3150

Affäre aufgeflogen-alles vorbei

unbel-Leberwurst
Zitat von Allesvorbei:
Ich befinde mich im Trennungsprozess und werde bald Single sein!

Ja, aber wenn Du BALD Single sein wirst, bist Du AKTUELL noch in einer Beziehung.
Tut mir ja leid, wenn ich mich das festbeisse, aber ich stimme @Bones zu.

Wenn Deine Ehe so schlecht wäre, hättest Du sie schon längst beenden können, aber Du wolltest lieber einen warmen Wechsel.
Jetzt hast Du Pech gehabt und hast zukünftig statt 2 Männern gar keinen mehr. So was nennt man verzockt.

Ein Esel schimpft hier den anderen Langohr...

23.06.2020 08:27 • x 6 #526

N
Ja das Ende der Verliebtheitsphase ist wohl essentiell....Ich spüre es gerade selber. Die Gefühle sind ruhiger, die Schmetterlinge tanzen nicht mehr wie verrückt, es ist anders. Mein AM ging schon einige Monate vor mir aus der Phase raus, während er währenddessen von Liebe sprach, war er dann ob seiner Gefühle verunsichert denke ich. Aber ja vielleicht liebt er mich tatsächlich nicht. Vielleicht werde ich das nie wissen.

23.06.2020 08:30 • x 1 #527

A

Affäre aufgeflogen-alles vorbei

x 3

A
Prinzipiell: ja! Ich habe einen Fehler gemacht, indem ich meinen Mann betrogen habe.
Für diesen Fehler stand und stehe ich ein, indem ich meinem Mann die Wahrheit gesagt habe und wir uns trennen werden. Eine Trennung geht aber meines Erachtens nicht von heute auf morgen, sondern das ist ein Prozess.
Und diesen Prozess machen mein Mann und ich jetzt gemeinsam in unserem Tempo durch.

Ob ich meinen AM liebe?
Ich kann es nicht beantworten.
Ich dachte, dass ich ihn liebe. Aber offenbar war es ganz viel Projektion.
Ich habe mich sehr mit ihm verbunden gefühlt, aber nach diesem Abgang wurde da ganz viel in mir erschüttert.
Er ist auf jeden Fall kein Mensch, den ich noch in meinem Leben haben will. Auch wenn ich ihn immer noch manchmal vermisse und traurig bin.
Ich habe ihm zutiefst vertraut und mich auf jegliche Art -va emotional - geöffnet. Dieses Vertrauen wurde in seinen Grundfesten erschüttert. Das kann man auch nie wieder gut machen. Ich werde ihm auch nie wieder vertrauen können-selbst wenn ich wollte. Das ist vorbei.
Indem er es zugelassen hat, dass seine Frau unsere Korrespondenz liest und einer Dritten nun Einblick in mein Innerstes gewährt, hat er mich verraten.
Auch wenn ich verstehen kann, dass er alles offenlegen wollte und musste.

23.06.2020 08:45 • #528

B
Ich glaube in Affairen wird zuviel rein projektiert um einen Ausgleich zur eigenen inneren Unzufriedenheit und oder Ehe zu finden.
Auf einmal sind da wieder die Schmetterlinge im Bauch die man mit Liebe verwechselt.
Der nächste Kardinalsfehler,dass man vorraussetzt seine eigenen Gefühle werden 1:1 von der Affaire erwidert. Ist zwar schön,wenn es zutrifft aber bitte die Erwartungshaltung rausnehmen.

Diese Affaire stand eh unter keinen guten Stern. Nein kein Moralgedöns jetzt!

Keiner der beiden Affairen-Partner sorry,wenn ich so hart sage: Hatte den A r s c h in der Hose seine Hauptbeziehung zu beenden in der Zeit wo es doch schon Liebe war.
Als ob sie auf der Lauer lagen,dass jeder von ihnen den ersten Schritt machen sollte. Den Mut hatte keiner der Beiden. Lieber baute man Luftschlösser aber in diesen kann man nicht wohnen.
Jetzt heißt es für die Te für sich einen Weg aus ihrem Gefühlsschlammassel zu finden. Aber ein Gutes hatte diese Affaire: Sie bringt noch einen enormen Schub in der Persönlichkeitsentwicklung.
Für die Schritte in den neuen Lebensabschnitt dir liebe Te alles Gute!

23.06.2020 09:09 • x 3 #529

S
@Allesvorbei
Lass dich nicht triggern, du machst das alles sehr gut. Fühl dich gedrückt....
Hast du Menschen mit denen du darüber reden kannst?

23.06.2020 09:10 • x 1 #530

juliet
Guten morgen!

Zitat von Allesvorbei:
Ich werde ihm auch nie wieder vertrauen können

Zitat von Allesvorbei:
Indem er es zugelassen hat, dass seine Frau unsere Korrespondenz liest und einer Dritten nun Einblick in mein Innerstes gewährt, hat er mich verraten.

grosse Worte.
da würde ich dir gern nahelegen, lieber deine energie auf deinen eigenen verrat (Der vermutlich schwerer wiegt, als nur jemanden jemandes Korrespondenz lesen zu lassen) zu legen und dort zu lernen! denn ist es nicht so, dass du dich auch als mensch erwiesen hast, dem man - deine eigenen maßstäbe zugrundelegend - nie wieder vertrauen sollte?

Zitat von Allesvorbei:
Ich habe einen Fehler gemacht, indem ich meinen Mann betrogen habe.
Für diesen Fehler stand und stehe ich ein, indem ich meinem Mann die Wahrheit gesagt habe und wir uns trennen werden

da lese ich eine reihenfolge heraus, nämlich: erst betrug, dann wahrheit sagen, trennung liegt noch in der zukunft!
und genau da kannst du lernen und - ja, pathetisch gesprochen, reifen!
statt dich über deinen AM aufzuregen, könntest du wirklich bei dir selbst anfangen.

ich will jetzt nicht die bibel zitieren mit dem splitter im fremden bzw. dem balken im eigenen auge... aber es gibt in einer affäre - das zeigt sich wie ich finde hier wieder ganz deutlich - nicht nur EINEN Bösen, sondern das ganze konstrukt ist einfach auf Lügen und Betrug aufgebaut.
Jeder der aktiv Handelnden hat da seinen Anteil. sich aufrichtig und fair aus einer Affäre zurückzuziehen, ist an sich schon ein paradoxon, das ein vernunftbegabter mensch nicht ernsthaft erwarten kann.
ich würde eher von Schadensbegrenzing sprechen.
und auf dem weg ist dein AM, daher hat er die reissleine gezogen. absolut stringent, wenn man realistisch ist- ausgehend von dem Lügenkonstrukt einer Affäre!
du kannst es besser machen und wirklich für dich lernen.
aber ausschließlich Groll auf deinen AM zu hegen - da befindest du dich meines erachtens auf dem holzweg, denn das macht dich zum vermeintlichen opfer und ihn allein zum täter, was realiter so nicht war ist.

ich würde gern verstehen, wieso menschen allen ernstes von anderen aufrichtigkeit und fairness erwarten, wenn sie selbst dieses nicht aufbieten und sich auf ein konstrukt einlassen, dass per se das gegenteil von fairplay darstellt?

23.06.2020 09:16 • x 8 #531

N
Zitat von Butterblume63:
bringt noch einen enormen Schub in der Persönlichkeitsentwicklung

Das stimmt, aber nicht nur im Positiven.
Für mich kann ich sagen, dass ich für meine Zukunft nicht weiss, ob ich je wieder einen Mann so an mich heranlassen kann. Weil ich meinem eigenen Bauchgefühl nicht mehr traue. Das kann einem natürlich nach einer gescheiterten Beziehung auch passieren. Aber wenn man einmal auf der Gegenseite so starke Gefühle zu spüren glaubte, und dann soll das einfach nix gewesen sein, wie soll man sich je wieder so auf jemanden einlassen? Man kann sich ja wieder täuschen.

23.06.2020 09:17 • #532

unbel-Leberwurst
Zitat von Butterblume63:

Diese Affaire stand eh unter keinen guten Stern. Nein kein Moralgedöns jetzt!

Keiner der beiden Affairen-Partner sorry,wenn ich so hart sage: Hatte den A r s c h in der Hose seine Hauptbeziehung zu beenden in der Zeit wo es doch schon Liebe war.

Es geht mir nicht um die Moral wegen der Affäre daselbst, die möchte ich nicht werten.

Es geht mir um die Doppelmoral, nun mit dem Finger auf den AM zu zeigen, während sie selbst ein komplettes Jahr lang Zeit hatte, ihre Beziehung zu beenden.
Und man kann auch trefflich diskutieren, ob man eine einjährige Affäre als EINEN Fehler kleinreden kann.

23.06.2020 09:21 • x 4 #533

N
Zitat von unbel Leberwurst:

Es geht mir nicht um die Moral wegen der Affäre daselbst, die möchte ich nicht werten.

Es geht mir um die Doppelmoral, nun mit dem Finger auf den AM zu zeigen, während sie selbst ein komplettes Jahr lang Zeit hatte, ihre Beziehung zu beenden.
Und man kann auch trefflich diskutieren, ob man eine einjährige Affäre als EINEN Fehler kleinreden kann.

Sicher nicht, es sind wiederholte Entscheidungen den Partner zu hintergehen. Manche glauben aber was der Partner nicht weiss, verletzt ihn nicht....oder so.....

23.06.2020 09:28 • #534

B
@naivling, vielleicht ist im Noch-Chaos das Postive noch nicht sichtbar.
Schau,ich musste meinen Mann 9 Jahre beim Sterben begleiten. Eine harte und sehr belastende Zeit. Trotzdem habe ich daraus sehr viel Positives mitnehmen dürfen. Ich lebe entschleunigter. Früher mussten zig Sachen auf einmal erledigt werden.
Jetzt konzentriere ich mich auf die schönen Dinge des Alltags. Was mich davor wie ein HB-Maennchen in die Luft gehen ließ kann ich mit einem Lächeln darüber wegschauen.
Aus Schmerz und Trauer kann was wunderbar Schönes erwachsen.

23.06.2020 09:32 • x 3 #535

S
@Naivling
Auch wenn Du deinem Bauchgefühl im Mom. nicht traust. ES STIMMT IMMER!

Manchmal kann eine Lüge barmherziger sein.

23.06.2020 09:32 • #536

M
Tja und was wenn das bauchgefühl das eine sage und dich festhalten lässt während der andere es einfach nicht hinbekommt?
Leider ist es ja nicht immer wie bei dir sliderman

23.06.2020 09:38 • x 1 #537

N
Zitat von Sliderman:
@Naivling
Auch wenn Du deinem Bauchgefühl im Mom. nicht traust. ES STIMMT IMMER!

Manchmal kann eine Lüge barmherziger sein.

ja ? mein Bauchgefühl hat mir von der 1. Sekunde gesagt dass wir zusammengehören, hatte keine Zweifel dass wir auch zusammenkommen und die Art und Weise wie er mich berührt (damit meine ich einfach so kleine Gesten) führt noch immer dazu, dass mein Bauch sagt dass er mich liebt

23.06.2020 09:39 • x 2 #538

S
Ich habe ein paar mal gegen mein Bauchgefühl gehandelt....
War jedes Mal ein Griff ins Klo....

23.06.2020 09:44 • #539

G
Zitat von unbel Leberwurst:

Für mich ist das was die TE mit der über ein Jahr laufenden Affäre alles andere als ein Fehler. Jeder macht Fehler,
aber niemand macht einen Fehler im Wissen das es gravierender Fehler ist. Handlungen können sich als Fehler
herausstellen und man lernt - sollte man zumindest - daraus.

Das eingehen einer Affäre bedeutet viele einzelne Entscheidungen dafür zu treffen. Ein ganzes Lügengerüst
muß aufgebaut werden. Nein, hier von einem Fehler zu sprechen ist eine Verharmlosung und seinem tun nicht
das Gewicht zu geben was es tatsächlich hat. Die TE und der AM sind gleichermaßen für die Affäre und das
einbrechen in eine andere Ehe/Familie mit Kindern und den nun damit verbundenen Folgen verantwortlich.
Man kann für die TE nur hoffen, dass es ihrem Mann gelingt zumindest für die Kinder so gering wie möglich
zu halten.

23.06.2020 09:45 • x 1 #540

A

x 4