949

Affäre aufgedeckt und wie geht es weiter?

F
Zitat von Butterblume63:
Dir würde eine räumliche Trennung sehr gut tun. Nur den Blick auf dich selbst gerichtet. Das funktioniert nicht,wenn er um dich herum ist,dann ...

danke Butterblume63; wenn ich so darüber nachdenke, hab ich ihn nie gefragt, was er an mir unattraktiv findet. Du hast recht; durch den Sport kann ich mich über mein Gewicht nicht beklagen und finde mich für eine 50-jährige doch noch adrette . Ich werde dieses Thema heute direkt ansprechen. Ich hab es wirklich NIE angesprochen.

29.09.2021 12:15 • x 3 #181

Vienne
Zitat von Fibbsy:
vielen Dank für die vielen Wortmeldungen In den letzten Tagen bemüht er sich ja und ist viel zu Hause und auch im Homeoffice. Wir reden viel und ich spreche alles offen an, auch paar Tipps , die ich hier gelesen habe. Er zeigt schon viel Reue und hat sich auch entschuldigt und sagt, dass er das jetzt nicht ...

Das klingt doch sehr gut. Reden ist wichtig, unheimlich wichtig, um eine neue Basis zu finden. Ist diese gefunden, dann müsstest du aber unbedingt auch über euer S. sprechen. Wenn du das ignorierst und dir erwartest, dass sich dies automatisch von selbst löst, dann ist nämlich die nächste Affäre irgendwann vorprogrammiert. Das ist ebenfalls ein Schlüsselwert für eine glückliche Beziehung...

Ich verstehe natürlich, dass dein Grundvertrauen erschüttert ist. Dein Bauchgefühl sagt dir, dass er die Wahrheit sagt. Nun, warum weist du deinen Mann nicht darauf hin, dass für dich in Zukunft nur absolute Ehrlichkeit als Grundvoraussetzung für eine weitere Beziehung gegeben sein muss? Und dann würde ich an deiner Stelle auf mein Bauchgefühl hören und versuchen, zu vertrauen. Wahrscheinlich sehen mich vielleicht viele als naiv an, aber man muss dem anderen auch mal einen Vertrauensvorschuss geben und etwas riskieren

29.09.2021 12:18 • x 3 #182

A

Affäre aufgedeckt und wie geht es weiter?

x 3

Vienne
Zitat von Fibbsy:
vielen Dank für die vielen Wortmeldungen In den letzten Tagen bemüht er sich ja und ist viel zu Hause und auch im Homeoffice. Wir reden viel und ich spreche alles offen an, auch paar Tipps , die ich hier gelesen habe. Er zeigt schon viel Reue und hat sich auch entschuldigt und sagt, dass er das jetzt nicht ...

Das klingt doch sehr gut. Reden ist wichtig, unheimlich wichtig, um eine neue Basis zu finden. Ist diese gefunden, dann müsstest du aber unbedingt auch über euer S. sprechen. Wenn du das ignorierst und dir erwartest, dass sich dies automatisch von selbst löst, dann ist nämlich die nächste Affäre irgendwann vorprogrammiert. Das ist ebenfalls ein Schlüsselwert für eine glückliche Beziehung...

Ich verstehe natürlich, dass dein Grundvertrauen erschüttert ist. Dein Bauchgefühl sagt dir, dass er die Wahrheit sagt. Nun, warum weist du deinen Mann nicht darauf hin, dass für dich in Zukunft nur absolute Ehrlichkeit als Grundvoraussetzung für eine weitere Beziehung gegeben sein muss? Und dann würde ich an deiner Stelle auf mein Bauchgefühl hören und versuchen, zu vertrauen. Wahrscheinlich sehen mich vielleicht viele als naiv an, aber man muss dem anderen auch mal einen Vertrauensvorschuss geben und etwas riskieren

29.09.2021 12:18 • x 3 #183

B
Zitat von Fibbsy:
danke Butterblume63; wenn ich so darüber nachdenke, hab ich ihn nie gefragt, was er an mir unattraktiv findet. Du hast recht; durch den Sport kann ...

DAS anzusprechen wird hart. Und ich kann mir vorstellen die Unsicherheit auch Angst vor seiner Antwort ( ich hoffe er ist wenigstens dann ehrlich) kann sehr schmerzhaft sein.
Es könnte bei Ehrlichkeit seinerseits dich aber schneller zu einer Entscheidung verhelfen. Und lasse dich nicht: Ich weiß nicht,habe keine Erklärung! abspeisen. Dann lügt er erneut.

29.09.2021 12:22 • x 5 #184

B
Vertrauensvorschuss? Das ist naiv!
Könnte man machen,wenn er nicht aufeflogen wäre sondern von sich aus ohne Not mit seiner Frau über die Affäre gesprochen hätte. Nach dem auffliegen verhielt er sich einfach nur grauenhaft seiner Frau gegenüber.
Dieser Mann muss erst einmal beweisen,dass er es überhaupt wert ist in ihn nochmals zu investieren.

29.09.2021 12:28 • x 4 #185

Vienne
Zitat von Butterblume63:
Vertrauensvorschuss? Das ist naiv! Könnte man machen,wenn er nicht aufeflogen wäre sondern von sich aus ohne Not mit seiner Frau über die Affäre gesprochen hätte. Nach dem auffliegen verhielt er sich einfach nur grauenhaft seiner Frau gegenüber. Dieser Mann muss erst einmal beweisen,dass er es überhaupt wert ...

Ja, ich habe ja geschrieben, dass das die meisten als naiv sehen könnten.

Aber welcher Mann kommt freiwillig und gesteht eine Affäre ein? Das doch nur dann, wenn er schon abgesprungen ist und sich trennen möchte. Sonst halte ich das für extrem unwahrscheinlich.

29.09.2021 12:39 • x 5 #186

B
Zitat von Vienne:
Ja, ich habe ja geschrieben, dass das die meisten als naiv sehen könnten. Aber welcher Mann kommt freiwillig und gesteht eine Affäre ein? Das doch ...

Nein,ich kenne Männer wie Frauen und diese haben meinen Respekt.
Das zeigt von Charakter,denn diese Menschen wissen nämlich nicht ob es ein gemeinsames Weiter geben wird.
Und,nein nicht alle wollen die feste Beziehung beenden. Auch in guten stabilen Beziehungen gibt es Fremdsex. Seltener aber kommt vor. Es gibt einfach Menschen die nicht monogam leben wollen.
Ist für manche so und einer erklärte es mir so:
Ich liebe Schnitzel mit Kartoffelsalat über alles,mag es trotzdem nicht jeden Tag!
Ließ den Thread von @Felicia dann weißt es,dass es Menschen gibt die nicht Feigling als Familiennamen führen.

29.09.2021 12:47 • x 2 #187

S
Zitat von Fibbsy:
danke Butterblume63; wenn ich so darüber nachdenke, hab ich ihn nie gefragt, was er an mir unattraktiv findet. Du hast recht; durch den Sport kann ich mich über mein Gewicht nicht beklagen und finde mich für eine 50-jährige doch noch adrette . Ich werde dieses Thema heute direkt ansprechen. Ich hab es wirklich NIE angesprochen.

Irgendwie scheint es ein Reflex zu sein, dass Frauen, die betrogen wurden, nun anfangen sich selbst und ihren Körper überkritisch zu sehen. Es muss nicht sein, dass er dich unattraktiv fand oder etwas an deiner Figur auszusetzen hätte. Du warst eben einfach da, immer und ständig. Verlässlich wie ein Möbelstück. Mit anderen Worten, du wurdest ihm zu selbstverständlich, vielleicht sogar langweilig. Und dann bot sich eben die Gelegenheit auf etwas neues, aufregendes, frisches. Diese Affäre hat deinem Mann sicher neues Leben eingehaucht, auch und vor allem sechsuell. Hast du denn keine Veränderungen bemerkt? Neuer Kleidungsstil, neuer Sport, neues After Shafe?

Irgendwo habe ich mal gelesen, eine Affäre ist ein Schrei nach Leben. So mag es deinem Mann ergangen sein. Er wollte noch einmal leben und sich selbst und seine Leidenschaft spüren. Das hatte recht wenig mit dir zu tun, auch wenn dein Reflex, dich bzgl. deiner Attraktivität kritisch zu hinterfragen, natürlich verständlich ist. Aber ich glaube, da bist du auf dem Holzweg.

Momentan ist alles noch sehr frisch und eure Verletzungen müssen heilen. Er muss den Verlust seiner AF verschmerzen und du musst den Betrug sacken lassen. Aber dann, in einigen Wochen, solltet ihr beide anfangen, neue Wege zu suchen und zu gehen. Auch sechsuell! Was würdest du hier gerne mal mit deinem Mann erleben? Was würde er gerne mit dir ausleben? Gibt es etwas, woran ihr beide Spaß hättet? Vielleicht hilft hier ein Tant. oder auch erstmal nur eine Paarmassage in einem Thaimassage-Studio. Könntest du dir sowas schon wieder vorstellen oder würde es dich ekeln?

Sei behutsam und vorsichtig mit dir und deinen Gefühlen und mit deinem Mann. Eure Ehe, wie sie einmal war, existiert nicht mehr. Eure neue Beziehung, die Ehe 2.0 ist noch ein zartes, empfindliches Pflänzchen. Zwinge dich und deinen Mann zu nichts, was ihr nicht beide wollt. Ihr habt Zeit! Wenn es gut läuft, euer ganzes restliches Leben.

Ob dieser Invest, den ihr beide jetzt machen müsst, vergebene Lebenszeit ist, wird sich sowieso erst am Ende zeigen. Einen Versuch scheint es mir aber Wert zu sein. Ich gehöre nicht zu denen, die dafür plädieren, eine langjährige Ehe so schnell in die Tonne zu werfen. Dafür ist die Alternative, so wie ich sie momentan erlebe, zu unattraktiv. Als Singel leben kannst du immernoch und jederzeit. Jetzt aber bietet sich dir eine Chance, die viele Forumsteilnehmer hier leider nicht mehr haben. Nutze sie!

29.09.2021 12:49 • x 3 #188

Vienne
Zitat von Butterblume63:
Nein,ich kenne Männer wie Frauen und diese haben meinen Respekt. Das zeigt von Charakter,denn diese Menschen wissen nämlich nicht ob es ein gemeinsames Weiter geben wird. Und,nein nicht alle wollen die feste Beziehung beenden. Auch in guten stabilen Beziehungen gibt es Fremdsex. Seltener aber kommt vor. ...

Nun, da haben wir unterschiedliche Erfahrungen gemacht, ich kenne da persönlich niemanden, aber warum sollte es nicht möglich sein, ich halte es nur für unwahrscheinlich, wenn man die Beziehung fortführen möchte. Ist doch viel einfacher, miteinander zu reden und die Probleme versuchen zu lösen, als die Beziehung durch das freiwillige Geständnis in den Grundfesten zu erschüttern und in Frage zu stellen. Also möglich, aber ich bezweifle, dass dieser Weg häufig gewählt wird (gehe da von einer Ehe aus, die nicht offen ist und schon auf Treue basiert).

Und ich liebe Wiener Schnitzel vom Kalb mit einem Kartoffel-Vogerl (Feld) - Salat, nur so am Rande . Hat jetzt nichts mit deinem Bekannten zu tun!

29.09.2021 13:02 • x 2 #189

S
Also diesen Schnitzel-Kartoffelsalatvergleich finde ich ziemlich daneben. Als unsere Ehe noch intakt war, hatten wir auf sehr verschieden Arten Sechs. Mal sehr vertraut und zärtlich, mal schnell und hart und manchmal auch an den unmöglichsten Orten.

Wer sich in seiner Ehe über Einheitsbrei beklagt, ist entweder fantasielos oder faul. Meistens beides. Jedenfalls alles kein Grund für eine Affäre.

29.09.2021 13:09 • x 5 #190

B
Ich fand seinen Vergleich auch total daneben,seine Frau mit seinem Lieblingsessen zu vergleichen. Nur, weiß ich auch, dass er neben seine Frauengeschichten durch die Hölle und zurück für seine Frau laufen würde.
Gott sei Dank,steht sie emotional total darüber,wenn er wieder eine so nebenbei hat.

29.09.2021 13:20 • x 2 #191

B
Zitat von Vienne:
Nun, da haben wir unterschiedliche Erfahrungen gemacht, ich kenne da persönlich niemanden, aber warum sollte es nicht möglich sein, ich halte es ...

Wenn,eine Beziehung durch Betrug erschüttert wurde ist das Problem,wenn damit nicht offen umgegangen,dass es auch was psychisch mit dem Betrüger macht. Es kommt vor, daß nach Monaten sogar Jahren es noch heraus kommt.
Der Mann meiner Mutter war drei Jahre schon tot und dann fand sie Briefe von seiner Geliebten an ihn. Die Affäre ging 10 Jahre und in dieser Zeit hat er meine Mutter geheiratet.
Erst Jahre später und nach jahrelangen Sitzungen beim Psychologen hat sie mit mir darüber gesprochen,weil sie sich so geschämt hat
Sie selbst hatte davor eine Affäre wo sie aber sofort reinen Tisch machte und eigentlich sich trennen wollte um mit dem neuen Mann neu zu beginnen.
Für meine Mutter und für mich unverständlich,dass er nicht genauso offen und ehrlich war als er sich in diese selbst verheiratete Frau verliebt hatte.
Leben und Lieben passieren....nur es kommt immer darauf an wie man damit umgeht.

29.09.2021 13:30 • x 4 #192

tina1955
Zitat von Fibbsy:
danke Butterblume63; wenn ich so darüber nachdenke, hab ich ihn nie gefragt, was er an mir unattraktiv findet. Du hast recht; durch den Sport kann ...

Er muss ja überhaupt nichts an Dir unattraktiv finden.

Er sollte sich erklären, warum er einfach keine Lust mehr auf S. mit Dir empfindet.

Er scheint gesund zu sein, mit der anderen Frau klappt es ja auch und da verspürt er ja Lust.

Langsames Annähern und sich wieder körperlich wahrnehmen kann auch nicht erzwungen werden, deswegen finde ich den Vorschlag mal ein Wochenende nur für euch 2 ratsam.

Natürlich klappt das nur, wenn ihr euch auch ein paar Tage dafür eine Auszeit von zu Hause nehmen könnt

29.09.2021 13:35 • x 3 #193

ElGatoRojo
Zitat von Butterblume63:
Dir würde eine räumliche Trennung sehr gut tun.

Nun ja - wenn sich beide wieder annähern wollen - wieso dieser Standard-Rat nach Trennung?
Zitat von Fibbsy:
Aber das hat er gesagt; wie soll das bewiesen werden?

Wenn da etwas ist, kann man es beweisen. Ist da nichts, dann ist der Nichts-Beweis rein logisch nicht möglich. Niemand würde also je beweisen können, keine Affäre zu haben. Man muss schon auch als Betrogener in den sauren Apfel beißen und auch eine eventuelle zweite Affäre oder die Fortsetzung der ersten ihm beweisen - nicht umgekehrt.
Zitat von Fibbsy:
wenn ich so darüber nachdenke, hab ich ihn nie gefragt, was er an mir unattraktiv findet.

Du hast ja schon geschrieben, dass du das kurzfristig tun willst. Lass ihn sich da nicht um die Antwort rumeiern, auch wenn es für dich schmerzlich wäre oder peinlich für ihn. Dieser Punkt sollte klar sein.
Zitat von Vienne:
aber warum sollte es nicht möglich sein, ich halte es nur für unwahrscheinlich, wenn man die Beziehung fortführen möchte

Gibt es aber durchaus.

29.09.2021 13:51 • x 5 #194

B
Also ich würde den Kerl erst einmal zum Urologen schicken damit er auf sämtliche Geschlechtskrankheiten getestet wird. Davor dürfte der mich nicht einmal mit der Feuerzange anlagen. Abgesehen davon S. mit einem so empathiebefreiten ..... zu haben würde in mir nur Brechreiz auslösen.

29.09.2021 13:51 • x 1 #195

A

x 4