3150

Affäre aufgeflogen-alles vorbei

M
Zitat von Allesvorbei:
Bist du schon drüber hinweg?

Ich weiss nicht ob ich da jemals drüber hinweg komme!
Ich weiß nicht ob überhaupt jemand jemals wirkich über sowas hinwegkommt wenn die gefühle echt waren.

Das diskutiere ich ungefähr jeden tag 3 stunden mit minumpel. Von jeder seite aus beleuchtet

20.06.2020 20:12 • x 2 #136

A
Zitat von Marinella:

Ich weiss nicht ob ich da jemals drüber hinweg komme!
Ich weiß nicht ob überhaupt jemand jemals wirkich über sowas hinwegkommt wenn die gefühle echt waren.

Das diskutiere ich ungefähr jeden tag 3 stunden mit minumpel. Von jeder seite aus beleuchtet

Hat dich dein AM auch überall blockiert? Und dir gesagt, dass es der größte Fehler seines Lebens war?

20.06.2020 20:13 • #137

A

Affäre aufgeflogen-alles vorbei

x 3

Minumpel
Die Frage die dahinter steht ist ja auch immer, wie sehr man sich auf diesen Menschen eingelassen hat und wie wirklich es sich angefühlt hat. Meine AF Frau hat mir in einem letzten Brief geschrieben wer wirklich liebt, der kann auch unfassbar verletzt werden wenn ich das jetzt wieder Revue passieren lasse, kommen mir auch jetzt noch die Tränen, wenn ich dann sehe, wie @Marinella heute noch darunter leidet, dann kann man auch nicht mehr mit dem Spruch kommen... hak ihn ab... ich kann Euch nur raten und vor allem Dir, sorge schnell für klare Verhältnisse, es wird Dir dann besser gehen und Deinem gegenüber auch!

20.06.2020 20:19 • x 2 #138

A
Zitat von Minumpel:
Die Frage die dahinter steht ist ja auch immer, wie sehr man sich auf diesen Menschen eingelassen hat und wie wirklich es sich angefühlt hat. Meine AF Frau hat mir in einem letzten Brief geschrieben wer wirklich liebt, der kann auch unfassbar verletzt werden wenn ich das jetzt wieder Revue passieren lasse, kommen mir auch jetzt noch die Tränen, wenn ich dann sehe, wie @Marinella heute noch darunter leidet, dann kann man auch nicht mehr mit dem Spruch kommen... hak ihn ab... ich kann Euch nur raten und vor allem Dir, sorge schnell für klare Verhältnisse, es wird Dir dann besser gehen und Deinem gegenüber auch!

Wie meinst du für klare Verhältnisse sorgen?
Zwischen dem AM und mir ist alles klar: er hat jegliche Verbindung zu mir gekappt

20.06.2020 20:22 • #139

M
Nein. Das hat er nicht. Ich glaube auch nicht dass es das war. Im gegenteil. Allerdings tut es deshalb nicht weniger weh.
Auf die frage ob er durch das aufploppen der affäre gemerkt hat, dass es ein fehler war und unsere beziehung nur illusion hat er gesagt er wird dazu nichts mehr sagen. Er hat mich weggebissen. Denn auf die frage ob er seine frau liebt, kam nach kurzen zögern ein ja. Alles geschrieben. Er wollte mich schnell loswerden um auf der anderen seite ruhe reinzubringen. Ich glaube nicht dass er glücklich wird. Und das sagte er auch immer wieder so. Wortwörtlich; ich glaube nicht dass ich glücklich werde, ich tue das für meine kinder und vielleicht bin ich erst in 5 jahren so weit. Jetzt ist meine angst meine kinder zu verlieren zu groß.

An welcher stelle, sie oder ich, er sich was vorgemacht hat oder vormacht weiss ich nicht

20.06.2020 20:23 • #140

A
Was ich auch einfach nicht verstehe: ich kann nachvollziehen, dass sie von ihm verlangt, dass er alle Kontaktmöglichkeiten unterbindet.
Aber er hätte doch kurz auf der Arbeit wenigstens ein Entschuldigung über die Lippen bringen können. Aber der war so völlig neben der Spur und abweisend.

20.06.2020 20:23 • #141

Minumpel
Zitat von Allesvorbei:
Wie meinst du für klare Verhältnisse sorgen?
Zwischen dem AM und mir ist alles klar: er hat jegliche Verbindung zu mir gekappt

Erst mal klare Verhältnisse für Dich! Du bist ja hier, weil Dich die Situation belastet, dass er Dich blockiert. Wärst Du so cool zu sagen, Dein AM braucht sich nicht mehr melden weil alles geklärt ist, dann würden wir ja wahrscheinlich hier nicht diskutieren. Du hast wahrscheinlich noch Hoffnung dass er sich doch noch für Dich entscheidet oder interpretiere ich da etwas hinein?

20.06.2020 20:27 • #142

A
Zitat von Marinella:
Nein. Das hat er nicht. Ich glaube auch nicht dass es das war. Im gegenteil. Allerdings tut es deshalb nicht weniger weh.
Auf die frage ob er durch das aufploppen der affäre gemerkt hat, dass es ein fehler war und unsere beziehung nur illusion hat er gesagt er wird dazu nichts mehr sagen. Er hat mich weggebissen. Denn auf die frage ob er seine frau liebt, kam nach kurzen zögern ein ja. Alles geschrieben. Er wollte mich schnell loswerden um auf der anderen seite ruhe reinzubringen. Ich glaube nicht dass er glücklich wird. Und das sagte er auch immer wieder so. Wortwörtlich; ich glaube nicht dass ich glücklich werde, ich tue das für meine kinder und vielleicht bin ich erst in 5 jahren so weit. Jetzt ist meine angst meine kinder zu verlieren zu groß.

An welcher stelle, sie oder ich, er sich was vorgemacht hat oder vormacht weiss ich nicht

Ich war auch während unserer Beziehung so sicher, dass alles wahr ist. Ich habe doch gespürt, wie sehr er mich liebt. Das war nicht gespielt. Er hatte Angst, seiner Frau reinen Wein einzuschenken. Hatte Angst, dass sie ausgeflippt und wollte es behutsam machen. Warum er ihr es dann plötzlich doch gesagt hat, weiß ich nicht. Hab ja keinen Kontakt mehr.
Aber dass er zu mir den Kontakt einfach kappt, wo er davor immer wieder beteuert hatte, dass er das niemals tun werde...

20.06.2020 20:27 • #143

Blanca
Zitat von Allesvorbei:
Als ich ihm -beim kurzen (!) Gespräch - ganz entsetzt sagte, dass das doch alles nicht sein kann, weil er mich doch liebt, sagte er, dass das alles nur ein Film war und jetzt ist er aufgewacht!

Deutlicher geht es nicht mehr.

Bitte hak diesen Mann ab.

Entsorge alles aus Deinem Blickfeld, was Dich noch an ihn erinnert, blockier ihn auf sämtlichen Kommunikationskanälen und beschränke die verbleibende Projektkommunikation auf rein dienstliches.

Du kannst von Glück sagen, daß er die Firma bald verläßt - das wird Dir erheblich helfen, mit der Sache abzuschließen.

Versuch diese Geschichte jetzt im Nachhinein als emotionalen Ausflug in eine abenteuerliche Zeit zu sehen, die Dir gezeigt hat, worauf es in einer Beziehung wirklich ankommt: Klares Bekenntnis, Entschlußkraft und konkretes Tun zum bzw. für den Partner und daß bereits ein Raum geschaffen ist, auf dem das alles frei gedeihen kann - statt sich erst mal gierig in eine Affaire zu stürzen, um dann nach einem Jahr munter ausgeschütteter Bindungshormone mit so einer Aussage konfrontiert zu werden, sobald es das erste Mal wirklich drauf ankommt.

Du zahlst jetzt emotional einen hohen Preis dafür, aber das wirst Du durchstehen. Sieh das als Lehrgeld für eine Lektion, die Dich vielleicht irgendwann mal vor einem noch viel größeren Griff in die Klosschüssel bewahren wird. Ist ja nicht so, als sei Dein Ex-AM der einzige Traumtänzer in diesem Land. Natürlich ist das jetzt noch arg früh und insofern ein schwacher Trost, aber irgendwann in 1, 2 oder auch mehr Jahren wirst Du vielleicht doch nochmal auf diesen Beitrag hier zurückblicken, Dich gelassen zurücklehnen und Dir sagen:

Nee, mit mir nicht mehr.
Ich gucke mir Beziehungskandidaten jetzt erst mal gründlich an und nehme mir auch meine Zeit dafür.
Und wenn das für mich bedeutet, auch mal eine Zeitlang partnerlos zu bleiben, dann ist das eben so.
Alles, nur nicht nochmal mich so fühlen, wie damals, am 20. Juni 2020.

In diesem Sinne,

20.06.2020 20:28 • x 6 #144

A
Zitat von Minumpel:
Erst mal klare Verhältnisse für Dich! Du bist ja hier, weil Dich die Situation belastet, dass er Dich blockiert. Wärst Du so cool zu sagen, Dein AM braucht sich nicht mehr melden weil alles geklärt ist, dann würden wir ja wahrscheinlich hier nicht diskutieren. Du hast wahrscheinlich noch Hoffnung dass er sich doch noch für Dich entscheidet oder interpretiere ich da etwas hinein?

Ich kann es in erster Linie einfach nicht begreifen! Es geht nicht in meinen Kopf, dass das so enden musste.
Hoffen tu ich im Moment irgendwie nicht. Ich bin einfach nur traurig.

20.06.2020 20:29 • #145

A
Zitat von Blanca:
Deutlicher geht es nicht mehr.

Bitte hak diesen Mann ab.

Entsorge alles aus Deinem Blickfeld, was Dich noch an ihn erinnert, blockier ihn auf sämtlichen Kommunikationskanälen und beschränke die verbleibende Projektkommunikation auf rein dienstliches.

Du kannst von Glück sagen, daß er die Firma bald verläßt - das wird Dir erheblich helfen, mit der Sache abzuschließen.

Versuch diese Geschichte jetzt im Nachhinein als emotionalen Ausflug in eine abenteuerliche Zeit zu sehen, die Dir gezeigt hat, worauf es in einer Beziehung wirklich ankommt: Klares Bekenntnis, Entschlußkraft und konkretes Tun zum bzw. für den Partner und daß bereits ein Raum geschaffen ist, auf dem das alles frei gedeihen kann - statt sich erst mal gierig in eine Affaire zu stürzen, um dann nach einem Jahr munter ausgeschütteter Bindungshormone mit so einer Aussage konfrontiert zu werden, sobald es das erste Mal wirklich drauf ankommt.

Du zahlst jetzt emotional einen hohen Preis dafür, aber das wirst Du durchstehen. Sieh das als Lehrgeld für eine Lektion, die Dich vielleicht irgendwann mal vor einem noch viel größeren Griff in die Klosschüssel bewahren wird. Ist ja nicht so, als sei Dein Ex-AM der einzige Traumtänzer in diesem Land. Natürlich ist das jetzt noch arg früh und insofern ein schwacher Trost, aber irgendwann in 1, 2 oder auch mehr Jahren wirst Du vielleicht doch nochmal auf diesen Beitrag hier zurückblicken, Dich gelassen zurücklehnen und Dir sagen:

Nee, mit mir nicht mehr.
Ich gucke mir Beziehungskandidaten jetzt erst mal gründlich an und nehme mir auch meine Zeit dafür.
Und wenn das bedeutet, daß ich mal eine Zeitlang ohne Partner bleibe, dann ist das eben so.
Alles, nur nicht nochmal mich so fühlen, wie damals, am 20. Juni 2020.

In diesem Sinne,

Du hast absolut recht!
Und dennoch geht es in meinen Kopf nicht rein. Wir waren über ein Jahr so nah. So innig. So verbunden. Natürlich wurde es auch körperlich. Aber das stand nie im Vordergrund.
Und jetzt war das plötzlich alles nur ein Film?!

20.06.2020 20:34 • #146

Minumpel
Zitat von Allesvorbei:
Ich kann es in erster Linie einfach nicht begreifen! Es geht nicht in meinen Kopf, dass das so enden musste.
Hoffen tu ich im Moment irgendwie nicht. Ich bin einfach nur traurig.

Und sei Dir sicher, der ganze Mist wird sich noch ordentlich hinziehen und Deine Gefühle werden sich ständig ändern.

Das Verhalten ist für mein Empfinden auch nicht OK aber ohne zu wissen, was dahinter steckt, wird eine Aussage nicht möglich sein.
Letztendlich ist es ja auch eine Aussage wenn er Dich blockiert es ist aber eine Aussage, auf die Du keine Frage stellen kannst und das zermürbt und lässt Dich in Deinen Gedanken kreisen.... ich für meinen Teil hänge seit 5 Monaten in dieser Schleife und es ist sehr anstrengend...

20.06.2020 20:34 • #147

Blanca
Zitat von Allesvorbei:
Es geht nicht in meinen Kopf, dass das so enden musste.

Natürlich nicht, dafür ist es ja auch viel zu prompt dazu gekommen.

Aber Du wirst sehen: Schon in zwei oder drei Wochen siehst Du das allmählich anders.

Da mußt Du jetzt leider durch.

Schreib ruhig weiter hier ins Forum, falls es Dir hilft, den Schmerz rauszulassen. Dafür ist es da.

Mach Dir bitte keine Vorwürfe, daß Du es nicht schon früher gemerkt hast. Du hattest keine Chance dazu.
Dein Ex-AM hat ja bis zum Tag X noch selbst geglaubt, daß er die Trennung durchziehen kann.
Entsprechend überzeugend dürfte er gewirkt haben. Das war ja nicht mal gespielt.

Der einzige Weg, diese Situation zu vermeiden wäre gewesen, sich nicht auf die Affaire einzulassen.
Aber dann würdest Du heute hier sitzen und Dir vorwerfen, Euch nie eine Chance gegeben zu haben.
Du hättest ja nie die Chance gehabt herauszufinden, daß er es nicht durchziehen wird.

Vielleicht mußte Dir das dieses eine Mal passieren, damit Du an Deine Grenzen stößt.
Jetzt kennst Du sie.
Das ist die Bedeutung, die Du aus dieser Geschichte für Dich mitnehmen kannst.
Dein Ex-AM übrigens auch, aber das nur am Rande.

Hast Du Dir mal das Video von Esther Perel im hier verlinkten Clip angeschaut?
heute-gehts-mir-wieder-gut-t53606-s15.html#p1815461
Ich kann es Dir wärmstens ans Herz legen - vor allem den Teil, wo es um die (nachträglich zu erarbeitende) Bedeutung der Affaire geht. Zwar richtet Frau Perel sich an die Hauptbeziehungspartner, aber das ist auch für ex-AFs durchaus spannend.

Vor einiger Zeit verarbeitete im Unterforum nebenan eine ehemalige Userin namens Frischgeföhnt ihre Affaire in diesem Thread hier: leben-nach-der-katze-vom-gehen-und-bleiben-tagebuch-t32124.html
Auch dessen Lektüre kann Dir vielleicht helfen - zeigt er doch, wie ähnlich andere Frauen in ähnlicher Lage sich fühlten und fühlen.

20.06.2020 20:34 • #148

B
Liebe war es sicher nicht sondern Verliebtheit. Und diese kann kommen und gehen wie es ihr gefällt. Liebe wächst mit der Zeit wo man nicht nur die Schokoladenseite ständig präsentiert bekommt.
Was mich wundert,dass irgendwo stand,dass sich die Ehefrau scheiden lassen will. Das wirft für mich Fragen auf.
Warum steckt sie dann noch unnötig Energie in die Kontaktsperre?
Ich hätte ihn sofort rausgeschmissen und mich auf mein Leben ohne ihn konzentriert.
Und zur Paartherapie: Ich finde sie gut,denn sie hilft mit Verletzungen aufzuarbeiten und damit auch als Eltern gut zusammen arbeiten.
Paartherapie bedeutet nicht automatisch Eherettung.
Mein verstorbener Mann und ich hatten eine Familientherapie und parallel dazu eine Paartherapie mit Open End. Affären waren aber nicht der Hintergrund.Es gibt andere Verletzungen die genauso tief gehen. Wir haben es Gott sei Dank geschafft obwohl ich schon auf den Absprung war.

20.06.2020 20:53 • x 1 #149

Blanca
Zitat von Allesvorbei:
Aber er hätte doch kurz auf der Arbeit wenigstens ein Entschuldigung über die Lippen bringen können. Aber der war so völlig neben der Spur und abweisend.

Die Antwort gibst Du Dir doch schon selbst:
Zitat von Marinella:
Er wollte mich schnell loswerden um auf der anderen seite ruhe reinzubringen.

Dieser Mann will einen klaren, deutlichen Schnitt machen.
Ob er dies für seine Kinder tut, oder für seine Gattin oder beides - egal.
Entscheidend ist, daß dies sein erklärter Wille ist, also handelt er so und nicht anders.

Fühl Dich deshalb bitte nicht abgewertet.
Er tut das nicht, um Dir damit weh zu tun, sondern um sich selbst zu schützen.
Es fällt ihm sicher nicht leicht, Dich von jetzt auf gleich aus dem Kopf zu bekommen.
Aber er meint, es zu müssen, also handelt er so und nicht anders.

Akzeptiere, daß die Affaire vorüber ist und konzentrier Dich jetzt auf Dich selbst.
Entsorg auch Du alle Erinnerungen an ihn aus Deinem Blickfeld und schau nach vorn, auf Deine eigenen Baustellen.
Tu Dir etwas Gutes, und sei es nur, daß Du ganz bewußt einen Abendspaziergang machst und Dir ein schönes Bad einläßt.
Achte jetzt auf Dich: Bleib gesund und schmiede Pläne, wie Dein Leben ab hier - und zwar ohne den AM - weitergehen soll.

Denn weitergehen wird es und wer weiß: das vielleicht gar nicht mal so schlecht.

20.06.2020 20:54 • x 3 #150

A

x 4