482

Affäre auf der Arbeit - neue Perspektive auf die Ehe

I
Ich habe heute nur Sachen gemacht die mir Spaß machen und bei denen ich den Kopf frei bekomme wie Fitnessstudio und Mannschaftssport, aber ich muss jedes Mal bei ihrem neuen Freund vorbei, sehe das Auto von ihr dort stehen und es zerreißt mich. Ich habe, als die Affäre noch gelaufen ist, ihr immer Tipps gegeben wie sie mit ihm zusammen kommt, weil ich vereinzelt echt gestresst war und dachte dass ich erleichtert bin wenn alles vorbei ist. Jetzt ist alles so gekommen und ich bekomme es nicht geregelt bzw. bin sehr leicht aus der Bahn zu werfen…

18.10.2024 20:31 • #136

C
Zitat von i3vnf:
Jetzt ist alles so gekommen und ich bekomme es nicht geregelt bzw. bin sehr leicht aus der Bahn zu werfen…

Red mit deiner Frau, dann ist die Affäre schnell vergessen und von bedeutenderen Dingen überlagert. Garantiert.

18.10.2024 21:53 • x 2 #137

A

Affäre auf der Arbeit - neue Perspektive auf die Ehe

x 3

T
Zitat von i3vnf:
Jetzt ist alles so gekommen und ich bekomme es nicht geregelt bzw. bin sehr leicht aus der Bahn zu werfen…

Vielleicht ist deine Ehe ja auch ganz einfach zuende. Wenn das Herz zu sehr woanders ist, dann ist es vielleicht gerade nicht da, wo es sein möchte.

Stell' dir vor, deine Frau läge in den Armen eines anderen Mannes. Fühlt sich das dann nach Erleichterung an?

18.10.2024 22:00 • #138

I
Zitat von Trust_him:
Stell' dir vor, deine Frau läge in den Armen eines anderen Mannes. Fühlt sich das dann nach Erleichterung an?

Ich habe jetzt fast ein Jahr so viel ausgeblendet, vorne weg natürlich das Thema Ehe. Aber offensichtlich bekomme ich es auch nicht wieder eingeblendet. Ich versuche da echt gerade drüber nachzudenken, ich komme aber nicht mal ansatzweise in die Richtung einer Antwort. Da ist einfach nur Leere…

18.10.2024 22:10 • x 1 #139

Waris07
@i3vnf

Was sagt denn deine Frau dazu, ihr wird wohl kaum entgehen, dass mit dir etwas nicht stimmt.

Warst du eigentlich schon mal bei einem Arzt und hast dich durchchecken lassen und deine Stimmungsschwankungen, Melancholie und Antriebslosigkeit geschildert?

Für meine Begriffe brauchst du Hilfe von einem Profi.

18.10.2024 22:35 • x 1 #140

T
Zitat von i3vnf:
ich komme aber nicht mal ansatzweise in die Richtung einer Antwort. Da ist einfach nur Leere…

Das hört sich nicht gesund an. Vielleicht redest du wirklich mal offen mit deiner Frau über deine innere Leere. Vielleicht redest du auch mal mit einem Arzt darüber.

18.10.2024 22:42 • x 1 #141

I
Zitat von Waris07:
@i3vnf Was sagt denn deine Frau dazu, ihr wird wohl kaum entgehen, dass mit dir etwas nicht stimmt. Warst du eigentlich schon mal bei einem Arzt und ...

Das fällt denke ich tatsächlich nicht auf, da ich die Themen Stimmungsschwankungen, Melancholie und Antriebslosigkeit schon mein ganzes Leben lang habe, unabhängig von der jetzigen Situation. Bei einem Arzt hab ich maximal immer irgendwelche Vitamine bekommen.

18.10.2024 22:43 • x 1 #142

Waris07
Zitat von i3vnf:
Das fällt denke ich tatsächlich nicht auf, da ich die Themen Stimmungsschwankungen, Melancholie und Antriebslosigkeit schon mein ganzes Leben lang habe, unabhängig von der jetzigen Situation. Bei einem Arzt hab ich maximal immer irgendwelche Vitamine bekommen.

Oha...okay.
Das hättest du ruhig mal früher erwähnen können, dass du in der Hinsicht schon immer anfällig warst. Jetzt wirft dass nämlich doch nochmal ein ganz anders Licht auf alles.

Such dir bitte therapeutische Hilfe und zwar Pronto. Ein neuer vernünftigen Hausarzt der dein Problem ernst nimmt, wäre ebenfalls empfehlenswert.

Und am allerwichtigsten. Rede mit deiner Frau. Du musst ihr ja nicht deine Affäre beichten, aber ich denke es ist wichtig, dass sie weiß, dass du gerade mental in einem sehr tiefen Loch steckst , damit sie dich unterstützen kann und sei es nur, dass sie dafür sorgt, dass du dir endlich Hilfe besorgst.

So wie du dich anhörst, schaffst du das nämlich nicht alleine.

18.10.2024 22:56 • x 1 #143

Stiletto
Ja, also, wenn Du das wirklich schon länger hast, dann kann man das durchaus auch unabhängiger von Deiner jetzigen Situation betrachten.
1. Gesundheits-Check-up (u. a. wichtige Hormon- und Blutwerte testen lassen)
2. deinen Zustand möchte ich trotzdem nicht unnötig pathologisieren, denn Du befindest Dich einfach in einem Krisenmodus. Ich kann das sehr gut nachempfinden.

Hast du Freunde, jemand, der Dich auch ein wenig auffangen kann? Ich meine, kein schriftliches Coaching kann einen Menschen im wahren Leben ersetzen.
Wir werden hier da sein für Dich, gern auch per PN...Hey, das haben auch schon andere geschafft, auch Du kommst da durch, egal wie und egal wie lange es dauern wird, okay? Der Mensch kann noch so viel mehr aushalten, glaube mir. Also Kopf hoch, versuche Dich zu entspannen, abzulenken...vielleicht mal ein paar Tage raus aus Deinem Alltag zu kommen, wenn möglich. Du hast ganz schön Druck unterm Kessel...aber das bekommen wir schon hin, vertraue den jungen und alten Hasen hier mal, gell?

18.10.2024 23:30 • x 2 #144

I
Zitat von Stiletto:
Gesundheits-Check-up (u. a. wichtige Hormon- und Blutwerte testen lassen)

Hab ich ja schon ein paar mal gemacht und es kommt außer dem Vitaminmangel nichts raus.

Zitat von Stiletto:
Hast du Freunde, jemand, der Dich auch ein wenig auffangen kann?

Freunde mehr als genug, Freunden denen ich es erzählen kann wahrscheinlich keine. Bei den besten Freunden ist die Chance zu hoch dass es meine Frau erfährt weil dann wahrscheinlich spätestens die Frauen dazu es ihr erzählen. Das einzige ist vielleicht eine sehr gute Freundin bzw Arbeitskollegin. Ist zwar auch eine gemeinsame Freundin, aber die hat es ja auf der Arbeit mitbekommen und hat mir ab Tag 1 (sie war auch auf der Fortbildung) versucht ins Gewissen zu reden. Ich hab natürlich alles abgestritten und sie hat aber auch bis jetzt dicht gehalten.

19.10.2024 07:31 • #145

S
Guten Morgen,

such mal im Netz nach Caritas, Diakonie, AWO o.ä. und dann Krisenintervention oder Familienberatung. Dort rufst Du an, sagst, Du bist in einer Krise, und bittest um erstmal 5 Gesprächsstunden. Das geht auch anonym, und Du hast einen sicheren Raum, wo Du erst einmal alles aussprechen kannst, und idealerweise etwas ins Sortieren und Erkennen kommst.

Liebe Grüße!

19.10.2024 07:58 • x 1 #146

Sitamun
Zitat von i3vnf:
Ich habe jetzt fast ein Jahr so viel ausgeblendet, vorne weg natürlich das Thema Ehe. Aber offensichtlich bekomme ich es auch nicht wieder eingeblendet. Ich versuche da echt gerade drüber nachzudenken, ich komme aber nicht mal ansatzweise in die Richtung einer Antwort. Da ist einfach nur Leere…

Das erklärt mir die Herzenskälte, die ich deiner Frau gegenüber hier von dir lese.

Da du da einfach weiter deinen Stiefel fahren willst und nach wie vor um dich kreist, hoffe ich - und das meine ich ehrlich nicht gehässig - dass deine Frau sich ebenfalls eine Beziehung gönnt, die ihr guttut und sie als Frau fühlen lässt.

19.10.2024 09:00 • x 1 #147

Wirdschon
@i3vnf , Leere im Inneren ist furchtbar und schon immer noch furchtbarer.

Doch diese Leere kannst Du nicht aus dem Außen stopfen lassen, das kannst nur Du.
Vielleicht wäre es eine Idee, dass Du Dich zu einem Therapeuten begibst. Sich einzugestehen, dass man etwas alleine nicht kann, ist sicherlich nicht leicht… doch deine EF oder AF können Dir nicht helfen und es obliegt ganz Dir, ob Du Dich weiter im Kreis drehen willst oder Dich von einem Fachmann/Fachfrau an die Hand nehmen lässt, die Dir Wege aufzeigen können .

Außerdem, wenn Du um Dich kreiselst, geh doch mal tiefer. Was sind deine Werte, wie möchtest Du sein, wie bist Du und welcher Weg führt Dich wohin?

Und falls Du dann Dir selber auf die Spur kommst, geh es an.
Ja, dabei könntest Du Menschen verletzen, die Dir bis jetzt nahe standen.
Das geht aber auch in fair und respektvoll. Der bisherige Weg war beides nicht, weder den Frauen, noch Dir gegenüber.

19.10.2024 09:01 • x 2 #148

Sitamun
Zitat von i3vnf:
Weiß zwar nicht wieso, aber das schlechte Gewissen nagt tatsächlich nicht.

Wieso auch. Es tut dir ja nicht leid. Im Gegenteil, eine solche Frau gehabt zu haben wie du es nennst, ist ja offenbar das, woraus du Wert ziehst.

Erst hat sie etwas genervt, aber du hast sie erfolgreich weitervermittelt, jetzt fällt der Zweck weg - nicht sie als Person offenbar - und jetzt spielt ein anderer mit der Puppe. Blöd.

Mal ehrlich: Früher oder später hast du eine neue.

19.10.2024 09:05 • x 1 #149

AjnosXX
Zitat von i3vnf:

Mein Mann hatte Jahrelang Depressionen. Zum Glück hat er nicht versucht es mit einer Affäre zu lösen. Denn Du siehst ja, jetzt ist es noch schlimmer. Du hast Dich jetzt maximal verloren, vielleicht wachst Du irgendwann auf. Es ist Dir zu wünschen auch wegen Deiner Familie. Ich hoffe nur Du bereust es nicht eines Tages. Dich durch die Affäre selbst so verloren. Mit dem Liebeskummer bist Du über Monate beschäftigt und das Leben zieht an Dir vorbei, ist irgendwie schlimmer als eine Depression. Da musst Du durch. Egal ob Du Dich trennst oder bei Deiner Frau bleibst die Stimmung wird in nächster Zeit nicht besser. Wenn Du Dich trennst könnte der Schmerz aber eher grösser werden. Aber entscheiden Dich schnell, halte Deine Frau nicht unnötig hin. Sie hat auch ein Recht darauf Glücklich zu sein Du scheinst ja schon lange recht schwieriger Zeitgenosse zu sein. Für sie wäre sicher besser jemand neuen kennen zu lernen, eine neue glücklichere Beziehung zu haben. Du müsstest aber vielleicht, damit klar kommen, das ein andere Mann mit Deinen Kindern Alltag hat.

19.10.2024 10:18 • x 1 #150

A

x 4