3150

Affäre aufgeflogen-alles vorbei

A
Die Affäre war letztlich nur die Konsequenz aus der nicht mehr intakten Partnerschaft.
Dass ich sie aber überhaupt eingegangen bin, war falsch.
Ich hätte mich zuerst von meinem Mann trennen müssen.

22.06.2020 16:41 • x 4 #481

meineMeinung
Zitat von Allesvorbei:
Es gab zwischen meinem Mann und mir bereits vor und während der Affäre Gespräche, dass es nicht mehr passt. Auch von ihm aus nicht mehr.
Deswegen hat ihn die Affäre auch letztlich nicht erstaunt oder groß verletzt.

Er wußte aber nicht, dass du schon in einer Affäre warst. Da die Affäre schon über ein Jahr gedauert hat, wird sie auch noch zur Entfremdung beigetragen haben. Ich glaube auch nicht, dass der EM das so cool hingenommen hat.
Wenn tatsächlich in deiner Ehe, in deiner Familie alles so ist, wie du beschreibst, ist wohl eine Trennung der richtige Weg. Aber eine Trennung, nicht eine WG, wo den Kindern Happy Family vorgemacht wird.

22.06.2020 16:42 • x 2 #482

A

Affäre aufgeflogen-alles vorbei

x 3

A
Zitat von meineMeinung:

Er wußte aber nicht, dass du schon in einer Affäre warst. Da die Affäre schon über ein Jahr gedauert hat, wird sie auch noch zur Entfremdung beigetragen haben. Ich glaube auch nicht, dass der EM das so cool hingenommen hat.
Wenn tatsächlich in deiner Ehe, in deiner Familie alles so ist, wie du beschreibst, ist wohl eine Trennung der richtige Weg. Aber eine Trennung, nicht eine WG, wo den Kindern Happy Family vorgemacht wird.

Ja! Sie hat dazu beigetragen. Aber entfremdet hatten wir uns davor schon sehr !

22.06.2020 16:44 • #483

aquarius2
Dreh noch mal die Zeit zurück, zum Anfang eurer Affäre. Was war da, was hast du gespürt außer eben den Hormonrausch durch die Affäre? Hast du da schon an deinen Mann, deine Kinder und das mögliche Ende eurer Ehe gedacht? Hattest du Angst, dass es entdeckt wird?
Wie ist dein AM gestrickt? Hat der sowas schon mal gemacht? Hat er an die Konsequenzen gedacht, was passiert, wenn die Affäre öffentlich wird?
Hattet ihr kein Problem damit, dass ihr auch beruflich miteinander zu tun habt?
Wie würdest du reagieren, wenn dein Mann sich so aufführen würde wie die EF deiner Affäre? Wenn er dir die Kinder vorenthalten wollte, dich aus dem Haus schmeißen oder sonstwas machen würde? Da wäre dir das Hemd auch näher als der Rock und du würdest auch wenn du ihn selbst nicht mehr haben willst alles tun, umd den Schaden zu begrenzen, oder?
Und es wäre dir egal, was er davon hält?
Wie geht es dir denn, wenn du am Abend von der Arbeit nach Hause kommst? Nachdem du möglicherweise engen beruflichen Kontakt zum AM hattsest? Wie verhält sich dein Mann, wie geht es den Kindern?
Könnt ihr euch beruflich aus dem Weg gehen, oder eher nicht?

22.06.2020 16:55 • x 2 #484

A
Mein AM und ich haben aufgrund von Corona momentan immer noch meist versetzt HO. Sehen uns also kaum. Bald dann eh gar nicht mehr, weil das Projekt zu Ende ist.

Anfangs war ich verknallt in den AM. Dann verliebt und dann wurde -in meinen Augen - Liebe daraus.
Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich mich relativ schnell von meinem Mann trennen.
Ich hatte meinem Mann gegenüber irgendwie nie ein schlechtes Gewissen. Vermutlich, weil wir beide schon länger entfernt voneinander waren.
Wenn mein Mann sich so aufgeführt hätte wie die Frau meines AM, hätte mich das abgeschreckt. Wenn ich auch nur wenigstens etwas Gefühle für meinen Mann gehabt hätte, wären die dann weg gewesen.

22.06.2020 17:01 • #485

meineMeinung
Zitat von Allesvorbei:
Wenn ich auch nur wenigstens etwas Gefühle für meinen Mann gehabt hätte

,,, und so jemand bleibt verheiratet. Hauptsache der Schein bleibt erhalten.

22.06.2020 17:25 • x 2 #486

B
Zitat:
Und dennoch passt nicht rein, warum er das alles tut, wo sie ihn doch rausgeworfen hat.

.Hoffnung? Wegen der Kinder (was mir zwar nicht schlüssig ist,denn da hat der Gesetzgeber in Hinblick auf die Rechte der Väter ganz schön nachgebessert).Gemerkt,dass die Jahre mit der Ehefrau doch nicht so schlecht waren wie wahrgenommen? Angst vor dem finanziellen Verlust? Du siehst deine Frage wirft eher noch mehr Fragen auf. Sie bringen dich aber nicht weiter,dieses Warum und Weshalb. Es ändert derweil nichts an der Situation.

22.06.2020 17:27 • x 2 #487

A
Zitat von meineMeinung:

,,, und so jemand bleibt verheiratet. Hauptsache der Schein bleibt erhalten.

Das war hypothetisch!
Wenn mein Mann ausgetickt wäre und ich noch wenigstens etwas Gefühle gehabt hätte.

Mein Mann ist nicht ausgetickt und ich habe noch Gefühle für ihn-ich liebe ihn als Mensch.

22.06.2020 17:27 • #488

darkenrahl
Oben hast du geschrieben: Wenn ich auch nur wenigstens etwas Gefühle für meinen Mann gehabt hätte.
Du widersprichst dir doch die ganze Zeit.
Wenn du mit deinem NM auch so gesprochen hast und noch sprichst, ist der schneller weg als du denken kannst.

22.06.2020 17:43 • x 1 #489

Nachtlicht
Zitat von Wurstmopped:
ich gehe z.B. eine Ehe ein mit dem Gedanken, eigentlich ist das was wir hier in der Öffentlichkeit postulieren das Papier nicht Wert

Ich halte das ja ohnehin etwas anders als die meisten hier und gebe/erwarte kein Treueversprechen, weil ich eh nicht daran glaube. Was ich aber gebe (und hoffentlich auch bekomme) ist ein Versprechen zur Loyalität und zu grundsätzlicher Ehrlichkeit.

Zitat von Wurstmopped:
Aber das geschieht alles auf der rationale Ebene, der Mensch ist jedoch ein emotionales Wesen und sich auf Dauer einen Betrug schön zu rationalisieren, das muss man wollen.

Deshalb stelle ich mich ja so vehement dagegen, die Schuld bei den Dritten zu verorten, weil das die tatsächliche Auseinandersetzung mit der Dimension des Lügens verschleiert. Genauso wie es das Kontrollieren tut. Das eine verschiebt die Verantwortung auf die dritte Partei, das andere auf die betrogene Partei.

Zitat von paulaner:
Ob er es darauf anlegt oder nicht ändert am Ergebnis für den Betrogenen ja wohl gar nichts.

Na frag mal Betrogene, wie sie es finden würden, wenn sie erführen dass ihr Partner nicht fremdgegangen ist weil er so gern mal mit Uschi schnackseln wollte, sondern dass er es getan hat weil er seiner Frau mal so richtig eins reinwürgen wollte. Natürlich ist das ein Unterschied, ein gewaltiger sogar.

Zitat von Allesvorbei:
Die Affäre war letztlich nur die Konsequenz aus der nicht mehr intakten Partnerschaft.

Ich meine, ich hätte dir anfangs mal geschrieben dass dieser Mann hier keine wirkliche Zukunft für dich bot, sondern eher als Übergangsmann zu betrachten sein sollte. Vielleicht kannst du all das besser sortieren, wenn du die Zeit mit ihm als so etwas wie eine Ausstiegshilfe aus deiner Ehe betrachtest.

Sich ins Ungewisse zu lösen aus einer auseinandergelebten Beziehung ist ja auch nicht so einfach, da kann die Bestätigung und das Begehrtwerden in einer Affäre eine wichtige Anschubshilfe darstellen.

Vielleicht wäre es für dich auch gut, ein bisschen aufzupassen genug emotionalen Abstand zum Forum zu wahren. Ich finde, in den letzten Beiträgen musstest du doch so einiges einstecken, was vielleicht die Verfasser entlastet aber dich nur bedingt in deiner Verarbeitung weiter bringt.

22.06.2020 18:12 • x 4 #490

A
Danke, Nachtlicht.

Mir hilft das Schreiben hier generell sehr.
Heute war ich eher traurig.
Aber langsam wandelt sich diese Trauer wieder in ein mit mir nie wieder!
Habe heute doch tatsächlich versucht, diesen Kasper zu verstehen. Jetzt denke ich mir gerade, dass mir seine Motivation für die miese Aktion eigentlich am A vorbei geht und er für die größte knalltüte aller Zeiten ist.

Gibt offenbar immer so ein auf und ab!

22.06.2020 18:45 • x 3 #491

paulaner
Zitat von Nachtlicht:
Na frag mal Betrogene, wie sie es finden würden, wenn sie erführen dass ihr Partner nicht fremdgegangen ist weil er so gern mal mit Uschi schnackseln wollte, sondern dass er es getan hat weil er seiner Frau mal so richtig eins reinwürgen wollte. Natürlich ist das ein Unterschied, ein gewaltiger sogar.

Wie gesagt...wir leben in zwei völlig verschiedenen Welten.
Der Unterschied für den Betrogenen ist graduell und keineswegs gewaltig.

22.06.2020 19:04 • x 2 #492

G
Zitat von Allesvorbei:

Heute war ich eher traurig.
Aber langsam wandelt sich diese Trauer wieder in ein mit mir nie wieder!
Habe heute doch tatsächlich versucht, diesen Kasper zu verstehen. Jetzt denke ich mir gerade, dass mir seine Motivation für die miese Aktion eigentlich am A vorbei geht und er für die größte knalltüte aller Zeiten ist.

Gibt offenbar immer so ein auf und ab!

Ja ein auf ab, das geht nicht weg von heute auf morgen und du verfällst regelmäßig in Worte wie Kaspar und Knalltüte.

Dabei verhälst du dich ja ähnlich. Nachtlicht hat es schon erwähnt. Übergangsmann. Absprungpartner.

Zitat:
..ich hätte mich vor der Affäre von meinem Mann trennen sollen...

Kann man jetzt rückblickend so sehen, mit dem heutigen Wissen, aber damals,also vor ca 1,5 Jahren warst noch nicht so weit.

Jetzt kommen Gedanken dazu, dass da eine EF schon etwas größere Kinder mit in ein anderes Land nehmen würde. Das sind Kriegsnebenschauplätze, die vom eigentlichen Thema ablenken. Denn bei Trennungen zieht immer irgendjemand irgendwohin und muss eine Kinderbetreuung regeln. Ausland wäre natürlich extrem schlecht.

Ich hole zu weit aus. Sorry.------ -----

Absprungpartner. Du hälst ihm ja doch vor, dass er die EF nicht verlassen hat. Selbiges tust du mit EM auch nicht. Oder ich sag mal, jetzt nicht mehr. Du erwartest etwas vom AM was du selber nicht bereit bist zu tun. Also, er soll in Vorleistung treten und gehen. Der EF soll er das auch sagen, und nicht diese Story mit Monate später kennen lernen erfinden. Ehrlich sein soll er.

Die Story indes erfindest du dazu. Dein EM weiß nun zwar von eurer Affäre. Von deinem jetzigen Liebeskummer weiß er nichts. Da spielst du auch irgendwie mit gezinkten Karten, denn hätte der AM sich für dich entschieden, würdest du deinen EM ja doch sitzen lassen. Aber, eben erst dann.

Und das ist meiner Meinung nach der Grund, warum du so gefühlsmäßig stark reagierst und die EF kontaktiert hast von wegen Briefgeheimnis etc. Du hast Sorge, sie nimmt doch noch Kontakt zu deinem EM auf und präsentiert ihm diverse Ausschnitte aus dem Chat.

Ich weiß nicht, ob dein EM dann nicht auch dein Verhalten als mies bezeichnen würde.

22.06.2020 20:36 • x 6 #493

A
Aber was würde es meinem Mann helfen, wenn er von meinem Kummer wüsste? Reicht ja schon, dass ich fremdgegangen bin!

22.06.2020 21:04 • x 2 #494

6rama9
Zitat von Allesvorbei:
Aber was würde es meinem Mann helfen, wenn er von meinem Kummer wüsste? Reicht ja schon, dass ich fremdgegangen bin!

Ich kenne ja den Zustand eurer Ehe vor der Affäre nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass er eine gewisse Schadenfreude nicht verhehlen könnte. Du hast die Ehe platzen lassen, jetzt ist deine Beziehung mit seinem Nachfolger geplatzt. Wie gesagt, ich weiß ja nicht, ob eure Paarbeziehung so mausetot war, dass er vielleicht sogar froh war, dass du aushäusig unterwegs war und er seine Ruhe hatte.

Aber irgendwie ist deine Geschichte insgesamt schon etwas schräg. Für eine Frau, deren Lebensplanung sich gerade in Luft aufgelöst hat, bist du relative entspannt. Wütend zwar, aber irgendwie scheint es dich nicht gerade aus der Bahn zu werfen. Da kenne ich hier andere Geschichten.

22.06.2020 21:19 • x 1 #495

A

x 4