Liebe Fibbsy
Zitat von Fibbsy: Jetzt wäre es schön, wenn jemand seine Beziehung/Ehe durch Affäre doch retten konnte und mit mir spricht, wie sie/er es geschafft haben.
Warum?
Glaubst du, dass du dadurch etwas für eure Zukunft prognostizieren kannst?
Nein, da muss ich dich enttäuschen.
Jede Situation ist anders!
Und jeder der beteiligten Menschen in diesem Dreieck oder Viereck reagiert individuell!
Manches mag ähnlich klingen, aber dessentwegen eine Vorhersage treffen können ? ? ?
Seis drum.
Wenn du in diesem Forum gestöbert hast, wirst du vielleicht einiges darüber gelesen haben, wie manche Paare (zwingend: beide) es geschafft haben (um bei deinem Adjektiv zu bleiben).
Vielleicht hast du dabei auch über Voraussetzungen gelesen, die, basierend auf den Erfahrungen hier im Forum, da sein sollen/müssen, damit es erfolgversprechend sein
könnte (nicht zwangsläufig
kann).
Meine Geschichte ist schon etliche Jahre her und somit auch schon seit einigen Jahren erfolgreich geschafft.
Aber, ich möchte dich nicht mit meiner Geschichte langweilen.
Sie ist zudem anders.
Aber vielleicht helfen dir die Voraussetzungen und Bedingungen, die erfüllt sein mussten, damit es zu schaffen war.
Und, glaube mir, es war ein harter Weg.
Warum reite ich so auf den Begriffen: Voraussetzungen und Bedingungen herum?
Weil ich befürchte, dass diese in deinem Fall nicht annähernd erfüllt sind und du die Notwendigkeit nicht erkennst.
Zu den Voraussetzungen :Zuerst einmal muss noch ein tragfähiges Fundament da sein.
Zu einem guten Fundament gehören
Liebe,
Begehren,
Wertschätzung,
Respekt,
Ehrlichkeit,. . .
Vieles davon geht bei einer Affäre kaputt.
Aber, wehe dem, es ist zu viel beschädigt, dann wird es schwierig bis unmöglich.
Denn einiges ist so fundamental wichtig, damit es wieder stabil werden kann, dass es ohne das einfach nicht geht.
Schau doch da mal genau hin.
Betrachte jedes einzelne davon und frage dich, was davon bei euch beiden geblieben ist.
Wie sieht es denn aus, mit eurer beider Liebe zueinander?
. . .
Zu den Bedingungen:Mit einer Affäre wird das
Vertrauen des Betrogenen zerstört.
Damit das wieder heilen kann - und das ist super schwer, ist ab sofort unbedingte
Ehrlichkeit erforderlich!
Wie steht es denn JETZT mit der Ehrlichkeit seitens deines Mannes?
Ohne seine Bereitschaft, sich seiner Verantwortung zu stellen und ab jetzt ehrlich und offen zu sein, wird es nicht funktionieren.
Mit einer Affäre verschwindet die
Wertschätzung und der
Respekt untereinander. Zu betrügen, zu belügen und zu hintergehen ist eine Respektlosigkeit gegenüber des Betrogenen, die möglicherweise sogar dessen Selbstwertgefühl stark beschädigt.
Auch das lässt sich nur durch einfühlsame, empathische, zugewandte Taten des Betrügers sehr langsam wieder beheben - wenn überhaupt.
Welche Taten vollbringt dein Mann diesbezüglich?
Ist es ihm überhaupt wichtig?
Dann hast du vermutlich den Wunsch nach
Exklusivität und
Treue, Bedingungen, die dir dein Mann irgendwann zugesagt hatte.
Dieses Versprechen hat er nun einseitig gebrochen.
Wie siehst du das denn jetzt?
Kannst du ohne diese Exklusivität leben?
Wenn nicht bzw. wenn es dir immer noch sehr wichtig ist, müsste doch zu allererst die Affäre beendet sein.
Ist dein Mann dazu bereit?
Eine weitere Bedingung ist eure
Bereitschaft zu Gesprächen über euch und eure Partnerschaft
, die das untere nach oben kehren. . .
Alles muss auf den Tisch:
Eure Wünsche, Hoffnungen, Erwartungen an euch gegenseitig aber auch an euch selbst.
Aber auch eure Ängst, Befürchtungen und Sorgen gehören dazu.
Versteh mich bitte nicht falsch.
Es geht dabei nicht um Vorwürfe und Vorhaltungen, sondern um ehrliche Gespräche.
Dabei wird dein Mann auch seine Handlungen, die zu deinen Verletzungen geführt haben, anerkennen und somit ertragen müssen und du wirst dich damit auseinandersetzen müssen, was ihn bewegte.
Ist dein Mann dazu bereit?
Glaube mir, das ist super schwer!
Aber, es ist nicht nur schwierig, mit all dem umzugehen. Es ist zudem schwer, dabei nicht in in die Rolle des Kläger-Angeklagter oder Opfer-Täter zu rutschen.
Wenn es gelingt, werdet ihr viel über euch gegenseitig und auch über euch selbst lernen.
Es gibt noch weitere Bedingungen.
Zudem ist es individuell.
ALLERDINGS, ob tatsächlich ein Neubeginn möglich sein wird, zeigt sich erst dann.
Zitat von Schätzchen: Ich denke, die Verarbeitung einer Affäre ist schwierig, langwierig und sicher kein Vergnügen. Aber bestimmt ist es machbar.
@Schätzchen
Dem kann ich komplett zustimmen.
Für mich war es zwar eine leidvolle, kummervolle und schwere Zeit, aber letztendlich eine wertvolle Erfahrung, die jetzt zu meinem Leben gehört.