3150

Affäre aufgeflogen-alles vorbei

A
Zitat von Pampelmuse:
Ist die Trennung von Deinem Mann gesetzt und durch oder spielst Du mit dem Gedanken eines Revivals?

Wir haben uns auf eine WG geeinigt.
Er möchte keine Trennung, weil er weiß, warum es zu der Affäre gekommen ist.
Andererseits frage ich mich, wie ich ihm das antun kann, als Paar mit ihm zusammenzuleben, wo ich ihn eiskalt verlassen hätte!?

29.06.2020 10:49 • x 1 #1186

Nachtlicht
Hallo Allesvorbei,

das nachträgliche Entwerten im Zuge einer Trennung ist ein ganz normales vorübergehendes Phänomen. Und bei manchen Beziehungen fragt man sich oft Jahre später noch, was einen da bloß geritten hat, ausgerechnet diesen Menschen so unbedingt gewollt zu haben. Leider ist es eben ganz typisch dass man in der hormonumwölkten Verliebtheit wirklich nicht klar sehen und auch nicht klar denken kann. Das setzt dann erst später in der Ernüchterung ein, zu erkennen, wie der andere wirklich tickt und dass man nie zusammen gepasst hätte. Ist aber auch eine gute Erkenntnis.

Schön finde ich, dass du noch eine versöhnlichere Nachricht von deinem Ex-AM bekommen hast. Das lässt ihn auch charakterlich wieder etwas besser dastehen als sein erster Abgang.

Das alles macht dir den Abschluss nun leichter - und damit den Blick frei auf die anderen Themen. Es wundert mich also auch nicht, dass du jetzt mit einem gewissen Entsetzen auf deine eigenen Anteile am Geschehen blickst, denn diese Sicht war dir vorher ja auch nicht so frei zugänglich und durch die starken Gefühle blockiert.

Dich jetzt über ein umfassendes Geständnis bei deinem Nochmann zu erleichtern, halte ich allerdings auch für den falschen Weg. Langfristig wird das auch dein eigenes Problem nur verschlimmern.

Versuche jetzt mal, die schlechten Gefühle auszuhalten und für dich selbst zu bearbeiten (und mit dem Austausch hier, oder ggf. mit externer neutraler Beratung). Erinnere dich daran, dass starke Gefühle (gute wie schlechte) den Blick auf die Realität verstellen und dazu führen können, dass man sich unangemessen verhält - das hast du ja gerade erst frisch über einen längeren Zeitraum erlebt. Triff also besser keine Entscheidungen in Momenten, in denen du sehr emotional bist oder in denen du starken emotionalen Druck verspürst.

Scham für eine Weile ist okay und gehört dazu, aber sei nicht zu streng mit dir, das Leben ist stetes Lernen.

29.06.2020 10:50 • x 3 #1187

A

Affäre aufgeflogen-alles vorbei

x 3

G
Zitat von Allesvorbei:

Das meinte ich damit nicht! Erkennen, dass ich mich schäme und das auch zugeben. Vor mir. Vor ihm.

So hatte ich das auch verstanden und nicht als Gewissenserleichterung. Zur Ehrlichkeit gehört aber
auch, ehrlich und offen - ohne Details - auf mögliche Fragen ihres EM zu antworten. So wie die TE
das schreibt, ist das auch für mich ein guter Weg der hilfreich sein kann, in welche Richtung sich
das auch entwickelt.

29.06.2020 10:54 • x 1 #1188

S
Zitat von 6rama9:
Warum bitte willst du deinen Mann denn mit dem vollen Umfang deines Betrugs belasten? Ihr seid doch schon einvernehmlich als Paar getrennt und es geht jetzt um Eltern-WG, finanzielle und soziale Regelungen. Was soll es ihm bringen, jetzt noch einen Schlag ins Genick zu bekommen? Das nutzt doch ausschließlich dir, damit du nicht mit deinem schlechten Gewissen leben musst.

Schon allein deine Wortwahl lässt mich schaudern: Schonungslose Ehrlichkeit gegenüber deinem Mann. Wenn du Sühne tun willst, dann ha wohl indem du ihn jetzt schonst und ihm nicht schonungslos eine Breitseite deiner Gewissenserleichterung verpasst.

Da bin ich ganz bei Dir!
Vor ein paar Tagen habe ich hier geschrieben das eine Lüge manchmal barmherziger sein kann. Dafür habe ich ganz schön einstecken müssen.....Verheimlichen gehört für mich dazu!

Was denn jetzt?

29.06.2020 11:01 • #1189

P
Zitat von Allesvorbei:
Wir haben uns auf eine WG geeinigt.
Er möchte keine Trennung, weil er weiß, warum es zu der Affäre gekommen ist.
Andererseits frage ich mich, wie ich ihm das antun kann, als Paar mit ihm zusammenzuleben, wo ich ihn eiskalt verlassen hätte!?

Also Du willst WG ohne Paar und Dein EM würde gerne Paar, gibt sich aber mit WG zufrieden? Mir ist nicht wirklich klar, in welche Richtung es geht.
Der Grad der Ehrlichkeit ist mM vom Ziel abhängig.

29.06.2020 11:09 • x 2 #1190

unbel-Leberwurst
Zitat von Allesvorbei:
So, ich zieh mich hier jetzt trotzdem zurück.
Ich danke euch, für eure Unterstützung.
Mit mir selbst auseinandersetzen muss ich mich jetzt selbst!

Bleib hier!

Ich glaube auch nicht, dass ist für deinen Mann endgültig vorbei ist.
Gib euch doch allen mal ein paar Wochen Zeit.

29.06.2020 11:15 • x 3 #1191

G
Zitat von Sliderman:
Da bin ich ganz bei Dir!
Vor ein paar Tagen habe ich hier geschrieben das eine Lüge manchmal barmherziger sein kann. Dafür habe ich ganz schön einstecken müssen.....Verheimlichen gehört für mich dazu.

Zitat:
Das meinte ich damit nicht! Erkennen, dass ich mich schäme und das auch zugeben. Vor mir. Vor ihm.

Da bin ich ganz bei der TE. Soll die Unaufrichtigkeit, Lügerei gegenüber ihrem EM so weiter gehen? Ich finde,
ihr Mann hat - falls er das bislang noch nicht bekommen hat - auf seine Fragen ehrliche Antworten verdient.
Dazu gehören für mich auch ehrliche Antworten auf gestellte Detailnachfragen. Verheimlichen ist für mich
eine Form der Lüge und hat für mich wenig bis nichts mit Barmherzigkeit in einer Ehe zu tun.

@allesvorbei, ich hoffe du bleibst dem Forum treu. Der Gegenwind war berechtigt. Nun geht es aber um etwas
ganz anderes, und da kann das Forum eine gute Hilfe sein.

29.06.2020 11:22 • x 2 #1192

M
Ich schreibe jetzt mal meine Sicht der Dinge in solch einer Situation.

Für mich gehört in Anbetracht der Situation, die schonungslose Ehrlichkeit hier definitiv dazu. Wie die TE schon selbst vermutlich erkannt hat, ist es das einzige was hier noch hilft überhaupt weiter zukommen, egal in welche Richtung.
Ich finde man bewahrt sich hier eine Art Traumrealität.
Man führt eine Ehe mit Kindern nicht nur einfach so. Und daher sollte man hier mit der Eigenverantwortung doch sehr ehrlich umgehen.
Ich könnte mir selbst nicht mehr in die Augen schauen, wenn ich immer daran denken müsste, was er nicht weiß.
Das würde in meinen Augen auch so ein restliches Wunschdenken, im Bezug auf die Affäre, erwecken und hätte mit einem sauberen Abschluss des Ganzen überhaupt nichts zu tun.

Man kann mich jetzt gerne spießig oder konservativ nennen.

29.06.2020 11:26 • x 3 #1193

F
Zitat von Allesvorbei:
So, ich zieh mich hier jetzt trotzdem zurück.
Ich danke euch, für eure Unterstützung.
Mit mir selbst auseinandersetzen muss ich mich jetzt selbst!

Ich bin echt fassungslos! Es wird ein langer Weg bis ich mir das verzeihe!
Aber dann ist das so! Selbst schuld! Man erntet immer das, was man sät!

Hey.... ich hatte in den letzten Tagen vermehrt das Gefühl, dass du von einer extremen zur nächsten schwankst und das ist vllt. sogar normal. Man wertet den anderen ab und sich auf um nicht sein Selbstwert komplett zu verlieren. Nun wertest du dich ab, was dich nur in ein Loch fallen lässt, wo du auch nicht hingehörst. Finde die Mitte...

Es gab Gründe, warum es zu dieser Situation gekommen ist. Nichts geschieht ohne Grund. Ob andere die nachvollziehen können oder nicht, ist völlig irrelevant. Aus jeder extremen Situation im Leben, egal ob gut oder schlecht, zieht man seine Lehren und wächst daran. Machmal ist eine solche Situation gut um eine völlig einfahrene Ehe aufzurütteln. Auch wenn sie dann in Trennnung endet, ist es dennoch ein Auferstehen aus der totgefahren Routine und jeder der beiden Partner hat wieder die Möglichkeit glücklich zu werden. Oder es endet in einem Neustart. In jedem Fall war die vorherige Situation nicht mehr gut und so ist dieses Erdbeeben notwendig gewesen um diese eingefahrene Geschichte mal wieder in Gang zu bekommen. Glaub mir, in 2-3 Jahren siehst du den Sinn dahinter.

Scham... wofür solltest du dich schämen? Das du dich verliebt hast, aber getäuscht hast. Fast jeder von uns hat sich mal in dem ein oder anderen Menschen getäuscht. Derjenige der getäuscht hat müsste sich schämen, nicht der der getäuscht wurde. Dummerweise macht man sich dann Vorwürfe, von wegen wie konnte man nur so blöd sein. Anderen Menschen zu vertrauen ist nicht dumm, oder naiv. Wenn das Vertrauen dann enttäuscht wurde, ist es dennoch bitter. In Eurem Fall glaube ich jedoch, dass ihr euch beide getäuscht habt, bzw. sie Konsequenzen unterschätzt habt. Sowas kommt vor und ist kein Grund sich zu schämen.

Deinem Mann gegenüber ist es natürlich nun schwerer in die Augen zu blicken, da nun die Illusion gewichen ist und der andere nicht mehr deinem Mann das Wasser reichen könnte. Es gibt aber Möglichkeiten ihm das zu zeigen, dass man seinen Fehler erkannt hat. Ihr werdet eine Lösung finden und ihr wärt nicht die ersten, die aus einer freunschaftlichen WG eine neue Beziehung kreieren könnten. Sei also jetzt nicht so streng mit dir. Falsch abbiegen heißt nicht ewig Irrwege zu fahren.

29.06.2020 11:37 • x 5 #1194

G
Zitat von Mia1:
Ich schreibe jetzt mal meine Sicht der Dinge in solch einer Situation.

Für mich gehört in Anbetracht der Situation, die schonungslose Ehrlichkeit hier definitiv dazu. Wie die TE schon selbst vermutlich erkannt hat, ist es das einzige was hier noch hilft überhaupt weiter zukommen, egal in welche Richtung.
Ich finde man bewahrt sich hier eine Art Traumrealität.
Man führt eine Ehe mit Kindern nicht nur einfach so. Und daher sollte man hier mit der Eigenverantwortung doch sehr ehrlich umgehen.
Ich könnte mir selbst nicht mehr in die Augen schauen, wenn ich immer daran denken müsste, was er nicht weiß.
Das würde in meinen Augen auch so ein restliches Wunschdenken, im Bezug auf die Affäre, erwecken und hätte mit einem sauberen Abschluss des Ganzen überhaupt nichts zu tun.

Man kann mich jetzt gerne spießig oder konservativ nennen.

So sehe ich das auch. Aufrichtigkeit und keine Lügen mehr. Wo ist denn dann der Unterschied zu dem lügen,
betrügen und hintergehen in einer Affäre - was zu recht als nicht in Ordnung angesehen wird - wenn man genau
so weiter macht. Wie soll Vertrauen und Verständnis füreinander dann wieder aufgebaut werden? Weiter
lügen hat mit Barmherzigkeit in einer Ehe/Beziehung nichts zu tun, wohl aber mit keine Verantwortung für
sein tun übernehmen zu müssen.

29.06.2020 11:38 • x 2 #1195

M
@Allesvorbei danke, dass Du Deine Geschichte und Gedanken hier geteilt hast. Ich bin in der Rolle der betrogenen Ehefrau, mein NM hat sich für einen warmen Wechsel entschieden, seine AF war nicht in einer Beziehung.
Mir hat es geholfen, Deine Geschichte zu lesen, damit ich auch den Gedankengang und Gefühlszustand meines NM besser nachvollziehen kann (auch wenn natürlich jede Geschichte und jeder Mensch sehr individuell ist). Ich wünsche Dir, dass Du und Dein Mann ein gutes Modell findet. das alles ist jetzt sehr schnell über die Bühne gegangen.Unterdrücke Deinen Liebeskummer und Schmerz nicht, den Du wegen Deinem AF hast. Lass ihn zu und steh ihn durch, sonst wird Dich die Geschichte später noch einholen. Wenn Du für Dich wieder ein bisschen klarer geworden bist, kannst Du immer noch entscheiden, ob Du mit Deinem Mann in die schmerzvolle Aufarbeitung gehen möchtest und welches Ziel diese hat.

29.06.2020 11:43 • x 2 #1196

I
Zitat von Sliderman:
Da bin ich ganz bei Dir!
Vor ein paar Tagen habe ich hier geschrieben das eine Lüge manchmal barmherziger sein kann. Dafür habe ich ganz schön einstecken müssen.....Verheimlichen gehört für mich dazu!

Was denn jetzt?

Weil manche Wahrheiten einfach viel zu spät kommen.
Dann , wenn der andere die Wahrheit wissen will, bekommt er sie nicht.

29.06.2020 11:49 • #1197

A
Zitat von unbel Leberwurst:

Bleib hier!

Ich glaube auch nicht, dass ist für deinen Mann endgültig vorbei ist.
Gib euch doch allen mal ein paar Wochen Zeit.

Wenn es nach mir ginge, würde ich am liebsten mit meinem Mann zusammen bleiben. Und ich hätte am liebsten, dass alles wieder gut ist. Mir wäre es am liebsten, Webb das alles nicht passiert wäre.
Ich war glücklich mit meinem Leben. Aber offenbar hat was gefehlt. Vermutlich der Kick. Die Schmetterlinge.
Aber wie soll ich denn mit meinem Mann wieder eine Paarebene hinbekommen, wo ich noch vor drei Wochen mit wehenden Fahnen zu einem anderen wäre!
Das hat doch mein Mann nicht verdient.

29.06.2020 11:53 • x 3 #1198

A
Zitat von Isely:

Weil manche Wahrheiten einfach viel zu spät kommen.
Dann , wenn der andere die Wahrheit wissen will, bekommt er sie nicht.

Ich habe meinem Mann alles gesagt, was er wissen wollte.

29.06.2020 11:53 • x 1 #1199

M
Was möchte denn dein Mann?

29.06.2020 11:55 • #1200

A

x 4