Likos24
- 88763
Likos24
Zitat von Allesvorbei:Ach ja: und noch ein Gedanke, der mir kam: ich bin mir sicher, dass ich mit meinen Ex-AM (oder mit welchem man auch immer) auch spätestens nach 15 Jahren Beziehung auch an dem Punkt angelangt wäre, an dem ich im Moment mit meinem Mann bin. Dass es gut läuft, aber die Verliebtheit, der Reiz des Neuen fehlt. Und dann? Hätte ich mich von dem auch wieder trennen sollen, um dann mit dem Nächsten glücklich zu werden?
Ist der Mensch denn überhaupt dafür gemacht, dass er sein Leben lang mit ein und demselben Partner zusammen bleibt bzw. glücklich ist?
Ich glaube das einfach nicht. Die Zweierbeziehung ist doch gesellschaftlich bedingt.
frechdachs1
Zitat von Nachtlicht:Bei diesem Geschehen wird bei wechselnder Bedürfnislage diejenige Person fallen gelassen, die zuvor zur Befriedigung der Bedürfnisse benötigt wurde - erst die Ehefrau zugunsten der heißen Verliebtheit, dann die Affärenfrau zugunsten der wiederentdeckten Eheliebe.
Gast2000
Zitat:Zitat von Allesvorbei:
Ist der Mensch denn überhaupt dafür gemacht, dass er sein Leben lang mit ein und demselben Partner zusammen bleibt bzw. glücklich ist?
Ich glaube das einfach nicht. Die Zweierbeziehung ist doch gesellschaftlich bedingt.
Zitat von Gast2000:Solche Aussagen kommen vornehmlich von Menschen die für ihr scheitern mit ihre Ehe/Beziehung vor die
Wand fahren, Fremdgehen und Affären egoistisch unterwegs sind, Erklärungen und Ausreden suchen um
vor sich selbst besser bestehen zu können.
Geradeaus
Zitat von Marinella:Ich dachte zuerst du beziehst dies auf die te, nach deinem langen post jetzt, denke ich aber du meintest doch mich.
Geradeaus
Allesvorbei
Zitat von Geradeaus:@Allesvorbei @nachlicht @Marinella Ihr habt alle absolut Recht. Die Fragen und Zweifel, die ihr alle ausdrückt, sind genau die gleichen, die meine Frau ein Jahr lang nach meiner Affäre jeden Tag geäußert hat. Wie konnte ich nur? Was habe ich mir dabei gedacht? Was für ein schlechter Mensch bin ich eigentlich? Alles, was ich beantworten konnte, war, dass ich es nicht weiß. Ich reagierte in unfairer und verletzender Weise. Damals fehlte mir die Fähigkeit zu reflektieren. Ich wurde von reinem Egoismus getrieben, von dem Ansturm der Hormone. Während der Affäre habe ...
Beatrizza
Zitat von Beatrizza:Was würdest Du tun, wenn der AM wieder vor deiner Tür stände, dich um Verzeihung bittet und dir eine gemeinsame Zukunft anbietet?
Beatrizza
Butterblume63
Zitat von Marinella:Danke @Nachtlicht das hast du wirklich toll auf den punkt gebracht. Ich hatte eine schlaflose nacht wegen dieser darstellung, da man sich automatisch fragt ob das gegenüber ebenfalls derart fühlen KÖNNTE.
Du und allesvorbei haben dazu alles gesagt.
Die art und weise dabei ist schlicht unbegreiflich
Allesvorbei
Zitat von Beatrizza:Jetzt muss ich mich doch nochmal zu Wort melden, liebe Allesvorbei. Ich finde deine Reflektionen toll. Du scheinst in der Verarbeitung schon sehr weit zu sein. Aber ich vermisse deine Wut. Wie lange ist das Affärenende her? Wurdest du geghostet? Gab es noch einmal eine Erklärung des ExAm oder kein einziges Wort. Und dann noch die Gretchen-Frage: Was würdest Du tun, wenn der AM wieder vor deiner Tür stände, dich um Verzeihung bittet und dir eine gemeinsame Zukunft anbietet?
Marinella
Zitat von Butterblume63:Ist diese Art nur für Frauen unbegreiflich und für Männer normal?
Allesvorbei
Zitat von Marinella:
Ich glaube tatsächlich dass viele männer meister im abspalten sind. Aber ich denke, sass es sie früher oder später einholt.
Mein am hat 2 jahre gebraucht um (während seine arrangierte ehe schon lief) über seine erste große liebe hinweg zu kommen.
Er hat mir gegenüber immer wieder gesagt was für eine tolle frau.
Oft klickt es vermutlich erst so spät, dass das gegenüber keine Auflösung mehr bekommt
Geradeaus
Zitat von Allesvorbei:
Jeder Mensch ist eben anders. Und er kann seine Ehe nur weiterführen, indem er jetzt Scheuklappen aufsetzt und sich jegliches Recht auf ehemalige Gefühle aberkennt. Nur so kann er gut weitermachen. Weil für ihn alles schwarz oder weiß ist. So ist er einfach.