949

Affäre aufgedeckt und wie geht es weiter?

paulaner
Zitat von Felica:
Wie lange ist das eigentlich her?

Und wie lange weisst Du die komplette Wahrheit?

Es ist sehr lange her.
Wissen tat ich aber bis vor ein paar Jahren nur zwei ONS bei einem Kongress.
Darum keine Trennung und keine Aufarbeitung.
Dann kam heraus, dass das damals eine handfeste Affäre mit allem Drum und Dran war.
Aber die Lebensentscheidungen dadurch natürlich auf vollkommen falschen Annahmen getroffen.

Komplette Wahrheit?
Scherzst du? Gibt es nicht. Ich behaupte die gibt es nie nach Affären.

Auch dein Mann kennt nicht die komplette Wahrheit. Ihr habt euch ja geeinigt, dass du nur auf das antwortest, was er fragt. Aber selbst wenn er alles, wirklich alles, wissen wollte...er würde es nicht kriegen.
Da werden immer schwierige Klippen umschifft, sich selbst Dinge schöngeredet, kleingeredet, Dinge weggelassen, usw.
Ist leider so.
So ehrlich sollten Fremdgeher zu sich selbst sein. Das zu erkennen und dann auch dazu zu stehen.

30.09.2021 13:44 • x 6 #271

F
Zitat von paulaner:
Da werden immer schwierige Klippen umschifft, sich selbst Dinge schöngeredet, kleingeredet, Dinge weggelassen, usw.
Ist leider so.

Ich umschiffe nichts.

Gib mal ein Beispiel!

30.09.2021 13:48 • x 1 #272

A

Affäre aufgedeckt und wie geht es weiter?

x 3

F
Zitat von paulaner:
Ihr habt euch ja geeinigt, dass du nur auf das antwortest, was er fragt

Jo, und dann liegt es an ihm, ob er alles wissen will.

Du willst das ja. Er nicht.

30.09.2021 13:48 • x 1 #273

ElGatoRojo
Zitat von paulaner:
Komplette Wahrheit?
Scherzst du? Gibt es nicht. Ich behaupte die gibt es nie nach Affären.

Und manchmal - Jahrzehnte später - irgendein zufälliges Informationsfitzel und dann auf Nachfrage nach Details: Keine Ahnung, ist doch emotional überhaupt nicht mehr relevant. Und das zärtliche Lächeln und der Verweis auf die total verblaßte Erinnerung. Mag ja wirklich so sein, schätze ich mal als im Zweifel für die Angeklagte. Letztlich lohnt es auch nicht mehr.

Aber die komplette Wahrheit ist vermutlich eine weit verbreitete Illusion.

30.09.2021 13:54 • x 5 #274

B
Zitat von Felica:
Ich umschiffe nichts. Gib mal ein Beispiel!
Das glaube ich dir unbenommen.
Ich würde dem Partner auch nichts aufdrängen was er oder sie nicht wissen will.
Und es gibt Menschen die zu einer Aufrichtigkeit nach der Affäre zurück finden können.

30.09.2021 13:55 • x 1 #275

F
Zitat von ElGatoRojo:
Aber die komplette Wahrheit ist vermutlich eine weit verbreitete Illusion.

Warum? Ich bin da viel zu rational.

30.09.2021 13:56 • x 1 #276

F
Zitat von Butterblume63:
Ich würde dem Partner auch nichts aufdrängen was er oder sie nicht wissen will

Er muss doch wissen, was er zu seiner Verarbeitung braucht

30.09.2021 13:57 • x 1 #277

paulaner
Zitat von Felica:
Ich umschiffe nichts.

Gib mal ein Beispiel!

Komm...es gibt da einfach Fragen, die man nicht hundertprozentig ehrlich beantworten will. Das sind ja die Fragen, die dein Mann eben nicht stellt
Insofern hast du da Glück gehabt.

Bei meiner Frau z.B. ist es eher das Nicht-Ehrlich-Zu-Der-Sache-An-Sich stehen zu können (wollen?).
Das sind meistens auch keine Dinge, die so ins intime Detail gehen, sondern ganz banale Dinge, die unbedingt aber harmlos dargestellt werden. Die typischen Fremdgeher-Floskeln halt, für die typischen Affären-Mechanismen.
Hätte ich ein Phrasen-Schwein aufgestellt, ich hätte vielleicht schon eine Yacht
Und, was sehr problematisch ist: sehr viele Widersprüche und vollkommen unterschiedliche Schilderungen von ein und derselben Sache.
Das sorgt nicht für Sicherheit. Und das kann ich überhaupt nicht haben. Lieber schlimme Sachen wissen, als die Unsicherheit wie war es denn nun....

Schluß! OT

30.09.2021 14:01 • x 5 #278

F
Zitat von paulaner:
Komm...es gibt da einfach Fragen, die man nicht hundertprozentig ehrlich beantworten will.

Ja, welche denn?

30.09.2021 14:07 • x 1 #279

ElGatoRojo
Zitat von Felica:
Warum? Ich bin da viel zu rational.

Vielleicht eine Ausnahme. Nach meiner Erfahrung wird eher nicht direkt gelogen, aber beschönigt, abgeblockt, verschwiegen. Und dann irgendwann ganz plötzlich und unerwartet ein Moment der Wahrheit. Manchmal wirklich schon witzig, wie dann sorglos eine mühsam aufgebaute Kulisse selbst zerstört wird.
Zitat von paulaner:
Lieber schlimme Sachen wissen, als die Unsicherheit wie war es denn nun....

Das ist immer irgendwie die Frage nach dem geringerem Übel.

30.09.2021 14:07 • x 2 #280

F
Zitat von paulaner:
Das sind ja die Fragen, die dein Mann eben nicht stellt

Die Menge seiner Fragen hat ja vielleicht nichts mit dem Inhalt seiner Fragen zu tun.

Ich an seiner Stelle hätte auch nur wenige,die dann aber knallen.

30.09.2021 14:08 • x 1 #281

F
Zitat von ElGatoRojo:
Vielleicht eine Ausnahme.

Ich war nicht verliebt in AM. Von daher brauche ich da nichts zu heucheln

30.09.2021 14:09 • x 2 #282

ElGatoRojo
Zitat von Felica:
Ich war nicht verliebt in AM.

O.k. - eine andere Situation. Sie hatte das eigentlich auch so geplant. Aber wie das Leben so ist ....

30.09.2021 14:11 • x 2 #283

paulaner
Zitat von Felica:
Ja, welche denn?

Ach komm. Willst du mich provozieren?
Das wären zuerst einmal sehr intime Sachen. Und das seinem Partner brühwarm zu erzählen. Davor scheut man sich ja wohl normalerweise.

Dann solche Geschichten, wo es um Gefühle geht. Und zwar um die Gefühle zu seinem Hauptpartner.
Beispiel?
Es gibt ja diesen berühmten immer gerne genommenen Satz Das hatte mit dir überhaupt nichts zu tun.
Ist einer der lustigsten, aber auch interessantesten Sätze aus dem Fremdgeher Handbuch

Weil er nämlich einerseits fast nie stimmt.
Es hat fast immer etwas mit dem Partner, mit Konflikten und Problemen in der Hauptbeziehung zu tun, wenn sich Türen nach außen öffnen.

Und andererseits ist er ja total wahr. Weil der Partner in den schönen Stunden mit dem Liebhaber einfach keine Rolle spielt.
Und wenn ich sage Wenn man ehrlich ist, dann muss man sagen, dass ich und unsere Beziehung dir zu der Zeit schlichtweg egal waren.
Dann kommt da eben keine wirklich ehrliche Antwort. Das (und damit sich selbst) kann (und will) der Fremdgeher danach so nicht mehr sehen. So bin ich nicht, usw. Natürlich ist man aber genau das. War ja keine fremde Macht, die einen da übernommen hat. Und genau da sind Fremdgeher eben unehrlich zu sich selbst.

Dann die ganzen Fragen bei sehr emotionalen Affären, was alles gesprochen wurde. Das wird nie ehrlich beantwortet. Vordergründig weil man den Partner (vor sich selbst) schützen will. Aber in Wirklichkeit ist das natürlich Selbstschutz.

Usw...

30.09.2021 14:40 • x 8 #284

Wurstmopped
Die ganze Wahrheit wäre z.B. intime Details der Affäre, was die Leidenschaft betrifft.
Da kommt der betrogene dann aber mal richtig ins Grübeln, warum er das ggf so nicht erfahren durfte, oder jetzt erfährt bzw. Hervorrufen kann, könnte.
Aber dafür wird er ja jetzt realy geliebt...

30.09.2021 16:03 • x 2 #285

A

x 4