juliet
- 1915
- 4
- 4177
Zitat von Marinella:Und was nun wichtiger ist... der alltag oder sich über seinE innersten wünsche und sehnsüchte auszutauschen Wird hier auch deutlich.
Es ist das was in den ehen fehlt und was nach einer ehe wieder krampfhaft verusucht wird herbei zu zerren: den anderen zu sehen.
Zitat von Marinella:den anderen zu sehen.
Zitat von Marinella:Ob das dann was damit zu tun hat, dass er den wert der ehe erkannt hat, weiss ich nicht. Ich nenne es Erpressung
Zitat von Marinella:Wenn man als betrogener weitermachen will, muss man sich selbst und die ehe vermutlich auf ein podest stellen und die affäre abwerten. Alles andere würde zu weh tun
Butterblume63
Zitat von Likos24:Meiner Meinung nach ein sehr guter reflektierter Beitrag. Dass sollten sich mal alle AF und AM mit Familie zu Herzen nehmen.
HFS
Zitat von Beatrizza:Ja, ich habe gelogen und betrogen und verschwiegen. Und niemand hat mehr darunter gelitten als ich selbst.
Gast2000
Zitat:Zitat von juliet:
Meine eigene Erfahrung ist: man lebt tatsächlich in einer Blase, wenn man in einer Affäre ist. es kann sein, dass durch einen Schock, zum Beispiel, wenn das ganze auffliegt, einem sozusagen mit einem Ruck ein Schleier von den Augen weggezogen wird. und man sieht die Situation mit vollkommen anderen Augen, von einer Minute auf die andere. und das verrückte ist, sogar die Gefühle sind komplett anders, von einer Minute auf die andere. Ohne Erpressung des Partners, einfach so.
Butterblume63
Zitat von Pampelmuse:Und da kommt die böse Butterblume und sagt: Die männlichen Fremdgeher bleiben,weil eine Scheidung sie oft an den Rand des Existenzminimum bringen würde ausser sie verdienen wirklich top!Die bleiben nicht wegen der Kinder oder der Ehefrau. Ausnahmen gibt es natürlich auch da,dass die Affäre ein Weckruf war um so der Beziehung zu arbeiten falls die betrogene Partnerin dies überhaupt noch will. Aber da sollte die betrogene Ehefrau sehr analytisch hinsehen,wenn ihr abtrünniger Fremdgeher wieder in heimische Nest flüchten will.Weiß ich nicht und kenne auch keine Statistiken. Ich habe aber oft beim Lesen vieler Beiträge hier im Forum auch den Eindruck, dass Kinder (und/oder Haus, Hamster etc.) oft vorgeschoben werden....gerade bei Affärenthemen wenn sich AM nicht von EF trennen will. Ist vielleicht einfacher für einen AM der AF zu sagen, er bleibt bei EF wegen der Kinder, als ggf. zuzugeben, dass die EF vielleicht doch am Ende mehr bedeutet. Wie gesagt, mein persönlicher Eindruck und vielleicht meine eigene Schönrednerei.
Ich weiß...am eigenen Leib erfahren . Langjährige Gefühle können es auf der Kurzstrecke eben nicht mit Affärenverliebtheitsschmetterlingen aufnehmen. Aber auf Langstecke eben doch manchmal.....mein fester Glaube!
Marinella
Zitat von juliet:
da ist was dran, Marinella.
allerdings frage ich mich, ob es nicht jeder Beziehung früher oder später beschieden ist, dass der Alltag Einzug hält - halten muss. Ich kann mir nicht vorstellen, ob sich ein Paar ein Leben lang (oder auch nur 10 Jahre meinetwegen) abendfüllend über die tiefsten Sehnsüchte und Wünsche austauschen mag. ich meine, irgendwann braucht der Mensch doch auch etwas wie ankommen, zur Ruhe kommen, und das ist doch gleich bedeutend mit Alltag leben, oder?
Ich glaube, die Kunst ist,
und ihn im Alltag nicht aus den Augen zu verlieren.
Das ist eine reale Gefahr, der wie ich finde alle Beziehungen ausgesetzt sind. Und meine Vermutung ist, dass vielleicht die Beziehungen, die einen Crash oder eine Affäre überlebt haben (sei es als Ehe- oder als Affärenpaar), Mit allen dazugehörigen Schmerzen, am ehesten - im zweiten Anlauf sozusagen - darauf achten, dass das nicht noch einmal passiert, dass sie einander mehr Wertschätzung entgegenbringen, die Liebesbeziehung mehr pflegen.
würde es dann auch zu weh tun, wenn sich der betroffene AP eingesteht, dass keine Erpressung zugrundeliegt, sondern eine Entscheidung aus freiem Willen ?
Meine eigene Erfahrung ist: man lebt tatsächlich in einer Blase, wenn man in einer Affäre ist. es kann sein, dass durch einen Schock, zum Beispiel, wenn das ganze auffliegt, einem sozusagen mit einem Ruck ein Schleier von den Augen weggezogen wird. und man sieht die Situation mit vollkommen anderen Augen, von einer Minute auf die andere. und das verrückte ist, sogar die Gefühle sind komplett anders, von einer Minute auf die andere. Ohne Erpressung des Partners, einfach so.
Beatrizza
Zitat von HFS:Kannst du dir vorstellen was das für ein Gefühl ist? Ich glaube da hast du keine Ahnung......
Butterblume63
Zitat von frechdachs1:Ich weiß das klingt schmerzhaft, jedoch ist es so, dass bei einer Affäre, welche mit Gefühlen besetzt war, diese nicht sofort mit dem Auffliegen verschwinden. Zumindest ist das meine Erfahrung und das liest man hier sehr oft. Vllt. sollte man in Erwägung ziehen, dass man für mehr als einen Menschen etwas empfinden kann und das es verschiedene Formen von Liebe gibt.
HFS
Zitat von Beatrizza:Doch das kann ich. Mein Mann hat mich nicht im klassischen Sinn betrogen. Aber er hat mich ausgeschlossen über viele Jahre.
Butterblume63
Zitat von Marinella:
Kann bestimmt auch so sein. In meinem fall wurde das verneint. Entscheidung ja, aber nur weil er sonst die kinder verloren hätte. Es wurde 100 mal gesagt nicht wegen ihr, sondern wegen der kinder.
Wenn es wegen ihr gewesen wäre, hätte man das sagen können. Es wäre für mich sogar einfacher gewesen es hinter mir zu lassen
Allesvorbei
Zitat von Butterblume63:Marinella,ich will dir nicht auf die Füße treten,denn ich schätze deine Beiträge sehr!
Nur für mich ist so eine Aussage so richtig wischiwaschi.
Es gibt nicht mehr als Schuldprinzip was damals tatsächlich zum Verlust des Sorgerechts geführt hat. Und,die Kinder mit ins Ausland nehmen,so leicht ist dies auch nicht.Mit einem guten Familienanwalt an seiner Seite hätte das Familiengericht entscheiden müssen ob die Mutter das alleine Aufenthaltsbestimmungsrechts zugesprochen bekommt. Dazu,ist die Frage, hätte sie das Geld für eine Übersiedlung gehabt?
https://www.scheidung.de/auswandern-tro...echts.html
Marinella
Zitat von Butterblume63:Marinella,ich will dir nicht auf die Füße treten,denn ich schätze deine Beiträge sehr!
Nur für mich ist so eine Aussage so richtig wischiwaschi.
Es gibt nicht mehr als Schuldprinzip was damals tatsächlich zum Verlust des Sorgerechts geführt hat. Und,die Kinder mit ins Ausland nehmen,so leicht ist dies auch nicht.Mit einem guten Familienanwalt an seiner Seite hätte das Familiengericht entscheiden müssen ob die Mutter das alleine Aufenthaltsbestimmungsrechts zugesprochen bekommt. Dazu,ist die Frage, hätte sie das Geld für eine Übersiedlung gehabt?
https://www.scheidung.de/auswandern-tro...echts.html
Allesvorbei
Allesvorbei
frechdachs1
Zitat von Allesvorbei:Lebt man denn dann wirklich eine Lüge, nur weil man sich für die Vertrautheit statt für die Schmetterlinge entschieden hat?