Sliderman
- 88772
Sliderman
Allesvorbei
Zitat von Sliderman:Dieses Wechselbad wirst du noch oft haben. Du schaffst das!
Zitat von frechdachs1:Warum? Warum sollte einel langjährige Partnerschaft immer besser sein? Nichts ist für die Ewigkeit. Man lernt sich kennen, kommt zusammen und verbringt ein paar tolle Jahre zusammen. Dann hält es so an, oder man entwickelt sich auseinander. So geht es in vielen Freundschaften, sogar innerhalb der Familie (Brunder, Schwester, ect.) nur in Partnerschaften soll das nie passieren? Himmel, wenn ich die meisten Paare so betrachte, wünschte ich mir für die meisten, dass dieses Leiden ein Ende hat. Dennoch bleiben viele, gerade der Kinder wegen. Man hört oft, dass Kinder sehr unter Scheidungen leiden, also trägt man die Verantwortung die man 5 oder 10 Jahre vorher mal gern getragen hat. Aber in 10 Jahren kann sooooo verdammt viel passieren. Das soll keine Rechtfertigung für Affären sein, aber wenn ich sehe, wie oft Kinder in einer Trennung als Spielball herhalten müssen, verstehe ich manche Partner, welche sich nicht gern trennen möchten, bevor die Kids aus dem Haus sind.
Zitat von Allesvorbei:Will nicht wieder hirnen, weil ich heute gut Abstand hatte, aber ich überlege gerade, wie ich reagiert hätte, wenn mein Mann ausgerastet wäre. Wenn ich in dem Moment des Geständnisses gemerkt hätte, was ich ihm angetan habe. Wenn er weinend/brüllend/fassungslos vor mir gesessen wäre und mir gesagt hätte, was ich da zerstört habe
frechdachs1
Zitat von darkenrahl:Dafür werden längere Partnerschaften in den meisten Fällen von Ehrlichkeit und Zufriedenheit geprägt, man kennt sich und den Partner, aber es ist klar, das Prickelnde geht einfach in wahre Liebe über.
Marinella
Isely
Zitat von Marinella:Sehe ich genauso frechdachs.
Mein am sagte immer, dass es ihm ums reden geht.
Darum, dass ich ihn verstehe, was er zu hause nie so hatte und was auch nicht ihre schuld war. Sie lebt einfach in einer anderen welt als er, beide haben sich nicht gemeinsam entwickelt.
Nebeneinander her für die kinder, aber nähe war da keine
Zitat von frechdachs1:Sei froh, wenn du in einer solchen Partnerschaft lebst. Die meisten langjähringen Ehen sind aber nicht von dieser romantischen Vorstellung geprägt. Oft wird der Partner Gewohnheit, ähnlich einem Gegenstand des Mobiliars. Gespräche drehen sich um die Nachbarn, die Kinder oder den nächsten Einkauf. Innere Gefühle, Unzufriedenheiten werden nicht mehr angsprochen. Eigentlich wird nur noch oberflächlich gesprochen. Urlaube werden teilweise einseitig geplant und nur noch abgenickt, darauf gefreut, meist nur wenn noch die Kids dabei sind. Viele Ehepaare die ich kenne verreisen ohne Kids gar nicht mehr. Da hockt man ja 24/7 mit dem Partner ohne Ablenkung zusammen. Grausige Vorstellung. Abends im Hotel sitzen ältere Pärchen zusammen und während die Frau mit dem Handy den Kindern und Enkeln schreibt, sitzt der Mann daneben und starrt Löcher in die Luft. DAS ist auch ein Teil der Realität. Es geht nicht nur um Prickeln, es geht um NÄHE. Emotionale Nähe, intelektuelle Nähe und ja... auch körperliche Nähe. Viele tragen noch immer die Vorstellung eine Affäre lebt nur von 6 und Leidenschaft. Scheinbar lest ihr aber die Beiträge nach dem Wort Affäre nicht mehr weiter, sondern habt Euch schon Eure Meinung gebildet. Es gibt sogar emotionale Affären, wobei es zu keinem körperlichen Austausch kommt. Es geht um verstehen und verstanden werden. Um sehen und gesehen werden. Es geht um menschliches Miteinander, nicht nebeneinander. Und wenn da mal das schwarz / weiß denken einem irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit-Denken weicht, dann könnt ihr vllt. eher nachvollziehen warum es zu Affären kam und wie danach eine Ehe wirklich gerettet werden kann. Solange weiter auf der Komponente 6, Prickeln und Hormone herumgeritten wird, kann keine Paartherapie eine Ehe retten oder eine Affäre verhindern. Affären entstehen nun mal oft nicht aus einem Kick, sondern aus einem Mangel (an was auch immer).
Butterblume63
Zitat von Marinella:Sehe ich genauso frechdachs.
Mein am sagte immer, dass es ihm ums reden geht.
Darum, dass ich ihn verstehe, was er zu hause nie so hatte und was auch nicht ihre schuld war. Sie lebt einfach in einer anderen welt als er, beide haben sich nicht gemeinsam entwickelt.
Nebeneinander her für die kinder, aber nähe war da keine
Isely
Zitat von frechdachs1:Eigentlich wird nur noch oberflächlich gesprochen. Urlaube werden teilweise einseitig geplant und nur noch abgenickt, darauf gefreut, meist nur wenn noch die Kids dabei sind. Viele Ehepaare die ich kenne verreisen ohne Kids gar nicht mehr. Da hockt man ja 24/7 mit dem Partner ohne Ablenkung zusammen.
frechdachs1
Zitat von darkenrahl:In jeder Partnerschaft gibt es Probleme, auch in Affären, ausser man lebt da nur das 6-elle aus
Marinella
Zitat von Butterblume63:Warum spricht er seine Frau direkt darauf an? Dieses auseinander entwickeln von Paaren kann in jedem Lebensabschnitt passieren. Fair ist es,wenn der Partner aus Selbstzufriedenheit oder anderen Sicht darauf nicht bewegt,dass man die Beziehung beendet. Nur wer spricht kann geholfen werden.
Was mir auch durch meine Arbeit bedingt auffällt,dass sich die Paare nicht mehr sehen.
Zumindest mir geht es so,dass mir Paare inzwischen schon ins Auge stechen die liebevoll miteinander umgehen. Damit meine ich nicht Frischverliebte sondern Paare die schon eine lange Wegstrecke gemeinsam gegangen sind. Eigentlich traurig!
frechdachs1
Zitat von Isely:Ich kann dir zB sagen, wenn ich mich nicht um unsere Urlaube gekümmert hätte, wären wir nirgends hingekommen, dass war von Anfang an so, gehört aber doch auch dazu , dies so zu akzeptieren, dass der andere da eher kein Händchen für hat ?
Genau wie ich meinem Mann die Gartenarbeit lasse und bin da eher, der Handlanger, vieles ergänzt sich doch auch? Das muss ja nicht immer negativ ausgelegt werden.
Ich habe in diversen Urlauben auch sehr viel jüngere Paare beobachtet, beide das Handy nein stop in der Hand, Unterhaltung null.
In jungen Familien sieht das nicht anders aus, eher hatte ich den Eindruck gerade die Ü 50 sind da noch eher in persönlichen Gespröchen vertieft,
Isely
Zitat von frechdachs1:Liebe Isely, das du dich angegriffen fühlst tut mir leid.
Butterblume63
Zitat von Marinella:
Ich kann nur das widergeben was er dazu gesagt hat. Sie haben unzählige gespräche geführt. Was er erwartet, was sie erwartet, was sich beide wünschen. Sie kommen da aber auf keinen nenner. Um das zu erfüllen was sie sich wünscht, muss er das aufgeben was ihm wichtig ist.
Und meist war sie es die nicht pber die problene sprechen wollte.