3150

Affäre aufgeflogen-alles vorbei

I
Zitat von Wurstmopped:
Alles was auf Freiwilligkeit beruht kann man letztendlich nicht erzwingen.
Und dennoch glauben viele Menschen an das romantische Versprechen der Liebe.
Respektvoller Umgang und ein Stück Verantwortungsgefühl kann man nicht erzwingen, die eigenen Anteile zu suchen, ist in Teilen natürlich hilfreich, helfen die Fehler der Vergangenheit nicht zu wiederholen.

Sieht man ja hier auch ganz deutlich , es wird etwas eingefordert, nämlich zuvor gesprochene Worte Richtung Zukunft.
Darum dreht sich ja alles , er hat mir gesagt, er hatte mir geschworen.
So in etwa ist es ja das gleiche.

22.06.2020 15:12 • #451

A
Zitat von Isely:

Darf ich dich mal fragen warum du ihm nach relativ kurzer Zeit , also bei Beginn der Affäre nicht gesagt hast , wenn er sich ohnehin trennen will , er das ohne dich machen soll?
Und du dich genauso dann in der Zeit trennst ?

Wozu 1 Jahr? Was wäre dann anders gewesen ?

Setzt man dann auf Zeit und Bindung ?

So was verstehe ich zB nicht wirklich.

Um ehrlich zu sein, hatte ich anfangs nicht vor, dass sich jemand trennt. Ich hatte mich verliebt, es lief aber nichts. Ich tat das als unwichtig ab. Und schleichend habe ich mich immer mehr verliebt. Wir begannen uns immer näher zu kommen und konnten es nicht mehr stoppen. Falsch-ich weiß! Würde ich nie wieder so machen!

22.06.2020 15:15 • x 2 #452

A

Affäre aufgeflogen-alles vorbei

x 3

Gorch_Fock
Alles, Du bist sehr wohl mitverantwortlich, da Du am Betrug mitgewirkt hast. Diese Ausrede von AF kommt immer wieder. Du hättest genauso gut den Not-Aus-Taster betätigen können. Hast Du aber auch nicht gemacht, weil es ja so schön war. Natürlich trägst Du auch Anteile daran, genau wie er es auch bei Dir tut.
Als Affairenführer greifst Du massiv in eine andere Ehe ein. Warum meinst Du, p.otenzi.ert sich der Hass denn meist auf die AF oder den AM und - zumindest am Anfang - selten auf den Ehepartner? Oder noch besser: Warum werden diese von den treudoofen Ehefrauen / Ehemännern zum Teil sogar wieder zurück genommen? Du hast - in Zusammenarbeit mit dem AM - ggf. auch ein Trauma bei der EF ausgelöst. Schon mal darüber nachgedacht?

22.06.2020 15:15 • x 7 #453

Wurstmopped
Zitat von Allesvorbei:
Denn wenn sie es später erfährt, dass sie sogar auf Nachfrage belogen wurde, ist das schlimmer als alles andere.
Weil er ja ihr Bauchgefühl Wissentlich infrage stellt.

Sehr gut analysiert, das Bauchgefühl des Partners auf Dauer zu negieren, es auf Dauer so zu beschädigen, dass derjenige daran noch Jahre zu knabbern hat, das ist Körperverletzung. Hört sich übertrieben an? Entspricht aber der Wahrheit. Das genau ist es auch was z.B. was einen Neustart so schwierig macht, die Verunsicherung des betrogene ist maximal, worauf soll er sich noch verlassen, das Bauchgefühl. Da bleibt dann fast nur noch maximale Kontrolle, aber wer will das auf Dauer? Das hat doch nichts mehr mit einer gesunden Beziehung zu tun.

22.06.2020 15:15 • x 7 #454

G
Zitat von Allesvorbei:

Ich bin verantwortlich! Aber für meine (!) Ehe. Nicht für seine und auch nicht für seine EF.

Und ganau das ist so nicht richtig. Ohne dich gebe es keine Affäre, kein Betrug. Also hast du auch eine
Mitverantwortung durch dein handeln mit Einbruch in eine andere Ehe/Familie. Es scheint typisch zu sein
für Betrüger sich eine schlanken Fuß zu machen und zu versuchen sich möglichst weit aus allen Verant-
wortlichkeiten und Mitverantwortung heraus zu ziehen.

22.06.2020 15:16 • x 6 #455

Wurstmopped
Zitat von Isely:

Sieht man ja hier auch ganz deutlich , es wird etwas eingefordert, nämlich zuvor gesprochene Worte Richtung Zukunft.
Darum dreht sich ja alles , er hat mir gesagt, er hatte mir geschworen.
So in etwa ist es ja das gleiche.

Daher meide ich Hochzeiten, hat für mich immer ein Stück weit Comedy-Charakter

22.06.2020 15:17 • x 1 #456

paulaner
Zitat von Gorch_Fock:
Du hast - in Zusammenarbeit mit dem AM - ggf. auch ein Trauma bei der EF ausgelöst. Schon mal darüber nachgedacht?

Och Gorch, sie trägt keinerlei Verantwortung dafür sich auf einen vergebenen Mann eingelassen zu haben. Versteh das doch mal
Wo kommen wir denn dahin, wenn wir auch noch Rücksicht nehmen würden auf völlig fremde Menschen.

22.06.2020 15:18 • x 4 #457

I
Zitat von Gorch_Fock:
Du hast - in Zusammenarbeit mit dem AM - ggf. auch ein Trauma bei der EF ausgelöst. Schon mal darüber nachgedacht

Jawoll , Mensch.
Ich hatte schliesslich auch eins.

Ach je, aber sie sitzt jetzt hier nicht bei Gericht?

22.06.2020 15:21 • #458

Gorch_Fock
Die Psychotherapeuten freut es zumindest, die kriegen durch solche Geschichten ordentlich zu tun.

22.06.2020 15:22 • x 3 #459

M
Zitat von Gorch_Fock:
Alles, Du bist sehr wohl mitverantwortlich, da Du am Betrug mitgewirkt hast. Diese Ausrede von AF kommt immer wieder. Du hättest genauso gut den Not-Aus-Taster betätigen können. Hast Du aber auch nicht gemacht, weil es ja so schön war. Natürlich trägst Du auch Anteile daran, genau wie er es auch bei Dir tut.
Als Affairenführer greifst Du massiv in eine andere Ehe ein. Warum meinst Du, p.otenzi.ert sich der Hass denn meist auf die AF oder den AM und - zumindest am Anfang - selten auf den Ehepartner? Oder noch besser: Warum werden diese von den treudoofen Ehefrauen / Ehemännern zum Teil sogar wieder zurück genommen? Du hast - in Zusammenarbeit mit dem AM - ggf. auch ein Trauma bei der EF ausgelöst. Schon mal darüber nachgedacht?

Verquer. Weil der hass sich gegen die af/am richtet ist es hauptsächlich deren schuld?
NEIN. Weil da ein ef oder ep erstmal sehr unreflektiert seinem schmerz nachgeht. Verständlich, aber nüchtern betrachtet nicht richtig.

Wenn dann hat sich der hass gegen den partner zu richten

22.06.2020 15:24 • x 1 #460

I
Ich kann das gar nicht mehr so werten, aber Illoyal ist der Partner geworden, er hat sich dazu entschieden.

In meinem Fall lag das natürlich etwas anders.
Da kann ich keinen Freispruch geben.

So ganz rausziehen kann man sich in so einem Dreieck aber auch nicht wirklich.
Aber die Hauptschuld trägt schon der Partner.

Bringt ja der TE jetzt auch nix, wenn man ihr immer wieder sagt , sie trägt auch schuld.

Schlecht gehts ihr eh schon genug.

22.06.2020 15:31 • x 5 #461

K
Zitat von Sliderman:
Affären gibt es in allen Bildungs und Gesellschaftsschichten.
Man sollte nicht pauschalieren!

niemand pauschaliert wegen der Gesellschaftsschichten - Affäre ist Affäre, egal in welcher Gesellschaftsschicht. Auch alle Bildungsschichten sind vertreten. Ob sich immer gleiche
Schichten zu Affären finden, versehe ich mal mit einem Fragezeichen.

@paulaner

das sehe ich auch so - wer bei einer Affäre mitmacht, trägt dafür eigene Verantwortung.

@
Betrüger/innen wie AF/AM machen das auf freiwilliger Basis - niemand wird zu einer Affäre
gezwungen - auch wenn immer mal wieder von hinein geschlittert die Rede ist. Auf schlittern
baut sich keine Affäre auf, denn spätestens wenn das schlittern aufhört, rückt die Affäre
sofort ins Bewusstsein. Gerade AF/AM bedienen sich sehr gern der Worte, NICHT für die
eigene Affäre verantwortlich zu sein.

22.06.2020 15:47 • #462

Wurstmopped
Zitat von Isely:
Bringt ja der TE jetzt auch nix, wenn man ihr immer wieder sagt , sie trägt auch schuld.

Ist auch nicht das Thema, glaube ich.
Soll die EF des AM entscheiden ...ihr Recht es so zu sehen wie sie will.
Aber spannend welches Konstrukt sich der AM aufgebaut hat.
War entschlossen sich zu trennen und der EF dann in einer wilden Geschichte bei Zeiten die TE zu verkaufen und dann auf einmal Rolle rückwärts und Ehe retten ist angesagt.
Der weiß doch nicht wirklich was er wirklich will.

22.06.2020 15:47 • #463

I
Zitat von Wurstmopped:
War entschlossen sich zu trennen und der EF dann in einer wilden Geschichte bei Zeiten die TE zu verkaufen und dann auf einmal Rolle rückwärts und Ehe retten ist angesagt.
Der weiß doch nicht wirklich was er wirklich will.

So ungewöhnlich ist das nicht.
Vorher war nur graue Theorie, in der Praxis, oder bei einem eventuelles Trennungsgespräch , sieht das dann ganz anders aus.
Da sprudelt einiges hoch , auch an Emotionen , vielleicht wurde beiden bewusst was gefehlt hat, vielleicht dachte der eine vom anderen er liebe nicht mehr....

Eine aufgedeckte Affäre zeigt einiges auf.

22.06.2020 15:53 • #464

A
Hab jetzt mal ein bisschen nachgedacht. Ich muss das tun, um zu verarbeiten. Hoffe, es nervt nicht.
Ich habe ja selbst zwei Kinder. Und ich stell mir gerade vor, was wäre, wenn mein Mann jetzt sagen würde, die Kinder bleiben bei ihm, ich darf sie alle zwei Wochen sehen und er würde den Kindern erzählen, was ich für eine Sch... bin, da Affäre gehabt.
Vielleicht würde ich dann auch einknicken und mich seinen Bedingungen unterwerfen?
Ich könnte mir nicht vorstellen, ohne meine Kinder zu sein. Aber ich muss es mir ja auch nicht vorstellen, weil Kinder -falls nicht Wechselmodell- ja meist bei der Mutter bleiben. Ich hab also leicht reden.
Vor ein paar Wochen sprach wohl der AM bei der EF schon einmal an, dass sie ja nicht mehr glücklich seien und ob sie nicht eine Eltern-WG leben wollen. Schon damals hat sie gesagt, dass sie bei einer Trennung beide Kinder nimmt und in ihre Heimat zurückkehrt.

Sollte sie das jetzt wieder gesagt haben, ist es evtl. klar, dass er sich gegen mich entschieden hat.
Rechtfertig dennoch nicht seinen miesen Abgang.

22.06.2020 15:54 • x 2 #465

A

x 4