3150

Affäre aufgeflogen-alles vorbei

A
Zitat von unbel Leberwurst:

Du hast doch geschrieben, dass Du ihm alles schonend beibringen willst und eine Paartherapie beginnen soll, die wahrscheinlich in einer Trennung endet.
Vertue ich mich da?

Nein! Das stimmt. Schonend heißt für mich in meinen Worten. Mit Erklärungen.
Ohne dass er dabei die ganze Korrespondenz liest. Das würde ihn nur noch mehr verletzen.
Aber die ganze Wahrheit weiß er trotzdem.

22.06.2020 13:48 • x 3 #436

M
Zitat von paulaner:
Naja, da redest du dir die Welt aber sehr schön.
Ob er es darauf anlegt oder nicht ändert am Ergebnis für den Betrogenen ja wohl gar nichts.
Aber da leben wir wohl in zwei vollkommen verschiedenen Welten.

Ja. Denn jeder fall ist verschieden. Und nicht jeder betrogene ist eben immer nur opfer und das auch im strafrechtlichen sinne.
Aber es würde zu weit führen das hier auszubreiten. Auch als betrogene/betrogener kann ich nicht immer jede verantwortung abgeben.
Ich denke wenn zwei menschen in der krise stecken gab es meist vorher einen langen weg bis zum betrug. 2 menschen, die den ernst der lage nicht erkannt haben, im umgang miteinander aufgegeben haben oder schlicht keine lösung fanden. Die affäre ist dann der gipfel.

22.06.2020 13:49 • x 2 #437

A

Affäre aufgeflogen-alles vorbei

x 3

S
Ich finde es sehr erstaunlich, wie von Liebe gesprochen wird und wenn der AM sich dann anders entscheidet, ist er ein Würstchen... Liebe lässt frei. Er hat sich für seine Ehe entschieden, er hat dir das mitgeteilt, er hat aus welchen Gründen auch immer den Absprung nicht geschafft. Das ist das Risiko, wenn man sich auf einen verheirateten Mann einlässt, der Haus, Kinder und eine langjährige Partnerschaft hat. Vielleicht hat er alles so gewollt, wie gesagt, aber was weißt du denn, was ihn letztlich dazu veranlasst hat, dort zu bleiben. Hab lieber Mitgefühl- wenn alles so besch... in der Ehe war, wird es jetzt nur noch schlimmer für ihn, er trägt jetzt ein büßerhemd, er wird jeden Tag die Hölle auf Erden haben und seine Frau wird täglich ein Gefühlschaos par excellance erleben. Du bist noch am besten weggekommen, du heilst wieder, machst eine ordentliche Trennung und bist eines Tages frei.

Was die beiden angeht- da gibt's soviele Scherben zu beseitigen, das kann eine Ehe nur tragen, wenn von beiden Seiten noch der Wille und die Gefühle da sind- laut seiner Beschreibung war oder ist das ja nicht der Fall, also wird das auf Dauer vermutlich auch zum Ende führen, wenn es denn tatsächlich so schlimm schon vorher war.

Atme, heile, nimm die schönen Momente mit und kümmere dich um deinen Scherbenhaufen, anstatt deine Energie in ihn und diese Spirale aus Wut, Hass und Enttäuschung zu investieren- es ändert NICHTS.

22.06.2020 13:58 • x 8 #438

I
Na ja ich kann auch irgendwie die andere Seite verstehen.
Da glaubt man an etwas und dann so ein Ende.

Ich bin davon überzeugt dass manche AF durchaus nach einem gewissen Abstand, feststellen , dass sie zum Spielball für angeschlagene Ehen hergehalten haben.

Ich glaube sogar das sie ganz zu Anfang auch so eine Vermutung hatten , sie haben sich ganz bestimmt selbst zu Anfang gefragt , warum er sich dann nicht schon längst getrennt hat , wenn es doch so schlecht läuft.

Aber dann kommt eben das immer gleiche als Antwort.
Das muss zu Beginn der Affäre herhalten und während und danach ....
Die Kinder, das Haus, der Hamster, aber ich trenne mich sowieso...
Nur nicht jetzt. Später.

22.06.2020 14:04 • x 1 #439

G
Zitat von Allesvorbei:

Ja! Das war mein Ernst! Wenn er Farbe (zu mir) bekannt hätte, hätte man eine Lösung gefunden.

Wenn.....hätte....hätte man...

Ich nehme diese Worte von dir mal, stellvertretend für ähnliches aus deinen Postings.

Du hast gesagt, man habe dich missverstanden, es ginge ums emotionale bekennen.

An dieser Stelle kann ich gedanklich deinen Ausführungen nicht folgen. Ihr wolltet zusammen ein neues Leben beginnen. Eine gemeinsame Zukunft. Der AM sollte/wollte die EF verlassen. Zu dir ziehen ist aber offensichtlich nicht vorgesehen, denn du hast dich mit deinem EM auf eine Eltern WG abgesprochen. Eltern WG ist ok, aber mir ist nicht klar, wo da der neue glückliche Platz für den neuen Partner sein soll. Du bleibst in der gewohnten Umgebung mit den Kids und dein AM --- dann Partner --- lebt alleine in einer Wohnung irgendwo. Das erscheint mir schon ziemlich unrealistisch

22.06.2020 14:07 • x 3 #440

darkenrahl
Zitat von Hana-Ogi55:
Ich frage mich oft, warum manche User zu all und jedem eine Meinung kundtun müssen ... egal, ob fundiert oder nicht.

Hmmm... ohne diese User wäre das Forum still und tot. Das Forum lebt doch von verschiedenen Meinungen.

22.06.2020 14:14 • x 4 #441

G
Zitat von Allesvorbei:
..aber die ganze Wahrheit weiß er trotzdem..

Achso. Dann habe ich das wohl auch überlesen. Ich hatte verstanden, dass ihr in der Paartherapie die Affäre an sich behandelt habt.

Das ist ja auch ein ganz schönes Brett, was da jetzt auf deinen EM zu kommt. Erst sagst du ihm die ganze Wahrheit und dass du dich von ihm trennst wegen des anderen und jetzt ruderst du zurück auf Eltern WG. Da hast du aber auch Glück, dass dein EM damit überhaupt einverstanden ist.

22.06.2020 14:23 • x 3 #442

paulaner
Zitat von Allesvorbei:
Aber die ganze Wahrheit weiß er trotzdem.

Mal ehrlich...bist du dir da ganz sicher?
Du wärest fast die erste, die ihrem Partner wirklich die ganze Wahrheit auf den Tisch legt.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster: du hast ihm von deiner Affäre erzählt. Mehr aber auch nicht, oder? Weiß er wie lange? Wie weit das ging? Usw.?
Sei ehrlich zu dir...

22.06.2020 14:54 • x 5 #443

B
Zitat von Allesvorbei:
Mein AM sagte mir noch vor zwei Wochen, wenn er sich was wünschen dürfte, würde er sich einvernehmlich von seiner Frau trennen. Sie wär glücklich, er wär glücklich und va die Kinder. Und wir würden ein neues Leben beginnen.

Sag mal was ist das für ein Traumtänzer gewesen?
So was geht nur entweder ohne Affäre oder in einer offenen Beziehung wo man sich vorher abspricht, wenn die große Liebe einen erwischt,dass man geht oder eine andere Lösung miteinander findet. Dies ist fair und transparent. Bei meiner Freundin und ihrem Mann funktioniert dies nun seit Jahren seit sie sich in eine Frau verliebt hat und er auch mit Freundinnen sich ein schönes Leben macht. Die Privatwohnung der beiden ist Neutralzone.

Zitat von Allesvorbei:
Tja! Wohl auch nur Lüge!
....Glaube ich nicht einmal! Wahrscheinlich hat er es so in dem Moment so empfunden.

22.06.2020 14:56 • x 1 #444

A
Zitat von paulaner:
Mal ehrlich...bist du dir da ganz sicher?
Du wärest fast die erste, die ihrem Partner wirklich die ganze Wahrheit auf den Tisch legt.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster: du hast ihm von deiner Affäre erzählt. Mehr aber auch nicht, oder? Weiß er wie lange? Wie weit das ging? Usw.?
Sei ehrlich zu dir...

Ja! Weiß er!
Ehrlich!

22.06.2020 14:57 • #445

A
Zitat von Butterblume63:
Sag mal was ist das für ein Traumtänzer gewesen?
So was geht nur entweder ohne Affäre oder in einer offenen Beziehung wo man sich vorher abspricht, wenn die große Liebe einen erwischt,dass man geht oder eine andere Lösung miteinander findet. Dies ist fair und transparent. Bei meiner Freundin und ihrem Mann funktioniert dies nun seit Jahren seit sie sich in eine Frau verliebt hat und er auch mit Freundinnen sich ein schönes Leben macht. Die Privatwohnung der beiden ist Neutralzone.

....Glaube ich nicht einmal! Wahrscheinlich hat er es so in dem Moment so empfunden.

Traumtänzer! Das triffts!
Er wollte ihr ja auch zuerst gar nicht von der Affäre erzählen. Offizielle Trennung, dann mich kennenlernen.
Hab ihm gesagt, dass das total beknackt ist. Seine EF ist doch nicht doof.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sie deswegen so ausgerastet ist, weil sie ihn oft gefragt hat, ob er eine andere hat und er es verneint hat.
Ich sagte ihm schon damals immer, dass er es zugeben muss oder es dann halt mit mir lassen muss. Denn wenn sie es später erfährt, dass sie sogar auf Nachfrage belogen wurde, ist das schlimmer als alles andere.
Weil er ja ihr Bauchgefühl Wissentlich infrage stellt.

22.06.2020 15:03 • x 2 #446

G
Zitat von paulaner:
Wenn ich wissentlich etwas mit einem/einer Gebundenen anfange, beteilige ich mich am Betrug von dessen Partner.
Weil...ohne mich gäbe es den Betrug ja nicht.

Zitat:
Zitat von Allesvorbei:
Für die EF trage übrigens nicht ich die Verantwortung. Mir ist die Frau relativ egal. Da hätte schon ER nein zur Affäre sagen müssen.
Ich trage diesbezüglich die Verantwortung für meinen Mann!

Zitat:
Zitat Gast2000:
Das sehe ich vom Grundsatz zwar genau so, dennoch bei dieser Argumentation macht man sich einen
schlanken Fuß. Du wußtest das der AM verheiratet ist, Kinder im Spiel sind und brichst dennoch in eine
andere Ehe ein. Wenn das so ist, trägt man für dieses tun zumindest die Verantwortung und somit insge-
samt eine Mitverantwortung.

Offenbar wird von Betrügern die in eine andere Ehe einbrechen und mit dem eigenen Verhalten die Ehe
und die oft damit verbundene Familie, und wie hier mit Kindern im Spiel, ein eigenes Verschulden einfach
ausgeblendet. Es gehört zur Ehrlichkeit dazu, dass die TE ihren Anteil an dem Betrug und deren Folgen
als Mitverantwortung sieht und anerkennt.

Vielleicht überlegt sich der EM der TE das ja doch noch anders. Wäre dumm, wenn die TE als Allein-
erzieherin am Ende dasteht.

22.06.2020 15:05 • #447

Wurstmopped
Zitat von Nachtlicht:

Dass Menschen fähig sind, andere zu betrügen weiß ich doch vorher.

Alles in einer Beziehung ist freiwillig, immer. Auch mein Beitrag.

Was ich also mache - mir intensiv Gedanken über den Zustand der Beziehung, meine möglichen Anteile an seinem Bedürfnis mich zu belügen, seinen Umgang mit der gesamten Situation - und ob ICH damit leben kann, was vorgefallen ist, und ob ich die Beziehung als solche grundsätzlich weiter führen möchte und kann.

Die dritte Person ist für mich immer nur das Symptom, nicht die Ursache des Problems, das ich dann mit meinem Partner habe. Das Symptom zu bekämpfen halte ich für Verschwendung von Energie, die man in so einer schlimmen Krise ohnehin kaum noch hat.

Das Menschen betrügen, ne Binsenweisheit.
Vertrauensmissbrauch mit eingeschlossen, ich gehe z.B. eine Ehe ein mit dem Gedanken, eigentlich ist das was wir hier in der Öffentlichkeit postulieren das Papier nicht Wert ...da gebe ich Dir schon Recht.
Alles was auf Freiwilligkeit beruht kann man letztendlich nicht erzwingen.
Und dennoch glauben viele Menschen an das romantische Versprechen der Liebe.
Respektvoller Umgang und ein Stück Verantwortungsgefühl kann man nicht erzwingen, die eigenen Anteile zu suchen, ist in Teilen natürlich hilfreich, helfen die Fehler der Vergangenheit nicht zu wiederholen.
Aber das geschieht alles auf der rationale Ebene, der Mensch ist jedoch ein emotionales Wesen und sich auf Dauer einen Betrug schön zu rationalisieren, das muss man wollen.

22.06.2020 15:06 • #448

A
Zitat von Gast2000:

Offenbar wird von Betrügern die in eine andere Ehe einbrechen und mit dem eigenen Verhalten die Ehe
und die oft damit verbundene Familie, und wie hier mit Kindern im Spiel, ein eigenes Verschulden einfach
ausgeblendet. Es gehört zur Ehrlichkeit dazu, dass die TE ihren Anteil an dem Betrug und deren Folgen
sieht und anerkennt.

Ich bin verantwortlich! Aber für meine (!) Ehe. Nicht für seine und auch nicht für seine EF.

22.06.2020 15:07 • #449

I
Zitat von Allesvorbei:
Er wollte ihr ja auch zuerst gar nicht von der Affäre erzählen. Offizielle Trennung, dann mich kennenlernen.
Hab ihm gesagt, dass das total beknackt ist. Seine EF ist doch nicht doof.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sie deswegen so ausgerastet ist, weil sie ihn oft gefragt hat, ob er eine andere hat und er es verneint hat.
Ich sagte ihm schon damals immer, dass er es zugeben muss oder es dann halt mit mir lassen muss. Denn wenn sie es später erfährt, dass sie sogar auf Nachfrage belogen wurde, ist das schlimmer als alles andere.
Weil er ja ihr Bauchgefühl Wissentlich infrage stellt.

Darf ich dich mal fragen warum du ihm nach relativ kurzer Zeit , also bei Beginn der Affäre nicht gesagt hast , wenn er sich ohnehin trennen will , er das ohne dich machen soll?
Und du dich genauso dann in der Zeit trennst ?

Wozu 1 Jahr? Was wäre dann anders gewesen ?

Setzt man dann auf Zeit und Bindung ?

So was verstehe ich zB nicht wirklich.

22.06.2020 15:08 • x 1 #450

A

x 4