6058

Affäre auf Arbeit, zwei Frauen lieben

Wurstmopped
Zitat von alleswirdbesser:
Tja und wie funktioniert das ohne der Beichte? Oder gilt diese Begründung nur dann, wenn die Affäre zufällig auffliegt?

Nimm unserer TE als Beispiel, er sucht jetzt das Gespräch mit seiner Freundin
Da wird er alles auf den Tisch legen und auch Dinge einfordern, vielleicht rüttelt es die Freundin wach und beide finden eine neue Basis.
Ohne die Affäre wäre ihm nicht bewusst geworden, dass die Beziehung vor dem Ende steht und er außerhalb kompensieren muss!
Er hat dennoch gespürt, dass er nicht so ez aufgeben will und das genau hat die Affäre bei ihm bewirkt.

04.05.2022 12:56 • x 2 #796

alleswirdbesser
Zitat von la_donna:
Ich beziehe mich nur auf einmaligen Betrug.

Ich beziehe mich auf die Affäre. Ein ONS ist.... na ja... da kommt es darauf an.

04.05.2022 12:56 • x 1 #797

A

Affäre auf Arbeit, zwei Frauen lieben

x 3

P
Ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass eine Affäre als Rettung der Beziehung angesehen wird

Ganz ehrlich, ich finde das Blödsinn und ich kenne auch keinen ( außerhalb des Forums) wo das funktioniert hat.

Oder gilt diese Begründung nur dann, wenn die Affäre zufällig auffliegt?

Ja ich denke schon.

Das war dann aber keine Beichte? Den Schmerz hat der Betrug verursacht, den du aufgedeckt hattest. Stimmt es?

Teils teils.
Wie ich es entdeckt habe, hätte es mein ex sich noch raus reden können. Ich hätte ihm alles geglaubt, echt alles.
Aber er hat direkt gebeichtet. Ohne Ausrede.

Das erlebt man auch bei einer Trennung ohne Betrug.

Das denke ich nicht.
Nicht wenn man sich einfach auseinander gelebt hat.

04.05.2022 12:56 • x 3 #798

alleswirdbesser
Zitat von Wurstmopped:
Er hat dennoch gespürt, dass er nicht so ez aufgeben will und das genau hat die Affäre bei ihm bewirkt.

Sehe ich anders, er hat vor die Beziehung zu beenden, wenn es im S. Verhalten seiner LP keine Änderungen geben soll.

04.05.2022 12:59 • x 2 #799

paulaner
Ich finde ja Beichte ist nicht gleich Beichte.
Wenn man nur deshalb beichtet, um sein schlechtes Gewissen zu bereinigen, und den Partner, sofern der sich nicht gleich trennt, im Regen stehen lässt, ist das total kontraproduktiv. Dann lieber alleine mit dem Gewissen leben.

Aus meiner Sicht sollte eine Beichte immer ein Nachspiel haben. Die sogenannte Aufarbeitung.
Und dabei muss es absolut ehrlich zugehen.
Eine ganze Menge Beziehungen scheitern eben nicht an der Affäre an sich, sondern am (gegenseitigen) Umgang damit.

04.05.2022 13:01 • x 7 #800

P
Sehe ich anders, er hat vor die Beziehung zu beenden, wenn es im S. Verhalten seiner LP keine Änderungen geben soll.

True. Also gibt es den Hauch einer Chance das er doch noch glücklich wird mit seiner Freundin. Und diese Hoffnung kann ich verstehen.

04.05.2022 13:01 • x 3 #801

alleswirdbesser
Zitat von PuMa:
Wie ich es entdeckt habe, hätte es mein ex sich noch raus reden können. Ich hätte ihm alles geglaubt, echt alles.
Aber er hat direkt gebeichtet. Ohne Ausrede.

Er konnte dir nicht ins Gesicht lügen, das schafft auch nicht jeder. Manche können es nur hinter deinem Rücken tun. Aber beim direkten Augenkontakt und direkter Ansprache, schaffen sie es nicht. Sehe ich übrigens als noch nicht so ganz verloren und abgebrüht.

04.05.2022 13:02 • x 4 #802

T
Zitat von Wurstmopped:
Er will sich als Mann begehrt fühlen und er wünscht sich, dass sie das aus ihrem Gefühl heraus in Taten umsetzt. Freiwillig, ohne Druck und ohne das er es einfordern muss!

Danke, DAS will jeder Mensch in einer Partnerschaft, egal ob Männlein oder Weiblein.
Zitat von Wurstmopped:
Es ist ein Geschenk und nicht an Bedingungen geknüpft!

Doch klar! Es nicht zu enttäuschen. Bedingunslos gibt es auf diesem Planeten fast nichts.
Zitat von Tisiphone:
Natürlich gibt es ein Geräusch. Ein ziemlich lautes sogar. Der Baum fällt ja nicht im Vakuum um.

Ein Geräusch muss als das identifiziert werden. Das ist eine philosophische Frage.

04.05.2022 13:02 • x 1 #803

Wurstmopped

Ja klar, aber er könnte auch weiter durch die Gegend vö...ln und fertig.
Er hat sich entschlossen, es nochmals zu versuchen oder sie frei zu geben....
Ist auf jeden Fall besser, als sie noch weitere 2-3 Jahre zu betrügen.

04.05.2022 13:02 • x 1 #804

T
Zitat von paulaner:
Wenn man nur deshalb beichtet, um sein schlechtes Gewissen zu bereinigen, und den Partner, sofern der sich nicht gleich trennt, im Regen stehen lässt, ist das total kontraproduktiv. Dann lieber alleine mit dem Gewissen leben.

Geht doch gar nicht! Hier wurde oft genug das Gewissen als erster Punkt genannt, das man damit bereinigt ;P

04.05.2022 13:04 • x 2 #805

Wurstmopped
Zitat von Tin_:
Danke, DAS will jeder Mensch in einer Partnerschaft, egal ob Männlein oder Weiblein. Doch klar! Es nicht zu enttäuschen. Bedingunslos gibt es auf ...

Ich verschenke mein Vertrauen und hoffe nicht enttäuscht zu werden.
Ich verschenke es nicht mit den Worten, ich schenke dir mein Vertrauen, weil ich weiß, dass du mich nicht enttäuschen wirst!
Kleiner aber feiner Unterschied.

04.05.2022 13:05 • #806

alleswirdbesser
Zitat von Wurstmopped:
Ja klar, aber er könnte auch weiter durch die Gegend vö...ln und fertig. Er hat sich entschlossen, es nochmals zu versuchen oder sie frei zu ...

Ja, auch das kann man sich einreden: Es waren nur 6 Monate, keine 6 Jahre. Mensch, bin ich gut.

04.05.2022 13:05 • x 2 #807

Wurstmopped
Ja, auch das kann man sich einreden: Es waren nur 6 Monate, keine 6 Jahre. Mensch, bin ich gut.

Darum geht es nicht, er konnte auch weiter betrügen ohne eine Entscheidung herbeiführen zu wollen.

04.05.2022 13:06 • x 1 #808

Wirdschon
@lemonlime

Ging ja hoch her in deinem Thread und auch in deinem Kopf

Und nu hast du Dich entschieden, nix zu sagen und weiterzumachen und ich will Dir das auch nicht ausreden. Du wirst selber wissen, ob du damit zurecht kommen wirst.

Doch ich glaube, hättest du dieses Forum vor dem eingehen der Affäre gefunden, hättest du eventuell gesehen, was das mit Dir und Deiner Beziehung machen könnte.

Hier liest Du die verschiedensten Ansichten, Erfahrungen und Meinungen. Bei manchen hat die Wahrheit die Trennung gebracht, beim anderen einen Neustart und bei ganz anderen erst Neustart und dann Trennung oder umgekehrt.

Das ist wohl auch der Sinn des Forums. Dir aufzuzeigen, was passieren könnte, was es bei anderen ausgelöst hat und dann kannst Du alle Erfahrungen mitnehmen und an Hand dieser jede durchdenken und auf Dich und Deine Situation durchhirnen.

Hier also meine Erfahrung! Die Affäre selber war schmerzhaft , als sie mir um die Ohren flog. Davor schon auch, aber anderes Thema.
Aber noch respektloser und demütigender fand ich die Lügen mit einhergehender Salamitaktik nach dem auffliegen. Und den Grund noch viel gruseliger, denn das Gelüge sollte mich vor noch mehr Schmerz schützen, pffff.

Wenn Du das so bei Deiner Entscheidung mitbedacht hast, dass es nicht die Affäre an sich sondern die Lügen sein könnten, die sie noch mehr verletzen, sollte es doch noch auffliegen, dann passts
Wenn Du Dir in Dir selber sicher bist, dass Du das verschweigen kannst , ohne Dich selber und Deine Beziehung zu vergiften,das ganze vielleicht über Jahre, dann passts eh.

Alles Gute auf deinem Weg. Egal welchen du nimmst, leicht ist keiner

04.05.2022 13:17 • x 5 #809

P
Sehe ich übrigens als noch nicht so ganz verloren und abgebrüht.

Nicht im Bezug auf mich. Aber dennoch zum Rest der danach kam. Von daher, der betrug meines ex, war nur peanuts im Vergleich. War nix wert quasi. Er tat genug andere schlimmere Dinge.

Off Topic, sorry @lemonlime !

04.05.2022 13:18 • x 1 #810

A

x 4