Dude0815
- 88814
Dude0815
Yosie
Dude0815
Kaetzchen
Zitat von Selbstliebe:Es ist aber nicht so wahnsinning unüblich, dass Frauen abhängig von ihren Männern sind, jedenfalls finanziell. Wenn man es gemeinsam als Lebensmodell wählt und lebt, dass er arbeitet und sie zu Hause den Haushalt macht und die Kinderbetreuung übernimmt. Ich finde es gehört sich so, dass auch gemeinsam eine Änderung besprochen und durchgeführt wird. Und nicht klammheimlich. . . was im übrigen auch für die EF gilt.
Dude0815
Yosie
Zitat von Dude0815:Für den finanziellen Fall der Abhängigkeit sieht der Gesetzgeber ja Unterhalt vor.
Dude0815
tonja
Zitat von Dude0815:Ja, aber das führt doch an eurer Initialaussage vorbei. Es hieß: Mann verlässt Frau nicht, weil sie abhängig ist. Du nanntest als Beispiel finanzielle Abhängigkeit. Ich sage: wenn es nur das ist, was hindert den Mann die Frau zu verlassen und ihr die Hälfte seiner Kohle weiterhin zu geben?
kuddel7591
Zitat von Dude0815:Was ist mit Integrität? Was ist mit dem guten alten ich stehe zu mir und halte mich an meine eigenen Prinzipien, stehe zu meinen Entscheidungen oder bleibe mir selbst treu? Wieso wird hier immer so rumlamentiert bis amoralisches Verhalten irgendwie legitimiert und ja eigtl doch ganz ok wird? Probleme nicht benennen, irgendwelche Konstrukte bemühen und sich der eigentlichen Antwort entziehen: das ist so dermaßen Zeitgeist.
Hinzu kommt in Zeiten von PC und dem Wunsch möglichst für jeden Lebensentwurf Toleranz aufbringen zu wollen, verlieren so viele an Kontur und gehen auf in einem schwummrigen irgendetwas ohne Relevanz oder gar Gewicht. Man weiß nicht wo wer eigentlich überhaupt noch steht. Halbgares Gequatsche ohne wirklich irgend etwas zu sagen ist die Folge. Furchtbar öde. Sind Menschen wirklich so langweilig geworden? Oder sind es nur die User hier im Forum?
Zitat:Wieso wird hier immer so rumlamentiert bis amoralisches Verhalten irgendwie legitimiert und ja eigtl doch ganz ok wird? Probleme nicht benennen, irgendwelche Konstrukte bemühen und sich der eigentlichen Antwort entziehen: das ist so dermaßen Zeitgeist.
Dude0815
Zitat von tonja:
Mal darüber nachgedacht, dass in vielen Fällen beide am oder unter dem Existenzminimum leben würden? Es muss alles doppelt bezahlt werden, Miete, Strom, Wasser, .
Die Wenigsten können das leisten. Also hindert ihn der geringe Verdienst ihn, die Hälfte seiner Kohle anzugeben.
Yosie
Zitat:und ihr die Hälfte seiner Kohle weiterhin zu geben. . .
Dude0815
Kaetzchen
Zitat von Dude0815:Ich stehe zu meiner Verantwortung, aber ich gehe trotzdem fremd - die Argumentation finde ich höchst widersprüchlich! Einem solchen Menschen würde ich erstmal keine großen Moralphilosophischen Fähigkeiten zu trauen und wäre bei jeder seiner/ihrer Aussagen vorsichtig.
Wahrscheinlicher hingegen ist es eine Beziehung nicht verlassen zu können, wenn emotionale/soziale/medizinische/etc Abhängigkeiten bestehen. Darüber können wir gerne diskutieren. Finanzielles halte ich für vorgeschoben und gelogen. Da geht es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um das eigene finanzielle Wohlergehen.
tonja
Zitat von Dude0815:
Yosie
Zitat:Damit wird die Aussage der Partner stünde in Abhängigkeit, und NUR DESWEGEN verlasse ich sie nicht rückstandslos entkräftet und wir landen beim klassischsten aller Gründe warum Fremdgeher ihre Partner nicht verlasen: