und auch der Liebeskummer. Sie müssen einen Menschen aufgeben, den sie lieben und müssen Menschen in die Augen sehen, die sie verletzt haben. Gewonnen hat hier keiner. Und dann kommen natürlich noch die Moralapostel, welche solch einen Fehler niemals machen würden. Im nachhinein sehen die meisten das dann übrigens auch so.
Marinella
Zitat von Allesvorbei:Heute war ein blöder Tag und der Kummer war groß.
Aber immerhin: davor ging es mir einige Tage lang gut.
Also kann ich vielleicht schon morgen wieder nach vorne blicken.
Ich kann es einfach immer noch nicht fassen, dass seine Gefühle nicht echt waren und ich nur eine Episode in seinem Leben war.
Er, der immer davon sprach, dass er sich selten in seinem Leben verliebt hat, und wenn er sich verliebt, dann ist das tief und geht nicht so schnell weg.
Er, der immer beteuert hat, mich nicht hängenzulassen.
Aber klar: was will ich von einer Affäre schon erwarten!
Allesvorbei
Zitat von Marinella:
Ich habe diese geschichte hier schonmal erzählt. Vielleicht hilft sie dir etwas. Meine mutter ist seit über 20 jahren mit ihrem partner zusammen. Sie waren von anfang an aus meiner sicht nicht wirklich glücklich. Haben aber nach außen ein gutes paar abgegeben, viel zusammen erreicht. Aus meiner sicht war es immer eine zweckgemeinschaft.
Nach ca 15 jahren hat er ihr gesagt, dass er etwas mit einer anderen hatte und die trennung möchte.
Sie hatte immer gesagt wenn er sie betrügt gibt es keine zurück mehr.
Er ging an dem abend zu freunden.
Sie redeten auf ihn ein, dass er nicht alles wegwerfen solle. Sie fahren immer alle zusammen in den urlaub, leben alle in einer straße, waren damals bereits ü 60.
Er ging nach hause und sagte er hätte gelogen weil er die trennung wollte und dachte es wäre einfacher so.
Sie blieben zusammen. Sie ließ mich in sein handy gucken. Ich fand eine nachricht von der frau. Fragte ihn was das sei, er versicherte, dass es vorbei sei und weinte.
Ich sagte meiner mutter ich hätte nichts gefunden.
Nach 7 jahren kam heraus die affäre lief irgendwann weiter. 7 jahre. Er macht es öffentlich. Die affärenfrau hatte sich getrennt. Er wollte auch die trennung von meiner mutter.
Seine mutter machte druck, dass sie nicht nochmal eine neue frau kennenlernen wolle, ich machte druck weil ich wissen wollte wie er sich die auflösung bezgl des hauses vorstellte, da er die halbe woche bei meiner mutter hing. Die andere Hälfte bei der anderen frau.
Er sagte immer das sei das zu hause meiner mutter, sie können bleiben. Irgendwann fing die af an druck zu machen meine mutter solle innerhalb eines jahres auszuiehen.
Daraufhin beendete er die affäre. Legte alles offen, sie kann sein handy usw einsehen.
Sind sie glücklich? Nein!
Hätte ich mir gewünscht, dass er meine mutter verlässt? Ja
Mache ich ihm die affäre zum vorwurf? Nein
Ich denke er liebt die andere frau. Sie hätte ihn glücklich gemacht, sie hat zu ihm gepasst.
Ich mache ihm nur eins zum vorwurf, dass er zwischen beiden hin und hergetingelt ist wie ein hund.
Ich weiß also wovon ich rede. Von allen seiten.
Und ich kann klar und deutlich sagen, dass meine mutter eine riesengroße schuld daran hat, dass es so weit gekommen ist. Ich würde fast behaupten eine größere als er.
Werden die beiden jemals glücklich sein? Nein!
Werden sie zusammen bleiben? Vermutlich ja.
Sind sie zufrieden dabei? Ich glaube nicht
Marinella
Zitat von Allesvorbei:
Traurige Geschichte. Aber wieso bleiben sie dann zusammen? Wegen des sozialen Umfelds?
Wenn mein AM mir gesagt hätte, dass er sich trennen muss, weil er seine Familie nicht aufgeben will, wäre ich in ein Loch gefallen, hätte es aber verstehen können.
Aber mir zu sagen, dass ich der größte Fehler seines Lebens war und eiskalt den Kontakt abzubrechen: da ist keine Liebe im Spiel gewesen!
Isely
Marinella
Zitat von Isely:Man sollte aber auch nicht vergessen , es gibt auch AP die haben eine Affäre aus reinen Eigennutz , Ego Push , oft sogar ohne 6 in erster Linie zu wollen.
Und nicht alle verlieben sich dann.
Also eine Affäre setzt nicht immer zwangsläufig Verliebtheit voraus.
Wird sehr gern mit Hormonrausch verwechselt.
Trifft aber wohl eher für Affären von wenigen Monaten zu.
Allesvorbei
Zitat von Marinella:
Tja warum bleiben sie zusammen? Wegen meiner kinder, wegen des hauses, der freunde, des alters, suizidalität meiner mutter. Keinesfalls weil sie sich lieben und gemeinsam ein schönes partnerschaftliches leben führen.
Ich weiß nicht was er seiner af gesagt hat. Aber ich vermute auch nicht dass er sie liebt, aber aus pflichtgefühl oder whatever bei meiner mutter bleibt.
Bewerte die letzten worte nicht über. Ich bin am ende auch geplatzt weil ich nicht mehr konnte, der druck so hoch war und ich war single.
Es gibt sehr besonnene menschen und es gibt eben welche die platzen bei stress. Und dieser stress ist mit kaum etwas zu vergleichen.
Mein am sagte als es raus kam, er wünschte ein lkw würde vorbeikommen und ihn umfahren. Er sehe nur noch schwarz.
Butterblume63
Allesvorbei
Zitat von Isely:Man sollte aber auch nicht vergessen , es gibt auch AP die haben eine Affäre aus reinen Eigennutz , Ego Push , oft sogar ohne 6 in erster Linie zu wollen.
Und nicht alle verlieben sich dann.
Also eine Affäre setzt nicht immer zwangsläufig Verliebtheit voraus.
Wird sehr gern mit Hormonrausch verwechselt.
Trifft aber wohl eher für Affären von wenigen Monaten zu.
Marinella
Zitat von Butterblume63:@Marinella erst einmal wieder Danke für die Offenheit deiner Familiengeschichte. Mir ist aber was aufgefallen.
Die Affäre deines Vaters wollte,dass deine Mutter aus dem Haus auszieht.
Dein Vater hat sich daraufhin von ihr getrennt.
Anscheinend waren oder sind die Gefühle für deine Mutter nicht tot. Ansonsten hätte er für sich und seine Geliebte eine Lösung gefunden,statt die Beziehung zu beenden.
Butterblume63