3150

Affäre aufgeflogen-alles vorbei

unbel-Leberwurst
Zitat von MissLilly:

Danke für diesen wirklich äußerst treffenden Beitrag, denn er zeigt ziemlich deutlich auf , wie ein jeder Einzelne hier die Worte offen und ehrlich für sich interpretiert und wie fast schon bemitleidenswert perfide, einige Menschen durchs Leben gehen!

Ich glaube, das bekommst Du in den falschen Hals.

Was @Beatrizza damit sagen will ist, dass zu viele Details auch belasten können.

Das niemals sehe ich aber dennoch anders.
Wenn der Mann auf diese Details besteht, kann sie darauf hinweisen, dass sie mehr schaden als helfen können.
Wenn er sie dann immer noch haben will, dann sollte sie die Infos jedoch geben.

Er sollte sich das wirklich gut überlegen, denn manch ein Betrogener hier schrieb schon, dass er lieber nicht so viel hätte fragen sollen.

28.07.2020 15:19 • #1531

juliet
@MissLilly
Tolle Posts, Respekt!

Wenn ich in einer Beziehung bin, die auf Verbindlichkeit aufbaut, wenn ferner darin Untreue passiert, die eine Verletzung nach sich zieht, weil Treue eine der vereinbarten Verbindlichkeiten darstellte,
und wenn zuletzt beide Partner den Wunsch haben (selbst mit offenem Ausgang) diese Geschehnisse und Verletzungen aufzuarbeiten, auch die, die zu der Untreue geführt haben,

dann ist es doch wohl selbstverständlich, dass alle Fragen offen und ehrlich beantwortet werden. Und zwar in dem Sinne, dass beide Beteiligte mündige und erwachsene Menschen sind und die Fragen stellen dürfen, deren Antwort sie auch aushalten!
es ist grotesk, in einer wie oben geschilderten Ausgangssituation auf das Recht zu pochen, einem anderen Menschen - meinem Partner! -den Grad an Ehrlichkeit vorzuenthalten, den er sich von mir wünscht.

Wie absurd!
Für mich war die schonungslose wahrheit in allen Details unabdingbare Voraussetung dafür, mit dem Betrug klarzukommen.
Für andere mag das anders sein. Jedem das seine!
Aber da ist dann wie ich finde das Bedürfnis des Betrogenen ausschlaggebend.

ich finde es erschreckend, wenn hier Rat gegeben wird, der dem betrogenen abspricht, das für ihn passende Maß an Ehrlichkeit zu erhalten.

28.07.2020 15:22 • x 9 #1532

A

Affäre aufgeflogen-alles vorbei

x 3

MissLilly
Ich erlaube mir mal deine Frage mit deinem eigenem Zitat zu beantworten :
Zitat von frechdachs1:
Ich habe die Verantwortung für mein Handeln zu tragen, kein anderer.

Zitat von frechdachs1:
Und da lasse ich mich auch nicht zur Beantwortung von Fragen drängen, die anderen oder auch nur mir schaden würden.

Es ist genau diese Doppelmoral die ich meine ... Wer genau gibt dir denn das Recht darüber zu bestimmen was genau dem anderen schadet ? Wo genau gestehst du ihm an dieser Stelle frei darüber entscheiden zu können was ihm schadet oder nicht?!

28.07.2020 15:23 • x 5 #1533

F
Zitat von juliet:
Wie absurd!
Für mich war die schonungslose wahrheit in allen Details unabdingbare Voraussetzng dafür, mit dem Betrug klarzukommen.
Für andere mag das anders sein. Jedem das seine!
Aber da ist dann wie ich finde das Bedürfnis des Betrogenen ausschlaggebend.

ich finde es erschreckend, wenn hier Rat gegeben wird, der dem betrogenen ab spricht, dass für ihn passende Maß an Ehrlichkeit zu erhalten.

Was ist das passende Maß an Ehrlichkeit deiner Ansicht nach? Whats App Verläufe lesen? Geschickte Bilder betrachten? Stellungen und ausgetauschte Zärtlichkeiten ausbreiten? Dir ist klar, dass du somit auch in die Intimsphäre eines Dritten, an der Beziehung nicht beteiligten eingreifst. Dies ist sogar strafbar (Datenschutzgesetz) Nur damit du mal verstehst, was es bedeutet. Die Aufarbeitung sollte in jedem Fall die Ehrlichkeit des Partners voraussetzen. Alles was die dritte Person betrifft, ist jedoch nicht zwingend Bestandteil der Aufarbeitung. Denn sind wir mal ehrlich... sie hat (fast) nichts mit den Beziehungsproblemen zu tun. Also ist es irrelevant wie man es getan hat, wenn es eigentlich darum geht, dass der 6 in der eigenen Beziehung langweilig wurde. Darüber sollte man sprechen. Das wann wäre eine Frage die noch beantwortet werden könnte. Aber selbst das Wer ist dabei nicht ausschlaggebend.

28.07.2020 15:30 • x 1 #1534

S
Zitat von darkenrahl:

Da steckt doch wieder eine Menge Lügen mit drin.
Mich schüttelt es gerade wieder heftig. Der EM merkt doch schon die ganze Zeit, wie sie dem AM nachtrauert.
Das fliegt der TE eines Tages um die Ohren.
Warum mal nicht die Wahrheit darlegen und sich für eine Trennung auf Zeit einigen? Dann können beide mal in aller Ruhe dieses Desaster hinterdenken.

Möglich das du recht hast, das wissen wir nicht, es erscheint uns so.
Vielleicht lässt das ambivalente Verhalten der TE und ihr Äusserungen das für uns als LÜGEN erscheinen.
Wahrscheinlich ist das aber nur ein Spiegelbild ihre Zerrissenheit, Hilflosigkeit und Panik. Vielleicht ist sie einfach nur im Moment emotional desorientiert.
Und bitte, jetzt nicht den Spruch geschieht ihr recht

28.07.2020 15:30 • x 1 #1535

S
Zitat von frechdachs1:
Was ist das passende Maß an Ehrlichkeit deiner Ansicht nach? Whats App Verläufe lesen? Geschickte Bilder betrachten? Stellungen und ausgetauschte Zärtlichkeiten ausbreiten? Dir ist klar, dass du somit auch in die Intimsphäre eines Dritten, an der Beziehung nicht beteiligten eingreifst. Dies ist sogar strafbar (Datenschutzgesetz) Nur damit du mal verstehst, was es bedeutet. Die Aufarbeitung sollte in jedem Fall die Ehrlichkeit des Partners voraussetzen. Alles was die dritte Person betrifft, ist jedoch nicht zwingend Bestandteil der Aufarbeitung. Denn sind wir mal ehrlich... sie hat (fast) nichts mit den Beziehungsproblemen zu tun. Also ist es irrelevant wie man es getan hat, wenn es eigentlich darum geht, dass der 6 in der eigenen Beziehung langweilig wurde. Darüber sollte man sprechen. Das wann wäre eine Frage die noch beantwortet werden könnte. Aber selbst das Wer ist dabei nicht ausschlaggebend.

Ich habe damals alles auf den Tisch gelegt bis auf das Thema S...x . Wann, wo, wie, wie oft. NEVER!

28.07.2020 15:33 • x 1 #1536

F
Zitat von MissLilly:
Es ist genau diese Doppelmoral die ich meine ... Wer genau gibt dir denn das Recht darüber zu bestimmen was genau dem anderen schadet ? Wo genau gestehst du ihm an dieser Stelle frei darüber entscheiden zu können was ihm schadet oder nicht?!

Ich meine nicht den Partner. In einer Dreiecksbeziehung muss man mehr als zwei Menschen und deren Befindlichkeiten beachten. Also behalte ich mir das Recht vor, so wie ich bei meiner Affäre nicht über meinen Partner gesprochen habe, es auch anders herum nicht zu tun. Er hatte mit dem WARUM nämlich nichts zu tun. Das ist die Frage die man in dem Gespräch stellt. Das WIE ist eine reine Ego Frage, welche nichts besser macht, sondern nur Kopfkino hervorruft. Zu wissen wie es der Partner mit jemanden anders gemacht hat, hat noch keine einzige Ehe gerettet.

28.07.2020 15:34 • x 2 #1537

K
@

die Wahrheit, die Ehrlichkeit - wie viel und wie weit Ehrlichkeit, wie viel und wie weit Wahrheit.
Hat beides den gleichen Stellenwert und wie weit kann beides jeweils klärend, aber auch verletzend
sein?

Gibt es DIE Wahrheit, bzw. DIE Ehrlichkeit - nach einer Affäre im Umgang mit dem EP? Gibt es ein Anrecht auf beides? Oder gibt es auch einen Anspruch darauf, sich selbst und sein Gegenüber zu schützen? Ist etwas nicht zu sagen, besser oder nicht? Ist etwas nicht zu fragen, besser oder nicht?
Was kann zugestanden werden, etwas NICHT zu sagen? Was ist, wenn diesbezüglich Fragen aufkommen, was eigentlich nicht gesagt werden wollte?

Es gibt kein das ist falsch, bzw. das ist richtig/er..so meine Meinung. Ein Feeling zu bekommen, was sich ggf. als hilfreich zeigen wird - geht das? Aus einer sich ergebenden Situation heraus Rede und Antwort zu stehen - wäre das sinnvoller? Nach einem vorbereiteten System vorzugehen, wird eher nicht funktionieren, wenn das Gegenüber eine ganz andere Vorstellung hat.

Wie unterschiedlich die Meinungen dazu sind, ist den letzten Seiten des Threads gut zu entnehmen. Daher könnten angegebene Informationen lediglich Hinweise liefern, wie es AUCH klappen könnte, bzw. wie es nicht funktionieren wird.

Und in Extrem-Situationen, aus Enttäuschung und Verletzung heraus - ist da vorhersehbar, ob ein Gespräch so verläuft, wie es sich beide vorgestellt haben? Da lassen sich Emotionen nicht ausschließen...und schon ist etwas gesagt, was besser (noch) nicht, oder besser gar nicht gesagt würde.

Es gibt kein falsch und auch kein richtig - das zeigt sich erst im Nachhinein, ob etwas falsch oder richtig war.

28.07.2020 16:09 • #1538

juliet
Zitat von frechdachs1:
Dies ist sogar strafbar (Datenschutzgesetz)

ah so. es ist also strafbar, wenn ich mich in meinem haus, mit meinem partner über dessen affäre unterhalte und er mir berichtet, wo er sie gef*** hat, wenn ich das nun ausdrücklich wissen möchte?

das ist wirklich zu schön....
man gut, dass mein partner in der justiz arbeitet, ich glaub, er muss mich gleich dauerhaft einweisen (lach)....

ironie off....

Zitat von frechdachs1:
Das WIE ist eine reine Ego Frage, welche nichts besser macht, sondern nur Kopfkino hervorruft. Zu wissen wie es der Partner mit jemanden anders gemacht hat, hat noch keine einzige Ehe gerettet.

ach so... wenn du das so genau weißt...
mir hat es sehr wohl geholfen, da ich dann WUSSTE, womit ich es zu tun hatte und meine heilung genau dorthin lenken konnte, wo ich sie brauchte, und mir eben KEIN kopfkino zu machen brauchte. wie gesagt: da ist jeder mensch anders - aber bitte keine pauschalaussagen, was wer wieso braucht oder nicht. das kannst du schlichtweg nicht wissen! sprich doch einfach mal für DICH, und nicht für die allgemeinheit - und alles ist gut.

28.07.2020 16:29 • x 8 #1539

darkenrahl
Zitat von frechdachs1:
Ich finde es unangebracht, dass immer wieder darauf gepocht wird, dass der Betrüger alles und jede Situation offen legen muss. Jeder Mensch hat seine Intimsphäre, auch dem Partner gegenüber. Ich MUSS ihm gar nichts offenlegen, wenn ich das nicht möchte.

Richtig, das muss der Betrüger nicht. Er hat ja seine Intimsphäre mit dem Affärenpartner und die wird ja verheimlicht bis das ihm um die Ohren fliegt.
Aber die Konsequenzen muss er dann auch klaglos tragen können.

28.07.2020 16:42 • x 4 #1540

S
Zitat von darkenrahl:

Richtig, das muss der Betrüger nicht. Er hat ja seine Intimsphäre mit dem Affärenpartner und die wird ja verheimlicht bis das ihm um die Ohren fliegt.
Aber die Konsequenzen muss er dann auch klaglos tragen können.

Sind Betrüger Recht und Gesetzlose? Outlaws? Kein Anrecht mehr auf Intimsphäre?
Lass mal die Kirche im Dorf!

28.07.2020 16:44 • x 4 #1541

darkenrahl
Zitat von frechdachs1:
Dir ist klar, dass du somit auch in die Intimsphäre eines Dritten, an der Beziehung nicht beteiligten eingreifst. Dies ist sogar strafbar (Datenschutzgesetz) Nur damit du mal verstehst, was es bedeutet.

Und was denkst, plaudern die Affärenführer über ihre Partner aus, alles immer im grünen Bereich? Und wo bleibt da das Datenschutzgesetz?
Bulls...it, wie jemand hier geschrieben hat?

28.07.2020 16:49 • x 6 #1542

S
Darki, warum bist du eigentlich so agro unterwegs?

28.07.2020 16:51 • x 1 #1543

darkenrahl
Zitat von Sliderman:
Sind Betrüger Recht und Gesetzlose? Outlaws? Kein Anrecht mehr auf Intimsphäre?
Lass mal die Kirche im Dorf!

Ich diskutiere hier mit @frechdachs1 und nicht mit der TE

28.07.2020 16:53 • x 2 #1544

S
Spendierst du mir einen? Nur Milch bitte...

28.07.2020 16:55 • x 2 #1545

A

x 4