3150

Affäre aufgeflogen-alles vorbei

B
Am Ende ist er da,wo er sein will.
Der Mann einer Freundin hatte eine Affäre, da wurde auch gemeinsam vor sich hin geträumt und als es aufflog hat sie keine Szene gemacht,sie hat ihn einfach nur gebeten,dann auch bitte so konsequent zu sein und zu gehen.
Hat nicht lange gedauert, bis er sie gebeten hat bleiben zu dürfen,hat die Affäre in den Wind geschossen und seine Nummer gewechselt.
Es wird hier gerne behauptet, dass die EF sich wie Hyänen aufführen und den armen Kerl unter Druck setzen,ist aber nicht immer so.Es ist ja auch nicht immer so,dass AF alles einsetzen,um den Mann zu umgarnen und seiner Familie zu entreißen.
Abgesehen davon sollte man auch bedenken,wie sehr so ein Betrug und Verrat des Partners schmerzt,da ist es auch verständlich, dass man die dritte Person im Bunde so schnell wie möglich aus dem Leben haben will.
Am Ende entscheidet der Gatte/ der AM selbst .

21.06.2020 09:26 • x 7 #166

I
Zitat von Nachtlicht:
Er hat seine Eier zu Hause abgegeben und darf die Ex nicht mal mehr grüßen, es gab keine Aussprache usw.

Ja genau und das kontrolliert wer ? Ob er sie nun grüsst oder nicht ? Steht die EF ständig dabei ?

Das ist doch lächerlich.

Man kann sich das jetzt auch extrem schlecht reden.
Und nochmal, das hat nichts mit verlieren oder gewinnen zu tun.
Ist doch kein Wettbewerb.

Man sollte einfach nur erkennen, wenn etwas vorbei ist.
Aber das können manche ja nicht mal in einer vergleichbaren freien Beziehung in vergleichbarer Länge.
Da wird immer nach tausend Gründen gesucht und gerne die Schuld an alle möglichen Personen oder Umstände festgemacht.
Das gilt übrigens auch wenn das OdB sich FÜR die AF trennt, dann kommt auch diese Seite aus Sicht der EF zu Tage.
Ich mache da keine Unterschiede.

Aber Nein, heisst Nein, und gehen oder bleiben entscheidet die Person, mit oder ohne Eier.

Wobei ich absolut verstehen kann, dass man darüber entsetzt und traurig ist, natürlich, dass ist völlig normal.

21.06.2020 09:39 • x 7 #167

A

Affäre aufgeflogen-alles vorbei

x 3

G
Zitat von Allesvorbei:
Und: die Bezeichnung Hanswurst gefällt mir am allerbesten!

Bei genauer Betrachtung, waren die schönen Worte des AM nichts wert. Wenn es ernst wird und an
das Eingemachte geht, zeigt sich der wahre Charakter des AM deutlich. Glaubt man den Zahlen die
im I-Net häufig genannt werden, entscheiden sich Männer fast immer gegen die AF, vor allen Dingen
dann wenn Kinder und/oder eine Immobilie im Spiel sind. Klar nimmt dich das jetzt mit, aber letzt-
lich - im Rückblick wirst du das erkennen - war es gut so wie es gekommen ist.

Das Wohnmodell mit deinem NM im Haus mit getrennten Eingängen, für die Kinder sicher eine gute Lösung, kann funktionieren. Nach deiner Affäre könnte ich mir vorstellen, dass dein Mann eh nur
noch Wert legt auf eine gute Elternebene.

21.06.2020 09:40 • #168

N
Der Vergleich ist schräg: trennt sich der AM von der EF verliert er die Kinder. Trennt sich die AF, dann nimmt sie die Kinder mit. Unter den Umständen trennt es sich wirklich einfacher und ist kein Zeichen von Größe oder so.

21.06.2020 09:50 • x 2 #169

darkenrahl
Zitat von Nachtlicht:
Die Betonung lag auf sauber auflösen. Das ist nicht passiert.

Sauber auflösen kann man weder eine Affäre noch eine Ehe, die durch Betrug in Scherben aufgegangen und zerschollen ist

21.06.2020 09:52 • x 8 #170

Minumpel
Zitat von Gast2000:
im I-Net häufig genannt werden, entscheiden sich Männer fast immer gegen die AF, vor allen Dingen
dann wenn Kinder und/oder eine Immobilie im Spiel sind.

Aber irgendwie sind die Zahlen ja auch gegenläufig. Wenn man den Statistiken Glauben schenken darf, wird jede 2 Ehe geschieden. Und was ist dann mit dem Rest? Bleiben die nur zusammen wegen der Verbindlichkeiten? Das stellt das Konstrukt Ehe schon ganz schön in den Schatten....

21.06.2020 09:59 • x 1 #171

darkenrahl
Zitat von Gast2000:
Glaubt man den Zahlen die
dann wenn Kinder und/oder eine Immobilie im Spiel sind.

Schuld daran sind die Politiker und die Gerichte. Die schützen die Frauen und verdonnern die Männer in die Mittellosigkeit und gegenüber den Kindern zur Rechtlosigkeit, wenn getrennt wird.
Und das nur, damit Väterchen Staat sparen kann.

21.06.2020 10:07 • x 1 #172

I
Zitat von darkenrahl:

Sauber auflösen kann man weder eine Affäre noch eine Ehe, die durch Betrug in Scherben aufgegangen und zerschollen ist

Nein , aber wie wir immer wieder hier feststellen, eine Affäre ist demnach einfacher zu beenden, da keine Verpflichtungen eingegangen wurde, kein Zusammenleben stattgefunden hat und keine gemeinsamen Kinder da sind.
Unverbindlich quasi.
Ein paar Gefühle und oftmals leere Versprechungen was Konsequenzen betrifft.

Nein, ist im Umkehrschluss nicht so zu verstehen, dass man sich deshalb nicht von der EF trennt, sondern nur vergleichsweise einfacher. Logisch.
Ich kann als Partner nicht einfach untertauchen und vorher eine kurze Message schreiben, das es ja ganz nett war die letzten Jahre aber nun zu Ende ist, und lass noch einen Gruss an die Kinder da.

Und selbst so oder so ähnlich habe ich selbst das vielfach gelesen.
Es gibt nichts , was es nicht gibt.

21.06.2020 10:08 • #173

G
Zitat von darkenrahl:

Genau so ist das mit in der Regel damit verbundenen heftigen Dramen und Verletzungen.

Zitat:
Mein Mann und ich mögen uns ja, sind aber schon lange kein paar nehr.
Um das zu verstehen, brauchte ich die Affäre.

Na denn, dann hat die Affäre ja den Zweck erfüllt.

21.06.2020 10:31 • x 1 #174

M
Irgendwo stand hier, dass es allein die entscheidung des mannes ist... natürlich ist es das.
ABER nachdem ich die trennung meinem mann ggü. Ausgesprochen hatte, bin ich zur kur gefahren, ohne meine kinder, er wollte Mich mit ihnen besuchen kommen.

Kaum saß ich im zug, hat er sich aus der familiengruppe gelöscht, meine nummer gelöscht. Ich habe panik bekommen, dass ich meine kinder nicht mehr sehen kann. Zu diesem zeitpunkt hätte ich fast alles versprochen. Nach der kur bin ich sogar zurück ins gemeinsame haus, habe dann antidepressiva genommen, weil mich nachts suizidgedanken überfallen haben. Ich hatte da schon eine eigene wohnung. Die ad habe ich 4 wochen genommen und mich in dieser zeit dann tatsächlich auch räumlich von meinem manngetrennt.
Der druck der dahinter stehen kann ist massiv.
Ich ziehe immer durch was ich sage, aber das war selbst für mich eine harte nuss und hat gedauert.
Aus dieser sicht verstehe ich den am, ABER ich weiß auch, dass man so nicht agieren kann wenn man schon eine weitere person im boot hat und mir kann sagen wer will. Eine ehe unter diesem stern, selbst wenn er bleibt, kann nur mit verdammt viel harter arbeit wieder funktionieren und das können und wollen tatsächlich die wenigsten.

21.06.2020 10:32 • x 1 #175

Nachtlicht
Zitat von darkenrahl:

Man kann so ziemlich alles sauber auflösen.

Dass die wenigsten das hinkriegen, liegt nicht daran, dass man das nicht grundsätzlich könnte.

Sauber wäre HIER zum Beispiel gewesen, sich mit der TE noch einmal zu treffen und sich auf wertschätzende Weise zu verabschieden. Ihr die veränderte Situation zu erklären, ihre Fragen zu beantworten und sich vor allem für den selbst verzapften Mist bei ihr zu entschuldigen anstatt sie von der großen Liebe auf einmal zu einem großen Fehler umzudeklarieren.

Das wäre eine saubere Auflösung der Affäre und ein echter erster Schritt zur Übernahme von Verantwortung, auf dem dann die Inventur der Ehe und die Aufarbeitung des Betrugs aufbauen kann.

21.06.2020 10:52 • x 5 #176

Blanca
Zitat von Allesvorbei:
Wie gesagt: mein Mann und ich sind im Gespräch. Vermutlich werden wir unser Haus so aufteilen, dass man separat voneinander leben kann. Das ist zum Glück möglich! Mit unterschiedlichen Eingängen und so.
Mein Mann und ich mögen uns ja, sind aber schon lange kein paar mehr.

Liebe TE,

es freut mich sehr zu lesen, daß Deine zweite Baustelle sich zu einer echten Perspektive entwickelt. Ich wünsche Euch beiden, daß Ihr diesen Weg weiter miteinander gehen könnt und eine gute Wohngemeinschaft bleibt, so daß Ihr einen idealen Rahmen für die gemeinsame Kindererziehung habt. Zudem ist auch eine Freundschaft viel wert; die meisten Menschen haben nicht mal ein oder zwei (wirklich) gute Freunde in ihrem Leben - wenn Dein Mann und Du sich das erhalten können, so ist das IMO mehr als wertvoll.

Zitat von Allesvorbei:
Um das zu verstehen, brauchte ich die Affäre.

Wie gesagt: So abrupt und herzlos sie jetzt auch beendet worden sein mag - im Nachhinein wird auch diese Affaire für Dich eine Bedeutung erlangen. Das zeigt schon dieser eine Satz.

Dabei ist es völlig irrelevant, wie Dein Ex-AM das für sich sieht (momentan eben als größten Fehler seines Lebens). Jeder von Euch führt sein eigenes Leben. Es ist doch wohl sein Pech, wenn er nicht mehr aus der Affaire lernt, als jetzt den Rest seines Lebens daheim den Diener zu machen - während Du sie zum Anlaß nimmst, Deine Ehe ordentlich abzuschließen und gemeinsam mit Deinem Ex-Mann vor dem Beginn einer wunderbaren Freundschaft stehst...

Zitat von Allesvorbei:
Der AM kommt nicht mehr. Der ist ist mit wehenden Fahnen zu seiner Frau zurück. Und ich muss jetzt halt diese Verletzung verarbeiten.

Siehe oben.

Zitat von Nachtlicht:
Ich sehe da kein klares Bekenntnis zur Ehe, sondern im Grunde ist das nur die andere Seite der Feigheit, überhaupt erst heimlich fremd zu gehen. Erst wird die EF belogen und der AF die dollste Liebe beschworen, dann vor der EF gekuscht und die AF von jetzt auf gleich abgeschossen. Erwachsenes, verantwortungsvolles Verhalten sieht anders aus.

Zitat von Nachtlicht:
Er schuldet also auch zwei Frauen eine offene und wertschätzende Auflösung der Situation, das passierte aber hier nicht und scheint auch sonst eher unüblich.

Seiner Gattin gegenüber scheint er ja nun zu spuren; immerhin schneidet er die TE auch am Arbeitsplatz, wo die Kontrolle seiner besseren Hälfte wohl schwerlich hinreichen kann. Insofern ist er ihr gegenüber wertschätzend genug.

Was die TE betrifft, so gebe ich Dir recht wenn Du schreibst:
Zitat von Nachtlicht:
Sauber wäre HIER zum Beispiel gewesen, sich mit der TE noch einmal zu treffen und sich auf wertschätzende Weise zu verabschieden. Ihr die veränderte Situation zu erklären, ihre Fragen zu beantworten und sich vor allem für den selbst verzapften Mist bei ihr zu entschuldigen anstatt sie von der großen Liebe auf einmal zu einem großen Fehler umzudeklarieren.

Der TE gegenüber war er zwar äußerst knapp und insofern schroff. Doch letztlich war seine Ansage eben auch klar und deutlich. Er ließ keinen Zweifel daran daß
- er jetzt auf Seite seiner Gattin steht und um jeden Preis sein bisheriges Familienleben erhalten will
- seine Gefühle für die TE keine Liebe, sondern allenfalls verliebte Leidenschaft waren
- die Affaire für ihn ein Irrweg war und daher nun beendet ist.

Mehr Erklärung würde auch eine Aussprache letztlich nicht hervorbringen. Natürlich wäre es höflicher gewesen, wenn er der TE nochmal einen handschriftlichen Abschiedsbrief geschrieben oder sich mit ihr auf einen letzten Kaffee im Büro getroffen hätte, aber wirklich ändern - also am Status quo - täte ja auch das nichts mehr.

IMO hilft es der TE jetzt am meisten, wenn sie so rasch wie möglich aus der Position derjenigen abrückt, die nur reagieren kann.

Natürlich bleibt ihr angesichts so eines abrupten Kontaktabbruchs zunächst mal nur, den Status Quo zu akzeptieren und die Affaire ohne Aussprache aufzugeben; einen Rechtsanspruch darauf hat sie ja nun mal nicht und ihn diesbezüglich anzubetteln, würde sie nur demütigen, wo es doch ethisch gesehen seine Schande ist und bleibt, ihr so ein Gespräch verweigert zu haben.

Aber ab hier kann sie jetzt selbst darüber bestimmen, in welcher Form sie das tut. Deshalb schlug ich ihr beispielsweise vor, ihm einen Abschiedsbrief zu schreiben (aber bitte nicht an ihn abzuschicken), um das Ganze zu verarbeiten. Alternativ könnte sie auch ein Beerdigungsritual veranstalten, indem sie alle gemeinsamen Erinnerungsstücke in ein Paket packt und dieses irgendwo einäschert, begräbt oder in einen tiefen See versenkt.

Ich finde es sehr gut, daß sie bereits für sich erkannt hat, welche Bedeutung diese Affaire für sie schon jetzt hat: Nämlich zu erkennen, daß ihre eigene Ehe endgültig beendet ist, so daß es nur noch darum gehen kann, eine WG - und vielleicht sogar eine gute Freundschaft - mit ihrem Mann aufzubauen.

Irgendwann in hoffentlich nicht mehr allzu ferner Zeit wird sie diese Affaire als eine Etappe in ihrem Leben sehen können, die zwar beziehungstechnisch ein Rohrkrepierer war, aber schon vor diesem Hintergrund dennoch einen Zweck erfüllt und insofern nachträglich als etwas akzeptiert werden kann, das seine Zeit hatte und nun dort stehenblieb, wo es so abrupt beendet wurde.

Die fehlende Formvollendung dieses Endes hingegen wird irgendwann keine Rolle mehr spielen. Denn wie gesagt: Daß der Ex-AM der TE keine ordentliche Aussprache mehr bieten konnte bzw. wollte, ist ja seine Schande und nicht ihre. Im Grunde hat er also sich selbst damit am meisten abgewertet - nämlich zu einem feigen Opportunisten - während die TE ihm nun gelassen mitten ins Auge blicken und einen betont rein dienstlichen Umgang mit ihm pflegen kann, bis er dann endgültig aus der Firma verschwunden ist. Danach wird sich der Umgang dann eh erledigt haben, also was soll's?

21.06.2020 11:52 • x 2 #177

Nachtlicht
Blanca, ich finde deine Herangehensweise äußerst hilfreich für die TE. Toller Beitrag.

Zitat von Blanca:
Insofern ist er ihr gegenüber wertschätzend genug.

Da würde mich interessieren, inwieweit man Gehorsam als Wertschätzung einordnen kann. Ich halte das eher für eine weitere Form der Lüge. Aber, wie du so schön geschrieben hast: nicht das Problem von Allesvorbei!

21.06.2020 14:26 • #178

A
Danke für euren Input.

Wie gesagt: ich denke, er wollte sie wirklich verlassen. Sie ist ausgerastet, er hat gemerkt, was er verliert, und ist jetzt deswegen geblieben und hat sich daran erinnert, wie schön es mit der Familie sein kann.
Ich denke nicht, dass er seine Frau noch liebt. Er ist über ein Jahr lang fremd gegangen. Und es war weniger körperlich als vielmehr emotional.
Aber ich kann mich auch irren....
Glücklich wird er meines Erachtens mit ihr nicht mehr.
Zumal sie ja auch in den WhatsApp gelesen haben muss, dass er sie nicht mehr liebt.

Wie dem auch sei: der Abgang war unter aller Kanone.
Ich habe die richtige Bezeichnung für un gefunden: Kasperl!
Und immer wenn ich traurig bin und an ihn denke, stell ich mir einfach den Kasperle vor!

21.06.2020 15:31 • #179

B
Sie will sich doch eh scheiden lassen hast du mal geschrieben. Woher weißt du dies eigentlich?
Hast du dir überlegt was wäre,wenn er wieder vor dir steht?

21.06.2020 15:45 • #180

A

x 4