3150

Affäre aufgeflogen-alles vorbei

MissLilly
Zitat von Allesvorbei:
Mein Mann hat übrigens mehrmals betont, dass es ihm lieber gewesen wäre, wenn ich die Affäre für mich behalten hätte.

Leider ist das mit einer der Gründe warum ihr im Laufe eurer Ehe Intimitäts und Nähe-Probleme bekommen habt.
Und damit meine ich nicht den Umstand, dass du tatsächlich eine Affäre hattest, sondern die emotionale Distanz zwischen dir und deinem Mann die in euren jeweiligen Persönlichkeiten verankert ist.
Unter diesen Umständen wird es nicht leicht für euch werden...

31.07.2020 21:02 • x 1 #1801

K
Zitat von Allesvorbei:

Mein Mann hat übrigens mehrmals betont, dass es ihm lieber gewesen wäre, wenn ich die Affäre für mich behalten hätte.
Das hatte ich ihn schon einmal während der Affäre gefragt. Was wäre wenn... er sagte schon damals, er wolle es nicht wissen.

@

Und genau das ist die Krux - Er sagte schon damals, er wolle es nicht wissen!

Werte @Allesvorbei - mit DEM Wissen deinen Mann NACH deiner Affäre dennoch zu informieren,
ist schon ne harte Kiste.

und dann kommt dies....

Zitat:

Auf Grund der vorherigen Aussage - warum jetzt nach der Affäre das Gestehen der Affäre? Du hattest quasi einen Freibrief, deine Affäre mit dir selbst auszumachen - das musst du eh - auch unter dem Umstand, dass dun die Affäre gebeichtet hast. Durch das Gestehen der Affäre hast du deinen
Mann in einen Strudel gerissen, was du hättest verhindern können, ja sogar müssen - in Kenntnis
davon....

Zitat:
Er sagte schon damals, er wolle es nicht wissen!

Nein...deine Bürde/Erleichterung wird nicht kleiner werden - eher das Gegenteil. Es ist zwar raus - aber um welchen Preis!?

Nein...erneut null Vorwurf - sondern lediglich eine Feststellung der von dir geschilderten Tatsachen.

Daher.... es ist IMMER eine heiße Kiste, wie nach einer Affäre damit umgegangen wird. Die Wahrheit
zu sagen -

....die Wahrheit zu sagen, aber nicht (immer) alles, was wahr ist!

Denn - Betrüger/innen müssen eh damit umgehen lernen, dass sie ihre/n Liebste/n belogen und betrogen haben. Das ist meist eine Hypothek, die lange braucht, bis sie getilgt wird, wenn sie überhaupt je getilgt werden kann.

@

es gibt viele Threads, wo es um diese Themenstellung geht - die eigene Affäre gestehen oder nicht. Die Meinungen gehen dabei weit auseinander. Und weil dem so ist - zu empfehlen, ob eine Affäre gestanden werden sollte oder nicht ...niemals. Denn eine Empfehlung beruht auf dessen Meinung,
die/der die Empfehlung ausgesprochen hat...kann also niemals eine objektive Meinung sein.

31.07.2020 23:24 • #1802

A

Affäre aufgeflogen-alles vorbei

x 3

Löwin45
Zitat von Allesvorbei:
Das hatte ich ihn schon einmal während der Affäre gefragt. Was wäre wenn... er sagte schon damals, er wolle es nicht wissen.

Naja, das ist eine wunderbare Möglichkeit, um für sich selbst eine bequeme Rechtfertigung zu finden.
Bloß nicht dazu stehen und sich selbst dieser unbequemen Situation aussetzen.
Ohhh man.

Das wird dann auch noch als Gnade verkauft?

Nun, ich spreche sicher nicht für alle, denn das wäre verallgemeinernd und viel zu pauschal.
Ich spreche hier nur für mich als ehemals Betrogene und bemühe mich nichts zu verurteilen sondern nur meine damalige Sicht zu erläutern.

Nun, auch wenn es mir super weh tat und ich sicherlich manche dieser schmerzhaften Gefühle lieber nicht gespürt hätte, würde ich es trotzdem - auch im Nachhinein - immer wieder wissen wollen.
Sicherlich sind gewisse Details ohne Belang. Danach hatte ich nie gefragt, denn darum geht es auch nicht.
Aber die Tatsache an sich ist wichtig zu wissen.

Eines ist Fakt.
Arglos und vertrauensvoll belogen und hintergangen zu werden ist demütigend und nicht gnädig.

Und - by the way - ohne dieses Wissen kann es keinen wirklichen Neustart geben.
Worauf basiert diese Beziehung denn sonst?
Auf einer Lüge?
Ist das stabil?
Und ist das fair?
Glaubt ihr denn allen Ernstes, dass der betrogene Partner so blöd ist und tatsächlich nichts ahnt?
Dieses Bauchgefuhl (nennt es Instinkte) existiert doch.
Ist es nicht super respektlos, dem Partner dann das Gefühl zu vermitteln, dass diese Instinkte versagt haben und alles doch ganz anders, gaaaanz harmlos ist?

Sorry, dass ist nicht Gnade sondern Feigheit.
Einfach eine große Lüge.
Und das soll dann ein stabiles Fundament werden?

31.07.2020 23:43 • x 10 #1803

K
@Löwin45

der EM der TE hat VORHER schon zu verstehen gegeben, dass er von einer Affäre nichts erfahren will. sollte die TE tatsächlich eine haben.

OHNE eine solche Aussage, sehe ich das ähnlich wie du, würde aber niemals sagen, was ein/e Betrüger/in zu tun hat....Beichte oder nicht beichten.

Und ja... jeder Mensch hat das Recht, NICHT informiert zu werden....der EM der TE wollte das in Anspruch nehmen. Das klingt hart...ich weiß.

31.07.2020 23:49 • #1804

G
Zitat von Bpmg26120:

Ich habe nicht gesagt, dass eine Trennung nicht stattfinden wird.
Mir wurde der Boden unter den Füßen genommen.
Ich muss erstmal wieder zu mir selbst kommen und mich entlieben.
Wenn ich dann wieder neue Kraft habe, den Kopf frei haben werde, dann erst kommt der nächste Schritt.
Ehe retten? vielleicht mit Eheberatung usw. Vielleicht doch nochmal versuchen, bevor man gleich das Handtuch wirft.
Mein Mann kämpft um mich, auch wenn er nichts von der Affäre weiß, weiß er trotzdem, dass unsere Ehe nicht gut läuft.
Und wenn das alles nichts bringt, kann ich immer noch gehen.

Unehrlicher, egoistischer und veranwortungsloser kann mit in einer Ehe/Beziehung kaum handeln. Mein
Mitgefühl hält sich somit in engen Grenzen. Ich hoffe, dein EM wird informiert oder findet heraus wen er als
LP und mit welchen Defiziten im Charakter er an seiner Seite hat.

31.07.2020 23:55 • x 5 #1805

Löwin45
Zitat von kuddel7591:
OHNE eine solche Aussage, sehe ich das ähnlich wie du, würde aber niemals sagen, was ein/e Betrüger/in zu tun hat....Beichte oder nicht beichten

@kuddel7591
Das stimmt.
Damit hast du recht.
Wer die Augen verschließt/verschließen will, entscheidet sich genau für diesen Weg.
Das ist jedem selbst überlassen.

Somit würde ich auch niemals eine Beichte fordern.
Mal ganz abgesehen davon, dass wir hier eh nichts fordern können und sollen, sondern lediglich Gedankenanstöße geben können.

Dennoch finde ich dieses Belügen, denn etwas anders ist es nicht, wenn es weitere heimliche Treffen, weitere Lügen, weitere Intimitäten gibt, nicht richtig.
Das ganze dann mit ABER mein EP will es ja gar nicht wissen, daher schweige ich gnädig abzutun, ist Erklärungsnotstand.

01.08.2020 00:03 • x 1 #1806

K
Zitat von Löwin45:
@kuddel7591
Das stimmt.
Damit hast du recht.
Wer die Augen verschließt/verschließen will, entscheidet sich genau für diesen Weg.
Das ist jedem selbst überlassen.

Somit würde ich auch niemals eine Beichte fordern.
Mal ganz abgesehen davon, dass wir hier eh nichts fordern können und sollen, sondern lediglich Gedankenanstöße geben können.

Dennoch finde ich dieses Belügen, denn etwas anders ist es nicht, wenn es weitere heimliche Treffen, weitere Lügen, weitere Intimitäten gibt, nicht richtig.
Das ganze dann mit ABER mein EP will es ja gar nicht wissen, daher schweige ich gnädig abzutun, ist Erklärungsnotstand.

@

Stimmt... das darf nie als Alibi herhalten, wenn der EP vorher sagt, er wolle nichts von einer evtl. Affäre wissen. Wie du das schreibst... mit dem ABER mein EP wollte ja nicht wissen! Und gerade
wegen DIR Aussage hatte sich die TE das beste Alibi geschaffen, nach der Affäre erst recht nichts
zu sagen. Das hat die Situation doch erst so richtig scharf gemacht....und dem EM noch mehr Breitseite verpasst, als er ohnehin schon bekommen hat

01.08.2020 00:12 • #1807

M
Manchmal bringt die affäre kraft um den alltag Zu bewältigen den man sonst kaum bewältigen kann weil man nicht mehr glücklich ist.
Und natürlich reisst sie sich nicht sofort das nächste loch in den boden indem siegleich die trennung durchzieht. Kraft tanken ist schlau, denn umseine kinder muss man sich weiter kümmern. Egal wie es einem geht. Bei denen kann man sich schwer krank melden.

@darkenrahl
Kannst du nicht mal aufhören die leute immer so anzugehen?
Man kann doch nicht jedes mal so abgehen auf grund seiner eigenen verletzungen?!

01.08.2020 07:32 • x 2 #1808

A
Mein Mann hat mir gestern eröffnet, dass er sich scheiden lassen will. Er sucht bereits eine Wohnung.
Nun ist tatsächlich alles vorbei.

01.08.2020 08:07 • x 1 #1809

M
Zitat von Allesvorbei:
Mein Mann hat mir gestern eröffnet, dass er sich scheiden lassen will. Er sucht bereits eine Wohnung.

Liebe allesvorbei. Im moment mag das eine katastrophe sein, abet ich glaube auf lange sicht ist das die beste entscheidung.

Ich hoffe ihr schafft es eine gute lösung für die kids zu finden! Und irgendwann wirst du neu anfangen können

01.08.2020 08:11 • x 2 #1810

Minnie
Zitat von Allesvorbei:

Das tut mir leid, es ist immer schade, wenn Beziehung zu Ende geht..... bietet aber irgendwann Platz für neues...

01.08.2020 08:11 • #1811

Lebengehtweiter
Zitat von Allesvorbei:

Er hat dir gestern um 23:15 Uhr eröffnet, dass es sich scheiden lassen will und bereits eine Wohnung sucht?

Also sucht er bereits länger nach einer Wohnung?

01.08.2020 08:13 • x 1 #1812

S
Ich kann ihn verstehen.

01.08.2020 08:23 • x 4 #1813

B
Liebe Te!
Diese Trennung bietet euch die Chance ein neues Leben ohne Altlasten zu starten. Richtet beide den Blick in die Zukunft.
Setzt euch zusammen WIE ihr die Scheidung euren Kindern mitteilt und das Papa ausziehen wird. Am besten mit Hilfe von Profis.
Ich drücke euch die Daumen,dass ihr es schafft weiterhin gut auf der Elternebene zusammen zu arbeiten.
Alles Gute für die Zukunft!

01.08.2020 08:26 • x 1 #1814

Nachtlicht
Zitat von Allesvorbei:
Mein Mann hat mir gestern eröffnet, dass er sich scheiden lassen will.

Das kommt (für mich) jetzt etwas unerwartet, allerdings muss ich gestehen ich habe hier zwischendurch nicht alles genau mitgelesen. Mein Stand der Dinge war, dass ihr derzeit auf die Paartherapie setzt.

Es tut mir leid, so eine Ansage ist immer erstmal hart zu verdauen, egal unter welchen Umständen. Hat er dir begründet, was genau zu seinem Scheidungswunsch geführt hat?

Wie geht es dir jetzt?

01.08.2020 08:30 • #1815

A

x 4