3150

Affäre aufgeflogen-alles vorbei

Hana-Ogi55
Zitat von Tisiphone:
Ich glaube, dass die wenigsten Affären bei genauerem Hinsehen eine wirkliche Zukunft haben. Erstens müssten sie auf den Scherben mindestens einer Ehe, wenn nicht gar 2 Ehen, aufbauen. Und sie basieren auf Lug und Betrug von mindestens einem der Affärenpartner. Wie kann man da auf einmal Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit erwarten? Zweitens fehlt es solchen Beziehungen doch mächtig an Substanz. Da gibt es außer ein paar heimlichen Stunden und eventuell paar Tagen keine gemeinsamen Erlebnisse, die verbinden. Keinen gelebten Alltag. Keine gemeinsam groß gezogenen Kinder. Keine durchlebten Höhen und Tiefen. Nur die rosarote Affärenblase. Die ist aber fern jeder Realität.

So pauschal sage ich das nicht, denn viel zu oft verursacht die Affäre nicht erst den Scherbenhaufen, denn der ist schon da, aber man tanzt (nicht auf Eiern) auf diesen Scherben und eine Affäre ist dann eher wie ein Katalysator, und es fällt einem erst jetzt wirklich auf, dass man schon längst und nicht erst seit gestern über Scherben wandelt. Dann ist eine Affäre wie eine Anschubhilfe. Und das muss nicht zwingend in einem Eheaus enden, ich glaube sogar, dass viele Ehepartner gar nichts wissen, dass sie schon einmal betrogen worden sind. Das Gras ist immer grüner auf der Seite, wo wir gerade nicht sind ... das denken jedenfalls manche Menschen. Und stehen sie dann auf dem anderen Grasflecken, dann geht der Blick wieder auf den Ort, wo sie herkommen und sie erkennen, was sie aufgeben würden, dass es eine verirrte Suche war, ein Vorgaukeln auf der Suche nach etwas, was sie dort auch nicht finden ...

Es ist für mich zu kurz gedacht, dass nur von Heimlichkeiten und Lügen gesprochen wird. Sicher, es gibt den Seitensprung, der nur auf Sechs begründet ist, doch wenn die Gefühle beginnen, dann sind die Gefühle für den Ex-Partner schon längst irgendwo verschüttet, bestenfalls begraben auf dem Schrottplatz der Liebe. Ob die wirklich ohne eine Affäre wiederbelebt worden wären, keiner weiß es. Wir Frauen möchten ja eigentlich immer alles bereden, die meisten Männer eher nicht, ohne jemanden persönlich zu meinen, Männer sind da oft einfach gestrickt, es funktioniert oder es funktioniert nicht.
Und ich würde nicht all und jedem pauschal unterstellen, dass nur Lug und Trug unterwegs sind, viele Menschen spalten ihr zweites Leben ab, ohne dem würden sie eine Affäre überhaupt nicht durchziehen können. Es wird ja immer oft gefragt, hast Du denn nicht an den anderen gedacht? Nein, da denkt jeder nur an sich selbst, weil derjenige dann verliebt ist, wir kennen dieses schöne Gefühl, ich habe es auch in meiner Ehe vermisst, aber wenn einer nicht mitziehen will, dann nützt mein gutes und tiefes Gefühl nicht.

Sehr wohl können aus Affären feste und gute Beziehungen entstehen, alleine die nicht nur schönen Zeiten in der Zeit einer Affäre verbinden diese beiden Menschen, ich lese hier so oft, wie sich solche Menschen auch quälen, warum sollte dies keinen Bestand haben, dass der zurückzulassende Partner erstmal nicht die Wahrheit erfährt, das liegt in der Natur einer Affäre, von daher würde ich keinen als absoluten Lügner bezeichnen, wie sonst sollte eine Affäre ablaufen. Oft wird ja auch gesagt, ja dann trenn Dich doch vorher sauber, das ist mehr der Wunsch der Theorie. Das Forum hat viele Beispiele dazu und die lese ich nicht nur hier, das Leben schreibt so viele Geschichten, wie es Paare und Beziehungen gibt.

27.06.2020 22:04 • x 8 #1111

A
Tag 3, an dem ich ohne Trauer aufgewacht bin. Es geht immer noch voran.

Ich werde jetzt einfach das Forum dazu nutzen, meine Gedanken niederzuschreiben. Seht es mir nach, wenn ich mich wiederhole...

Vielleicht hilft ja irgendwann einer anderen Geliebten, die jetzt noch gar nicht weiß, dass sie jemals einen sein wird, dieser Strang. Wer weiß...

Wie bereits geschrieben: der Schmerz wird weniger. Meistens spüre ich ihn gar nicht mehr. Nur manchmal zwickt und zwackt es. Gedanken an den AM -va an die gemeinsamen Momente, an die vielen Gespräche- lasse ich gar nicht mehr zu. Die schiebe ich sofort weg und lenke sie um bzw wandle sie in gelebte Energie (zB aufräumen, spazieren gehen, ...) um.

Ja, der Abgang meines AM war mies. Aber dann war das eben so. Er hat offenbar das beste gegeben, was er konnte. Mehr war einfach nicht drin.
Er ist schwach, unreif und infantil. Er wirkte oft wie ein 20-Jähriger auf mich.
Deswegen konnte er sich erst dann von mir lösen, als seine Mama, seine EF, wieder das Zepter übernommen hat. Ohne sie hätte er es nicht geschafft.
Und ich war für ihn keine adäquate Alternative, weil ich vom Typ her keine Mama bin- zum Glück! Ich will schließlich einen Mann auf Augenhöhe. Ich war für ihn eine Frau-das sucht er aber im Grunde seines Herzens gar nicht.

Inzwischen bin ich so weit, dass ich auch gar keine Entschuldigung mehr brauche. Was sollte er denn auch sagen? Dass er monatelang zwei Frauen und sich selbst belogen hat? Dass er nicht im Einklang mit seinen Gefühlen ist? Dass er weder sich noch andere auch nur ansatzweise einschätzen kann und dadurch offenbar über wenig Menschenkenntnis verfügt? Dass er zwar ein Grübler vor dem Herrn ist, aber nichts dabei rauskommt? Dass er nicht in der Lage ist, selbst Entscheidungen zu treffen und dann auch zu diesen zu stehen, sondern dazu immer eine andere Person (in diesem Fall seine EF) braucht? Dass sich niemand -auch nicht er selbst- auf sein Wort verlassen kann? Dass er ein Fähnchen im Wind ist?
Das alles weiß ich ja schon. Er muss sich also nicht mehr entschuldigen.

Lieber verwende ich meine Energie darauf, mich damit auseinanderzusetzen, warum -um Himmels Willen- ich einen Mann mit oben beschriebenen Qualitäten gut fand. Warum ich bereit gewesen wäre, meinen Kinder einen Mann vorzusetzen, mit dem eine Beziehung wohl eher nicht gehalten hätte.
Warum ich so viel akzeptiert habe-vermeintlich aus Liebe. Wo ist da meine Selbstliebe?

Ich habe Glück, einen Mann wie den meinen an meiner Seite zu haben. Auch wenn die Gefühle nicht mehr vorhanden sind, so sind wir dennoch gut miteinander und werden unseren Kinder gute Eltern bleiben. Das ist so viel Wert!

28.06.2020 06:10 • x 9 #1112

A

Affäre aufgeflogen-alles vorbei

x 3

N
Zitat von Allesvorbei:
Tag 3, an dem ich ohne Trauer aufgewacht bin. Es geht immer noch voran.

Hallo Allesvorbei,
Ich bewundere dich, wie schnell das bei dir geht. Ich habe Wochen gebraucht, um überhaupt erstmal wieder klar denken zu können und auch heute, nach 4 Monaten, ist mein Kopf immer noch nicht ganz frei. Aber ich muss dir recht geben, hier zu schreiben hat irgendwie etwas sehr Befreiendes.
LG und einen schönen Tag
nie-wieder

28.06.2020 07:23 • x 2 #1113

A
Zitat von nie-wieder:
Hallo Allesvorbei,
Ich bewundere dich, wie schnell das bei dir geht. Ich habe Wochen gebraucht, um überhaupt erstmal wieder klar denken zu können und auch heute, nach 4 Monaten, ist mein Kopf immer noch nicht ganz frei. Aber ich muss dir recht geben, hier zu schreiben hat irgendwie etwas sehr Befreiendes.
LG und einen schönen Tag
nie-wieder

Ich kenne deine Geschichte leider nicht.
Aber ich merke für mich, dass mir der infantile Abgang meines AM zeigt, welch Geistes Kind er ist.
Das macht es wirklich leichter.
Das Leben ist zu kurz, um einem Teenager in der Schale eines End-40 nachzutrauern.

28.06.2020 07:46 • x 3 #1114

F
Wow, ich habe bisher noch kaum eine Person gesehen, die so reflektiert und vor allem schnell aus dieser Affäre gelernt hat. Vielleicht zeigt das auch, dass von beiden Seiten her die Gefühle doch nur in Form einer Blase vorhanden waren. Vielleicht ist ihm diese Erkenntnis, dass es mit Euch gar nichts werden könnte, in dem Moment gekommen, als die Frau ihm die Pistole auf die Brust setzte. Denn sind wir mal ehrlich, wenn du die Sache so siehst, wird auch die Gegenseite die selben Schlüsse aus der Geschichte gezogen haben. Vllt. habt ihr beide euch einfach als eine Starthilfe raus aus den nicht mehr funktionierenden Ehen gesehen und sich daher Gefühle eingeredet. Denn wenn wirklich große Gefühle vorhanden gewesen wären, würdest weder du, noch er so schnell darüber hinweg sein. Somit kannst du wirklich froh sein, dass du rechtzeitig aufgewacht bist.

28.06.2020 10:00 • x 2 #1115

A
Ich glaube, meine Gefühle für ihn waren sehr tief.
Aber diese Aktion hat alles zunichte
gemacht.
Ich glaube nicht, dass Liebe alles trägt und erträgt.
Und jemand, der mich so behandelt, hat meine Liebe nicht verdient.

28.06.2020 13:58 • x 4 #1116

6rama9
Zitat von Allesvorbei:
Ich habe Glück, einen Mann wie den meinen an meiner Seite zu haben. Auch wenn die Gefühle nicht mehr vorhanden sind, so sind wir dennoch gut miteinander und werden unseren Kinder gute Eltern bleiben. Das ist so viel Wert!

Ich habe das Gefühl, das letzte Kapitel eurer Ehe ist noch lange nicht eingeleitet... ihr wärt nicht die ersten, die plötzlich wiedererkennen, was sie am Partner haben. So richtig verstanden habe ich eh nie verstanden, was es heißen soll, dass man die Gefühle zum Partner nicht mehr hat. Ich vermute mal, es fehlt nur die Leidenschaft, denn Freundschaft und Gemeinsamkeit sind ja bei euch nach wie vor vorhanden.

28.06.2020 13:59 • x 3 #1117

A
Zitat von 6rama9:
Ich habe das Gefühl, das letzte Kapitel eurer Ehe ist noch lange nicht eingeleitet... ihr wärt nicht die ersten, die plötzlich wiedererkennen, was sie am Partner haben. So richtig verstanden habe ich eh nie verstanden, was es heißen soll, dass man die Gefühle zum Partner nicht mehr hat. Ich vermute mal, es fehlt nur die Leidenschaft, denn Freundschaft und Gemeinsamkeit sind ja bei euch nach wie vor vorhanden.

Ich weiß! Das wird die Zeit zeigen...

28.06.2020 14:02 • x 1 #1118

A
Wobei es mir natürlich tagsüber auch nicht immer gleichmäßig gut geht.
Natürlich fehlt er mir immer wieder. Momentan zum Beispiel.
Aber dann Versuch ich, meine Gedanken umzulenken und daran zu denken, dass nichts von dem, was war, echt war. Auch nicht die schönen Momente, denn auch die waren ja der größte Fehler seines Lebens!

28.06.2020 15:03 • #1119

Nachtlicht
Zitat von Allesvorbei:
Auch nicht die schönen Momente, denn auch die waren ja der größte Fehler seines Lebens!

Pech für ihn.

DU hattest diese tollen Momente, und bei dir waren sie echt. Dein Schatzkästchen ist gut gefüllt, wenn der Liebeskummer durch ist bleibt dir auch wieder schöne Erinnerung.

28.06.2020 16:35 • x 1 #1120

A
Zitat von Nachtlicht:

Pech für ihn.

DU hattest diese tollen Momente, und bei dir waren sie echt. Dein Schatzkästchen ist gut gefüllt, wenn der Liebeskummer durch ist bleibt dir auch wieder schöne Erinnerung.

Jetzt war ich doch grad wieder kurz davor, Trübsal zu *beep*. Danke für deinen Kommentar -du ziehst mich jedes Mal aufs Neue wieder hoch !

Ja, ich finde, mein AM ist ganz schön bescheuert. Ich hätte mich eindeutig für mich entschieden -an seiner Stelle (an meiner ja eh! Ich entscheide mich prinzipiell immer für mich! Oder habe es zumindest meist vor:-).
Ich bin eine ziemlich gute Partie -finde ich: intelligent, hübsch, geistreich, phantasievoll, vermögend, mit beiden Beinen im Leben stehend (meistens zumindest), fleißig, pragmatisch ...-ich erspare euch weitere Adjektive
Aber für so eine Frau an seiner Seite muss man halt mutig sein. Die Konkurrenz schläft nicht
Tatsächlich hatte er immer Angst, dass sie irgendwann rausbekommt, wer ich bin und mich zu Gesicht bekommt. Das dürfe nie passieren (O-Ton). Ich sei zu hübsch als dass sie es verkraften könnte.
Hab sie gegoogelt-stimmt!
Blöd nur, dass sie mich jetzt offenbar auf FB gefunden und (warum auch immer) auch da blockiert hat.
Als hätte ich sie jemals belästigt oder vorgehabt, das zu tun. Sie kann gerne ihre Knalltüte behalten.

Bin ich gerade ein bisschen überheblich? Wohl schon. Sorry.
Aber ich finde, wer Liebeskummer hat, darf das sein:-)

28.06.2020 16:54 • x 2 #1121

G
Zitat von Allesvorbei:
Wobei es mir natürlich tagsüber auch nicht immer gleichmäßig gut geht.
Natürlich fehlt er mir immer wieder. Momentan zum Beispiel.
Aber dann Versuch ich, meine Gedanken umzulenken und daran zu denken, dass nichts von dem, was war, echt war. Auch nicht die schönen Momente, denn auch die waren ja der größte Fehler seines Lebens!

@allesvorbei, das ist ganz normal. Gefühle lassen sich ja nicht ausknipsen wie ein Lichtschalter. Das wird
auch noch, aber immer mehr und stärker abschwächend, in den nächsten Tagen/Wochen dich begleiten.
Sofort die aufkommenden Gedanken umlenken ist das Mittel der Wahl.

Wichtig ist jetzt so schnell wie möglich damit abzuschließen und dankbar zu sein noch rechtzeitig, zwar
ungewollt und unschön, dass das beendet ist und ernüchternd festzustellen welche arge charakterliche
Defizite der AM hat und seine blumigen Worte nichts wert waren.

Aber, das allerwichtigste ist jetzt zu dir selbst zu finden, sich zu hinterfragen wie und warum dir das so
passieren konnte und dabei ungeschönt ehrlich - was du ja so wie du reflektierst bist - zu dir selbst zu
sein. Dazu zählt für mich auch den Blickwinkel zu ändern. Zwischen den Zeilen lesend, hast du die Affäre
wohl nicht begonnen um dir über deine Ehe im klaren zu werden. Sorry, wenn ich das mehr als Recht-
fertigung sehe. Du hast dich in den AM verliebt und somit über viele Monate zunehmend und dauerhaft
Gefühle von deinem EM hin zum AM abgezogen. Nun heißt das aber nicht, dass die Gefühle für deinen
EM weg sind, sondern lediglich verschüttet und weniger geworden sind.

Vermutlich hat dein EM etwas gemerkt ohne das richtig zuordnen zu können. Er war ja wohl nicht son-
derlich überrascht von deiner Affäre, weil er vermutlich gemerkt hat das du immer gefühlskälter ihm
gegenüber geworden bist, merkbar mit den Gedanken woanders warst und dein Verhalten sich merkbar
verändert hat (auch Körpersprache). Möglicherweise hat er seinerseits Gefühle zu dir dabei bewußt
abgebaut. Aus meiner Sicht stehst du und dein EM genau an diesem Punkt. Auch ich sehe eure Ehe
noch nicht als endgültig gescheitert an. Was ihr beiden an euch habt wisst ihr. Meist kommt nichts
besseres nach, wie du das ja jetzt schmerzhaft festgestellt hast.

28.06.2020 17:03 • x 1 #1122

G
Zitat von Hana-Ogi55:
Dass der zurückzulassende Partner erstmal nicht die Wahrheit erfährt, das liegt in der Natur einer Affäre, von daher würde ich keinen als absoluten Lügner bezeichnen, wie sonst sollte eine Affäre ablaufen.

Hmm, ist klar. Weil lügen, betrügen, hintergehen und Vertrauensmißbrauch in der Natur einer Affäre liegt und
wie sollte eine Affäre sonst ablaufen, also dazu gehört, muß (sollte) man das - letztlich der Kern deiner
Aussage - anders sehen und bewerten (nicht als absolute Lügner).

Das sehe ich völlig anders. Affäre ist lediglich ein Zuordnungsbegriff und Beschreibung für bestimmte Hand-
lungen außerhalb der Ehe/Beziehung. Jeder Betrüger ist für seine Handlungen in einer Affäre verantwortlich
und kann sich nicht auf ist üblich in einer Affäre berufen.

28.06.2020 17:50 • x 3 #1123

B
Liebe TE!
Meine folgende Frage soll nicht provozierend sein,aber ich verstehe es wirklich nicht: Du schreibst,dass deine Gefühle für ihn so tief waren, finanziell bist du auch gut aufgestellt,deinen Mann kann man wohlwollend als deinen besten Freund betrachten.
Nun zum Kern: Warum hast du nicht den Mut aufgebracht und dir eine Wohnung genommen?
Mir erscheint es so, dass jeder von euch Zwei bei allem Liebes-Blubbblubb nicht bereit den ersten Schritt zu machen. Was hielt dich davon ab?

28.06.2020 18:44 • x 3 #1124

A
Zitat von Butterblume63:
Liebe TE!
Meine folgende Frage soll nicht provozierend sein,aber ich verstehe es wirklich nicht: Du schreibst,dass deine Gefühle für ihn so tief waren, finanziell bist du auch gut aufgestellt,deinen Mann kann man wohlwollend als deinen besten Freund betrachten.
Nun zum Kern: Warum hast du nicht den Mut aufgebracht und dir eine Wohnung genommen?
Mir erscheint es so, dass jeder von euch Zwei bei allem Liebes-Blubbblubb nicht bereit den ersten Schritt zu machen. Was hielt dich davon ab?

Gar nicht provozierend, liebe Butterblume.
Und selbst wenn: gerade provozierende Fragen helfen weiter!
Ich habe schon früher lange darüber nachgedacht, warum ich nicht gehe. Finanziell wäre es kein Problem. Ich kann sehr gut für mich sorgen und habe ein gutes Polster. Wir hätten keinerlei Einbußen.
Aber natürlich schwebte mir immer noch die heile Familie vor. Den Kindern den Vater zu nehmen und umgekehrt. Billige Ausrede, gell?
Ich glaube, so waren aber meine Gedanken.
Aber ich glaube, ich habe noch keine endgültige Antwort auf diese Frage gefunden. Gib mir noch ein bisschen Zeit. In ein paar Wochen weiß ich s bestimmt!
Ach ja: und ich habe natürlich immer gespürt, wie der AM rumeiert. Das war mir zu riskant!

28.06.2020 18:49 • x 2 #1125

A

x 4